Sinn oder Unsinn einer Zwei-Rohr-Auspuffanlage

Diskutiere Sinn oder Unsinn einer Zwei-Rohr-Auspuffanlage im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallöle, mich beschäftigt dieses Thema eigentlich schon länger... Erst heute wieder hänge ich unterm Auto und wollte was an meinen Hinterreifen...
Mumpie

Mumpie

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
359
Ort
SHG (Schaumburg bei Hannover)
Hallöle,

mich beschäftigt dieses Thema eigentlich schon länger...
Erst heute wieder hänge ich unterm Auto und wollte was an meinen Hinterreifen prüfen, da fallen mir wieder diese beiden Auspuffrohre ins Auge.
Zugegeben, beim Audi A4 Turbo, selbst beim "schnöden" A6 2.0 TDI, oder damals der Capri V6, oder auch beim Vectra GTS lasse ich es mir durchaus gefallen... die beiden dicken Endrohre rechts und links IN der Stoßstange... bringt zwar nix, sieht aber immerhin ein bißschen nach was aus


Aber bei meinem Kombi zB. sieht man diese Dinger nicht, man kann sie nichtmal erahnen, genauso wenig wie beim 2.2 direct Caravan (?).
Warum um alles in der Welt hat son Inschinör das Rohr vorm Endtopf abgezweigt und ein zweiten Topf drangesetzt???
Ich denke nur mal daran was es kostet den, oder besser DIE Endtöpfe zu ersetzen, zumal sie in einem Stück zusammengeschweisst sind... mal ganz zu schweigen vom unnützen Mehrgewicht... !?

Gibt es dafür eigentlich eine sinnvolle Erklärung???

Mein damaliger Omega B 2.5 hatte zwei seperate Anlagen drunter, aber auch nur ein Endrohr... die beiden Kats waren damals fällig als ich den Wagen zurückgegeben habe (Leasing).

ein grübelnder Mumpie
 

Anhänge

Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
AW: Sinn oder Unsinn einer Zwei-Rohr-Auspuffanlage...!?

So ganz unrecht hast du nicht.
Auch bei meinem 2.0Turbo ist ab Werk so ein Duplextopf verbaut.
Grundsätzlich kan ich deine Argumentation verstehen und auch deine Fragen sind alles andere als unsinnig.

Das einzige was mir in dem Zusammenhang einfällt ist die gleiche Bodenguppe mit dem Signum. Der ist ja "nur" etwas kürzer hinter der Achse (Kofferraum fehlt).
Und um da nicht wieder nen neuen Topf zu entwickeln wurde das ganze analog zum Signum gebaut.
Dessen Endtopf ist mit dem Vectratopf identisch :ja: hat halt nur mal sichtbare Endrohre (andere Zielgruppe :Fragezeichen:) und mal nicht.
Das ist aber auch das einzige was in dem Zusammenhang halbwegs Sinn macht aber auch wieder die Frage aufwirft warum hat der Signum dann nen Duplextopf...

Gruß,
Michael
 
Mumpie

Mumpie

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
359
Ort
SHG (Schaumburg bei Hannover)
AW: Sinn oder Unsinn einer Zwei-Rohr-Auspuffanlage...!?

...zumal beim Signum (resp. GTS) zwei gerade verchromte Endrohre rausschauen, der Rest hat scheinbar nach unten gekrümte Endrohre

Ergo, auch nicht unbedingt identische Teile... !?
 
nonny001

nonny001

Routinier
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
519
Alter
42
Ort
Schweiz
AW: Sinn oder Unsinn einer Zwei-Rohr-Auspuffanlage...!?

Haben die CVectras nicht alle die selben endtöpfe ab werk drunter ob sichtbar oder nicht?????????hab mir ein anfertigen lassen ab fächerkrümmer geht alles 2fach nach hinten ber frage nicht nach dem Preis

Gruss Ronny:super::super:
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Hi Ronny,

jein... es gibt halt 2 unterschiedliche Bodengruppen beim C:
1. den "normalen" Vectra und den GTS;
2. den Vectra Caravan und den Signum

Bei den beiden gibt es dann halt noch die Unterscheidung zwischen mal sichtbaren (hauptsächlich beim GTS und Signum) und unsichtbaren Endrohren (beim Caravan und der Limo).
Sportversionen (so was wie OPC) mal außer acht gelassen, aber der Auspuff selber ist jeweils identisch, nur die Endrohre sind anders.
Vorteil: Es wird nur eine Betriebserlaubnis für 2 Fahrzeuge, wie beim Caravan/Signum, benötigt.

LG,
Michael

PS. Ich hatte zwei Angebote für ne Anlage, einmal mündlich rund 1500,-Euro und schriftlich rund 2500,-. Ich denke mal in dem Bereich wird deine Anlage auch gelegen haben, oder Ronny?
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Hy,
hör mal säg die Serienendrohre ab, schweiß 2 formschöne drauf die man sieht, dann siehts wenigsten gut aus... :] ob die 2 Töpfe Sinn machen oder nicht ist ja egal, da wir eh nix dran machen können oder?
 
nonny001

nonny001

Routinier
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
519
Alter
42
Ort
Schweiz
@ Micha 0670
jap genau die preise sind eigentlich der wwwwaaaahhhhhnnnnnnnnn
als endresultat mit Fächer
geteilt ab da 2x bis hinten +2 x100 zeller kat
plus 4 endrohre insgesamt
endpreis war 1800 EEEEESSSSSS plus gutachten und abnahme
Gruss Ronny:super::super:
 
Thema:

Sinn oder Unsinn einer Zwei-Rohr-Auspuffanlage

Sinn oder Unsinn einer Zwei-Rohr-Auspuffanlage - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Gummilager am Motorträger

    Gummilager am Motorträger: Hallo Leute Habe ein eiliges Problem. Ich muss die zwei Gummilager mit Metallbuchse/ Bundbuchse am Motorträger einbauen. Leider habe ich die...
  • [Diskussion] Redline78 schreibt Unsinn! Seine Kommentare tun nichts zur Sache

    Redline78 schreibt Unsinn! Seine Kommentare tun nichts zur Sache: Siehe Thread: http://www.vectra-forum.eu/vectra-allgemein-110/groesse-fuer-winterreifen-60618/ Ich werde seinen Beitrag löschen.
  • Sinn und Unsinn dieses Forums

    Sinn und Unsinn dieses Forums: Ich stelle mit erschrecken fest das dieses Forum immer mehr zu einem Tuning und Atzenforum verkommt. Frei nach der Devise "Geiz ist Geil"...
  • Vectra Allgemein A-B-C sinn/unsinn von spurplatten?

    sinn/unsinn von spurplatten?: hallo, ich fahre originale 16zöller und möchte mir nur hinten je 20mm spurplatten draufstecken... meine frage ist folgende...ist es unsinnig...
  • Drift Box, Sinn oder Unsinn - Meinungen und Erfahrungen

    Drift Box, Sinn oder Unsinn - Meinungen und Erfahrungen: In Fernsehen habe ich vor kurzen einen Bericht über die Drift Box gesehen. Das Gerät ermittelt via GPS div. Fahrleistungen wie Beschleunigung...
  • Drift Box, Sinn oder Unsinn - Meinungen und Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Gummilager am Motorträger

    Gummilager am Motorträger: Hallo Leute Habe ein eiliges Problem. Ich muss die zwei Gummilager mit Metallbuchse/ Bundbuchse am Motorträger einbauen. Leider habe ich die...
  • [Diskussion] Redline78 schreibt Unsinn! Seine Kommentare tun nichts zur Sache

    Redline78 schreibt Unsinn! Seine Kommentare tun nichts zur Sache: Siehe Thread: http://www.vectra-forum.eu/vectra-allgemein-110/groesse-fuer-winterreifen-60618/ Ich werde seinen Beitrag löschen.
  • Sinn und Unsinn dieses Forums

    Sinn und Unsinn dieses Forums: Ich stelle mit erschrecken fest das dieses Forum immer mehr zu einem Tuning und Atzenforum verkommt. Frei nach der Devise "Geiz ist Geil"...
  • Vectra Allgemein A-B-C sinn/unsinn von spurplatten?

    sinn/unsinn von spurplatten?: hallo, ich fahre originale 16zöller und möchte mir nur hinten je 20mm spurplatten draufstecken... meine frage ist folgende...ist es unsinnig...
  • Drift Box, Sinn oder Unsinn - Meinungen und Erfahrungen

    Drift Box, Sinn oder Unsinn - Meinungen und Erfahrungen: In Fernsehen habe ich vor kurzen einen Bericht über die Drift Box gesehen. Das Gerät ermittelt via GPS div. Fahrleistungen wie Beschleunigung...
  • Oben