Opel Vectra C Scheinwerfer werden blind..

Diskutiere Scheinwerfer werden blind.. im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leutz! Da so langsam meine Scheinwerfer blind werden wollt ich hier mal fragen ob man dem irgendwie entgegenwirken oder die Scheiben tauschen...
Gerbil

Gerbil

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
164
Alter
51
Ort
Rothenburg ob der Tauber
Hi Leutz!
Da so langsam meine Scheinwerfer blind werden wollt ich hier mal fragen ob man dem irgendwie entgegenwirken oder die Scheiben tauschen kann..
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Scheiben tauschen wird nix, da die verklebt sind. Die Scheiben kriegste auch nicht einzeln. leider, beim A ging das noch ;(;(
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Dankschee..werd ich mal probieren ..
nicht probieren, wenn das nimmst wird das auch was, erst schön Nass schleifen mit den 1600(mit der flachen Hand auf dem Papier, dadurch hast mehr Gefühl beim schleifen und immer schön nachwässern) und dann endpolieren mit der Politur die bei ist!:151:
 
M

MoritzGTS

Frischling
Dabei seit
06.12.2009
Beiträge
3
Alter
36
Ich habe mir das Xerapol heute auch gekauft.

Werde es aber wieder zurück bringen. Habe heute gelesen, dass die Vectra C VFL Scheinis aus PC (Polycarbonat) bestehen und dass man das Xerapol darauf nicht anwenden sollte. Das vergilben liegt daran, dass sich die Schutzschicht auf dem PC ablöst. Wenn du jetzt schleifst und polierst ist sie endgültig weg.

Ich bin aber in Kontakt mit jmd. der sich damit auskennt. Ich halt dich, Gerbil, auf dem Laufenden.

Oder hast du etwa schon geschliffen und poliert?
 
Gerbil

Gerbil

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
164
Alter
51
Ort
Rothenburg ob der Tauber
Moiin!
Gekauft hab ich´s und auch an ner kleinen Stelle oben am Blinker probiert..für mehr war bis heut keine Zeit..
 
M

MoritzGTS

Frischling
Dabei seit
06.12.2009
Beiträge
3
Alter
36
Wie waren denn die Ergebnisse bei dir bisher?
 
Gerbil

Gerbil

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
164
Alter
51
Ort
Rothenburg ob der Tauber
Klar funktionieren tut´s abba wenn´s net hält weil ich damit die gehärtete Oberfläche ruinier, lass ich ´s lieba.ist bei mir ja nur bei den Blinkern..schaut halt ******* aus..
 
M

MoritzGTS

Frischling
Dabei seit
06.12.2009
Beiträge
3
Alter
36
Ist bei mir genau das gleiche. Fängt oben bei den Blinkern an und "wandert" langsam mit der Zeit immer weiter runter.

Wie gesagt, ich hab bei jmd. angefragt, der sich mit Kunststoffen aller Art auskennt. Ich halt dich wie schon gesagt auf dem Laufenden.


Gruß
 
Gerbil

Gerbil

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
164
Alter
51
Ort
Rothenburg ob der Tauber
Oki..dankschön..hab schon in der Bucht geschaut abba wenn de was gescheites willst wirst ja arm..und solang der TÜV noch nix sagt...
 
20 16V -Chris

20 16V -Chris

Tripel-As
Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
255
Alter
45
Ort
Hersfeld/Rotenburg
Ich hab das Problem beim Astra meiner Frau,da sind die Scheinis voll gelblich aber über die gesamte fläche mittlerweile.
Der TÜV hat es nicht bemägelt sieht aber so richtig Schei... aus.
 
M

mduch

Frischling
Dabei seit
11.01.2012
Beiträge
1
gibts dazu eigentlich nen neuen Stand?
 
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
immer noch das gleiche...!

es gibt Polituren für die Scheinwerfer..! hab ich selbst bei meiner alten E-Klasse einmal jährlich gemacht..! Ergebnis konnte sich immer sehen lassen..! :151:
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
das typische blind werden von scheinwerfern ist auf micro risse zurückzuführen, quasi materialermüdung. sieht man ja auch wenn man genau hinsieht, dass es im material ist.

wenn es nur von aussen stumpf wird, dann schleift man am besten nass ab, mit 1000er anfangen und dann immer feiner werden bis mindestens 3000er körnung. ( gibts von 3m) und dann eben mit politur wieder auf hochglanz brignen!
beim schleifen braucht man allerdings etwas erfahrung... ich hab z.b auch schon gute erfahrungen mit handelsüblicher zahnpasta gemacht. da sind ja auch mikrofeine schleifpartikel drinne. dauert ewig aber lohnt unter unständen (auch gut bei edelstahl auspuff verschmutzungen *g)
 
JohnnyGTR

JohnnyGTR

Tripel-As
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
374
Ort
Recklinghausen
Also leute das ist garnicht so schwer wie alle glauben!

Wenn ich ein neues Auto bekomme oder gebrauchte Scheinis oder Rückleuchten mach ich das immer so und das ergebniss war bis jetzt immer perfekt!

Das Glas (Plastik) sieht teilweise sogar besser aus als neu:151:

Man fängt so an:

Materialliste:

-Schleifpapier Nass (800,1200,1500,2000,2500,3000)
-Schleifpaste (Rot/Weiß oder andere)
-Polituren (mittlerer abrieb und sehr geringer abrieb)
-nano versiegelung falls die politur es nicht hat
-einige trockene Baumwolltücher

Dann fängt man an:

1. Nimm dir einen gemütlichen Stuhl oder Hocker und nen Eimer warmes Wasser uns setz dich vor den Scheinwerfer. Was noch besser ist bau den aus:ja:
2. Fang mit dem Schleifen an, von Grob nach Fein (800-3000) und immer schon wieder nass machen das Papier. (Keine Angst, die Gläser sehen dann aus wie kaputt und unreparabel aber das ist normal:bäh:)
3. Nach jedem Schleifpapier immer schön mit dem trockenen Tuch abwischen damit man sieht wo noch geschliffen werden muss.
4. Wenn man dann mit dem 3000er fertig ist dann schaut man sich den wieder genau an nach dem trocken machen, wenn alles passt dann nimmt man sich die Schleifpaste und schleift das Glas damit dann nochmal ordentlich ;)
5. Man nimmt sich eine Poliermaschiene und poliert dann erst mit der Politur mit dem mittleren Abrieb und dann mit dem geringen Abrieb. Da sieht man dann dass der Scheinwerfer wieder wie neu ist und kann sich freuen :) (wer keine poliermaschiene hat geht zum nächsten lackierer und lässt beide Scheinwerfer für bisschen für die Kaffeekasse machen)
6. Jetzt noch von Hand die Scheinwerfer versiegeln und
7. FERTIG :bowdown:

Hoffe konnte hiermit so einige helfen ;)
Ich such noch nen paar Bilder raus, falls ich welche finde.

gruß

Johannes:151:
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
und auch bitte richtig schleifen, nicht kreise, sondern gerade, und die schleifrichtung mit jedem verschiedenen papier wechseln, damits auch schön gleichmäßßg wird!!
 
Dragonstar85

Dragonstar85

Eroberer
Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
79
Also das gleiche Problem habe ich auch. In der Woche vom 20 Februar kommt meine Auto zur Aufbereitung/Tuning. Dort werden die Scheinwerfer ausgebaut und zu einem Spezialisten gebracht. Der schleift die Scheinwerfer ab, poliert sie danach auf Hochglanz und zum Schluß werden sie wieder mit einem Speziallack lackiert und versiegelt. Das ganze liegt in der 90-100 euro Preisklasse. Werde aber darüber noch genaueres, auch mit Bildern berichten.
 
Patty78

Patty78

Foren As
Dabei seit
16.12.2011
Beiträge
101
Ort
Sachsen-Anhalt
Wenn es nun nicht grerade xenon sind kannste die gleich neue bei ebay oder so kaufen kosten auch so um die 150 euronen so ein gewese würde ich da garnicht machen.:nein:
 
Thema:

Scheinwerfer werden blind..

Scheinwerfer werden blind.. - Ähnliche Themen

  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A

    Massekabel für Scheinwerfer Vectra A: Hallo, erst einmal frohes neues Jahr ich habe schon seit langem ein Problem mit meinen Hauptscheinwerfer.Das Hauptlicht ist so miserabel kurz...
  • Suche Vectra B Face Scheinwerfer defekt...

    Suche Vectra B Face Scheinwerfer defekt...: Ich brauche nur die Kabelbäume aus den Scheinwerfern. Deswegen am besten defekt oder blind.... Hauptsache preiswert. Alles anbieten!
  • Vectra Allgemein A-B-C Blinde Scheinwerfer

    Blinde Scheinwerfer: Hallo Jungs und nat. auch die Mädels unter uns^^ mir is leider jemand in mein Aut vor 2 Wochen reingefahren.... jetz war der Wagen bei Opel und...
  • Scheinwerfer Vectra A

    Scheinwerfer Vectra A: hi ich suche dringend ein paar schöne scheinwerfer für meinen 90er A vectra GT. meine sind inzwischen dermaßen blind, dass sie problemlos durch...
  • Was haltet Ihr davon?

    Was haltet Ihr davon?: Hi Leute, ich bräuchte mal ein paar Erfahrungsberichte oder ähnliches. Schaut mal hier was haltet Ihr davon? Gibt es Probleme mit den...
  • Was haltet Ihr davon? - Ähnliche Themen

  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A

    Massekabel für Scheinwerfer Vectra A: Hallo, erst einmal frohes neues Jahr ich habe schon seit langem ein Problem mit meinen Hauptscheinwerfer.Das Hauptlicht ist so miserabel kurz...
  • Suche Vectra B Face Scheinwerfer defekt...

    Suche Vectra B Face Scheinwerfer defekt...: Ich brauche nur die Kabelbäume aus den Scheinwerfern. Deswegen am besten defekt oder blind.... Hauptsache preiswert. Alles anbieten!
  • Vectra Allgemein A-B-C Blinde Scheinwerfer

    Blinde Scheinwerfer: Hallo Jungs und nat. auch die Mädels unter uns^^ mir is leider jemand in mein Aut vor 2 Wochen reingefahren.... jetz war der Wagen bei Opel und...
  • Scheinwerfer Vectra A

    Scheinwerfer Vectra A: hi ich suche dringend ein paar schöne scheinwerfer für meinen 90er A vectra GT. meine sind inzwischen dermaßen blind, dass sie problemlos durch...
  • Was haltet Ihr davon?

    Was haltet Ihr davon?: Hi Leute, ich bräuchte mal ein paar Erfahrungsberichte oder ähnliches. Schaut mal hier was haltet Ihr davon? Gibt es Probleme mit den...
  • Oben