Sportfahrwerk für Vectra B, was zu kaufen?

Diskutiere Sportfahrwerk für Vectra B, was zu kaufen? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Vectra-fans! Ich habe durch das Forum gesucht, leider habe ich keine vollständige Information gefunden. Es ist zwar so das ich suche ein...
M

Malver

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
5
Alter
43
Ort
Arvika
Hallo Vectra-fans!

Ich habe durch das Forum gesucht, leider habe ich keine vollständige Information gefunden. Es ist zwar so das ich suche ein Fahrwerk für meinen Vectra B. Ich habe einen Vectra B (Stufenheck) Elegance 2.2i Bj. 01 mit Serienfahrwerk und Alu-räder 7x17 ET 38 mit Bereifung 215/45-17 (sieht ein bisschen zu hoch aus). Ich will ihn jetzt Tieferlegen, aber nicht zu tief. Ich habe selbst verschiedene Fahrwerke gefunden die Maximal 500€ kosten:

1. GTS Performance Kit und GTS Starter Kit, beide in 40/30 mm. Leider weiß ich nicht was der Unterschied zwischen die beide ist. Weiß jemand das? Was für Dämpfer und Federn sind drin? Erfahrung hier im Forum mit diesen Fahrwerken?

2. Vogtland Sportfahrwerk 35/25 mm. Ich habe hier im Forum gesehen dass es Probleme gab mit leichteren Motoren (1.6i und 1.8i) wegen den Federn. Ich hatte Vogtland früher in einem Golf III gehabt, da war alles Problemlos und das Fahrverhalten war super. Wie es aussieht mit dem Vectra B weiß ich nicht. Ich weiß dass die Dämpfer Bilstein B4 sind. Erfahrung hier im Forum mit dem Vogtland-fahrwerke?

3. H&R Cup Kit 30/30 mm (Komfortabstimmung). Hier im Forum steht es viel über das Cup Kit 55/35 mm (Sportabstimmung). Leider glaube ich dass 55/35 mm ist mir zu tief (sieht aber Hammer aus!) :151:. Oder was glaubt ihr? Weiß jemand auch wie groß der Unterschied ist zwischen die beide Cup Kits? Härte, Dämpfer, Federn? Ich habe nicht gefunden das jemand die 30/30 mm Variante fährt. Ist es vielleicht ähnlich zu dem Irmscher Sportfahrwerk 35/35 mm?

4. Und letzte ist ein Gewindefahrwerk, welche ich eigentlich überhaupt nicht brauche, AP Gewindefahrwerk. Es kostet eigentlich nur 30-40 € mehr als die Cup Kits. Was ich hier im Forum gelesen habe, sieht das AP ja nicht schlecht aus. Aber, muss man Spurplatten kaufen oder geht das ohne? Wie hart ist das AP Gewindefahrwerk? Fahrverhalten?

Ah ja, ich will keine nacharbeiten (bördeln oder ziehen) machen. Was soll ich kaufen? GTS kostet rund 300-350€, Vogtland rund 360€, Cup Kits von 440-460€ und AP 480€. Qualität und Fahrverhalten sind für mich sehr wichtig! Man kann die Fahrwerken am Ebay finden und bei STG Sound & Tuning Garage - Felgen, Reifen, Komplettrder, Fahrwerke, u.v.m. finden. Ciao!
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
das du nix gefunden hast wudert mich..aber zu dem 1sten..kan ich nix sagen..sagt mir überhaupt nix..
das 2te kan ich nur sagen das ich schon öfters gehört habe das es mit vogtland probleme mit den federn gab
zum 3ten...naja nen kumpel fährt ein h&r in nem leon...is eig recht zufrieden...
zum 4ten..hab letztens mal einige threads durchgekramt und da hab ich rauslesen können das einnige mit dem gewinde von ap recht zufrieden sind...

ich persönlich kan auch weitec empfehlen..hab selber eins verbaut und bin top zufrieden...sollte auch in der preisklasse liegen die du willst...ich habe ein 40/00...hat mich 345 gekostet..gibt aber auch ein 50/40...gibts auch jemand im forum der das fährt..name fällt mir jetzt spontan nicht ein
 
M

Malver

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
5
Alter
43
Ort
Arvika
Hallo,

Was für Federn hast du bei dir an der HA verbaut? Original Opel oder etwas andere? Weitec habe ich nicht so viel angeschaut, wäre klar eine Alternative. Habe gelesen dass die Weitec-fahrwerke zu weich sind. Vielleicht ist es nicht so? Oder?

Danke für deine Antwort! :)
 
Thorium

Thorium

Tripel-As
Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
275
Alter
42
Ort
Neufahrn b. Freising
Hallo
Ich habe mir ein Gewindefahrwerk geholt, für knapp 300 Euro. Fahre jetzt 8x18 ET40 und musste die Radhausschalen vorne und hinten etwas bearbeiten. Mit deinen 17ern hast da gar keine Probleme!
Der Vorteil am Gewinde ist, dass du dir das halt im Gutachtenbereich so einstellen kannst wie du willst. Hab meines vorne auf den max wert im Gutachten und hinten irgendwo mittendrin.
Wenn du doch mal die Felgen wechseln willst, kannst du das ja wieder verstellen.
Mit dem Komfort bin ich sehr zufrieden, habe aber jetzt 7 Jahre nen Harten C-Ascona gefahren ;)

Hoffentlich hats dir geholfen
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
momentan hab ich hinten meine originalen verbaut...werde mir aber die sport federn -20mm holen dan hab ich ein 40/20...
zu der härte...naja am ersten tag hab ich schon gedacht das es sehr hart is...hab mich aber dran gewöhnt oder es ist etwas weicher geworden..hab mir heute auch gedacht das es nen tick härter sein könnte...also zu hart ist es auf jeden fall nicht....
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
also von den fahrwerken die du rausgesucht hast empfehle ich auf jeden das cupkit... viele verschiedene user hier im forum haben das drinne und sind zufrieden... komfort ist halt immer ansichtssache... ich finde mein kw auch komfortabel für die tieferlegung^^! härter wirds in jedem falle egal was du verbaust...
 
M

Malver

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
5
Alter
43
Ort
Arvika
Danke für die Tips!

--> rob: Deine Kombination scheint nicht schlecht aus. Wieviel kostet zwei neue Sportfedern für die HA? Dann kriegst du eine schöne Keilform mit 40/20 mm.:) Wann willst du die Sportfedern kaufen/einbauen? 8) Erfahrungsbericht bitte erzählen!

--> iCE-tEA: Du hast recht, viele hier im Forum sind mit dem Cup Kits begeistert. Hatte eine Antwort von Fahrwerkebilliger.de bekommen. Die emphelen auch Cup Kit am liebsten, egal ob es 30/30 mm oder 55/35 mm. Das Irmscher Sportfahrwerk scheint gleich aus wie das H&R Cup Kit 30/30 mm, nur dass das Irmscher 5 mm tiefer ist. Was mich ein bisschen stört ist das ich am liebsten eine Keilform haben möchte. Leider glaube ich das es wird mir zu tief mit 55/35 mm. Ich habe den Zender Stossfänger von Vectra Sport Bj. 01. Der ist glaube ich tiefer als den Seriestossfänger. Ich bin nicht sicher...

Ohh Mann! Wie schwierig kann es sein? :Fragezeichen: Ah, ja, habe gelesen dass das GTS Performance Kit was ich am oben geschrieben habe, besteht aus gekürzte Kayaba Dämpfern und K.A.W Federn. Das sollte nicht so schlecht sein oder?
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Also ich bin auch fürs Weitec,
hab selbst n 50/30 drin, und n Kollege das 40/00 also mit serienfedern hinten.
Ich bin zufrieden damit und mein Kumpel mault auch nicht.
Zum Kompfort: es ist etwas Härter als das Seriensportfahrwerk, aber nicht Bretthart
 
MatzeRahn

MatzeRahn

Foren As
Dabei seit
30.12.2007
Beiträge
131
Alter
39
Ort
Schleswig-Holstein
Also ich fahr die gleiche Reifengröße wie du und hab ein Kw Gewinde drin. Ich musste vorne Radhausschalen ausschneiden und hinten musste ich börteln. An deiner Stelle würde ich ein Gewinde nehmen, das hat den Vorteil das du das so einstellen kannst wie du möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
Also kann dir auch nur das KW Gewinde anpreisen. Dann Kauf dir gleich die KW Gewinde Variante 2. Ist Top das Fahrwerk, das hatte ich in meinem Astra F Gsi damals drin:151:

Naja, zu Weitec fehlt mir immer nur eins ein"Weitec gleich Scheißtec". Damit hat man nicht lange seine freude. Aber der eine wird das benein und sagen er sei zufrieden. Naja, die eine sagen dreck und andere sagen gut. Aber von viellen hört man halt ist dreck. Sorry ist halt nur mal so meinen Meinung;(:ja:
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
Also ich bin auch fürs Weitec,
hab selbst n 50/30 drin, und n Kollege das 40/00 also mit serienfedern hinten.
Ich bin zufrieden damit und mein Kumpel mault auch nicht.
Zum Kompfort: es ist etwas Härter als das Seriensportfahrwerk, aber nicht Bretthart
genau so ist es:151:

@malver: bin momentan auf der suche nach sport federn...werde evtl mal beim foh vorbeifahren und fragen was neue kosten..ansonsten eben gebrauchte...sind aber nicht leicht zu finden..
 
M

Malver

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
5
Alter
43
Ort
Arvika
So, jetzt habe ich endlich eine Entscheidung gemacht. Ich habe das H&R Cup Kit 30/30 mm (Komfortabstimmung) bei tuningtrend.de günstig gekauft, 402€. Einen sehr guten Preis glaube ich!

@ rob: Meine Idee war eigentlich wie du vorgeschlagen hast. Ich wollte das Weitec 40/00 mm Fahrwerk kaufen und dann die Sportfedern von Opel einbauen, also -20mm an der HA. Gestern war ich zu meinem FOH hier in Schweden, ich wollte die Sportfedern für die HA bestellen. Weisst du wieviel die kosten?? Ich war überrascht! :heul: 250€ wollte er für die zwei Sportfedern haben! :cry: Und gebrauchte wollte ich auch nicht einbauen. Es war mich leider zu teuer. Deswegen habe ich mich für das Cup Kit entschieden. Vielleicht sind die Sportfedern in Deutschland billiger, aber ich weisst nicht weil es um original Teile handeln.

Jetzt will ich neue Domlager kaufen, wo kann ich dass günstig finden? Qualität ist wichtig. Das Stützlager muss auch dabei sein. Habe gesehen dass manchmal nennt man nur das Gummiteil für Domlager (ist eigentlich falsch weil es kein Stützlager drinn ist). Muss man aupassen.

Viele Grüsse

Malver
 
S

Steel

Gast
Domlager kannst du bedenkenlos sorag bei ebay kaufen. Ich hatte die Teile von Meyle gekriegt. Die Stützlager kann man wechseln, muss man aber nicht. Meine waren nach 120 Tkm noch völlig iO. Ok, letztendlich habe ich die doch gewechselt.. um wieder auszubauen und Tieferlegungsfedersitze reinzumachen.

Stützlager , auch oberes Federsitz genannt, ist NIE mit Domlager dabei, sondern wird extra verkauft.

Mix aus Weitec/Sportfedern dürfte nicht zulässig sein.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Da mein Fahrwerk langsam den Geist aufgab,hab ich mir die Frage nach Fahrwerk auch gestellt.

Hab mir daher ein Supersport für 150€ (inklusive Versand) geholt.

Der Preis is da ma echt super und soweit bin ich auch zu frieden!

War mir nur bisschen zu tief,hab es daher vorne 10mm und hinten 25mm höher gelegt,jetzt ist's top!

Preis/Leistung= unschlagbar

Domlager oben+unten hab ich von eBay geholt mit Lager.
Musste leider einmal umtauschen,weil das Lager nicht zu bewegen war.
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
Domlager kannst du bedenkenlos sorag bei ebay kaufen. Ich hatte die Teile von Meyle gekriegt. Die Stützlager kann man wechseln, muss man aber nicht. Meine waren nach 120 Tkm noch völlig iO. Ok, letztendlich habe ich die doch gewechselt.. um wieder auszubauen und Tieferlegungsfedersitze reinzumachen.

Stützlager , auch oberes Federsitz genannt, ist NIE mit Domlager dabei, sondern wird extra verkauft.

Mix aus Weitec/Sportfedern dürfte nicht zulässig sein.

is doch bullshit...natürlich is das zulässig..du darfst das fahrwerk auch in nen sport einbaun und da hast du die selbe kombination
 
S

Steel

Gast
aber es handelt sich doch nicht um Sport, oder? Ergo, es geht los mit dem Umrüstkatalog, und die Federn sind ja VA+HA gebunden, alos zumindestens im gleichen Zuge dürfte die man nicht einbauen. Am besten für sowas ist jedoch AAS und kein Forum :(
Außerdem es ist immer noch kein Fahrwerk, sondern nur Federn für die VA.
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
es handelt sich natürlich um ein fahrwerk..weitec verkauft nicht nur 40/00 federn sondern auch komplettfahrwerk..so eins hab ich verbaut..vorne federn mit dämpfer..hinten original federn mit weitec dämpfern...
 
S

Steel

Gast
Ach so ;) Habe ich übersehen. DAnn ist es ein Kunsttrick und - rein theoretisch- nicht zulässig. Warum, habe ich schon angedeutet- Die Federn vom Sport in Nicht-Sport sind - eigentlich- nur mit dem Umrüstkatalog einbaubar, da sich die Höhe ändert, muss das eingetragen werden. Wenn man beim Einbau vom Weitec-Fahrwerk die Sportfedern für die HA nimmt, übersehen die AAS natürlich, das es sich nich um die originale Federn handelt- sehen ja ganz normal aus (die schwarzen). Und schwupps, ist es eingetragen :(
 
S

Steel

Gast
Durch die Eintragung werden die Dinger nich legaler :] Wäre mir aber auch Wurscht. Muss mein FW auch demnächst wechseln, sch* Vogtland knallt, knarzt und setzt sich hinten tiefer als vorne. Vielleich guck ich auch mal nach Weitec, brauche aber nur Federn für die VA, Bilstein B4 als Dämpfer dürften dicke reichen.
 
Thema:

Sportfahrwerk für Vectra B, was zu kaufen?

Sportfahrwerk für Vectra B, was zu kaufen? - Ähnliche Themen

  • Suche orig. Sportfahrwerk für 2001er Vectra B Caravan Sport 2.0DTI

    Suche orig. Sportfahrwerk für 2001er Vectra B Caravan Sport 2.0DTI: Hallo ich wäre auf der suche nach einem originalem Sportfahrwerk von und für meinen Opel Vectra B Caravan 2001 Sport 2.0 DTI Y20DTH Bitte alles...
  • Opel Vectra C welches Sportfahrwerk für Vectra c GTS

    welches Sportfahrwerk für Vectra c GTS: Hallo, da mein Fahrwerk (FK AK Street Gewinde) seinen Dienst nicht mehr richtig verrichtet will ich mir mal ein neues zulegen, aber nicht mehr so...
  • Suche Sportfahrwerk 60/40 für Vectra B Caravan

    Suche Sportfahrwerk 60/40 für Vectra B Caravan: Sers, hab mir heute n B-Vectra Caravan gekauft, als neuen Wintereimer. Da es als Winterschüssel ein Low-Buget Auto bleibt, suche ich ein...
  • Suche gewindefahrwerk oder sportfahrwerk für vectra c

    Suche gewindefahrwerk oder sportfahrwerk für vectra c: Suche Gewinde oder sportfahrwerk alles anbieten aber keine original Fahrwerke
  • Teilegutachten für FK High Tec Fahrwerk 35/40

    Teilegutachten für FK High Tec Fahrwerk 35/40: hi suche nen gutachten fürs High Tec Sportfahrwerk (35/40)von FK für nen vectra b stufenheck danke schonmal
  • Teilegutachten für FK High Tec Fahrwerk 35/40 - Ähnliche Themen

  • Suche orig. Sportfahrwerk für 2001er Vectra B Caravan Sport 2.0DTI

    Suche orig. Sportfahrwerk für 2001er Vectra B Caravan Sport 2.0DTI: Hallo ich wäre auf der suche nach einem originalem Sportfahrwerk von und für meinen Opel Vectra B Caravan 2001 Sport 2.0 DTI Y20DTH Bitte alles...
  • Opel Vectra C welches Sportfahrwerk für Vectra c GTS

    welches Sportfahrwerk für Vectra c GTS: Hallo, da mein Fahrwerk (FK AK Street Gewinde) seinen Dienst nicht mehr richtig verrichtet will ich mir mal ein neues zulegen, aber nicht mehr so...
  • Suche Sportfahrwerk 60/40 für Vectra B Caravan

    Suche Sportfahrwerk 60/40 für Vectra B Caravan: Sers, hab mir heute n B-Vectra Caravan gekauft, als neuen Wintereimer. Da es als Winterschüssel ein Low-Buget Auto bleibt, suche ich ein...
  • Suche gewindefahrwerk oder sportfahrwerk für vectra c

    Suche gewindefahrwerk oder sportfahrwerk für vectra c: Suche Gewinde oder sportfahrwerk alles anbieten aber keine original Fahrwerke
  • Teilegutachten für FK High Tec Fahrwerk 35/40

    Teilegutachten für FK High Tec Fahrwerk 35/40: hi suche nen gutachten fürs High Tec Sportfahrwerk (35/40)von FK für nen vectra b stufenheck danke schonmal
  • Oben