Signalleuchte der Batterie leuchtet bei Regen

Diskutiere Signalleuchte der Batterie leuchtet bei Regen im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo hallo, gestern hat es bei uns geregnet und ich war gegen 23uhr auf dem weg zu meinem bruder da hab ich bemerkt das meine signalleuchte von...
Stelli1984

Stelli1984

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
53
Alter
39
Ort
hannover
hallo hallo,

gestern hat es bei uns geregnet und ich war gegen 23uhr auf dem weg zu meinem bruder da hab ich bemerkt das meine signalleuchte von der batterie ganz schwach leuchtet (kein flackern) bin ca 60km gefahren und es hat sich nicht geändert...
hab dieses phänomen schon öfter gehabt allerdings nur bei regen...
wenn es trocken ist leuchtet die lampe nicht auf auch nicht wenn ich nachts fahre und komplett beleuchtung an habe
ausserdem hab ich bei regen leichte startprobleme (der wagen reagiert manchmal erst beim 2ten startversuch)

die batterie ist neu ca. 4 monate und die stecker sind auch nicht verschmutzt...

hat jemand evtl. ein kleinen tip für mich ?? wäre dankbar...


mfg
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo Dirk,

ich denke mal, es liegt an Deiner Lichtmaschine, die hat irgendwie ein Problem. Je nach dem aus welchem Baujahr Dein Vectra A Umbau C20XE stammt, können da unterschiedliche Lichtmaschinen verbaut sein. Bei den Firmen kann es Bosch oder Delco Remy sein. Ab dem Modellwechsel 1992 hat sich da viel geändert, die Lichtmaschinen sehen ganz anders aus und man kann auch Maschinen zwischen dem Modellwechseln nicht gegeneinander tauschen.
Ich sage hier nur, Flachrillenriemen und Keilriemen ist der Hauptunterschied.

Vor dem Modellwechsel gab es neben einer verbrauchten Lichtmaschine noch das Problem mit dem Masseband, welche an einen Kabelschuh gern abbricht. Dann arbeitet die Lichtmaschine nicht oder nur ab und zu, je nach Kontaktgabe. Feuchtigkeit ist bei einer Lichtmaschine immer ein Problem und wenn die Schleifkohlen der Lichtmaschine am Ende sind, muss man handeln, sonst bleibt man bald stehen.

Du solltest auf jeden Fall die Sache im Motorraum um die Lichtmaschine gründlich betrachten und die Spannung nachmessen.

Ich würde zuerst folgendes machen:

Messe, wenn es Dir möglich ist, die Spannung über den Polklemmen der Autobatterie nach.
Du braucht dafür so ein Digitalmultimeter, was es in jedem Baumarkt schon um die 10 Euro gibt.
Messe die Spannung im Stand des Motors, im Leerlauf und bei verschiedenen Motordrehzahlen nach.

Im Stand sollten es ca. 12 bis 12,7 Volt sein. Dieser Wert gibt Auskunft über den Ladezustand der Batterie. Möglich sind auch Werte leicht unter 12 Volt.
Alle Werte über ca. 12,4 Volt sind gut.

Im Betrieb des Motors sollten es 13,5 Volt bis max. 14,7 Volt sein.
Liegt der Spannungswert bei laufendem Motor tiefer oder höher ist die Lichtmaschine oder der Regler in der Lichtmaschine im Vectra defekt oder das Masseband abgebrochen.
Tritt der Fehler nur ab und zu auf, wie bei Deinem Vectra, können auch die Schleifkohlen in der Lichtmaschine am Ende sein. Je nach Hersteller der Lichtmaschine kann man die Schleifkohlen auch wechseln. Die Laufleistung der Schleifkohlen liegt im Normalfall bei 150 - 200 Tkm, dann sind die Dinger zu kurz und die Lima arbeitet nicht mehr oder nicht mehr richtig. Abweichungen in der Laufleistung sind in Einzelfällen möglich.

In der Werkstatt wird in der Regel nur die Lichtmaschine getauscht.
Neue Lichtmaschinen kann man für den Vectra A schon ab ca. 50 bis 100 Euro kaufen. Hier lohnt eine Reparatur oft nicht. Es sei denn, man hat Spaß an der Sache und will 20 bis 50 Euro sparen, wenn man selbst schraubt.


Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 

Anhänge

Stelli1984

Stelli1984

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
53
Alter
39
Ort
hannover
wow das ist ma ne hilfe werd mich gleich ranmachen und alles checken ne lichtmaschine hab ich gott sei dank noch aber ma schauen

erstma danke für die tolle erklärung :151::151::151: ich schreibe dann natürlich auch wodran es lag

mfg
 
Thema:

Signalleuchte der Batterie leuchtet bei Regen

Signalleuchte der Batterie leuchtet bei Regen - Ähnliche Themen

  • Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE

    Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE: Servus. Hab ein Problem mit der Kiste ... Die Batterieleuchte geht nach sagen wir 5-10km während der Fahrt an , fährt aber normal weiter geht...
  • Eine Frage zur Batterie ..

    Eine Frage zur Batterie ..: Also die SUCHE habe ich bemüht ( hoffentlich richtig ) aber nicht gefunden was ich mir erhoffte. Welche Batterie gehört in meinen Vectra...
  • Opel Vectra B Tankanzeige eingefroren

    Tankanzeige eingefroren: Hallo, ich hatte in den letzten Tagen häufiger das 'Problem' das die Tankanzeige eingefroren ist. Das stellt sich so dar, daß die Anzeige unten...
  • Tempomat? Signalleuchte?

    Tempomat? Signalleuchte?: Hy, hab mal ne frage, bin mir nicht ganz sicher. Wenn ich den Tempomat ( Vectra B; 2,5L V6; JB 2000 ) einschalte. Müsste dann normalerweise nicht...
  • ölwannendichtung

    ölwannendichtung: heyho, kann mri einer verraten obs schwer is die ölwannen dichtung zu wechseln, bzw. wie *g* zuerst die ventildeckeldichtung undicht, nun die...
  • ölwannendichtung - Ähnliche Themen

  • Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE

    Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE: Servus. Hab ein Problem mit der Kiste ... Die Batterieleuchte geht nach sagen wir 5-10km während der Fahrt an , fährt aber normal weiter geht...
  • Eine Frage zur Batterie ..

    Eine Frage zur Batterie ..: Also die SUCHE habe ich bemüht ( hoffentlich richtig ) aber nicht gefunden was ich mir erhoffte. Welche Batterie gehört in meinen Vectra...
  • Opel Vectra B Tankanzeige eingefroren

    Tankanzeige eingefroren: Hallo, ich hatte in den letzten Tagen häufiger das 'Problem' das die Tankanzeige eingefroren ist. Das stellt sich so dar, daß die Anzeige unten...
  • Tempomat? Signalleuchte?

    Tempomat? Signalleuchte?: Hy, hab mal ne frage, bin mir nicht ganz sicher. Wenn ich den Tempomat ( Vectra B; 2,5L V6; JB 2000 ) einschalte. Müsste dann normalerweise nicht...
  • ölwannendichtung

    ölwannendichtung: heyho, kann mri einer verraten obs schwer is die ölwannen dichtung zu wechseln, bzw. wie *g* zuerst die ventildeckeldichtung undicht, nun die...
  • Oben