Opel Vectra B Sportgetriebe

Diskutiere Sportgetriebe im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; was bitte hat dein F23 mit den hier genannten F17 und F18 Getrieben zu tun? Nichts! man kann zwar auch mit etwas Aufwand ein F23 verbauen, nur...
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
was bitte hat dein F23 mit den hier genannten F17 und F18 Getrieben zu tun? Nichts!
man kann zwar auch mit etwas Aufwand ein F23 verbauen, nur sind die meist recht lang übersetzt (auch bei der Sportvariante) im Vergleich zum F17 was der Themenersteller drin hat.

Es geht hier also ausschließlich um F17 und die Erklärung wo und wie er rausbekommt welches Getriebe ihm was bringt.
vom Prinzip kannst du auch noch nach F15 schauen, die passen auch einfach so. Allerdings sind dort meist nur die wr in den Vectra gewandert.
 
shizoe

shizoe

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
30.11.2010
Beiträge
83
Ganz ruhig Leute :D Wie kann ich denn jetzt ohne es auszubauen sehen welche Variante ich habe ? Steht ja wahrscheinlich wie beim Motor iwo nen Typschild dran. Nur sieht man das ohne das Getriebe auszubauen ?

Vielen Dank schonmal für die aufschlussreichen Antworten. Habt mir wie immer top weitergeholfen.
 
R

Roadrunner 16V

Gast
Ich weiß nicht ob ihr den Sinn darunter nicht erkannt habt, die f18 17 16 sind ziemlich kleine Getriebe
Das ist falsch! F16, F18 und F20, F23, F25, F28 sind die sogenannten "großen" Getriebe. F10, F12, F13, F15 und F17 sind die "kleinen".
Der unterschied sind hauptsächlich die Antriebswellen. Während man bei den großen und den kleinen untereinander die Antriebswellen tauschen kann passt es von groß nach klein, oder andersrum, nicht.

@Shizoe: Die Getriebekennzeichnung findest Du auf dem Anguß am Lagerschild.

f17_1.jpg

1 = Herstellerwerk (kann auch fehlen)
 • A = Aspern
 • B = Bochum
2 = Tageszahl im Jahr
3 = Jahresendziffer
4 = Produktionsschicht
 • 1 = Frühschicht
 • 2 = Spätschicht
5 = Getriebetyp (kann auch fehlen)
6 = Ausführung
 • C = Close ratio
 • W = Wide ratio
7 = Abtriebsübersetzung
 
Thema:

Sportgetriebe

Sportgetriebe - Ähnliche Themen

  • Getriebeumbau beim X20XEV

    Getriebeumbau beim X20XEV: Hallo, ich habe bei meinem Vectra ein sehr lang übersetztes Getriebe drin und möchte es gern gegen ein Sportgetriebe tauschen. Bringt der Umbau...
  • Wie erkenne ich ein Sportgetriebe?

    Wie erkenne ich ein Sportgetriebe?: Hallo, habe vor mir einen vectra b 2.0 sport zu kaufen. Werde mir morgen einen Vectra b 2.0 anschauen, der keine sport edition ist. Habe im Forum...
  • Sportgetriebe oder nicht?

    Sportgetriebe oder nicht?: Mal ne blöde Frage. Ich hab das Sportmodell vom B-vectra. Hab ich dann auch ein Sportgetriebe? Ich frag nur weil ich vorhin hier sowas gelesen...
  • Unterschied Schaltgetriebe/ Sportgetriebe

    Unterschied Schaltgetriebe/ Sportgetriebe: Hallo Gemeinde, ich habe mir einen Vectra Edition 2000, 1.8 beim FOH gekauft. In der Ausstattungsliste steht u.a. Sportgetriebe. Wo sind da die...
  • sportgetriebe und normales

    sportgetriebe und normales: hallo. so hab eine frage zum getriebe im vectra b 1.6 16v. lt. anleitung fährt der wagen mit dem sportgetriebe schneller, aber ist es normal nicht...
  • sportgetriebe und normales - Ähnliche Themen

  • Getriebeumbau beim X20XEV

    Getriebeumbau beim X20XEV: Hallo, ich habe bei meinem Vectra ein sehr lang übersetztes Getriebe drin und möchte es gern gegen ein Sportgetriebe tauschen. Bringt der Umbau...
  • Wie erkenne ich ein Sportgetriebe?

    Wie erkenne ich ein Sportgetriebe?: Hallo, habe vor mir einen vectra b 2.0 sport zu kaufen. Werde mir morgen einen Vectra b 2.0 anschauen, der keine sport edition ist. Habe im Forum...
  • Sportgetriebe oder nicht?

    Sportgetriebe oder nicht?: Mal ne blöde Frage. Ich hab das Sportmodell vom B-vectra. Hab ich dann auch ein Sportgetriebe? Ich frag nur weil ich vorhin hier sowas gelesen...
  • Unterschied Schaltgetriebe/ Sportgetriebe

    Unterschied Schaltgetriebe/ Sportgetriebe: Hallo Gemeinde, ich habe mir einen Vectra Edition 2000, 1.8 beim FOH gekauft. In der Ausstattungsliste steht u.a. Sportgetriebe. Wo sind da die...
  • sportgetriebe und normales

    sportgetriebe und normales: hallo. so hab eine frage zum getriebe im vectra b 1.6 16v. lt. anleitung fährt der wagen mit dem sportgetriebe schneller, aber ist es normal nicht...
  • Oben