Seitenairbat deaktivieren

Diskutiere Seitenairbat deaktivieren im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; :) :) :) Hallo Leute Ich möchte gerne in meinem Vectra B Baujahr 1/99 den Seitenairbag deaktivieren nur weiß ich leider nicht wie. Ich möchte mir...
vectra_a91

vectra_a91

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
540
Alter
42
Ort
Gimbsheim
:) :) :)
Hallo Leute
Ich möchte gerne in meinem Vectra B Baujahr 1/99 den Seitenairbag deaktivieren nur weiß ich leider nicht wie. Ich möchte mir Doorboards verbauen und der FOH meinte wegen dem Magnetfeld und den Schwingungen müsste der Airbag deaktiviert werden. Nur meinte er auch es sei nicht erlaubt und er kann (bzw.will) mir nicht weiterhelfen. Ich habe jetzt gehört bzw. gelesen das es z.B. Blindschleifen gibt aber ich habe keine Ahnung wo ich so etwas herbekomme bzw. anschließe. Es gibt bestimmt noch andere Lösungen. Ich wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mit weiterhelfen könntet. Muss ich noch etwas beachten woran ich jetzt spontan nicht gedacht habe ??? DANKE :super:
MFG
Sven
 
B

bama

Doppel-As
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
174
evtl.reicht es schon, wenn du den Stecker unter dem sitz ziehst
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
bama schrieb:
evtl.reicht es schon, wenn du den Stecker unter dem sitz ziehst
Dann muss aber nur der Stecker vom Seitenairbag getrennt werden und selbst dann ist ständig ein Fehler auf dem Airbagsystem.
Anscheinend muss man einen Widerstand einsetzen,der dem des Airbags entspricht. Ich kann aber auch nicht sagen,wie groß der sein muss.
 
M

Michi1984

Gast
Also nur den Stecker ziehen kannst du vergessen weil dann leuchtet so wie Opelhase das gesagt hat immer deine Airbagkontrollleuchte auf, da im Fehlerspeicher deines Airbagsteuergerätes ein Fehler eingetragen wird.
Und das mit dem Brücken geht auch nicht so einfach, da du einmal die Crashsensoren hast die vorne, in der Seite und hinten im Auto sitzen. Und wenn du die Crashsensoren brückst löst KEIN Airbag mehr aus. Eventuell kannst du die Zündpille ausstecken und brücken aber davon rate ich dir ab weil die Zündpillen sind sehr gefährlich. Der Airbag löst ja mit einer gewaltigen Wucht aus und deshalb ist in den Zündpillen "Sprengstoff". Also die Kraft reicht um deine Finger abzusprengen.
Es gibt noch die Möglichkeit das du das Airbagsteuergerät an eine Diagnose anschließt und da kannst den Zündkreis vom Seitenairbag deaktivieren ohne das ein Fehler in den Fehlerspeicher eingetragen wird. Allerdings haben nur die Airbaghersteller diese Diagnose.
Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen
 
C

Calli 66

Mopedschrauber
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
18
Hi,
du must den Stecker vom Airbag bei ausgeschalteter Zündung abziehen und einen 2Ohm Widerstand in die beiden Buchsen des Steckers stecken, zur Simulation des Airbags dann geht die Kontrolllampe nicht an.
Wichtig 2 Ohm nicht mehr und nicht weniger.
Widerstand mit Isolierband am Stecker befestigen es darf nichts wackeln.
Wird der Widerstand von Überwachungsgerät zum Stecker größer 2,9 Ohm wird der Airbag als gestört gemeldet.
Auch wenn der Fehler nur kurzzritig ansteht muss dieser beim FOH mit Tech 2 gelöscht werden.
 
vectra_a91

vectra_a91

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
540
Alter
42
Ort
Gimbsheim
Hallo
Erst mal vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ist das sicher mit diesem 2 Ohm Wiederstand ? Habe noch nie einen Airbag deaktiviert hast das von euch noch niemand gemacht? Weil wenn man z.B. andere Sportsitze einbauen will ohne Airbag muss das ja auch gehen. Ihr meint einfach Batterie ab gute 10 Minuten warten bis sich der Kondensator entladen hat und wie geht es dann weiter? Weil ich möchte ja die anderen Airbags behalten bzw. sollen voll funktionsfähig bleiben. In den Türen das komplette Steuergerät ausbauen ? Und unter dem Sitz Kabel rausziehen und den Wiederstand z.B. einlöten? Bin sehr interessiert an euren Erfahrungen, weil Musik ist PFLICHT !! Vielen Dank für eure Beiträge ! :ja:
MFG
Sven
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
Du hast unterm Sitz den großen schwarzen Stecker mit der roten Sicherung. In dem liegen 2 bzw. 3 Kabel(wenn du Popoheizung hast. Aus diesem schwarzen Stecker musst du den für den Airbag raus machen,indem du diese Sicherungsnase vom Einzelstecker mit nem Mini-Schraubendreher,oder ähnlichem,entriegelst.
Den Rest solltest du wieder zusammenstecken,sonst ist dein Gurtstraffer und ggf. die Sitzheizung auch ausser Betrieb.

Ob`s reicht,nur den Widerstand in den Stecker einzusetzen,kann ich dir nicht genau sagen.
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Ein weiteres Problem ist, wenn keine Seitenairbags durch andere Sitze entfernt wurden oder nur deaktiviert wurden, so muß man das vom TÜV abnehmen lassen. Sonst hast Du keine Betriebserlaubnis mehr.
 
vectra_a91

vectra_a91

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
540
Alter
42
Ort
Gimbsheim
Hallo Leute
Ja um den Tüv mach ich mir keine Gedanken das ist schon erledigt. Zur Sache nochmal zurückzukommen, weiß da keiner etwas genaueres wo ich z.B. den Wiederstand herbekomme oder eine Anleitung. Sind das die normalen Keramik Wiederstände ? Muss ich die komplette Steuereinheit in den Türen vorne entfernen oder sitzt da auch die Steuereinheit für z.B. den Lenkradairbag? Hat das noch nie jemand gemacht von euch ?
MFG
Sven :wink1:
 
M

Michi1984

Gast
Ich hab mal in der Airbagentwicklung gearbeitet und wie bereits gesagt, dass einfachste ist, wenn man den Zündkreis mit einer Diagnose deaktiviert. Du kannst mal bei Opel nachfragen, ob die den Airbag deaktivieren können.
MfG Michi
 
Thema:

Seitenairbat deaktivieren

Seitenairbat deaktivieren - Ähnliche Themen

  • [Anleitung] Z19DTH in ein Sportboot einbauen.

    Z19DTH in ein Sportboot einbauen.: Hallo. Habe ein größeres Projekt vor. Will einen Z19DTH Motor in ein Sportboot einbauen. Wollte vorher Motor chippen lassen + AGR deaktivieren...
  • Opel Vectra C Radio geht immer an

    Radio geht immer an: Hallo, bei meinem Vectra C nervt mich, dass das Radio angeht, sobald ich den Wagen starte. Kann ich diese Funktion irgendwie deaktivieren resp...
  • Opel Vectra B x25xe Sekundärluftpumpe deaktivieren so dass Mkl erlischt

    x25xe Sekundärluftpumpe deaktivieren so dass Mkl erlischt: Hallo leute, wie deaktiviere ich die Pumpe, so dass auch die Mkl ausgeht? Einen wiederstand ins relais einbauen? Ich würde mich über jeden...
  • Vectra Allgemein A-B-C Corsa C - Wechse ldes originales Radio

    Corsa C - Wechse ldes originales Radio: Corsa C - Wechsel des originalen Radios Meine freundin möchte in ihrem Corsa C das originale kasettenradio gegen das originale mit CD...
  • [Frage] Deaktiviere AdBlock...?

    Deaktiviere AdBlock...?: wozu soll ich das deaktivieren...? ?(?(?(
  • Deaktiviere AdBlock...? - Ähnliche Themen

  • [Anleitung] Z19DTH in ein Sportboot einbauen.

    Z19DTH in ein Sportboot einbauen.: Hallo. Habe ein größeres Projekt vor. Will einen Z19DTH Motor in ein Sportboot einbauen. Wollte vorher Motor chippen lassen + AGR deaktivieren...
  • Opel Vectra C Radio geht immer an

    Radio geht immer an: Hallo, bei meinem Vectra C nervt mich, dass das Radio angeht, sobald ich den Wagen starte. Kann ich diese Funktion irgendwie deaktivieren resp...
  • Opel Vectra B x25xe Sekundärluftpumpe deaktivieren so dass Mkl erlischt

    x25xe Sekundärluftpumpe deaktivieren so dass Mkl erlischt: Hallo leute, wie deaktiviere ich die Pumpe, so dass auch die Mkl ausgeht? Einen wiederstand ins relais einbauen? Ich würde mich über jeden...
  • Vectra Allgemein A-B-C Corsa C - Wechse ldes originales Radio

    Corsa C - Wechse ldes originales Radio: Corsa C - Wechsel des originalen Radios Meine freundin möchte in ihrem Corsa C das originale kasettenradio gegen das originale mit CD...
  • [Frage] Deaktiviere AdBlock...?

    Deaktiviere AdBlock...?: wozu soll ich das deaktivieren...? ?(?(?(
  • Oben