Opel Vectra A Schwachstellen von vectra a v6 motor

Diskutiere Schwachstellen von vectra a v6 motor im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi habe mir für den altag vectra a v6 gekauft und möchte ma wissen was so die schwach stehlen des motors sind und wie ma den motor etwas mehr...
V

vectra2010

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
35
Ort
Kirkel
hi habe mir für den altag vectra a v6 gekauft und möchte ma wissen was so die schwach stehlen des motors sind


und wie ma den motor etwas mehr leistung entlocken kann bzw. was ihr da zu entfehlen habt
bin selbst kfz-gessele und weis was man machen muss für mehr leistung zu bekommen aber ich lasse mir gerne tipps und tricks von leuten gäben die sich mit den modellen gut aus kennen
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
AW: schwach stehlen von vectra a v6 motor

An sich ist der 2.5er nicht so für Leistungsteigerungen geeignet, aber was du machen kannst sind scharfe Nocken und das F25 gegen ein F20 Getriebe tauschen, dann geht er schon besser.
Sonst beleibt nur der Umbau auf 3.0!

Schwachstellen sind der "Ölkühler", ist gern mal undicht und sitzt zwischen den Zylinderbänken, die Ventildeckeldichtungen, sind auch gern mal undicht und dann stehen die Kerzen unter Öl. Wärmeprobleme hat der V6 auch, da der Motorraum so schön zugebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
AW: schwach stehlen von vectra a v6 motor

erleichterte schwungscheibe geht auch ganz gut an dem motor.... allerdings hinfällig wenn du das f20 nimmst... da muss dann er mehr gemacht werden...
 
V

vectra2010

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
35
Ort
Kirkel
AW: schwach stehlen von vectra a v6 motor

ich sollte vlt hinzufügen das es hier um ein automatikgetriebe handelt,
habe vor dies im sommer umzubauen.
brauche ich einen komplett neuen motorbaum oder sind vom getriebesteuerung geternt.
habe das beim vectra noch nicht gemacht. nur an meinem c kadett und dort ist das ja ganz einfach.
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
AW: schwach stehlen von vectra a v6 motor

nö brauchst eigentlich nicht viel... schalthebel und gestänge, getriebe, schwungscheibe mit kupplung, pedalerie und bissel kleinzeug... alles eigentlich recht unwild...
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
AW: schwach stehlen von vectra a v6 motor

also einer sache muss ich widersprechen...der v6 ist eigentlich hervorragend für leistungssteigerung geeignet, wenn man das nötige kleingeld hat. machen kann man viel, aber das beste preis/leistungsverhältniss hat der "umbau" auf 3.0. ist für 1000€ zu machen und dann hast du 211-220 ps. wenn du beim 2.5er bleiben willst: fächer, sportkat, gruppe a, leichter schwung und anderes getriebe und das ding geht schon ordentlich.

als schwachpunkte möchte ich beim v6 die antriebswellenaussengelenke, das tc-system und den zahnriemen hinzufügen. beim zr is das penible einhalten des intervalls absolut notwendig.
 
V

vectra2010

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
35
Ort
Kirkel
hm ok danke jungs
wie ist der wechsel intervall des zahnriemens alle 60000 kilometer oder alle 4 jahre
 
V

vectra2010

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
35
Ort
Kirkel
war heut beim ersatzteile händler und habe gefragt was mich der zahnriemen mit wasserpumpe koste
und ich finde es nicht teuer ich bezahle 275 euro
hat den einer voib euch shcon gemacht ich habe zuhause und auf der arbeit schon viele zahnriemen gemacht aber keinen v6 und ich arbeitet bei toyota braucht man das spezialwerkzeug oder geht´s auch ohne
gruss marc
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
geht nicht ohne. ist relativ kompliziert da du 2 spannrollen hast und die köpfe separat eingestellt werden, ich für meinen teil lasse es jedesmal machen, vor allem wegen garantie.
 
V

vectra2010

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
35
Ort
Kirkel
gut ok dann leih ich dir mir aus weil zum opel-händler fahre ich nett bin ja selbst kfz-lehr und schwera als am toyota previa kann das nett were :)
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
keine ahnung kenne den toyota nicht, ich kenne jedoch ein paar opel-gesellen die sich nicht ran trauen. aber bei den heutigen diagnose-computer-gesellen heisst das ja nix...

so nebenbei als tip: groß und kleinschreibung interessiert kein schwein. aber zumindest ab und zu mal ein punkt und komma wäre ganz nett, liest sich nämlich nicht besonders angenehm (und kann u.U. dazu führen das du mal keine antworten bekommst weil die leute keine lust haben alles 3x zu lesen, was ich übrigens mit deinem letzten beitrag auch machen musste bevor ich ihn verstanden habe). ;(
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
keine ahnung kenne den toyota nicht, ich kenne jedoch ein paar opel-gesellen die sich nicht ran trauen. aber bei den heutigen diagnose-computer-gesellen heisst das ja nix...

so nebenbei als tip: groß und kleinschreibung interessiert kein schwein. aber zumindest ab und zu mal ein punkt und komma wäre ganz nett, liest sich nämlich nicht besonders angenehm (und kann u.U. dazu führen das du mal keine antworten bekommst weil die leute keine lust haben alles 3x zu lesen, was ich übrigens mit deinem letzten beitrag auch machen musste bevor ich ihn verstanden habe). ;(
amen......
 
Gmkeks

Gmkeks

Foren As
Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
134
das ist zwar kein Motorproblem aber auch eins des V6-Motors...und zwar der hintere Krümmer!

zum Thema Zahnriemen, ich hab auch schon viele Zahnriemen gewechselt und von meinem hab ich immer die Finger gelassen! 1.kein Platz, 2. kein Platz und 3.keine Garantie!

LG Kai
 
V

vectra2010

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
35
Ort
Kirkel
so nebenbei als tip: groß und kleinschreibung interessiert kein schwein. aber zumindest ab und zu mal ein punkt und komma wäre ganz nett, liest sich nämlich nicht besonders angenehm (und kann u.U. dazu führen das du mal keine antworten bekommst weil die leute keine lust haben alles 3x zu lesen, was ich übrigens mit deinem letzten beitrag auch machen musste bevor ich ihn verstanden habe). ;([/QUOTE]

ja danke vergesse ich manchmal.
ich kenne ja viele gesellen auch in meinem alter(20).
die haben auf der arbeit.
in 3jahren lehrzeit nie einen zahnriemen,kopfdichtung,steuerkette oder eine kupplung gewechselt, weil sie immer gesagt bekommen ihr müssst nut mit voltmeter und tester umgehen können.
ich hatte aber das glück das ich zuhause viel an motoren gemacht habe (nur opel). das mein meister auch wusste und mir solle alles was mit motoren und getriebe zutuhn hatte, auf der arbeit zeigte.(blöder weise an toyota. aber besser ein ausbildung gemacht bei einer marke die man nicht mark als keine gemacht.)
ich werds einfach mal probieren am v6.

danke für die tipps

gruss marc
 
Stylz

Stylz

Tripel-As
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
257
Ort
SL-**-***
Einmal zum Thema tuning.

Mein Schrauberkompane hat auch den 2.5er. Geändert wurde:

Cool Air Ansaugsystem
Fächerkrümmer
200zellenkat
3zoll Auspuffanlage
Phase 1 Chip

Das wars eigentlich. Und hat laut leistungsprüfstand jetzt 218.8 oder 219.8PS.
 
VectraV

VectraV

Doppel-As
Dabei seit
06.02.2009
Beiträge
235
Alter
37
Ort
Berlin/Charlottenburg
Also ZAhnriemen wurde gesagt und wenn man da übung hat also ich hab da pLatz und muss auch nicht den Motor absenken oder ähnliches klar SPaß macht es nicht.
Empfehlenswert ist dir ALuventildeckel zu holen sind nicht gerade billig aber machst es einmal richtig haste ruhe.
Mein Motor ist 20JAhre alt wird viel auf Meile oder mal RUndstrecke bewegt der hält 1a denn Pflege ist alles.

zum tunen wie mein vorredner schon gesagt krümmer sportkat auspuff und eine saubere Abstimmung und bin bei 212PS wenn fragen sind in sachen Chiptuning gern an mich.

Zum Theme F25 ich bin es manchmal leid wir haben das selbst am V6 Turbo und das hält 1a und wenns mal kaputt geht ist es billiger.
wenn du im sauger bereich bleibst dann sinnvoll erleichtertes Schwungrad oder wer es mag F20/F28

sonst ein super zuverlässiger Motor schwachstellen hat jeder Krümmer/Kopfdichtung Ölkühler usw aber alles beim vectra weniger als beim vectra b meine Erfahrung

hoffe man konnte etwas helfen

MFG
 
Thema:

Schwachstellen von vectra a v6 motor

Schwachstellen von vectra a v6 motor - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Kinderkrankheiten Vectra C Caravan

    Kinderkrankheiten Vectra C Caravan: Servus liebe Leuts, derzeit überlege ich mir einen Vectra C mit Z28NET anzuschaffen und wollte mich mal schlau machen auf was da so zu achten...
  • Opel Vectra C Schwachstellen: Fahrwerk, Elekt u. Karosserieschwächen? Diesel: 1.9CDTi oder 2.2 DTi?

    Schwachstellen: Fahrwerk, Elekt u. Karosserieschwächen? Diesel: 1.9CDTi oder 2.2 DTi?: Hallo Vectrafahrer, ich sehe mich aktuell nach einem vFl Vectra C Caravan um. Es soll ein Diesel sein. Worauf muss ich beim Kauf achten? Was...
  • Opel Vectra B Vectra B ,auf was sollte man achten ?

    Vectra B ,auf was sollte man achten ?: Hallo zusammen Habe hier einen Vectra B Baujahr 96 1,8l 115 PS, 164000 km gelaufen. Auf was muß ich achten damit mir das Fahrzeug noch...
  • Opel Vectra B welche schwachstellen und probleme hat der vectra b??

    welche schwachstellen und probleme hat der vectra b??: hallo ihr user. wir sind auf der suche nach einem neuen auto auf den vectra b gestoßen. das ist neben den ford mondeo mk2 der einzige in unserer...
  • Opel Vectra B Hi, Habe einen Vectra B 1997 gekauft... Kann mir jeman Schwachstellen nennen.?

    Hi, Habe einen Vectra B 1997 gekauft... Kann mir jeman Schwachstellen nennen.?: Hi, habe mir vor ein paar Tagen einen Vectra 1,6 16v bj.97 gekauft... Er haut ca 200000 Km runter und keine Spur von Rost. Der Motor ist auch...
  • Hi, Habe einen Vectra B 1997 gekauft... Kann mir jeman Schwachstellen nennen.? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Kinderkrankheiten Vectra C Caravan

    Kinderkrankheiten Vectra C Caravan: Servus liebe Leuts, derzeit überlege ich mir einen Vectra C mit Z28NET anzuschaffen und wollte mich mal schlau machen auf was da so zu achten...
  • Opel Vectra C Schwachstellen: Fahrwerk, Elekt u. Karosserieschwächen? Diesel: 1.9CDTi oder 2.2 DTi?

    Schwachstellen: Fahrwerk, Elekt u. Karosserieschwächen? Diesel: 1.9CDTi oder 2.2 DTi?: Hallo Vectrafahrer, ich sehe mich aktuell nach einem vFl Vectra C Caravan um. Es soll ein Diesel sein. Worauf muss ich beim Kauf achten? Was...
  • Opel Vectra B Vectra B ,auf was sollte man achten ?

    Vectra B ,auf was sollte man achten ?: Hallo zusammen Habe hier einen Vectra B Baujahr 96 1,8l 115 PS, 164000 km gelaufen. Auf was muß ich achten damit mir das Fahrzeug noch...
  • Opel Vectra B welche schwachstellen und probleme hat der vectra b??

    welche schwachstellen und probleme hat der vectra b??: hallo ihr user. wir sind auf der suche nach einem neuen auto auf den vectra b gestoßen. das ist neben den ford mondeo mk2 der einzige in unserer...
  • Opel Vectra B Hi, Habe einen Vectra B 1997 gekauft... Kann mir jeman Schwachstellen nennen.?

    Hi, Habe einen Vectra B 1997 gekauft... Kann mir jeman Schwachstellen nennen.?: Hi, habe mir vor ein paar Tagen einen Vectra 1,6 16v bj.97 gekauft... Er haut ca 200000 Km runter und keine Spur von Rost. Der Motor ist auch...
  • Oben