Sparsam fahren mit einem Automatikgetriebe?

Diskutiere Sparsam fahren mit einem Automatikgetriebe? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich weiss, die meisten sind gegen Automatikgetriebe, aber ich mag es gemütlich. Das geht leider damit einher, dass der Verbauch zwischen...
giebner

giebner

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
11
Alter
50
Ort
Flensburg (wo Eure Punkte sind!)
Hallo, ich weiss, die meisten sind gegen Automatikgetriebe, aber ich mag es gemütlich. Das geht leider damit einher, dass der Verbauch zwischen einem 0,5 und 1,5 Liter höher ist als bei einem Schaltgetriebe. Gibt es auch bei Automatikgetrieben Tricks, um weniger Sprit zu sparen? Zum Beispiel an der Ampel auf neutral stellen bzw. schon auf dem Weg zur roten Ampel?
 
Pinback

Pinback

Eroberer
Dabei seit
17.06.2006
Beiträge
90
Ort
Brandenburg MOL
Viel kannst Du da nicht machen. Wenn Du an der Ampel auf N stellst, spart das nix und wenn Du im Rollen auf N stellst verbrauchst Du sogar mehr, da der Motor logischerweise auf Leerlauf geht und somit Sprit verbraucht. Wenn Du mit eingelegter Fahrstufe rollst, ist bis zu einer bestimmten Drehzahl die Schubabschaltung aktiv und Du verbrauchst nix. Ansonsten nur Kickdown vermeiden. Ich verbrauche seit ich auf Automatik umgebaut habe genausoviel wie vorher. Kommt immer auf die Fahrweise an.
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
An der Ampel auf Neutral zu schalten kannst du dir sparen,das macht dein Auto schon von ganz alleine,wenn du im Stand ein paar Sekunden auf der Bremse bist.
Ansonsten,wie bei jedem anderen Auto auch: Rechtzeitig vom Gas gehen,wenn du siehst,dass du eh bald anhalten musst.
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Pinback schrieb:
Ich verbrauche seit ich auf Automatik umgebaut habe genausoviel wie vorher. Kommt immer auf die Fahrweise an.
Echt? Das überrascht mich jetzt aber. Mein Auto tut sich 12 bis 12,5 Liter in der Stadt rein, auf der Landstraße oder Autobahn bin ich eher selten.
 
Pinback

Pinback

Eroberer
Dabei seit
17.06.2006
Beiträge
90
Ort
Brandenburg MOL
Also Überland und Autobahn liege ich knapp drunter, in der Stadt isses etwas mehr. Im Großen und Ganzen hält es sich aber die Wage im Vergleich zum Schalter. Überland 7-7,5l , Autobahn 9-10l und Stadt 10-11l.
 
giebner

giebner

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
11
Alter
50
Ort
Flensburg (wo Eure Punkte sind!)
Dass Du mit Autmatikgetriebe im Schnitt den gleichen Verbrauch hast, finde ich bewundernswert. Ich habe vorher einen Astra G 2.0 DTI mit Schaltgetriebe gefahren und den konnte ich im Schnitt unter 5,5l halten. Mir war klar, dass ich das mit dem Vectra niemals schaffen werde, aber vor dem Astra hatte ich einen BMW 320d - auch mit 150 PS - und den habe ich immer unter 6 Liter im Schnitt gefahren. Den Vectra habe ich erst seit 3 Wochen. Wenn ich viel, viel auf der Landstraße fahre, verbrauche ich 7,3 L. Aber normalerweise mehr als 8 L.

Was das Stehen an der Ampel angeht: Ich habe dennoch immer das Gefühl, dass ich stärker auf die Bremse treten muss als wenn ich auf neutral stehe. Es fühlt sich immer so an als wenn der Motor doch losfahren will und deshalb denke ich, dass das mehr Sprit verbraucht. Liege ich da wirklich falsch?
 
Pinback

Pinback

Eroberer
Dabei seit
17.06.2006
Beiträge
90
Ort
Brandenburg MOL
Kommt ja auch immer auf den Motor und das Getriebe an. Der V6 ist zum Bsp. ab Werk auf der Autobahn schon mit weniger angegeben, da die Automatik anders übersetzt ist als das Schaltgetriebe. Also die Aussage das man mit ner Automatik gleich viel verbraucht kann man nicht pauschalisieren. Ist nur meine persönliche Erfahrung.
 
B

Bornie

Foren As
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
113
Alter
43
Ort
Bochum
Verbraucht aber viel habe 2.2 Maschiene und verbrauche mit schaltgetriebe in der stadt so 9,5-10,5 auf der Autobahn im Schnitt 140 7,5 liter.Landstrassen kommen selten vor.Aber wen Ich tempomat an habe haut der wagen im Schnitt ein liter mehr weg ist ja dan wie Automatik.
 
Mumpie

Mumpie

Tripel-As
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
359
Ort
SHG (Schaumburg bei Hannover)
giebner schrieb:
Wenn ich viel, viel auf der Landstraße fahre, verbrauche ich 7,3 L. Aber normalerweise mehr als 8 L.

Was das Stehen an der Ampel angeht: Ich habe dennoch immer das Gefühl, dass ich stärker auf die Bremse treten muss als wenn ich auf neutral stehe. Es fühlt sich immer so an als wenn der Motor doch losfahren will und deshalb denke ich, dass das mehr Sprit verbraucht. Liege ich da wirklich falsch?

Dein Verbrauch dürfte (analog an meinem V6 gemessen) ok sein. Automatik braucht nun mal definitiv etwas mehr.
Wie schon als PN beschrieben, pendle ich zwischen 7,5l und teils knapp über 9l, je nach Strecken und Fahrweise.

Wenn man zB. an der Ampel steht, will der Wagen im "D" natürlich fahren und läuft "untertourig", im "N" läuft er freier und dreht höher... ich denke dass da der Verbrauch sich nichterheblich ändern wird.

Nacht,
Mumpie
 
B

berbisdorfer

Frischling
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
3
Ich verbrauch auf der Autobahn 7-8 liter je nachdem wie schnell ich fahr (140...170) in der Stadt aber 10-11. Vectra A Automat 2.0l
 
G

gowest56

Frischling
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10
giebner schrieb:
Dass Du mit Autmatikgetriebe im Schnitt den gleichen Verbrauch hast, finde ich bewundernswert. Ich habe vorher einen Astra G 2.0 DTI mit Schaltgetriebe gefahren und den konnte ich im Schnitt unter 5,5l halten. Mir war klar, dass ich das mit dem Vectra niemals schaffen werde, aber vor dem Astra hatte ich einen BMW 320d - auch mit 150 PS - und den habe ich immer unter 6 Liter im Schnitt gefahren. Den Vectra habe ich erst seit 3 Wochen. Wenn ich viel, viel auf der Landstraße fahre, verbrauche ich 7,3 L. Aber normalerweise mehr als 8 L.

Was das Stehen an der Ampel angeht: Ich habe dennoch immer das Gefühl, dass ich stärker auf die Bremse treten muss als wenn ich auf neutral stehe. Es fühlt sich immer so an als wenn der Motor doch losfahren will und deshalb denke ich, dass das mehr Sprit verbraucht. Liege ich da wirklich falsch?
Meiner kurzen Erfahrung (5 Wochen mit Automatik) entsprechend, verbraucht der Motor im Stand, bei eingelegter Fahrstufe D 1,4 L, in N stellung aber nur 0,7 L, laut Bordcomputer. Das Auto lässt sich wesentlich "weicher" und mit weiniger Bremspedaldruck zum Stehen bringen.
 
giebner

giebner

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
11
Alter
50
Ort
Flensburg (wo Eure Punkte sind!)
Wenn der Bordcomputer dies angibt (meiner ist nicht freigeschaltet), wird das wohl doch stimmen. Die Frage ist nur, ob man das am Gesamtdurchschnitt wirklich merkt, aber egal - ich werde dann weiterhin auf neutral stellen! Danke für den letzteh Beitrag!
 
Slow_Motion

Slow_Motion

Eroberer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
77
giebner schrieb:
Dass Du mit Autmatikgetriebe im Schnitt den gleichen Verbrauch hast, finde ich bewundernswert. Ich habe vorher einen Astra G 2.0 DTI mit Schaltgetriebe gefahren und den konnte ich im Schnitt unter 5,5l halten. Mir war klar, dass ich das mit dem Vectra niemals schaffen werde, aber vor dem Astra hatte ich einen BMW 320d - auch mit 150 PS - und den habe ich immer unter 6 Liter im Schnitt gefahren. Den Vectra habe ich erst seit 3 Wochen. Wenn ich viel, viel auf der Landstraße fahre, verbrauche ich 7,3 L. Aber normalerweise mehr als 8 L.

Was das Stehen an der Ampel angeht: Ich habe dennoch immer das Gefühl, dass ich stärker auf die Bremse treten muss als wenn ich auf neutral stehe. Es fühlt sich immer so an als wenn der Motor doch losfahren will und deshalb denke ich, dass das mehr Sprit verbraucht. Liege ich da wirklich falsch?


Ich glaube nicht dass du da falsch liegst ist in meinem 1,8 a vectra genau so, wenn ich auf N schalte dann muss ich nich so dolle aufdrücken, aber bin zu faul auf N zu schalten, fahr ja nich umsonst nen automatik :banane:
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Im Bordbuch steht, man soll gar nicht immer von D auf N oder P schalten, wenn man an einer roten Ampel steht. Das ist wohl nicht so gut fürs Getriebe.
 
Slow_Motion

Slow_Motion

Eroberer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
77
Also was den Verbrauch angeht, muss ich überrahscender weise sagen, das ich auch dachte dass der verbrauch beim automatik ca. 1 bis 1,5 liter mehr ist...

ich bin vor diesem vectra 1,8 automatik genau den gleichen gefahren also auch nen 1,8 nur schalter... also mit dem schalter hab ich mit ca. 16 litern nur 170 km geschafft.... das sind ca. 9,5 liter
und jetzt kommts:
mit meinem jetzigen automatik 1,8 verbrauche ich viel weniger... sprich: mit 16 litern komme ich 220 bis 230 km aus...das sind 6,5 - 7 liter und fahren tu ich nicht wie n opa, vollgas ist aber auch nich so mein ding.

Das einzige was mir aufgefallen ist, da ich ja jetzt nen bordcomputer mit momentaner verbracusanzeige habe, wenn ich z.B. auf land 100 fahre und mal auf den Bordcomputer achte, zeigt er z.B. 9,5 liter an, und da brauch ich nur einen mm meinen fuß vom gas bewegen so dass sich die geschwindigkeit immernoch nicht ändert und schon zeigt er 6,4 liter an, und darauf achte ich halt jetzt immer. Ich denk mal daran wird es liegen, der niedrige verbrauch...

weil wenn er nämlich die 9,5 liter anzeigt, versucht er zu beschleunigen was aber wiederum nich reicht weil es zu wenig gas ist. also entweder durch beschleunigen bis zur erwünschten geschwindigkeit und dann halten, aber fuß immernoch zurückhaltend, oder man verbraucht wirklich 9,5 liter, weil wie gesgat er beschleunigen will wozu aber die 9,5 liter nich reichen, oder er beschleunigt halt sooo langsamm dass man nach einer minute oder so erst auf 110km/h ist... und das fällt halt überhaupt nicht auf, und da geht umsonst spritt drauf....

lg slow_motion
 
CN250

CN250

Mitglied
Dabei seit
18.05.2006
Beiträge
31
Ort
Westerwald
Moin ...

also 7,5L im Durchschnitt mit nem Vectra A 2.0i Automatic kann ich bestätigen. Vorher hatte ich einen Vectra A 2.0i Schalter und der hat sich einen Liter mehr gegönnt allerdings hatte der auch 200000km mehr auf dem Buckel.
Ich lasse meinen an der Ampel auf D um unnötige Schaltvorgänge zu vermeiden aber man merkt hat das er auf dem Sprung ist :ja:
 
3

3sc0rt

Gast
hey jungs, an alle dieselfahrer!!!!!!!!

auch wenns nich genau hier reinpasst. ich will auch nen automatik-diesel vectra kaufen ;) habt ihr viel probleme mit dem getriebe (soll angeblich nich so gut sein)...kann mir das jemand bestätigen?
 
G

gowest56

Frischling
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10
Mumpie schrieb:
Dein Verbrauch dürfte (analog an meinem V6 gemessen) ok sein. Automatik braucht nun mal definitiv etwas mehr.
Wie schon als PN beschrieben, pendle ich zwischen 7,5l und teils knapp über 9l, je nach Strecken und Fahrweise.

Wenn man zB. an der Ampel steht, will der Wagen im "D" natürlich fahren und läuft "untertourig", im "N" läuft er freier und dreht höher... ich denke dass da der Verbrauch sich nichterheblich ändern wird.

Nacht,
Mumpie
Verbrauch vollkommen ok, finde ich auch. Ich wohne auf'm Lande, Generellverbrauch (letzte 15700 Km - lt. BC 7,3 L/100 Km). Auf der BAB nimmt er sich schon 9 L / 100 Km, bei Schnitt 130 ( öfter mal auch 200 Km /H).
 
G

gowest56

Frischling
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10
3sc0rt schrieb:
hey jungs, an alle dieselfahrer!!!!!!!!

auch wenns nich genau hier reinpasst. ich will auch nen automatik-diesel vectra kaufen ;) habt ihr viel probleme mit dem getriebe (soll angeblich nich so gut sein)...kann mir das jemand bestätigen?
23500 Km, null Probleme bisher, begeistert bin.
 
Mumpie

Mumpie

Tripel-As
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
359
Ort
SHG (Schaumburg bei Hannover)
3sc0rt schrieb:
hey jungs, an alle dieselfahrer!!!!!!!!

auch wenns nich genau hier reinpasst. ich will auch nen automatik-diesel vectra kaufen ;) habt ihr viel probleme mit dem getriebe (soll angeblich nich so gut sein)...kann mir das jemand bestätigen?
Moins,

unser V6 CDTI hat jetzt knappe 60.000 km auf der Uhr... und läuft alles wie ein selbiges-werk :D

gowest56 schrieb:
Verbrauch vollkommen ok, finde ich auch. Ich wohne auf'm Lande, Generellverbrauch (letzte 15700 Km - lt. BC 7,3 L/100 Km). Auf der BAB nimmt er sich schon 9 L / 100 Km, bei Schnitt 130 ( öfter mal auch 200 Km /H).
Hm, ich fahre derzeit (testweise) auf der Bahn meist mit der "Tiptronic", der Motor hängt dabei etwas besser am Gas finde ich, und das ständige kick-down braucht sicher auch etwas mehr :idee:
und wenn ich auf der Bahn konstant 120/130 fahre (bin öfter mal in Holland/Frankreich/Spanien...dann nur mit Tempomat), pendelt es sich bei 7 l/100km ein.

Grüßle von einem sparsammen Euro-Mumpie :D
 
Thema:

Sparsam fahren mit einem Automatikgetriebe?

Sparsam fahren mit einem Automatikgetriebe? - Ähnliche Themen

  • Zurück bei Opel

    Zurück bei Opel: Hallo, seit zwei Tagen bin ich Besitzer eines 2005er Vectra C Caravan mit dem 150ps 1.9CDTI. Mein Name ist Julian und ich komme aus UnterFranken...
  • [Allgemein] Opel Signum kaufberatung

    Opel Signum kaufberatung: hallo ich habe mal eine frage da ich mir irgend wann wenn ein gutes angebot rein schneit ein signum kaufen möchte habe ich mal ein paar fragen...
  • Ein Neuer stellt sich vor

    Ein Neuer stellt sich vor: Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen. Komme aus dem Hochsauerland, heiße Oliver, bin 46 Jahre alt und fahre im Moment noch einen Volvo...
  • Sparsam fahren mit Automatik-Getriebe

    Sparsam fahren mit Automatik-Getriebe: Hallo, habe mir soeben einen neuen "Alten" gekauft: Vectra BJ 91, 88.000 km, scheckheftgepflegt bis heute (von einem älteren Mann, der nun nicht...
  • Schlüsselnummern? Erfahrungen?

    Schlüsselnummern? Erfahrungen?: Hallo Forum, bräuchte mal paar Schlüsselnummer (zu 3) zwecks Versicherungsvergleich weil ich mir im Frühjahr einen neuen kaufen will. Vectra B...
  • Schlüsselnummern? Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Zurück bei Opel

    Zurück bei Opel: Hallo, seit zwei Tagen bin ich Besitzer eines 2005er Vectra C Caravan mit dem 150ps 1.9CDTI. Mein Name ist Julian und ich komme aus UnterFranken...
  • [Allgemein] Opel Signum kaufberatung

    Opel Signum kaufberatung: hallo ich habe mal eine frage da ich mir irgend wann wenn ein gutes angebot rein schneit ein signum kaufen möchte habe ich mal ein paar fragen...
  • Ein Neuer stellt sich vor

    Ein Neuer stellt sich vor: Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen. Komme aus dem Hochsauerland, heiße Oliver, bin 46 Jahre alt und fahre im Moment noch einen Volvo...
  • Sparsam fahren mit Automatik-Getriebe

    Sparsam fahren mit Automatik-Getriebe: Hallo, habe mir soeben einen neuen "Alten" gekauft: Vectra BJ 91, 88.000 km, scheckheftgepflegt bis heute (von einem älteren Mann, der nun nicht...
  • Schlüsselnummern? Erfahrungen?

    Schlüsselnummern? Erfahrungen?: Hallo Forum, bräuchte mal paar Schlüsselnummer (zu 3) zwecks Versicherungsvergleich weil ich mir im Frühjahr einen neuen kaufen will. Vectra B...
  • Oben