Opel Vectra B Spritverbrauch

Diskutiere Spritverbrauch im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo!!! und zwar ist meine frage was der X16XEL Caravan und der X20XEV Caravan spritverbrauch im schnitt haben sollten??? mfg
M

murxi

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
39
Hallo!!!

und zwar ist meine frage was der X16XEL Caravan und der X20XEV Caravan spritverbrauch im schnitt haben sollten???

mfg
 
HX18XE1

HX18XE1

Doppel-As
Dabei seit
01.09.2010
Beiträge
218
Ort
Höxter
Guck mal auf Spritmonitor.de, da gibt es ganz gute Angaben dazu.
 
B

badworseme

Gast
2 Liter

1,8 Liter

1,6 Liter

Nehmen sich nicht wirklich viel. Den 1,6er halte ich persönlich aber für Untermotorisiert, der 1,8er ist im Grenzbereich, aber ausreichend, der 2l ist ne dem Auto entsprechende Leistung.

Den kleinsten Verbrauchswerten auf der Seite bitte keine allzu große Beachtung schenken. Die sind entweder EXTREM auf Spritsparen optimiert (und damit völlig weg von jedem Fahrspaß) oder geschummelt. Guck dir die längsten Balken an, das sind sinnvolle Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
Der User Vectragang auf der seite bin ich und der wert ist denke mal so die Regel.

mfg
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Wie viel Liter sind noch in trank von 1,6 wenn et Reserve anzeigt bis Reserve kommt der etwa550km also 44 Liter Sprit ca
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Habe mal ausgerechnet das meiner ca 12 Liter verbraucht XD wie Kann das sein XD
 
B

badworseme

Gast
Du fragst ab wann Reserve ist, sagst aber, dass bis Reserve 550 km runter und 44L raus sind. Das macht grad keinen rechten Sinn.
Reserve is blöderweise immer unterschiedlich. Die einen sagen sie sind noch fast 100km weit gekommen, die anderen sagen wenns blinkt noch 5km.
Das is bei jedem unterschiedlich. Die Tankanzeige bei so nem Auto is auch IMMER eher n grober Richtwert als ne genaue Anzeige. Hoffe du hast deinen Verbrauch nicht über den Zeigerstand ausgerechnet? Der stimmt nämlich vorne und hinten nicht.

Wenn du den jetz mit tanken anna Tanke ausgerechnet hast gibts verschiedene Ansätze.
Wenn du nen V6 hast ist der Verbrauch völlig normal. Der gönnt sich so viel.
Bei nem anderen Motor kanns jetzt entweder sein, dass du beim 1. mal voll tanken nicht richtig voll gemacht hast oder was an den Kilometern schief gelaufen ist oder so. Also um da echte Werte zu haben mehrmals volltanken.
Was auch sein kann is, dass er irgendwo Benzin verliert oder die Lambdasonde kacke baut und dein Motor immer mit nem viel zu fetten Gemisch fährt. An sich is aber Verbrauch erstmal kein Alarmsignal. Der kann mal schwanken. Wenn er das auf Dauer tut würd ich mir erst sorgen machen.

Alex
 
asconav6

asconav6

Doppel-As
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
206
Ort
Wuppertal
Ich selber habe einen 2.2er. Im Durchschnitt komme ich mit etwa 9L hin (absoluter Jahresdurchschnitt!). Dein "Motörchen" sollte sich nicht mit mehr zufrieden geben.
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
mein x20xev schlucht auch ordendlich was, also so ca 10 liter immer... aber das waren halt noch motoren, nicht so motörchen wie in den neuen autos ;) von nix kommt eben nix!
bei mir hat im übrigen ein wechsel des kraftstofffilters sowie des luftfilters eine positive auswirkung auf den verbrauch gehabt. gekostet hat mich das alles in allem glaube ich 20€, das kann man seinem auto schon mal gönnen.
ansonsten hängt der verbrauch natürlich von vielen faktoren ab, die reifen haben viel einfluss darauf, die breite, der luftdruck, die abrolleigenschaften ect. und dann natürlich der gasfuß, ich hab die dumme angewohnheit oft vollgas zu fahren, also gang rein, vollgas, nächster gang. bei vollgas regelt nix mehr und es wird einfach mal das maximale eingespritzt was geht, dadurch vieeel mehr verbrauch für nix. also das kann man sich vll abgewöhnen :P
 
V

V 1.8

Frischling
Dabei seit
02.05.2011
Beiträge
4
Also im Winter komm ich (1,8 140PS) auf gut 8,8 Liter in der Stadt. Sommer sind 7,2 kein Problem bei normaler Fahrweise. Hängt aber wie ich gemerkt habe auch von den Reifen ab. Bei mir war der Unterschied zwischen 195ern und 215ger so ca. 0.2 L.
Hab mich aber auch über Leichtlaufreifen beraten lassen hier, bringt aber nicht wirklich viel. Da sollte schon das gesamte Fahrzeug optimiert sein, so wie der neue Polo usw.
 
Max-OK 32

Max-OK 32

Mitglied
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
39
Ort
Thüringen
ich liege mit meinem 2,0 zwischen 7,2 (ganz gediegen Autobahnfahrt mit nicht schneller als 130 durchrollern) und 10,0 (Stadtverkehr aber trotzdem gediegen gefahren) es gehen aber auch 13 und mehr... je nach Stellung des rechten Fußes... 8)
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Ich bin meinen XEV (allerdings im leichteren A-Vecci) bei ganz sanfter Fahrweise auch schon mit 7,1 Litern gefahren,.. bei normal sportilcher sinds in der Regel 7,9 - 8 Liter... wenn ich Ihn laufen lasse könnens aber auch 8,5 werden (alles über den ganzen Tank gerechnet) mehr wie 9 hatte ich eigentlich noch nie gehabt... bei uns sind allerdings auch max. 130 auf der Bahn...
 
Sero004

Sero004

Eroberer
Dabei seit
06.12.2010
Beiträge
81
Ort
Geyer
Ich hab den X20XEV und fahr meinen Vectra NIE unter 9 Liter. Im Winter fahr ich ihn auf 10, im Sommer auf 9. Keine Ahnung was ich falsch mache, wenn ich den Spritverbrauch einiger auf Spritmonitor.de sehe...:(

Moment, als ich mal ne Urlaubsfahrt gemacht hab hatte ich ihn auf 8l, das war bei 130 auf der Autobahn, 400km lang ;)
 
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
Hm also wenn ich z.b. 800km in die Schweiz fahre bei 140km/h Tempomat habe ich einen Verbrauch von 8Liter. 600km nach Heidelberg 120km/h mit zwischensprints auf 160/180 wenn mich mal jemand nervt 7,2liter auf 100km.

mfg
 
Sero004

Sero004

Eroberer
Dabei seit
06.12.2010
Beiträge
81
Ort
Geyer
Hoho, ich mach mal ein kurzes Update. Bin heut von Nürnberg heimgefahren. (Autobahn, 120-150kmh / 250km die Strecke) Und siehe da: 7,1l! Wahnsinn! Und das mit Winterreifen. ;)
 
ManSmo1986

ManSmo1986

Eroberer
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
83
Ort
Groß-Rohrheim
Mit meinem C20NE im Calibra damals, habe ich durchschnitte pro tankfüllung von 5,7l bis 9,4l gehabt, das aber jeweils als extrem zu verstehen.

Mit meinem Corsa B jetzt, 1.6er Block und Kopf + 1.4er Nockengehäuse inkl. 1.4er Nocke, 5,9l - 7,8l, das war jeweils Volltanken, 3 klicken, Tageskilometerzähler zurücksetzen und das selbe beim nächsten tanken wieder.

Ein gut gewarteter Motor braucht immer weniger, ist aber ein kleiner Sensor im A**** wirds teuer an der Tanke, mein Calibra hatte mit defekter Lambda einen Durchschnittsverbrauch von 16,7 Liter!!
 
Thema:

Spritverbrauch

Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Spritverbrauch gestiegen

    Spritverbrauch gestiegen: Kurze Fahrzeugvorstellung, Vectra C, Motor Z22SE, Bj 2003. Folgendes hatte sich zugetragen. Bis zum jetzigen Sommerurlaub moderater Spritverbrauch...
  • Opel Vectra B Felgen Edition 100 12/99

    Felgen Edition 100 12/99: Hab mal eine Frage bezüglich der Felgen an meinem Vectra. Ich fahre den jetzt seit 4 Wochen und mir ist aufgefallen, dass die Opel Felgen mit...
  • Opel Vectra C Abgas im Innenraum, Drehlzahlprobleme, Beschleinigungsprobleme, hoher Spritverbrauch

    Abgas im Innenraum, Drehlzahlprobleme, Beschleinigungsprobleme, hoher Spritverbrauch: Abgas im Innenraum, Drehlzahlprobleme, Beschleunigungsprobleme, hoher Spritverbrauch Guten Tag, ich bin neu hier, angemeldet in der Hoffnung...
  • Opel Vectra C Plötzlich laut und hoher Spritverbrauch

    Plötzlich laut und hoher Spritverbrauch: Hallo zusammen, ich bin schonmal richtig froh ein Opel Vectra Forum gefunden zu haben. Leider bin ich nicht aus purer Freude über unser Fahrzeug...
  • Opel Vectra A Welcher Reifen auf 16 Zoll?

    Welcher Reifen auf 16 Zoll?: Hallo, hab mir gestern günstig 16er (6,5j) vom Astra H besorgt. Die werden jetzt weiß und brauchen Reifen; nur welche? 215/40/16 fahren einige...
  • Welcher Reifen auf 16 Zoll? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Spritverbrauch gestiegen

    Spritverbrauch gestiegen: Kurze Fahrzeugvorstellung, Vectra C, Motor Z22SE, Bj 2003. Folgendes hatte sich zugetragen. Bis zum jetzigen Sommerurlaub moderater Spritverbrauch...
  • Opel Vectra B Felgen Edition 100 12/99

    Felgen Edition 100 12/99: Hab mal eine Frage bezüglich der Felgen an meinem Vectra. Ich fahre den jetzt seit 4 Wochen und mir ist aufgefallen, dass die Opel Felgen mit...
  • Opel Vectra C Abgas im Innenraum, Drehlzahlprobleme, Beschleinigungsprobleme, hoher Spritverbrauch

    Abgas im Innenraum, Drehlzahlprobleme, Beschleinigungsprobleme, hoher Spritverbrauch: Abgas im Innenraum, Drehlzahlprobleme, Beschleunigungsprobleme, hoher Spritverbrauch Guten Tag, ich bin neu hier, angemeldet in der Hoffnung...
  • Opel Vectra C Plötzlich laut und hoher Spritverbrauch

    Plötzlich laut und hoher Spritverbrauch: Hallo zusammen, ich bin schonmal richtig froh ein Opel Vectra Forum gefunden zu haben. Leider bin ich nicht aus purer Freude über unser Fahrzeug...
  • Opel Vectra A Welcher Reifen auf 16 Zoll?

    Welcher Reifen auf 16 Zoll?: Hallo, hab mir gestern günstig 16er (6,5j) vom Astra H besorgt. Die werden jetzt weiß und brauchen Reifen; nur welche? 215/40/16 fahren einige...
  • Oben