Servopumpe tauschen

Diskutiere Servopumpe tauschen im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, also ich habe die Suche benutzt aber leider nich das passende gefunden. Mein Problem: Meine Servopumpe ist undicht. Nun hab ich ja...
Danyskyline

Danyskyline

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
108
Alter
48
Ort
MeckPomm
Hi,

also ich habe die Suche benutzt aber leider nich das passende gefunden.

Mein Problem:

Meine Servopumpe ist undicht. Nun hab ich ja eigentlich keine 2 linken Hände und wollte das selber machen.
Erste Frage: Passen auch Pumpen von anderen Modellen wie Astra F oder Calibra?
Und zweite Frage: Ist der Tausch kompliziert, sprich ohne Hebebühne etc. in der Garage nach Feierabend realisierbar?

Habe einen Vectra A C18NZ ohne Klima.

Danke
 
asconav6

asconav6

Doppel-As
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
206
Ort
Wuppertal
Der Tausch ist ganz einfach. Wenn Du den breiten Keilrippenriemen drauf hast dann must Du den mit einem 15er Schlüssel an der Spannrolle entspannen. Beim Keilriemen einfach unten an der Servopumpe die Mutter lösen und die Pumpe zurechtrücken. Dann löst Du die beiden Servoschläuche an der Pumpe (Öl läuft aus/ insofern noch welches drin ist....). Dann schraubst Du die Pumpe vom Halter ab und setzt die neue ein. Wenn alles angeschlossen ist und der Riemen wieder drauf ist, befüllst Du den Servobehälter mit Öl (Besorg das am besten bei Opel. Hatte mit Zubehöhr Ölen oft Probleme, Opel ist zwar etwas teurer, dafür haste dann aber das richtige!) In der Regel kommt man mit 1 L hin. Den Deckel läst Du offen. Startest dann den Motor und bewegst das Lenkrad ein paar mal von ganz links bis nach ganz rechts. Somit entlüftest Du die Lenkung. Dabei musst Du auf den Füllstand achten und gegebenenfalls nachfüllen.

Kannst den Tausch also bequem in der Garage machen. Einen 16er Schlüssel (am besten ein gekröpfter) für die Servoleitung ist Vorraussetzung.

Pumpen von anderen Modellen passen auch, musst halt nur auf den Riemen und die Anschlüsse achten. Habe auch schon eine 2L Omega Pumpe in einen 1.8er Astra gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Servopumpe tauschen

Servopumpe tauschen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Servolenkung oder Lenkgetriebe

    Servolenkung oder Lenkgetriebe: Hallo und Gruß erstmal an alle Forumsteilnehmer, denn das ist mein erster Eintrag. Das Fahrzeug: Vectra B, Bj. 97, Motor X18XE Technisches...
  • [Anleitung] Servopumpe tauschen (X20DTL und andere Diesel Vectra B)

    Servopumpe tauschen (X20DTL und andere Diesel Vectra B): Hallo Leute! Ich habe heute meine Servopumpe getauscht und möchte euch an dieser wunderbaren Erfahrung teilhaben lassen :bäh: In meiner Anleitung...
  • Opel Vectra B Servopumpe tauschen (X20DTL)

    Servopumpe tauschen (X20DTL): Hallo :-) Vor kurzem hat meine Servopumpe begonnen sich zu verabschieden - bei Standgas keine Wirkung mehr, erst wenn man aufs Gas steigt geht...
  • Jaulendes Geräusch. Servopumpe?

    Jaulendes Geräusch. Servopumpe?: Hallo, seit geradeeben ist bei meinem Vectra 2.8 Turbo 230 PS ein jaulendes Geräusch aufgetreten, dass beim Lenken im Stand lauter wird. Liege...
  • Servopumpe defekt? Anleitung zum tausch?

    Servopumpe defekt? Anleitung zum tausch?: Hallo, Seit ein paar Tagen ist meine Lenkung sowas von schwergängig, das ein-/ausparken und enges abbiegen oder wenden zum reinsten Kraftakt...
  • Servopumpe defekt? Anleitung zum tausch? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Servolenkung oder Lenkgetriebe

    Servolenkung oder Lenkgetriebe: Hallo und Gruß erstmal an alle Forumsteilnehmer, denn das ist mein erster Eintrag. Das Fahrzeug: Vectra B, Bj. 97, Motor X18XE Technisches...
  • [Anleitung] Servopumpe tauschen (X20DTL und andere Diesel Vectra B)

    Servopumpe tauschen (X20DTL und andere Diesel Vectra B): Hallo Leute! Ich habe heute meine Servopumpe getauscht und möchte euch an dieser wunderbaren Erfahrung teilhaben lassen :bäh: In meiner Anleitung...
  • Opel Vectra B Servopumpe tauschen (X20DTL)

    Servopumpe tauschen (X20DTL): Hallo :-) Vor kurzem hat meine Servopumpe begonnen sich zu verabschieden - bei Standgas keine Wirkung mehr, erst wenn man aufs Gas steigt geht...
  • Jaulendes Geräusch. Servopumpe?

    Jaulendes Geräusch. Servopumpe?: Hallo, seit geradeeben ist bei meinem Vectra 2.8 Turbo 230 PS ein jaulendes Geräusch aufgetreten, dass beim Lenken im Stand lauter wird. Liege...
  • Servopumpe defekt? Anleitung zum tausch?

    Servopumpe defekt? Anleitung zum tausch?: Hallo, Seit ein paar Tagen ist meine Lenkung sowas von schwergängig, das ein-/ausparken und enges abbiegen oder wenden zum reinsten Kraftakt...
  • Oben