Opel Vectra B Sportgetriebe

Diskutiere Sportgetriebe im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, habe mich schonmal versucht per Google zu informieren, bin aber nicht wirklich schlau drauß geworden. Und zwar folgendes : Vor meinem...
shizoe

shizoe

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
30.11.2010
Beiträge
83
Hallo,

habe mich schonmal versucht per Google zu informieren, bin aber nicht wirklich schlau drauß geworden. Und zwar folgendes :

Vor meinem jetzigen Vectra B Caravan bj 99 ( Edition 2000) mit dem x18xe1 hatte ich einen Vectra B cc bj 96 mit dem x18xe. Das war die Sportvariante und hatte somit das Sportgetriebe drin. Jetzt wäre meine Frage. Gibt es für den Facelift auch das Sportgetriebe ? Wenn ja ist das ein komplett anderes Getriebe als am Vorfacelift ? Kenne mich da nämlich leider null aus. Wenn ich bei meinem nen Sportgetriebe verbauen wollen würde, muss das dann zwingend aus einem Auto mit einem x18xe1 kommen ? Wie liegen die Dinger denn preislich so ?

Mfg Nils
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Also meines Wissens nach gibt es kein SportGetriebe für den vectra... Habe auch nen Sport facelift 2liter und das f23getriebe mit traktoinskontrolle. Das SportModell hat nur anderes interieur außen carbonfolie an der B Säule und nen etwas strafferes Fahrwerk. Motor technisch ist da nix anders ist ja nur die Ausstattung wie z. B. Amg line oder so
... Sportlich unter derhaubr Waren nur i500 und i30 sozusagen AMG halt irmscher. Aber du kannst das 6gsng Getriebe vom cali turbo einbauen f28 glaube ich aber wenn du sportlich fahren willst mit mehr Dampf gibt's billigere und einfachere Sachen.... Spar dir die Arbeit sowas kann man machen wenn man schon 30 PS mehr hat wie Serie aber bei nem 1.8er Serie lohnt es sich erstmal nicht mim Getriebe.
 
vectraafreak

vectraafreak

Eroberer
Dabei seit
06.11.2010
Beiträge
81
Ort
Hagen
Hallo ja es gibt verschiedene Getriebe im Vectra b es kann aber durch aus sein das in einen nicht Sportmodel auch ein Sport Getriebe drin ist.
Versuch mal raus zubekommen was für eine Übersetzung du jetzt verbaut hast und welche f.. kennung.
Dann kann ich bei einem bekannten nachfragen was das für eins ist und welches vieleicht besser währe.
Mfg vectraafreak
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Er musste das f18 haben kein sehr robustes Getriebe aber relativ lang übersetzt
 
Turbotobi

Turbotobi

Tripel-As
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
374
Ort
Sömmerda
Es gibt sportlichere Getriebe wie z.B. f18 sport...eben ein bessere Ùbersetzung!
Aber was bringt es ein anderes getriebe zu verbauen bei 115ps.
Ich würde erstmal den zylinderkopf optimieren und scharfe nocken rein und Abgasanlage ändern und chip drauf bevor ich ein anderes Getriebe verbaue was man nur minimal merkt.
Aber stellt sich wie immer die Frage lohnt sich der Aufwand bei dem motor...
Billigste Lösung beim sauger immer x25xe um etwas leistung zu spüren!;-)
Aber das hattest du ja vor glaub ich...
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Billigste Lösung ist es den Wagen abstimmen zu lassen Chip vergiss mal wieder so nen Dreck... V6 schluckt ca 12liter und kostet deutlich mehr im ubterhalt... Ich habe schon einiges an Vorschlägen durch am besten ist es wenn man seinen Motor ein Paar Sachen wie saugrojr oder Nocken verpasst das abstimmen lassen hat man schnell mal 20 PS mehr und unter 800euro das ist ein gutes p/l
 
Turbotobi

Turbotobi

Tripel-As
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
374
Ort
Sömmerda
Ich weis immer nicht wo rum hier immer so sche*ße geantwortet würd und nie sachlich und gut beschrieben.
Manchmal kommt es mir so vor als warten hier manche user drauf einfach irgendwas schlecht zu machen.
Ich beschreibe immer nur meine meinung oder was ich machen würde....

Naja ich weis nicht ob du es nicht gesehen hast aber hab das mit dem Nocken usw. hab ich oben beschrieben.
Aber hast ja zu tun gehabt den V6 als dreck zu bezeichnen der 35PS bzw. 55PS mehr hat als dein vorschlag wenn man den I500 nimmt!
Mit der nocken variante hat er genauso viel Ps wie der 2.0l laut deiner Meinung.
Wenn du nur wegen einer nocke zum einstellen fährst lohnt sich das nicht finde...

Mehr Ps umso mehr sprit muss eingespritz werden ist doch logisch.
Ich bin meinen v6 damals mit 11,4l auf 100km gefahren und bin eigentlich nie spritsparend gefahren(Messung erfolgte über 10000km)
Finde das das ein humaner Verbrauch ist selbst bei 12l bei deutlich mehr Ps...unterhalt war auch nicht teuer finde ich(Versicherung(HUK teilkasko 40%)+steuer ca.350€ april bis oktober

Kleines Beispiel zum tuning: c20xe 150 PS serie sauger

-komplette Kopfbearbeitung(volles Programm)
-scharfe Nockenwellen
-einstellbare Nockenwellenräder beides catkams
-eine EDKA
-größere Einspritzdüsen andere Benzinpumpe,einstellbarer benzindruckregler
-Metallkopfdichtung usw.
-Fächer,metallkat,70er durchmesser zwei edelstahlschaller
-dann noch aufn Prüfstand

Raus kamen 222PS und was meinste wie billig das war!
Also beim sauger PS raus holen ist nicht billig und nicht einfach und sollte gut überlegt sein,man sollte sich sicher sein auf welchen motor man aufbauen will.
Aber alles wurde hier schon oft durchgekaut wie Einseldrossel,turbo und kompressor usw. und nach dem Forum darfste nicht gehen weil es immer welche gibt die dafür und dagegen sind und jeder weis es besser.
Du musst dir sicher sein!
Soll nur mal ein denkanstoss sein...

Gruß Tobias
 
shizoe

shizoe

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
30.11.2010
Beiträge
83
Ja das mit dem V6 hatte ich eigentlich vor. Nachdem mir manche Mitglieder hier, aber davon abgeraten haben, habe ich diese Idee überworfen. Bin dann auch mal selber einen gefahren und muss sagen das ich für die Leistung eines x25xe nicht so viel Geld ausgeben möchte. Also Fächer + Gr. A wird bald verbaut. Hatte wie gesagt in meinem alten Vectra B cc das kürzer übersetzte Getriebe drin und finde das im Gegensatz zum jetzigen schon einen riesen Unterschied. Gut zwischen Cc und Caravan werden wahrscheinlich auch Welten liegen, kann ich aber nicht beurteilen. Kann bei meinem Vecci leider nicht erkennen was der für ein Getriebe hat, weil es zugesifft ist und ich nicht dran komme es sauber zu machen ... Sonst noch wer ne Idee wie ich das rausfinden kann ?

@ Phil Wo bekommt man denn Nocken mit Abstimmung für unter 800 Euro her ? Und wie sieht es denn dann eig mit dem Verschleiß des Motors aus ? Nimmt der zu ?
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
bei fast jedem tuning am motor erhöht sich der verschleiß. allerdings passiert das meist bei hohen drehzahlen. problem ist, das beim sauger meist nur durch erhöhen der drehzahl realisierbar ist. und was immer wichtig ist, jede abstimmung zieht dann super plus an statt super mit sich. wer damit leben kann das er nochmal mehr fürn sprit bezahlt soll es machen.
zum thema getriebe, ich hatte damals einen astra g mit sportgetriebe und dann hatte mein vater den selben motor im vectra caravan mit normalem getriebe.
die autos gingen um welten anders was aber auch bestimmt mit am gewicht lag.
ich denk also schon das man das getriebe auch im vectra verbauen könnte.
 
shizoe

shizoe

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
30.11.2010
Beiträge
83
Also ich sage mal, es ist mein Alltagsauto. Ich wünsche mir einfach unten raus bisschen mehr Dampf. Ist schon recht träge. Da war ich mit meinem Cc sehr zufrieden bzw. sagen wir zufriedener :D Das Einzige was ich mir zum Fächer und Gr. A noch vorstellen könnte, wäre ne andere Nocke. Dabei muss ich dann aber auch Super Plus tanken ? Verstehe ich das richtig ?
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Wenn du schon von chiptuning oben sprichst... Egal
Ich hätte schon alles durch ob turbo Kit turbo oder v6 und glaub mir alles hat seine vor und Nachteile beim turbo sind es hohe Anschaffungskosten soweit Instandsetzungskosten. Spritverbrauch ist da nicht so der Punkt. Beim v6 ist es schwer einen zu finden der nicht zu viel gelaufen ist und die anbauteile dabei sind. Wenn du so einen gefunden hast, musst du den au erst überholen zumindest zahnriemen etc. Und das kostet beim v6 im vectra richtig Schotter. Und wenn man den v6 mit Spaß fahren will, dann muss man schon mit ca 12 Liter rechnen Minimum.
Ich bin zum Entschluss gekommen, meinen x20xev mit guter Basis vortzusetzen da er wenig gelaufen ist top gewartet ist Lexmaul fächerkrümmer Gruppe a von fox und metallkat in 200 angebracht sind zudem noch nen k&n luftfltetereinsatz ob es nun was bringt oder nicht...
Da weiß man einfach was man hat und steckt eher drin. Die einfachsten Maßnahmen die du erstmal ergreifen kannst sind, AGR blind legen, merkst du richtig gut unten Rum. Sofern du den X18XE hast und nicht 1.
Dann nen fächerkrümmer und den kat falls er am krümmer ist nach unten ans hosenrohr verlegen. Dann kannst du dir wenn du bereit bist ca 2000euro für ca 35ps zu investieren, nen flowtec inklusive Flowmaster sowie einen Satz Nocken kaufen, registrier dich im dbilas Forum dann bekommst du 10prozent Rabatt dann dürftest du mit 2000euro hinkommen und hast beim flowtec die benötigte Abstimmung dabei.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
nein das kommt dann erst wenn man das fahrzueg abstimmen lässt. ich sag dir aber auch gleich das du nicht wirklich was an leistung merken wirst bzw es sogar eine verschlechterung zu spüren ist. das problem ist ja bei neueren autos das sie alles versuchen elektronisch nachzuregeln.
du kannst dich aber auch bei einem namenhaften hersteller erkundigen ob man das fahrzeug nicht auf maximalleistung und normal benzin abstimmen kann.
 
B

BR143

Gast
Also um die gestellte Frage mal zu beantworten. Beim X18XE1 gab es wohl nur 1 Getriebe, egal welche Ausstattung. Beim X18XE wie gesagt ja 2 verschiedene.

Phill, warum soll sich das nicht lohnen das Getriebe umzubauen? Durch die kürzere Übersetzung hast du ein höheres Raddrehmoment und eine schnellere Beschleunigung. Das F18CR ist schon einiges agiler als das F18WR und mit etwas Glück bekommt man es für weniger als 50 EUR (mein Kumpel hat ein F18WR mit 70.000 km für 40 EUR bekommen). Ab Werk war der glaube 0,5 Sekunden schneller auf 100 km/h (Serie 1.8 > 11 Sekunden, Serie 2.0 > 10 Sekunden - also läge der dann genau dazwischen).

Man könnte ja schauen welches Getriebe von anderen Modellen passen würde, die dementsprechend kürzer untersetzt wären (übersteigt jetzt mein Wissen).
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
ja kann gut sein, aber die frage ob es passt und wie geschaltet werden muss... wenn ich meinen bis 4800 drehen lasse brauche ich ca 10 sekunden auf 100 wenn ich ihn ausdrehe unter 9 sekunden habe ich aber erst einmal mit torque gemacht
ich dreh den nicht gerne so hoch ^^
aber die frage wie haltbar das getriebe ist... das alte f18 soll ja nicht grade gut haltbar sein, am besten ist es wenn man sich das f16 oder wie das heißt holt, das vom 1.6 er dass ist sehr sehr kurz da ja weniger leistung ansteht ^^
wenn ich irgendwo ein gutes 6 ganz finden würde wäre das echt hammer giel, aber das zu finden.. naja
 
B

BR143

Gast
Das Getriebe ist schon sehr haltbar, jedenfalls wenn man mal einen Getriebeölwechsel macht. Darauf reagieren die etwas anfällig (auch wenn kein Wechsel vorgeschrieben ist). Problem ist das die meistens etwas undicht werden (kein Getriebe ist 100%ig dicht) und da bei 150.000 + X Kilometer teilweise nur noch ein Mückenpiss Öl drin ist. Der Rest ist dann Physik. So war es jedenfalls bei den F18 die ich so kenne. Angeblich sollen ja die Differenziale anfällig sein aber das die ohne Öl nicht halten ist ja klar und da meistens beim Diff-Bruch ein Loch ins Gehäuse gerissen wird, kann einem keiner nachweisen ob das schon vorher oder nachher ausgelaufen ist.
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
hm das weiß ich nicht, ich weiß nur, dass es bei den getrieben mit schaltstange oft probleme mit den synchronrädern gab, dass es nicht möglich war bei niedriger geschwindigket >10kmh den 1.gang einzulegen sondern nur im stand... hatte ads selber bei mienem 1,6er damals erst wenn der richtig heiß war, ging es etwa bei 10kmh... die dinger sind ja auch winzig, wenn ich mir jetzt mein F23 angucke, das ist fast doppelt so groß vom umfang und der demsnion...
 
Vecrtafreak

Vecrtafreak

Eroberer
Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rodenberg
Also da es hier ja um Getriebe geht und nicht um Motortuning oder Optimierung hier mal meine aussage dazu.

Ich habe nen 2.0 16V Sport als Kombi und hatte bis zu meinem Getriebeschaden auch das Orginal F18 Sport getriebe drin mit anderer Übersetzung.

Verbaut war das F18 CR 3,57 - 75/21

Jetzt habe ich das F18 WR 3,94 - 71/18 verbaut.

Ich habe den Unterschied schon recht deutlich gemerkt das er jetzt mit dem längsten Getriebe was es im B gibt noch täger ist als vorher, innerorts im 5 raus beschleunigen brauch ich nicht mehr versuchen es sei den es schiebt einer von hinten mit.
Auch das beschleunigen auf der Autobahn macht jetzt keinen Spaß mehr da wie schon erwähnt durch die lange übersetzung sehr träge.

Das Positive an der Sache ist ich brauche jetzt gut einen Liter weniger Sprit auf 100 Km.

Ich musste damals auf die schnelle eins haben da ich das Auto täglich brauche und es daher nicht lange rumstehen konnte bis ich das gleiche Getriebe wieder gefunden habe, aber sobald mir eins günstig über den Weg läuft kaufe ich wieder eins ;)

Preislich sind die F18 Getriebe sehr unterschiedlich, das fängt bei 100€ an und endet bei 450€.

Das Problem ist du weißt nie was du bekommst, es kann sein das dass 100€ getriebe noch gut 200000Km macht es kann aber auch sein das es nach 500Km platt ist, kommt immer drauf an wie es behandelt worden ist.


Hoffe ich konnte dir deine Frage etwas beantworten.

Mfg

P.S. Solange du kein x18XE1 Motor in deinem Auto hast kannst du jedes F18 Getriebe einbauen.
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
@Phil

deine Beiträge hier im Thema sind irgendwie fehl am Platze. Wenn man von einen Thema keine Ahnung hat, sollte man anderen den Vortritt lassen und nicht irgendwelchen Unsinn von sich geben! Es weiß nun mittlerweile jeder was für ein tolles Auto du hast, also schreib es nicht in jeden Thread wo es deiner Meinung nach grad reinpasst.

zum eigentlichen Problem:
die beiden 1.8er sind schon mal von ihrer Grundcharakteristik unterschiedlich. Dazu kommt dann noch das andere Getriebe bzw dessen Übersetzung.
es gibt von jedem Getriebe (F28 mal ausser Acht gelassen) mindestens 2 Varianten.
bei dem x18xe1 hast du ein F17 drin und im x18xe hattest du ein F18. Es gibt dann jeweils noch die Unterteilung in cr/sr und wr. Wobei cr bzw sr für short ratio steht und das sportlichere Getriebe darstellt und das wr für wide ratio steht und das Schongetriebe ist.
ursprünglich gab es die sportgetriebe auch nur im sportmodell, jedoch wurde es beim Facelift durch die vielen Ausstattungsversionen auch anderweitig verbaut. Zusätzlich gab es dann je nach Motor noch eine angepasste Differentialübersetzung. Wenn du also wirklich ein wr Getriebe verbaut hast hilft der Umstieg auf ein cr schon sehr. Wenn Du allerdings viel fährst würde ich lieber den angesprochen Spritspareffekt des längeren Getriebe nutzen.
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
@Phil

deine Beiträge hier im Thema sind irgendwie fehl am Platze. Wenn man von einen Thema keine Ahnung hat, sollte man anderen den Vortritt lassen und nicht irgendwelchen Unsinn von sich geben! Es weiß nun mittlerweile jeder was für ein tolles Auto du hast, also schreib es nicht in jeden Thread wo es deiner Meinung nach grad reinpasst.

zum eigentlichen Problem:
die beiden 1.8er sind schon mal von ihrer Grundcharakteristik unterschiedlich. Dazu kommt dann noch das andere Getriebe bzw dessen Übersetzung.
es gibt von jedem Getriebe (F28 mal ausser Acht gelassen) mindestens 2 Varianten.
bei dem x18xe1 hast du ein F17 drin und im x18xe hattest du ein F18. Es gibt dann jeweils noch die Unterteilung in cr/sr und wr. Wobei cr bzw sr für short ratio steht und das sportlichere Getriebe darstellt und das wr für wide ratio steht und das Schongetriebe ist.
ursprünglich gab es die sportgetriebe auch nur im sportmodell, jedoch wurde es beim Facelift durch die vielen Ausstattungsversionen auch anderweitig verbaut. Zusätzlich gab es dann je nach Motor noch eine angepasste Differentialübersetzung. Wenn du also wirklich ein wr Getriebe verbaut hast hilft der Umstieg auf ein cr schon sehr. Wenn Du allerdings viel fährst würde ich lieber den angesprochen Spritspareffekt des längeren Getriebe nutzen.
Die Thematik mit WR und CR kann ich so 1:1 unterschreiben. Ich habe im Vectra a das F18 WR verbaut, und seit November für Winter einen Calibra mit dem F18 CR. da CR macht den Wagen vor allem unten raus wesentlich elastischer, ist ein deutlich spürbarer Unterschied, allerdings wie von Vorednern erwähnt mit einem guten Liter Sprit auf 100 zu löhnen.
Beim Vectra habe ich dann zusätzlich das PRoblem dass dieser durch die Leistungssteigerung untenrum an Drehmoment verloren hat und mit dem langen Getreibe immer etwas Drehzahl braucht...

Mein Fazit: Getriebeumbau auf kürzeres lohnt durchaus um den Wagen spritziger zu machen. Wenn ich für den Vecci kein brauchbares F28 finde kommt ein kurzes F18 oder F20 rein.

PS: den ersten Absatz unterschreibe ich auch... man muss nicht immer zwanghaft seine Senf dazugeben, vor allem wenn man bei einem Thema nicht mit Erfahrung punkten kann.
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Ich weiß nicht ob ihr den Sinn darunter nicht erkannt habt, die f18 17 16 sind ziemlich kleine Getriebe im Vergleich zu den grossen f23 25 28 etc.. Ich habe gesagt dass ich mit dem f16 keine guten ERFAHRUNGEN gemacht habe und bei der problemidentifikation habe ich auch viele der gleichen Probleme bei den f18gelsen dass die planetenrader und diffrenziale nicht hart genug sind und oft unter 150tkm den Geist aufgeben.
Darum habe ich den Vergleich zum f23 gepostet der mir extrem beim Wechsel des Autos aufgefallen ist.... Und dass das f28 deutlich besser als das f18 in sw ist braucht man hier nicht bestreiten sieht man schon am Preis... Ich fand eure oben genannte Kritik grade nicht sehr angebracht...
 
Thema:

Sportgetriebe

Sportgetriebe - Ähnliche Themen

  • Getriebeumbau beim X20XEV

    Getriebeumbau beim X20XEV: Hallo, ich habe bei meinem Vectra ein sehr lang übersetztes Getriebe drin und möchte es gern gegen ein Sportgetriebe tauschen. Bringt der Umbau...
  • Wie erkenne ich ein Sportgetriebe?

    Wie erkenne ich ein Sportgetriebe?: Hallo, habe vor mir einen vectra b 2.0 sport zu kaufen. Werde mir morgen einen Vectra b 2.0 anschauen, der keine sport edition ist. Habe im Forum...
  • Sportgetriebe oder nicht?

    Sportgetriebe oder nicht?: Mal ne blöde Frage. Ich hab das Sportmodell vom B-vectra. Hab ich dann auch ein Sportgetriebe? Ich frag nur weil ich vorhin hier sowas gelesen...
  • Unterschied Schaltgetriebe/ Sportgetriebe

    Unterschied Schaltgetriebe/ Sportgetriebe: Hallo Gemeinde, ich habe mir einen Vectra Edition 2000, 1.8 beim FOH gekauft. In der Ausstattungsliste steht u.a. Sportgetriebe. Wo sind da die...
  • sportgetriebe und normales

    sportgetriebe und normales: hallo. so hab eine frage zum getriebe im vectra b 1.6 16v. lt. anleitung fährt der wagen mit dem sportgetriebe schneller, aber ist es normal nicht...
  • sportgetriebe und normales - Ähnliche Themen

  • Getriebeumbau beim X20XEV

    Getriebeumbau beim X20XEV: Hallo, ich habe bei meinem Vectra ein sehr lang übersetztes Getriebe drin und möchte es gern gegen ein Sportgetriebe tauschen. Bringt der Umbau...
  • Wie erkenne ich ein Sportgetriebe?

    Wie erkenne ich ein Sportgetriebe?: Hallo, habe vor mir einen vectra b 2.0 sport zu kaufen. Werde mir morgen einen Vectra b 2.0 anschauen, der keine sport edition ist. Habe im Forum...
  • Sportgetriebe oder nicht?

    Sportgetriebe oder nicht?: Mal ne blöde Frage. Ich hab das Sportmodell vom B-vectra. Hab ich dann auch ein Sportgetriebe? Ich frag nur weil ich vorhin hier sowas gelesen...
  • Unterschied Schaltgetriebe/ Sportgetriebe

    Unterschied Schaltgetriebe/ Sportgetriebe: Hallo Gemeinde, ich habe mir einen Vectra Edition 2000, 1.8 beim FOH gekauft. In der Ausstattungsliste steht u.a. Sportgetriebe. Wo sind da die...
  • sportgetriebe und normales

    sportgetriebe und normales: hallo. so hab eine frage zum getriebe im vectra b 1.6 16v. lt. anleitung fährt der wagen mit dem sportgetriebe schneller, aber ist es normal nicht...
  • Oben