Sport ESD für 1.6 16V bei 1.6 8V verbauen

Diskutiere Sport ESD für 1.6 16V bei 1.6 8V verbauen im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Liebe Forum-Leser, Ich besitze einen Opel Vectra B, 1999(Vorfacelift), Stufenheck mit dem 1.6 8V(X16SZR) Motor... Ich suche jetzt einen...
wayne1993

wayne1993

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
25
Hallo Liebe Forum-Leser,

Ich besitze einen Opel Vectra B, 1999(Vorfacelift), Stufenheck mit dem 1.6 8V(X16SZR) Motor...

Ich suche jetzt einen ESD dafür, allerdings verfügt der X16SZR als Einziger über eine andere Abgasanlage als die 16V Modelle. Aus diesem Grund fondet man günstige Esd´s hauptsächlich für die 16V Motoren-.-

Nun meine Frage: Ist es möglich einen 16V Esd zu kaufen und ihn auf dem 8V mit nicht allzu viel Aufwand zu verbauen? Oder vielleicht weiß jemad was man benötigt um den ESD an mein Auto zu bauen?

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit? Oder kennt die Abgasanlagen gut ...

Würde mir wirklich seehr weiterhelfen


Danke:151:

Wayne1993:super:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Der Unterschied ist der Flansch, mit dem alle ESDs ab dem 1,6 16V mit dem MSD verbunden sind. Beim 8V sind die Rohre einfach ineinander geschoben. Wie beim Vectra-A.

Umbauen kann man. Ich hätte da zwei Vorschläge:

1. Flansch am 16V-ESD abtrennen. Nun sucht man sich ein passendes Rohr und verbindet ESD und MSD miteinander. Dann kann man sowohl schweißen als auch mit Schellen arbeiten.
2. An das Rohr vom 8V-MSD den Flansch vom 16V-MSD anschweißen.

Sollte der 1,6 8V aber nicht im Gutachten vom 16V-ESD stehen, wirst du bei der nächsten Kontrolle Probleme bekommen.
 
wayne1993

wayne1993

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
25
Danke schonmal für die schnelle Antwort:151:

Also der wird mit ABE ausgeliefert und in der beschreibung steht dass er für alle Motoren bis 2.0L zulässig ist(meiner steht auch dabei was natürlich Schwachsinn ist)

Ich glaube die zweite Variante wäre wohl kostengünstiger und einfacher, doch wo bekomme ich einen 16V Flansch?

Danke:ja:

Wayne:super:
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Mich wundert nur, dass man nur den Flansch austauschen muss....schließlich ist der Esd bei mir eher Trapezförmig und beim 16V eher flach...??

Achja und warum passt dann der ESD vom Vectra A eigentlich nicht?

Und was bedeutet "mit AHK"?

Danke
Wayne:super:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Die Form vom ESD ist eigentlich nicht so wichtig. Da kocht jeder Hersteller seine eigene Suppe. Die billigen Ersatz-Schalldämpfer vom Ebay sehen meistens auch ganz anders aus als die Originalteile...

Soweit ich weiß, sind die Befestigungspunkte vom 8V mit dem 16V identisch. Von daher spielt die Form keine Rolle.

Mit "AHK" bedeutet: Mit Anhängerkupplung. Die AHK sitzt beim Vectra-B so blöde, daß die meisten Tuning-Schalldämpfer mit Monster-Endrohr nicht mehr passen würden.
 
wayne1993

wayne1993

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
25
AHA...danke:D

Weißt du auch wo ich so nen Flansch bekomme? oder findest du die erste Variante besser?

Danke
 
wayne1993

wayne1993

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
25
ja...kann mir vielleicht bitte jemand sagen ob man einen Vectra A ESD anbauen kann??

Oder vl hat jemand schon mal etwas ähnliches probiert und kann mir ein bisschen weiterhelfen:)

...oder vl hat jemand zufällig nen Flansch zuhause rumliegen xD...

also wenn irgendwas zutrifft bitte antworten :)

danke,
Wayne:super:
 
Thema:

Sport ESD für 1.6 16V bei 1.6 8V verbauen

Sport ESD für 1.6 16V bei 1.6 8V verbauen - Ähnliche Themen

  • [SUCHE] Sport-ESD für Vectra B Caravan Z18XE

    [SUCHE] Sport-ESD für Vectra B Caravan Z18XE: [SUCHE] Sport-ESD und Heckklappenschloss für Vectra B Caravan Z18XE Hi zusammen, Bin auf der Suche nach einem Sport-ESD für einen Vectra B...
  • Suche Vectra B Sport ESD für AHK

    Suche Vectra B Sport ESD für AHK: Hallo ihr Lieben, ich habe einen Vectra B FL sport Z22SE und Suche einen ESD der für AHK gedacht ist. Am Liebsten hätte ich gerne wieder einen...
  • Sport-ESD für die Sport-Variante?

    Sport-ESD für die Sport-Variante?: moin, ich hab hier im forum schon nach einem eventuell vorhandenen Post zu diesem Thema gesucht, aber leider nichts gefunden ... Wo oder von...
  • Welcher Sport ESD für meinen Vectra?

    Welcher Sport ESD für meinen Vectra?: Hallo zusammen ! Was für erfahrungen habt ihr mit welchen Marken gemacht. Ich brauche nen neuen ESD aber der soll schön sportlich aussehn. Ist...
  • Sport-ESD für AHK, wo bekomm ich den her?

    Sport-ESD für AHK, wo bekomm ich den her?: Hallo zusammen wo bekomm ich ein Sport ESD her der bei AHK past ? Gibt es auch Duplex Anlagen für AHK? Oder hat jemand sowas zu verkaufen ? Es...
  • Sport-ESD für AHK, wo bekomm ich den her? - Ähnliche Themen

  • [SUCHE] Sport-ESD für Vectra B Caravan Z18XE

    [SUCHE] Sport-ESD für Vectra B Caravan Z18XE: [SUCHE] Sport-ESD und Heckklappenschloss für Vectra B Caravan Z18XE Hi zusammen, Bin auf der Suche nach einem Sport-ESD für einen Vectra B...
  • Suche Vectra B Sport ESD für AHK

    Suche Vectra B Sport ESD für AHK: Hallo ihr Lieben, ich habe einen Vectra B FL sport Z22SE und Suche einen ESD der für AHK gedacht ist. Am Liebsten hätte ich gerne wieder einen...
  • Sport-ESD für die Sport-Variante?

    Sport-ESD für die Sport-Variante?: moin, ich hab hier im forum schon nach einem eventuell vorhandenen Post zu diesem Thema gesucht, aber leider nichts gefunden ... Wo oder von...
  • Welcher Sport ESD für meinen Vectra?

    Welcher Sport ESD für meinen Vectra?: Hallo zusammen ! Was für erfahrungen habt ihr mit welchen Marken gemacht. Ich brauche nen neuen ESD aber der soll schön sportlich aussehn. Ist...
  • Sport-ESD für AHK, wo bekomm ich den her?

    Sport-ESD für AHK, wo bekomm ich den her?: Hallo zusammen wo bekomm ich ein Sport ESD her der bei AHK past ? Gibt es auch Duplex Anlagen für AHK? Oder hat jemand sowas zu verkaufen ? Es...
  • Oben