Opel Vectra C Schon wieder Probleme 1.9 DTH 150 PS

Diskutiere Schon wieder Probleme 1.9 DTH 150 PS im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Schon wieder ein neues Problem ,Kann mir einer helfen was das sein kann? Und zwar wenn ich das Auto anmache und will normal weg Fahren kommt er...
B

bobbelchen73

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.04.2012
Beiträge
13
Schon wieder ein neues Problem ,Kann mir einer helfen was das sein kann?
Und zwar wenn ich das Auto anmache und will normal weg Fahren kommt er nicht von der stelle.Drücke Gaspedal voll durch dann kommt er ganz langsam voran ,aber wenn er den Turbobereich erreicht sitze ich in den Sitzen.Was kann das sein?
Hab AGR saubergemacht,Dieselfilter entwässert,Glühkerzen kontroliert.
Was kommt noch alles,hab schon eine neue Ansaugbrücke drinn.....................wegen den dummen Drallklappen.
 
jan.wilhelm82

jan.wilhelm82

Tripel-As
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
320
Alter
41
vielleicht die stellklappen der turbo turbinen!?
die müssen ja erst zu sein, damit er im unteren drehzahlbereich genug luft ,,schaufelt" und bei hohen drehzahlen gehen die schaufeln auf, weil er sonst zuviel luft schaufelt. wenn er jetzt in der stellung für hohe drehzahlen hängt (turbine auf) würd er ab ner gewissen drehzahl normal laufen aber untenrum hat er keinen druck. kann dreck oder kaputtes vtg gestänge sein. google mal bissel vtg lader,vtg gestänge
 
Thorium

Thorium

Tripel-As
Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
275
Alter
42
Ort
Neufahrn b. Freising
ist meistens das Ladedruckregelventil, sitzt am luftleitblech auf höhe Batterie/Getriebe
gibts auch von pierburg, muss man nicht unbedingt von opel holen
 
B

bobbelchen73

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.04.2012
Beiträge
13
Hui ,wie können sich denn die Stellklappen beim Turbo verändern,und wie bekommt man die wieder richtig hin?
Aber nochmals Danke für die Info.Ich werde mir mal entlich so ein opcom kaufen das ich entlich mal die Fehlermeldungen hab.

- - - Aktualisiert - - -

Gehe dann mal das Ladedruckregelventil Kaufen,hoffentlich liegt es da drann,Danke nochmals............ihr seit echt spitze
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
Kontrolliere bitte vorher das Gestänge und die Unterdruckdose die diese steuert. Das Gestänge sollte leichtgängig mit der Hand verstellbar sein.
Hintergrund ist wie schon oben beschrieben:
Die VTG wird mit Unterdruck angesteuert, dementsprechend sind die VTG-Klappen offen oder zu. Im unteren Drehzahlbereich sind diese geschlossen und öffnen sich mit mehr Abgasstrom. Hast du im höheren Drehzahlbereich die Power wie sonst immer und im unteren geht der nur schleppend voran, weist das schon sehr stark auf ein Problem mit der VTG hin, nämlich, dass diese im offenen Zustand hängen geblieben ist.
Das bedeutet, entweder hängt die Druckdose, dann müsstest du die erneuern, oder das Gestänge geht schwer, dann müsstest du das mal gangbar machen.
Wenn du nicht weißt, wo das Gestänge ist, benutzte google, da gibts genug Bilder.
 
B

bobbelchen73

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.04.2012
Beiträge
13
Hallo
wie komme ich denn an das gestänge drann?Muß ich den Ganzen Unterfahrschutz abmachen und dann von unten schauen?
Noch was ,ich hab gerade vom Ladedruckregelventil den Stecker abgezogen und bin so gefahren.Von unten her ist er normal gefahren ,nur es kam dann kein Turbo .Könnte es doch das Ladedruckregelventil sein?
danke
 
Thorium

Thorium

Tripel-As
Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
275
Alter
42
Ort
Neufahrn b. Freising
japp :)
das lässt den unterdruck nicht mehr ab und das gestänge ist ständig voll angesteuert
 
B

bobbelchen73

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.04.2012
Beiträge
13
ok
dann mach ich mal den unterbodenschutz ab und schau mal was das gestänge macht,und bestelle dann mal das ventiel.
super ...ich danke dir für den supper tipp.
achso,mhhhhhh köntest du mir vieleicht verraten wo ich die Explosionszeichnung vom vectra c bekomme.
 
beyerle83

beyerle83

Doppel-As
Dabei seit
06.06.2007
Beiträge
206
Alter
40
Ort
Lohfelden bei Kassel
Tipp neben dem Ladluftventil sind auch meist die Schlausche davon defekt.
Erkennst daran, das die sich anfühlen wei kaugummi.

Hier mal die passende zeichnung von.
 

Anhänge

B

bobbelchen73

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.04.2012
Beiträge
13
also ich weis bald nemme weiter,ich glaub ich muß doch zum opelhändler und muß jedemenge geld hängenlassen.
hab das Ladedruckregelventil neu reingemacht und die schleusche kontroliert,nix immer noch das gleiche.Kann vieleicht noch der luftmengenmesser kaputt sein,oder das elektrische gaspedal.sorry aber ich tippe momentan auf alles.
 
jan.wilhelm82

jan.wilhelm82

Tripel-As
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
320
Alter
41
kannst ja wenigstens mal auslesen lassen
 
beyerle83

beyerle83

Doppel-As
Dabei seit
06.06.2007
Beiträge
206
Alter
40
Ort
Lohfelden bei Kassel
Auslesen lassen würde ich auch, wenn die nix finden, dann lass doch einfach mal alle Parameter überprüfen betreffend der Podis.
Vielleicht kann dir auch einer aus dem Forum die Sache auslesen.
Wo wohnst du genau?
 
K

korkenat3

Frischling
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
9
Ort
Sehnde
also ich weis bald nemme weiter,ich glaub ich muß doch zum opelhändler und muß jedemenge geld hängenlassen.
hab das Ladedruckregelventil neu reingemacht und die schleusche kontroliert,nix immer noch das gleiche.Kann vieleicht noch der luftmengenmesser kaputt sein,oder das elektrische gaspedal.sorry aber ich tippe momentan auf alles.
Luftmengenmesser hast du nicht. Deiner ist die Weiterentwicklung Luftmassenmesser ( Ersterer wird seit ungefähr 15-20 Jahren nicht mehr verbaut ).

Vielleicht fährst du mal zu nem Opelhändler und bezahlst erstmal nur die Diagnose... Dann können die dir sagen was kaputt ist und das Teil kannst du dann selbst ersetzen. Wenns mit dem Turbo oder einem anderen Bauteil im Ladeluftbereich zu tun hat, dann kannst du das locker selbst machen, so hast du dein Problem gefunden und gibst nur wenig Geld aus für die Diagnose und eben das Teil... Mit nem anständigen Diagnosesystem kann dann dein Ladedrucksystem angesteuert werden und somit kann man den Fehler bestens eingrenzen. Vielleicht ist es auch nur ein Folgefehler von einem Sensor, der vielleicht 20 Euro kostet... So ein Fehler ist dann meist im Fehlerspeicher abgelegt. Also wie gesagt, einfach mal zum Örtlichen fahren ;)

Ps: Deine Ansaugbrücke hättest du nicht auswechseln müssen, 1L zweitakt Öl auf einen vollen Tank hätten gereicht und deine Drallklappen wären wieder 1A gangbar ;) Fürs nächste Mal! :P
 
beyerle83

beyerle83

Doppel-As
Dabei seit
06.06.2007
Beiträge
206
Alter
40
Ort
Lohfelden bei Kassel
Ps: Deine Ansaugbrücke hättest du nicht auswechseln müssen, 1L zweitakt Öl auf einen vollen Tank hätten gereicht und deine Drallklappen wären wieder 1A gangbar ;) Fürs nächste Mal! :P
Da reicht es bei jedem Tanken etwa 200ml mit bei zu mengen, aber vor dem Tanken einfüllen, damit sich das bei der Kraftstoffzugabe gleich mit vermischt. Funktioniert bestens!
 
Thema:

Schon wieder Probleme 1.9 DTH 150 PS

Schon wieder Probleme 1.9 DTH 150 PS - Ähnliche Themen

  • Bin neu hier und hab schon Probleme mit meim Diesel

    Bin neu hier und hab schon Probleme mit meim Diesel: Grüße euch alle und hoffe das ihr mir helfen könnt. Bin langsam am Verzweifeln mit meim Vectra. Ich habe ein Vectra 1,9 CDTi (Z19DTH) der jetzt...
  • Schönen guten tag.....

    Schönen guten tag.....: Hallo, Bin der Dennis und komme aus Minden. habe Jahre lang nen Corsa B gefahren und dran rumgeschraubt. Bin jetzt auf Vectra B umgestiegen, da...
  • Ein schönes Hallo aus Heldebeche

    Ein schönes Hallo aus Heldebeche: Moin zusammen. Wollte mich hier mal vorstellen, bin der Andre 26 Jahre und fahre jetzt seid knapp 4 Monaten einen alten Opel Vectra B 1,6 16V Bj...
  • Opel Vectra C CIM zerlegen..wer hat sich´s schon getraut?

    CIM zerlegen..wer hat sich´s schon getraut?: Hi! Da mein Blinker mich nervt(blinkt oft nur drei mal obwohl ich ihn voll durchdrück) wollt ich doch mal wissen was da etz in dem CIM tickt...
  • Opel Vectra B Schon wieder rad/reifen fragen :P

    Schon wieder rad/reifen fragen :P: moin, da ich schon aus eurer tabelle nich ganz schlau werd muß ich leider hier nochma fragen :) aber dafür gibts ja n forum. so, ich hab nen b...
  • Schon wieder rad/reifen fragen :P - Ähnliche Themen

  • Bin neu hier und hab schon Probleme mit meim Diesel

    Bin neu hier und hab schon Probleme mit meim Diesel: Grüße euch alle und hoffe das ihr mir helfen könnt. Bin langsam am Verzweifeln mit meim Vectra. Ich habe ein Vectra 1,9 CDTi (Z19DTH) der jetzt...
  • Schönen guten tag.....

    Schönen guten tag.....: Hallo, Bin der Dennis und komme aus Minden. habe Jahre lang nen Corsa B gefahren und dran rumgeschraubt. Bin jetzt auf Vectra B umgestiegen, da...
  • Ein schönes Hallo aus Heldebeche

    Ein schönes Hallo aus Heldebeche: Moin zusammen. Wollte mich hier mal vorstellen, bin der Andre 26 Jahre und fahre jetzt seid knapp 4 Monaten einen alten Opel Vectra B 1,6 16V Bj...
  • Opel Vectra C CIM zerlegen..wer hat sich´s schon getraut?

    CIM zerlegen..wer hat sich´s schon getraut?: Hi! Da mein Blinker mich nervt(blinkt oft nur drei mal obwohl ich ihn voll durchdrück) wollt ich doch mal wissen was da etz in dem CIM tickt...
  • Opel Vectra B Schon wieder rad/reifen fragen :P

    Schon wieder rad/reifen fragen :P: moin, da ich schon aus eurer tabelle nich ganz schlau werd muß ich leider hier nochma fragen :) aber dafür gibts ja n forum. so, ich hab nen b...
  • Oben