Scheibenwischerproblem

Diskutiere Scheibenwischerproblem im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute :wink1: ! Die Pechsträhne meines Cousins bezüglich seines B Vectras reißt einfach nicht ab X( . Er hat mir vorher eine mail...
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Hallo Leute :wink1: !

Die Pechsträhne meines Cousins bezüglich seines B Vectras reißt einfach nicht ab X( . Er hat mir vorher eine mail geschickt, dass er Probleme mit dem Scheibenwischer hat.
Ich habe zwar das Forums durchforstet, aber keine Lösung für sein Problem gefunden :nein: .
Original-Mail von meinem Cousin:

Servus Tom!

Irgendwie reißts net ab:
Die Scheibenwischer laufen nur mehr auf der 2.(=höchsten) Stufe. Bei
Intervallschaltung bzw. Stufe 1 rührt er sich gar nicht, bleibt manchmal
(beim Umschalten von einer Stufe zur nächsten) einfach "liegen" bzw.
mittendrin "stehen".
Den Motor hab ich vor zwei Jahren tauschen lassen - hast irgendeine
Ahnung, was das sein könnte?



Die Sicherung kanns meiner Meinung nicht sein, denn sonst würde ja gar nichts mehr gehen. Am Motor sollts auch nicht liegen, da er ja noch nicht alt ist. Meint ihr, dass das Relais Schuld ist? Wenn ja, wo sitzt das genau? Würde das von einem Vectra A auch passen? Denn die von meinem 16V Schlachter bzw alten 1.8i liegen sicherlich noch bei mir rum. Oder paßt von denen gar nichts?
Wäre super, wenn ihr uns weiterhelfen könnt.
Bedanke mich schon jetzt für eure Tipps und Ratschläge.

Gruß, Tommy


P.S.: Fast vergessen: er fährt einen Vectra B 1.7TD, Bj 97 (falls das weiterhelfen sollte)
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Ich tippe eher auf dem Wischerhebel. Einfach einem vom Schrott holen und einbauen.
 
Der DET

Der DET

GoCart-Fahrer
Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
60
Ort
Niederrhein
hi tommy.

ich weiss echt nicht warum ihr noch vectra fahrt, bei den problemen die ihr damit habt !!??;( ;( ;(
ich wäre schon...:confu: :hammer:

aber zum problem!:ja:
mein passat hatte genau das gleiche!! 1 stufe und intervall gehen nicht, nur die 2te stufe. ich habe vom schrott einen neuen motor mit gestänge eingebaut und gut is.
kann aber genau so gut ein kabel-stecker problem sein.
wie bei jedem fehler, erstmal sichtkontrolle:
alle steckverbindungen fest, mal auseinanderziehen (oxidierte stecker etc.)
leider weiss ich nicht wo die ganzen teile sitzen, aber da kann dir bestimmt jemand anderer hier helfen!!:ja: :ja: :ja:
 
V

vectraschlumpf

Tripel-As
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
436
Alter
62
Ort
56729 Boos/Eifel
:wink1: Hi,

würde mich da Siggi-B-V6 anschließen wollen. Solch Probs sind in anderen Foren auch schon diskutiert worden und als Lösung hat sich meist ein deffekter Lenkstockschalter erwiesen. Falls du's überprüfen willst, es gibt ein Relais für die Wisch - Wasch - Intervall - Automatik, jedenfalls im Vectra a, sollte im B auch nicht anders sein. Befindet sich im SIKA, mal im Deckel schauen, wo alle Steckplätze aufgedruckt sind.:ja:
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
@Der DET:
ich weiss echt nicht warum ihr noch vectra fahrt, bei den problemen die ihr damit habt !!??
Nach dem Motto, dass ich hier schon gelesen habe: Einmal Vectra, immer Vectra *ggg*.

mein passat hatte genau das gleiche!! 1 stufe und intervall gehen nicht, nur die 2te stufe. ich habe vom schrott einen neuen motor mit gestänge eingebaut und gut is.
Hmm, der Motor wurde erst vor zwei Jahren getauscht. Ist also noch nicht alt. Werd aber erstmals die Stecker kontrollieren, vielleicht liegts ja wirklich daran. Oder am Lenkstockschalter, wie Siggi und vectraschlumpf erwähnt haben.

@vectraschlumpf: Die Position habe ich bereits herausgefunden. Ist das dritte Relais von links im SiKa (beim Vectra A). Dürfte ja vermutlich beim B genauso sein.

@Siggi-B-V6: Könnt mal für den Test den Lenkstockschalter vom B meines Freundes einbauen. Wäre blöd, wenn er sich einen kauft und es daran nicht liegt.


Danke für eure Tipps und Ratschläge.
Gruß, Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Wir haben am Wochenende das Problem gelöst und uns u.a. auch an eure Ratschläge gehalten: das Relais ist in Ordnung (war mein Vorschlag, dass es kaputt sein könnte), auch der Scheibenwischerhebel hat keine Macke. Dann haben wir uns den Wischermotor genauer unter die Lupe genommen und herausgefunden, dass unter der schwarzen runden Abdeckung (die auf dem Motor sitzt und 5-6x geclipst ist), 2 von den 3 "Stiften" verbogen waren und somit kein Kontakt da war (k.A., wie die sich verbiegen können). So haben wir diese wieder zurechtgebogen und den Wischer gleich ausprobiert. Alles funktioniert wieder so, wie es sein soll.

Danke nochmals für eure Tipps.
Gruß, Tommy
 
Der DET

Der DET

GoCart-Fahrer
Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
60
Ort
Niederrhein
Hi Tommy.

das nenne ich klassische fehlersuche und behebung!! :klatsch:
so sollten wir immer zum erfolg kommen:ja:
bis zum nächsten defekt, der so hoffe ich, lange auf sich warten lässt!!;(
 
O

OpelPower1.6L

Mitglied
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
38
Hallo,

Ich habe dass Selbe problem gehabt nun habe ich bei mir Bj.1999 den motor aufgemacht (bei mir mit 2schrauben befestigt) und habe danach die spule etwas gedreht und ich sah wie das gestänge sich langsam bewegte, also dann habe ich ein kleinen Stift leicht zuregt gebogen so dass er im 90°winkel steht zur platine.

Naja nun wenn ich den Wischermotor anschließe Schießt mir jedesmal die sicherung durch und ich weiss nicht warum kann mir jemand helfen?

M.f.g
Ugur
 
Thema:

Scheibenwischerproblem

Scheibenwischerproblem - Ähnliche Themen

  • Scheibenwischerproblem

    Scheibenwischerproblem: Hallo, Habe folgendes Problem: Wenn ich die Scheibenreinigungsanlage betätige,sollten ja eigentlich die Wischer auch sofort mit wischen,nur das...
  • Scheibenwischerproblem - Ähnliche Themen

  • Scheibenwischerproblem

    Scheibenwischerproblem: Hallo, Habe folgendes Problem: Wenn ich die Scheibenreinigungsanlage betätige,sollten ja eigentlich die Wischer auch sofort mit wischen,nur das...
  • Oben