Schwarze Folie bei Drehzahlmesser gewellt!? :-(

Diskutiere Schwarze Folie bei Drehzahlmesser gewellt!? :-( im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Sodele, hier gleich mein erstes Problem... :-( Hab heute am Radio gebastelt und die Sicherung raus gehabt (laut Handbuch die richtige - laut...
luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
342
Alter
37
Ort
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
Sodele, hier gleich mein erstes Problem... :-(

Hab heute am Radio gebastelt und die Sicherung raus gehabt (laut Handbuch die richtige - laut Aufdruck am Sicherungskasten die falsche) und es hat einmal leicht so ein kurzes zischendes Geräusch gegeben - aber so, als ob was aus dem Hochtöner gekommen sei... also im Grunde nicht ungewöhnlich. Etwas später ist mir aufgefallen, dass bei der Tachoanzeige innerhalb der Drehzahlmesseranzeige aufeinmal der schwarze Stoff extrem gewellt ist - und ich weis nicht genau wieso. Jedenfalls ist das ganze mehr als störend und beim ausschalten des Motors bleibt der Zeiger bei der 1 hängen und sinkt nur durch klopfen :-(


Hat einer eine Idee was man da machen kann und wie? Am liebsten natürlich mit einer bebilderten Anleitung - ich bin nämlich noch relativer Anfänger. Kann gern mal Fotos morgen nachreichen auf denen man dieses Malör sich anschaun kann...

Ein leicht gefrusteter Chris :-/
 
Vectra_i500

Vectra_i500

GoCart-Fahrer
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
66
Alter
40
Ort
NRW
Also ich weiss nur, das wenn sich die original schwarzen Tachofolien wellig werden, das es durch Temperatur Schwankungen passiert.

Funktioniert denn, die Tachobeleuchtung und funktioniert sonst noch alles?

Wenn das problem nur an der Folie liegen sollte, dann kommst du nicht drum herum eine neue von Opel bzw. eine Design Folie (aller Ebay) zu kaufen.

Ich hoffe ich konnte helfen
 
luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
342
Alter
37
Ort
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
Beleuchtung und alles Funktioniert soweit. Hatte mir auch schon gedacht, dass es evtl. an der Temperatur liegen könnte - blos wundert es mich etwas, dass das so plötzlich kommt und nach erwärmen des Innenraumes dieser Fehler nicht mehr weggeht.

Komm ich irgendwie an die Tachfolie dran und kann diese vielleicht festkleben oder durch ein selbstgedrucktes schwarzes Papier mit korrekten Maßen austauschen?
 
Vectra_i500

Vectra_i500

GoCart-Fahrer
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
66
Alter
40
Ort
NRW
Also bei Ebay werden günstige und verschieden Tachofolien angeboten ua. auch Plasma Tachoscheiben.
Aus erfahrung kann ich sagen das die verarbeitung gut ist, und wenn du von Ebay kaufen solltest, dann kann ich aus meiner erfahrung sagen, das die Tachofolien von "INNOPARTS" gut sind, und der anbieter "Racing24" bietet auch gute Sachen an.

Der Einbau einer solchen Tachofolie sollte selbst für einen Laien nicht als schwierig darstellen.
 
luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
342
Alter
37
Ort
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
Das hört sich gut an - allerdings wäre mir eine Originalfolie lieber...

Aber wenn man die wechseln kann, dann müsste es doch eigentlich auch möglich sein die wieder gerade zu bekommen, oder? Ich mein: Hatte das hier schonmal jemand gemacht?
 
vectra 16V

vectra 16V

Doppel-As
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
190
Alter
39
Das ist nen übliches Problem beim Vectra A, Astra F, und Calibra!!

DIe Folien kannste dir vom schrott holen, da liegen genug tachos rum, einfach einen aufmachen (da sind 4 Haltenasen, und dann kannste das glas und den Rahmen abnehmen) dann vorsichtig den Zeiger abziehen und gut ist!!
Jetzt zu erklären wie du deinen tacho ausbauen kanst dauert ewig, geht nur mit bildern, aber ich habe meinen leider gesetrn wieder eingebaut sonst würde ich welche machen!! kannst ja mal aufm schrott rumprobieren, dann siehste alle schrauben und so, kannst dir das besser vorstellen!!
Noch nen Tip, mach das Minuskabel von der Batterie ab, sonst kannste nen kurzen kriegen (hab ich auch schonmal gehabt).
Wenn du den zeiger vom Drehzahlmesser wieder draufmachst, bei laufendem Motor, den zeiger wieder genau auf dein Standgas (solltest du dir vorher merken) drücken, ist ganz einfach!!
 
luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
342
Alter
37
Ort
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
Das ist leider nicht so einfach, da der beim Standgas von oben "festgehalten" wird :-/

Muss ich mal schaun. Eine bebilderte Anleitung hab ich wohl gefunden bei www.blauetachos.de - ist zwar etwas abgeleitet, aber zumindest sind da Bilder... damit sollte es gehen. Haben die beim Schrott die Teile auch einzeln? Oder MUSS man sie erst ausbauen? Und wie kalkulieren die, damit ich wenigstens in etwa eine vorstellung bekommen kann, was der Spaß kostet.

Wenn es aber ein bekanntes Problem ist: Weiß auch jemand wodruch es auftritt?
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Ich hab sowas schon öfter gesehen...bei den Engländern wellt sich nur rechte Seite (Tankanzeige), bei uns die linke (DZM)....denke, es hat irgendwas mit dem Sonnenlicht zu tun.

Hol dir einfach bei Ebay ein neues Tacho. Ist billiger als beim Schrott. Oder bei Ebay einen einzelnen Drehzahlmesser für ein paar Euro. Kannst auch den bis 8000 Umdrehungen nehmen. Passt.
 
vectra 16V

vectra 16V

Doppel-As
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
190
Alter
39
Also wenn ich zum schrott gehe bau ich mir aus was ich brauche!!
Die folie musst dir selber ausbauen, und?, kannste doch, keine ahnung was du für bezahlen musst, vieleicht nen Euro!!
Hab heut für ne zahnriemenabdeckung vom c20xe 2 Euro bezahlt!!

Das mit dem Zeiger bei standgas musst du nur beim aufstecken machen, nicht beim abziehen, da ist es egal!!, der hängt ja schließlich an der Folie
ich würd kein geld fürn anderen messer ausgeben wenn man es auch so einfach haben kann!!!
 
luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
342
Alter
37
Ort
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
Naja, so "einfach" ist gut... ich weis zum einen nicht wo hier nen Schrottplatz ist und zum anderen hab war ich noch nie auf einem... geschweige denn hab ich die Zeit... :-/

Ist es nicht möglich die vorhandene Folie einfach wieder "gerade" zu ziehen?
 
vectra 16V

vectra 16V

Doppel-As
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
190
Alter
39
Nein,

Die Folien sind so eine art plastickscheibe, die mit som schwarzen zeug beschichtet sind,
Das plastik selbst ist duchleuchtend, deswegen leuchten deine zahlen ja auch!!
Und bei den scheiben löst sich immer die schwarze beschichtung von dem Plastikzeugs!!!
Brauchst auf jeden fall ne neue scheibe, nen neuen Drehzahlmesser, oder nen neuen Tacho!!
Dabei währe die billigste lösung solch eine scheibe vom schrott!!
Es geht auch eine scheibe aus einem Astra F oder Calibra!!
Grade diese autos gibt es aufm schrott im Moment wie Sand am Meer!!
 
luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
342
Alter
37
Ort
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
Ich denke ich hole sie mir bei eBay. Jedenfalls hab ich nicht die Ahnung bzw. das Geld wo ein Schrottplatz ist, was man dort wie ausbauen kann und was es kostet. So (eBay) dürfte es wohl das einfachste sein!?
 
vectra 16V

vectra 16V

Doppel-As
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
190
Alter
39
Na wenn du das meinst, muss jeder selber wissen!!
Hab gestern mal meinen schrotti gefragt, der hat gesagt "nim mit den scheiß"
 
F

Frieder

Mopedschrauber
Dabei seit
30.12.2005
Beiträge
16
Alter
55
fragen auf dem Schrotti kost ja nix,höchstens ein Anruf.Klar,daß man dort mehr Arbeit hat,aber dann kommen auch manchmal noch andere Ideen zum vorschein.Ich finds immer aufn Schrottplatz interressant.Da sollte man schon ein Fummler sein.


gruß Frieder


__________Kombifahrer__________
 
Thema:

Schwarze Folie bei Drehzahlmesser gewellt!? :-(

Schwarze Folie bei Drehzahlmesser gewellt!? :-( - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B DRINGEND: Stellmotoren Valeo für schwarze DEPO Scheinwerfer

    DRINGEND: Stellmotoren Valeo für schwarze DEPO Scheinwerfer: DRINGEND: Stellmotoren für schwarze DEPO Scheinwerfer Moin in die Runde, Hab da mal ne Frage an euch. Ich habe vor langer Zeit schwarze...
  • Vectra A CC GT

    Vectra A CC GT: Hi Ich suche für meinen Vectra Beifahrertür hinten rechts, farbe Bordeau rot müßte aber aus einen GT sein weil der Schwarze Folie am Türrahmen hat...
  • [Allgemein] Mein neues Schätzchen

    Mein neues Schätzchen: Ich wollt hier nur mal meinen neuen Autowagen vorstellen. Signum V6 Turbo; Z28NET:151:; EZ 05/06 und rund 63000km auf der Uhr. Sehr geiles...
  • Armaturen mit Folie bekleben

    Armaturen mit Folie bekleben: Hallöle, trotz eifriger Suche habe ich nichts Richtiges gefunden. Man möge mir verzeihen. Ich habe seit 2 Wochen meinen Vectra und wollte da...
  • Antennensockel demontieren

    Antennensockel demontieren: Hallo Zusammen,.. weißt wer wie ich bei meinem Vectra C GTS den Antennen Sockel auf dem Dach am Besten demontiere? Möchte am Wochenende mein Dach...
  • Antennensockel demontieren - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B DRINGEND: Stellmotoren Valeo für schwarze DEPO Scheinwerfer

    DRINGEND: Stellmotoren Valeo für schwarze DEPO Scheinwerfer: DRINGEND: Stellmotoren für schwarze DEPO Scheinwerfer Moin in die Runde, Hab da mal ne Frage an euch. Ich habe vor langer Zeit schwarze...
  • Vectra A CC GT

    Vectra A CC GT: Hi Ich suche für meinen Vectra Beifahrertür hinten rechts, farbe Bordeau rot müßte aber aus einen GT sein weil der Schwarze Folie am Türrahmen hat...
  • [Allgemein] Mein neues Schätzchen

    Mein neues Schätzchen: Ich wollt hier nur mal meinen neuen Autowagen vorstellen. Signum V6 Turbo; Z28NET:151:; EZ 05/06 und rund 63000km auf der Uhr. Sehr geiles...
  • Armaturen mit Folie bekleben

    Armaturen mit Folie bekleben: Hallöle, trotz eifriger Suche habe ich nichts Richtiges gefunden. Man möge mir verzeihen. Ich habe seit 2 Wochen meinen Vectra und wollte da...
  • Antennensockel demontieren

    Antennensockel demontieren: Hallo Zusammen,.. weißt wer wie ich bei meinem Vectra C GTS den Antennen Sockel auf dem Dach am Besten demontiere? Möchte am Wochenende mein Dach...
  • Oben