Opel Vectra B Schaltung einstellen brauche ausführlich hilfe

Diskutiere Schaltung einstellen brauche ausführlich hilfe im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hey leute.... ich muss bei meinem VEctra B bj 97 die schaltung einstellen, bekomme die gönge nur schwer rein und den ersten nur wenn ich stehe...
Phill912

Phill912

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hey leute.... ich muss bei meinem VEctra B bj 97 die schaltung einstellen, bekomme die gönge nur schwer rein und den ersten nur wenn ich stehe.
ICh habe schon viele Anleitungen gelesen vonwegen dies arritieren dann hier un da was schrauben.... ist alles aber ein wenig unpräzise wenn man nicht weiß was was ist ^^ kann mir jemand evtl sogar mit bildern iwi eine Anleitung zum Thema schreiben zeigen oder sonst was weil das mit der schaltung nervt die ist viel zu schwer....

mfg
 
André Berger

André Berger

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Bilder hab ich nicht, aber es sind doch wirklich nur 3 Kinderleichte Arbeitsschritte.

Solang Du weißt, was ein Schalthebel ist, ein Schaltgestänge und ein Schaltturm ist alles okay.
Die ersten beiden Teile sind klar. Der Schaltturm ist die Erhebung auf dem Getriebe wo die Gabel hineingeht, welche über eine Umlenkung von Deiner Schaltstange bewegt wird welche aus dem Innenraum kommt.

Die Schaltstange kommt durch die Spritzwand vom Auto in den Motorraum. Am Ende der Stange ist eine Umlenkung zum Getriebe. Genau dort ist sie mit einer Art Klemme/Schelle an die Umlenkung geschraubt. Glaube mit ner 13er. Diese musst du als erstes lösen. Guck, dass die Klemmung aufgeht, sodass Du die Schaltstange rein und raus bewegen kannst.

Das ganze sollte natürlich im Leerlauf geschehen.

Nun suchst Du oben am Schaltturm einen Goldenen Stift mit einer Feder. Das ist die Arretierung. Du drehst und wackelst etwas an der Gabel welche in den Schaltturm geht und drückst dabei den Stift, bis er in einer Position reinspringt. das ist die Nullstellung. Der Stift muss drin bleiben.

Nun gehts in den Innenraum. Schaltsack hochziehen. Nun siehst Du unten einen gelblichen Rahmen und deine Rückwärtsgangarretierung am Schalthebel aus schwarzem Kunststoff. Beide, also der Rahmen und dein Schalthebel haben auf der linken Seite eine Bohrung von ca 4 mm. Nun schiebst du einen passenden Impusschlüssel durch das Loch im Schalthebel und führst diesen dann weiter in das Loch des Rahmens. Nun ist auch der Hebel auf Nullstellung. Nun kannst Du die Schaltstange im Motorraum wieder festziehen. Die Arretierungen lösen und gut.

Dauert keine 10 Minuten und ist mehr als einfach.

Nicht persönlich nehmen, aber wenn Du das nicht hinbekommst solltest Du echt ne Werkstatt aufsuchen. ist ne ganz einfache Übung.

Gruß
 
Phill912

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Herr der Schraubendreher
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doch doch das bekomme ich hin ich wusste halt nicht was was ist deswegen hätte, ich, keine genaue ahnung und jeder hat das iwi anders erklärt aber jetzt weia, ich ja wie es geht danke
 
Orkan

Orkan

Tripel-As
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Bilder hab ich nicht, aber es sind doch wirklich nur 3 Kinderleichte Arbeitsschritte.

Solang Du weißt, was ein Schalthebel ist, ein Schaltgestänge und ein Schaltturm ist alles okay.
Die ersten beiden Teile sind klar. Der Schaltturm ist die Erhebung auf dem Getriebe wo die Gabel hineingeht, welche über eine Umlenkung von Deiner Schaltstange bewegt wird welche aus dem Innenraum kommt.

Die Schaltstange kommt durch die Spritzwand vom Auto in den Motorraum. Am Ende der Stange ist eine Umlenkung zum Getriebe. Genau dort ist sie mit einer Art Klemme/Schelle an die Umlenkung geschraubt. Glaube mit ner 13er. Diese musst du als erstes lösen. Guck, dass die Klemmung aufgeht, sodass Du die Schaltstange rein und raus bewegen kannst.

Das ganze sollte natürlich im Leerlauf geschehen.

Nun suchst Du oben am Schaltturm einen Goldenen Stift mit einer Feder. Das ist die Arretierung. Du drehst und wackelst etwas an der Gabel welche in den Schaltturm geht und drückst dabei den Stift, bis er in einer Position reinspringt. das ist die Nullstellung. Der Stift muss drin bleiben.

Nun gehts in den Innenraum. Schaltsack hochziehen. Nun siehst Du unten einen gelblichen Rahmen und deine Rückwärtsgangarretierung am Schalthebel aus schwarzem Kunststoff. Beide, also der Rahmen und dein Schalthebel haben auf der linken Seite eine Bohrung von ca 4 mm. Nun schiebst du einen passenden Impusschlüssel durch das Loch im Schalthebel und führst diesen dann weiter in das Loch des Rahmens. Nun ist auch der Hebel auf Nullstellung. Nun kannst Du die Schaltstange im Motorraum wieder festziehen. Die Arretierungen lösen und gut.

Dauert keine 10 Minuten und ist mehr als einfach.

Nicht persönlich nehmen, aber wenn Du das nicht hinbekommst solltest Du echt ne Werkstatt aufsuchen. ist ne ganz einfache Übung.

Gruß
bei mir geht der 1 &2 Gang auch übelst schwer rein, liegt das auch daran? 3, 4, 5 total easy, beim R-gang hab ich nur ab und an probleme
 
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