Scheinwerfer abkleben für die Insel...

Diskutiere Scheinwerfer abkleben für die Insel... im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; n' Abend allerseits! Hab vor, dieses Jahr mal mit meinem '97er auf die Insel rüberzuschippern. Da die ja alle auf der verkehrten Seite fahren...
Löschmeister_81

Löschmeister_81

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
47
Alter
42
Ort
Hirschlanden/Baden
n' Abend allerseits!

Hab vor, dieses Jahr mal mit meinem '97er auf die Insel rüberzuschippern.

Da die ja alle auf der verkehrten Seite fahren, soll man da seine Scheinwerfer abkleben, wegen Gegenverkehr-Blendung.

Hab auf die originalen Facelift-Scheinwerfer umgerüstet.
Kann mir jemand sagen, wo ich da genau abkleben muss? :Fragezeichen:
Super wär natürlich ne Zeichnung oder ein Foto... :151:

Hab über die Suche leider nix gefunden... :nein:
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
schau mal ins handbuch..da stehts genau drin:151:

gruß rob
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
schau mal ins handbuch..da stehts genau drin:151:

gruß rob
hab bei mir nix gefunden zu dem Thema, aber wenn ich doch auf der Beifahrerseite den Stecker der Leuchtweitengegulierung abziehe, fährt der Motor doch in Stellung 3 runter, also in die tiefste Stellung, war doch so oder?

Denn kann man sich das abkleben doch sparen, da ich so auch kein Blende
zudem sieht es dämlich aus mit den Klebestreifen am Scheinwerfer!

Und wenn er es nicht macht, einfach aus 3 Stellen, Stecker auf der Beifahrerseite ziehen und wieder auf normal 0, so ist es doch auch Blendfrei für den armen Engländer!
 
Zuletzt bearbeitet:
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
wenn man den stecker zieht ist kein strom da um den motor zu bewegen also müßte man erst in die tiefste stellung fahren oder nicht. hab ich da jetzt nen denkfehler?
 
Löschmeister_81

Löschmeister_81

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
47
Alter
42
Ort
Hirschlanden/Baden
Also Bedienungsanleitung hab ich schon längst durch, da steht kein Wort davon drin.

Die LWR nach unten stellen is auch blöd, weil da Leuchtet der Scheini ja nimmer so weit...

Der Klebestreifen soll ja nur den "Keil" vom assymetrischen Fahrlicht "abschneiden", sprich das, was am rechten Fahrbahnrand weiter rausleuchtet.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
wenn man den stecker zieht ist kein strom da um den motor zu bewegen also müßte man erst in die tiefste stellung fahren oder nicht. hab ich da jetzt nen denkfehler?
ja genau, dachte nur mir wär so, als ich die mal stromlos machte, aslo den Stecker zog, aber wär ja auch Quatsch, denn müßten die ja immer hochfahren wenn man den startet;(

naja hatte es vorhin selbst schon editiert, aber da schriebst du wohl gerade dein text!

Naja ich würde es auch so machen, also auf 3 stellen, Stecker rechts ziehen und wieder auf 0 Stellen, das der linke Normal hoch ist und gut!:151:
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Also Bedienungsanleitung hab ich schon längst durch, da steht kein Wort davon drin.

Die LWR nach unten stellen is auch blöd, weil da Leuchtet der Scheini ja nimmer so weit...

Der Klebestreifen soll ja nur den "Keil" vom assymetrischen Fahrlicht "abschneiden", sprich das, was am rechten Fahrbahnrand weiter rausleuchtet.

Falsch, beide Scheinwerfer würden gleich Leuchten, wenn die Fahrerseite net
asymetrich wär!
Dieser "Keil "erzeugt, den du auf der Beifahrerseite klebst, das das Licht auch nee Höhengrenze hat, wie auf der Fahrerseite bei links lenker!

Mit den Fahrbahnrand hat das nix zu tun!

Also Symetrisch= gleich
und Asymetrisch= ungleich

und bei Rechtslenker ist der rechte asymetrisch zum linken und bei Linkslenkern ist der linke asymetrisch zum rechten!

das hat nur was mit dem gegenverkehr zu tun,Nebler leuchten den Fahrbahnrand mit aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Brauchst du nicht... die Fährbetreiber haben passende Aufkleber da, wenn du es wirklich willst....

War aber extrem selten das man mal wem mit abgeklebten Scheinwerfern gesehen hat.

Bei LKWs gibts sowas garnicht und da fahren einige mehr rum als PKWs

Mach dir da keinen Kopf, es wird dich deswegen keiner anhalten.
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
ich schau morgen mal nach

dan stell ichs hier rein

gruß rob
 
Löschmeister_81

Löschmeister_81

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
47
Alter
42
Ort
Hirschlanden/Baden
Hä?
Genau das hab ich doch grad geschrieben, oder is das falsch rübergekommen? :Fragezeichen:

Dadurch das die Scheinwerfer assymetisch sind, entsteht ein Lichtkegel ("Keil") der den Rechten Fahrbahnrand weiter ausleuchtet...
 
Löschmeister_81

Löschmeister_81

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
47
Alter
42
Ort
Hirschlanden/Baden
@ rob:
Das wär Spitze! :bowdown:


@ Michablitz:
Dein Wort in Gottes Ohr.
Ich weiß halt net, wie die Tommis in der Beziehung so drauf sind...
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Es war wirklich ganz ganz selten das man mal einen links gelenkten PKW mit abgeklebten Scheinwerfern gesehen hat. Und die Fähren waren immer Rammel voll.

Bei den LKWs gabs so ne Aufkleber garnicht.

Es sind auch nirgends Hinweisschilder oder so angebracht die darauf hinweisen, jedenfalls hab ich nie welche gesehen.

Wenn die Inselmenschen zu uns kommen, kleben die Ihre Scheinwerfer ja auch net ab.

Bei deren Fahrstil dürften deine Scheinis eh das kleinere Problem sein 8)8)8)

Nur an die Geschwindigkeiten solltest dich halten, die haben halt überall Kameras, siehste dann auch schon wenn du von der Fähre auf die Autobahn oh sorry auf den Motorway fährst.

Von wo nach wo willst du denn mit der Fähre fahren?
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Hä?
Genau das hab ich doch grad geschrieben, oder is das falsch rübergekommen? :Fragezeichen:

Dadurch das die Scheinwerfer assymetisch sind, entsteht ein Lichtkegel ("Keil") der den Rechten Fahrbahnrand weiter ausleuchtet...
Diesen Keil hast du im Linken scheinwerfer, da du kein Engländer bist, die haben dem im rechten Scheinwerfer!
Der Keil ist dazu da das der Gegenverkehr net geblendet wird!

Der Unterschied ist nur, das die Engländer den Keil in dem rechten Scheinwerfer haben, also auf deren Fahrbahnmitte!

Asymetrisch hat nix mit dem Fahrbahnrand zu tun, sondern mit der Blendung bzw nicht Blendung des Gegenvekehrs!

Hätten die Scheinwerfer den Keil( Asymetrie) net im linken Scheinwerfer, würden die genauso wie der Rechte leuchten, nur zum Verständnis!
 
Löschmeister_81

Löschmeister_81

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
47
Alter
42
Ort
Hirschlanden/Baden
Es war wirklich ganz ganz selten das man mal einen links gelenkten PKW mit abgeklebten Scheinwerfern gesehen hat. Und die Fähren waren immer Rammel voll.

Bei den LKWs gabs so ne Aufkleber garnicht.

Es sind auch nirgends Hinweisschilder oder so angebracht die darauf hinweisen, jedenfalls hab ich nie welche gesehen.

Wenn die Inselmenschen zu uns kommen, kleben die Ihre Scheinwerfer ja auch net ab.

Bei deren Fahrstil dürften deine Scheinis eh das kleinere Problem sein 8)8)8)

Nur an die Geschwindigkeiten solltest dich halten, die haben halt überall Kameras, siehste dann auch schon wenn du von der Fähre auf die Autobahn oh sorry auf den Motorway fährst.

Von wo nach wo willst du denn mit der Fähre fahren?
Gut, dann werd ich da auf der Fähre mal gucken, obs da was vernünftiges hat, und wenn net lass ichs halt bleiben mit abkleben...

Werd vermutlich von Zeebrügge nach Rosyth (Edinburgh) hochschippern, und mich dann erstmal in den Highlands vergnügen... 8)

Gegen Ende noch ne Runde durch Südengland und dann durch die rasende Röhre wieder aufs Festland. :151:
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Eurotunnel ist cool... allerdings für LKW mehr als für PKW, weil die LKW Fahrer einen extra Wagon haben, wo auch essen und so serviert wird.
PKW Fahrer bleiben ja im Auto sitzen, geht aber schön schnell...

Falsch fahren kann man eigentlich auch net... Kreuzungen gibts selten, die Engis lieben den Kreisverkehr 8)8)8)

Lässt sich aber schön und ruhig fahren dort, vorallem nehmen die mehr Rücksicht als in Deutschland.

Ganz schlimm ist es in Belgien, da kommst ja durch wenn vom Eurotunnel zurück nach D fährst.

Was du aber auf keinen Fall auslassen solltest, sind die kleinen Imbisse an den Landstraßen, guter Preis und echt lecker, auch wenn die Buden von aussen manchmal etwas schmuddelig aussehen.

Sausage oder egg and bacon, einfach lecker...
 
Löschmeister_81

Löschmeister_81

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
47
Alter
42
Ort
Hirschlanden/Baden
Asymetrisch hat nix mit dem Fahrbahnrand zu tun, sondern mit der Blendung bzw nicht Blendung des Gegenvekehrs!
Nur mal so zu deinem Verständnis:

Hier in D leuchtet der Rechte Scheinwerfer (Beifahrerseite) den rechten Fahrbahnrand weiter aus, als der Linke Scheinwerfer (Fahrerseite) die Fahrbahnmitte.

In England ist aber auf der Rechten (Beifahrer-)Seite kein Fahrbahnrand sondern der Gegenverkehr, und der wird dadurch möglicherweise geblendet.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Nur mal so zu deinem Verständnis:

Hier in D leuchtet der Rechte Scheinwerfer (Beifahrerseite) den rechten Fahrbahnrand weiter aus, als der Linke Scheinwerfer (Fahrerseite) die Fahrbahnmitte.

In England ist aber auf der Rechten (Beifahrer-)Seite kein Fahrbahnrand sondern der Gegenverkehr, und der wird dadurch möglicherweise geblendet.
Richtig, darum machst du den Keil draußen ran den du nur im linken integriert hast so hast du den rechten auch als asymetrischen Scheinwerfer, also sind die denn wieder symetrisch, da du 2 Keile hast:151:

Aber wie gesagt der Keil hat nix mit der Ausleuchtung des Fahrbahnrand zu tun, er verhindert nur die Blendung des Gegenverkehrs!
 
Löschmeister_81

Löschmeister_81

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
47
Alter
42
Ort
Hirschlanden/Baden
Aber wie gesagt der Keil hat nix mit der Ausleuchtung des Fahrbahnrand zu tun, er verhindert nur die Blendung des Gegenverkehrs!
Na da ham wer aber gewaltig aneinander vorbeigeredet... :ja:
Ich meinte mit Keil den "Licht"-Keil!
Du meinst mit Keil die Folie, die ich auf den Scheinwerfer kleben will... ALLES KLAR! :kaputt:
Und ich dachte schon... :super:
 
Thema:

Scheinwerfer abkleben für die Insel...

Scheinwerfer abkleben für die Insel... - Ähnliche Themen

  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A

    Massekabel für Scheinwerfer Vectra A: Hallo, erst einmal frohes neues Jahr ich habe schon seit langem ein Problem mit meinen Hauptscheinwerfer.Das Hauptlicht ist so miserabel kurz...
  • Scheinwerfer vorne rechts Xenonlicht gesucht

    Scheinwerfer vorne rechts Xenonlicht gesucht: Moin, an meinem Vectra C Caravan von 2008 mit F35 Motor mit 184PS ist der Scheinwerfer vorne rechts defekt. Also konkret defekt ist innen der...
  • Abmontieren der Stoßstange Opel Vectra B,wegen Schlauch vom Scheinwerfer Reinigungsanlage

    Abmontieren der Stoßstange Opel Vectra B,wegen Schlauch vom Scheinwerfer Reinigungsanlage: Hallo an alle Ich hab eine Frage,am Wochenende wird meine Stoßstange abmontiert.Weil mein Vectra neue Scheinwerfer bekommen hat,vor cirka 3...
  • Scheinwerfer Signum VFL Xenon

    Scheinwerfer Signum VFL Xenon: Ich brauche mal Hilfe von jemand der sich auskennt. Ich habe einen Signum Bj. 2004 mit Xenon.Es geht um die Lampenbestückung.Xenon...
  • Probleme mit der Scheibenwisch Pumpe vorne.Aber Scheinwerfer Waschanlage geht

    Probleme mit der Scheibenwisch Pumpe vorne.Aber Scheinwerfer Waschanlage geht: Hallo an alle Ich hab ein Probleme und vielleicht kann mir jemand weiter helfen.Mein Opel Vectra B macht zicken.Denn Scheinwerfer Waschanlage...
  • Probleme mit der Scheibenwisch Pumpe vorne.Aber Scheinwerfer Waschanlage geht - Ähnliche Themen

  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A

    Massekabel für Scheinwerfer Vectra A: Hallo, erst einmal frohes neues Jahr ich habe schon seit langem ein Problem mit meinen Hauptscheinwerfer.Das Hauptlicht ist so miserabel kurz...
  • Scheinwerfer vorne rechts Xenonlicht gesucht

    Scheinwerfer vorne rechts Xenonlicht gesucht: Moin, an meinem Vectra C Caravan von 2008 mit F35 Motor mit 184PS ist der Scheinwerfer vorne rechts defekt. Also konkret defekt ist innen der...
  • Abmontieren der Stoßstange Opel Vectra B,wegen Schlauch vom Scheinwerfer Reinigungsanlage

    Abmontieren der Stoßstange Opel Vectra B,wegen Schlauch vom Scheinwerfer Reinigungsanlage: Hallo an alle Ich hab eine Frage,am Wochenende wird meine Stoßstange abmontiert.Weil mein Vectra neue Scheinwerfer bekommen hat,vor cirka 3...
  • Scheinwerfer Signum VFL Xenon

    Scheinwerfer Signum VFL Xenon: Ich brauche mal Hilfe von jemand der sich auskennt. Ich habe einen Signum Bj. 2004 mit Xenon.Es geht um die Lampenbestückung.Xenon...
  • Probleme mit der Scheibenwisch Pumpe vorne.Aber Scheinwerfer Waschanlage geht

    Probleme mit der Scheibenwisch Pumpe vorne.Aber Scheinwerfer Waschanlage geht: Hallo an alle Ich hab ein Probleme und vielleicht kann mir jemand weiter helfen.Mein Opel Vectra B macht zicken.Denn Scheinwerfer Waschanlage...
  • Oben