Schleifen beim Einfedern - Caravan

Diskutiere Schleifen beim Einfedern - Caravan im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Leute, ich habe das Problem, dass wenn ich über Geschwindigkeitsbegrenzungshügel (kurz GBH ;-) ) fahre, es an der Hinterachse schleift, so...
Schubbie

Schubbie

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Moin Leute,
ich habe das Problem, dass wenn ich über Geschwindigkeitsbegrenzungshügel (kurz GBH ;-) ) fahre, es an der Hinterachse schleift, so als wenn der Stroßdämpfer am Plastik schleift, also kein helles Schleifen.
Also tat ich mal ganz schlau und hab übers Rad geguckt, aber leider sieht man da ja nur noch eine Plastikabdeckung :-( Ist jemanden das Problem bekannt, so dass ich nicht lang suchen muss?
An der Vorderachse ist wohl auch was ausgeschlagen, die Lenkung hat kein Spiel, aber man merkt öfters ein kleinen knacken im Lenkrad, wenn man eine Auffahrt oder so reinfährt.
Und wodran erkenne ich, ob die Stoßdämpfer hinten Niveauregulierung haben? Ich sehe ja nur Plastik ^^ Hab Xenon, dass sich in der Höhe selbst reguliert und auf unseren holperigen Straßen nie weiß, auf welche höhe es sich stellen soll ;-) Muss man hier auch auf etwas beim Kauf neuer Dämpfer achten?

MfG
Andreas
 
VectraBV6

VectraBV6

Eroberer
Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
78
Alter
41
Ort
Hamburg
Moin moin.
Also wenn dein Vectra tiefergelegt ist und du ein paar breitere Felgen drauf hast kommt das schleifen von der Radschale in Höhe der Stoßstangenbefestigung. Meistens auf der Beifahrerseite.
Der Sensor vom Xenon sitzt am Querlenker.
Die Dämpfer sind beim Originalfahrwerk gleich.
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Moin, den Wagen hab ich aus 1. Hand und er hat nu 156tkm gelaufen. Es ist alles (bis auf den Motor) original, auch die 15" Serienalus, also an so etwas kanns nicht liegen und hört sich auch anders an. Auch die Fahrzeughöhe sieht normal aus.
Die Vectra B mit Niveaureguleirung fürs Fahrwerk haben doch nicht die gleichen Dämpfer, wie die ohne oder? Bei eBay steht immer extra bei, dass die ohne Niveauregulierung sind.
MfG
Andreas
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
VectraBV6

VectraBV6

Eroberer
Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
78
Alter
41
Ort
Hamburg
Moin.
Also die Dämpfer mit Niveauregulierung sind def. anders, die haben nochmal nen anschluß dranne. Hast wegen dem Schleifen schonmal unters Auto geschaut?
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Hi, leider schaffe ich es nicht, mal drunter zu sehen. Und es sind ja überall Plastikverkeidungen. Wenn ich jetzt raten sollte, was es ist, würd ich sagen, dass der Plastikram, der den Kolben vom Stoßdämpfer schützen soll, an der Plastikverkleidung scheuert.
MfG
Andreas
 
VectraBV6

VectraBV6

Eroberer
Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
78
Alter
41
Ort
Hamburg
Daran hätte ich jetzt auch gedacht.:ja:
Wenn man von hinten unter guckt sollte man das sehen können.
MFG
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Oki, dann werd ich mal gucken, wenn Zeit ist. Ich wollte nur schon mal wissen, ob es einen "Serienmangel" gibt, auf den man achten sollte, wenn man schon mal bei ist. So lang nicht die Federaufnahme das Schleifen verursacht, kann ich denke ich beruhigt sein, da im Sommer eh ein Fahrwerk rein soll. Aber erst mal wird diesen Samstag endlich der Motor eingestellt und den muss ich dann auch irgendwie eingetragen bekommen.
MfG
Andreas
 
Thema:

Schleifen beim Einfedern - Caravan

Schleifen beim Einfedern - Caravan - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Vectra A original Räder schleifen 196/60 R15

    Vectra A original Räder schleifen 196/60 R15: Hallo, ich wende mich mit folgendem Problem an euch. Ich fahre eine Vectra A V6 mit Serienfahrwerk und 15" Serienfelgen , bei vollem...
  • Opel Vectra A schleifen beim kuppeln

    schleifen beim kuppeln: hey, immer wenn ich auf das kupplungspedal trete dann schleift es....:Fragezeichen: könnt ihr mir vielleicht helfen? mfg lux
  • Geräusche beim abtouren!

    Geräusche beim abtouren!: Hallo bin neu hier und habe mein B Vectra erst 1 Woche.Jetzt habe ich festgestellt damit ich bei abtouren bzw.gaswegnehmen eine art schleif...
  • kratzendes geräusch beim lenken

    kratzendes geräusch beim lenken: hallo ich hab ein echtes problem mit meinem a vectra. beim lenken (nach rechts oder links is egal) kratzt irgendwas. wir haben schon alles...
  • Passen 18" beim Vectra C?

    Passen 18" beim Vectra C?: hey leuts,ich habe meine c vectra um 40mm vorne und hinten tieferlegen lassen...jetzt wollt ich mir nen satz neue felgen (tomason tn1) in 18"...
  • Passen 18" beim Vectra C? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Vectra A original Räder schleifen 196/60 R15

    Vectra A original Räder schleifen 196/60 R15: Hallo, ich wende mich mit folgendem Problem an euch. Ich fahre eine Vectra A V6 mit Serienfahrwerk und 15" Serienfelgen , bei vollem...
  • Opel Vectra A schleifen beim kuppeln

    schleifen beim kuppeln: hey, immer wenn ich auf das kupplungspedal trete dann schleift es....:Fragezeichen: könnt ihr mir vielleicht helfen? mfg lux
  • Geräusche beim abtouren!

    Geräusche beim abtouren!: Hallo bin neu hier und habe mein B Vectra erst 1 Woche.Jetzt habe ich festgestellt damit ich bei abtouren bzw.gaswegnehmen eine art schleif...
  • kratzendes geräusch beim lenken

    kratzendes geräusch beim lenken: hallo ich hab ein echtes problem mit meinem a vectra. beim lenken (nach rechts oder links is egal) kratzt irgendwas. wir haben schon alles...
  • Passen 18" beim Vectra C?

    Passen 18" beim Vectra C?: hey leuts,ich habe meine c vectra um 40mm vorne und hinten tieferlegen lassen...jetzt wollt ich mir nen satz neue felgen (tomason tn1) in 18"...
  • Oben