Opel Vectra B Rost(PILZ?) an der Heckklappe

Diskutiere Rost(PILZ?) an der Heckklappe im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich hab an der heckklappe nen Richtig großen HÄSSLICHEN Rostfelck(PILZ). Keine ahnung wie ich es nennen soll. Der Das ding ist locker 1 bis 2mm...
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Ich hab an der heckklappe nen Richtig großen HÄSSLICHEN Rostfelck(PILZ). Keine ahnung wie ich es nennen soll. Der Das ding ist locker 1 bis 2mm hoch und 2 bis 3cm im durchmesser. Nen richtiger Wulzt.
Brauch ich da die ganze heckklappe neu? Weil das wird bestimmt durchgerostet sein.
Auch hab eich an der Motorhaubenkannte ein wenig rost gefunden. Dazu kommt in der Rost im schließ(bügel) der tür.

Wie bekomme ich diesen hässlichen fleck an der klappe weg? Reicht da wegschleifenm spachteln und lackieren?

Ich hab hier mal ein bild angehängt und das problem rot eingekreist.
vectra.jpg

Auch habe ich an der stoßstange vorne kleinere mängel, ich wollte die abschleifen und übersprühen mit demselben lack. Momentas ist die stoßstange an manchen stellen total matt und unregel,äßig.
Es soll echt so wenig wie möglich kosten das ganze. Als Azubi hab ich nicht viel geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Es soll echt so wenig wie möglich kosten das ganze. Als Azubi hab ich nicht viel geld.
Das Nachhaltigste wäre wohl, die Augen nach einer rostfreien Heckklappe in der Farbe offen zu halten.

Vorübergehend könntest Du auch abschleifen, spachteln und lackieren. Kostet aber auch ein paar Euro, sieht in der Regel mies aus und hält nicht lange...

Poste mal ein Bild von der Frontschürze! Im Idealfall bei Tageslicht. ;(
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Ich kann leider erst morgen bilder im hellen machen.
Ich werd mal genau jede einzelne roststelle fotografiereb und hier posten damit ihr mir sagen koennt ob und wir man es beseitigen kann.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Wenn du schleifst kommst du wahrscheinlich durch!
Die blöden Bleche rosten von innen nach aussen,d.h. wenn man was sieht,ist's meistens schon zu spät!

Dir wird nix anderes übrig bleiben,als schleifen,spachteln und lackieren.
Entweder selber oder vom Profi machen lassen.
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Wenn man wirklich ganz, ganz knapp bei Kasse ist und das Blech eh nicht mehr zu retten ist: Gerade schleifen, mit Hammerite bepinseln und dezent mit nem Aufkleber verstecken ^^
Und wenn Du dann irgendwann Geld übrig hast, kannste das immer noch vernünftig machen.
Oder lass es einfach so wie es ist und nenn es "Shabby Chic"... ist doch grad in ^^
Kannst ja den restlichen Wagen damit behandeln: http://www.ebay.de/itm/Spezial-Rost...416?pt=Autopflege_Wartung&hash=item3a7bed3168

Nachtrag: Ich sehe gerade, daß die das echt "Edelrost" nennen XD
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Hier die Bilder im hellen:
Ist echt ganz schön zerschrammt vorne :-(
Ich habe auch mal das andere große Problem fotografiert. Vorne die stoßstange. Der vobesitzer hatte einen unfall und seit dem siehts so bescheiden aus.
Ich hab mir auch schon die farbe mischen lassen. Kann ich das einfach übersprühen? Ich wollte das nur abschleifen, spachteln und eben wieder lackieren/sprühen mit anschließender politur.
Bitte entschuldigt den dreckigen zustand des autos :)
2013-01-18 14.05.57.jpg
2013-01-18 14.06.35.jpg
2013-01-18 14.06.41.jpg
2013-01-18 14.06.50.jpg
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Ich würde an Deiner Stelle intensiv nach Ersatzteilen in der Farbe suchen.

Günstig selber machen sieht hinterher kaum besser aus und hält wahrscheinlich nicht lange und ordentlich machen lassen übersteigt fast den Fahrzeugwert.
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Mist, und wo soll ich da suchen?
Wüsste echt nicht wo ich da gucken soll. Aufm Schrottplatz?

Und wieso würde es hinterher genauso schlimm aussehen?

Echt schade, ich finde das auto sonst echt sehr schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
BirgerS

BirgerS

Routinier
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Und natürlich kannst Du auch aufm Schrottplatz suchen!
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Und wieso würde es hinterher genauso schlimm aussehen?
Wenn Du die Problemstellen bei Dir beilackierst, dann wird man einen deutlichen Rand und wahrscheinlich einen Farbunterschied sehen. Wenn man's richtig machen will, dann müsste eigentlich die komplette Frontschürze, der ganze Kotflügel und die ganze Heckklappe lackiert werden. Das geht selber mit der Dose sowieso nicht gut. Und der Rost an der Heckklappe wird wieder durchkommen.

Und wenn Du es doch selber machst brauchst Du Grundierung, Lack, Klarlack, Schleifpapier und Spachtel. Das kriegst Du ja auch nicht geschenkt.

Vielleicht findest Du einen kompletten Schlachter in der Farbe. Dann könntest Du durch den Verkauf der anderen Teile wieder ein bisschen Geld in die Kasse bringen.
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Was würde es denn kosten wenn ich das lackieren lasse? Also nur die frontschuerze mein ich.
Wuerde gerne wissen was es heweils einzeln kostet, schuerze und heckklappe jeweils.

Leider ist meine lackfarbe so wie ich das sehe eine absolute rarität.
Habe zumindest im umkreis von 100km noch kein vectra b in meiner farbe gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Fahr' zu ein paar Lackierern, dann weißte wo Du liegst. Könnte mir aber vorstellen, dass die bei der Heckklappe auch sagen werden, dass ein Ersatzteil angebracht ist.

- - - Aktualisiert - - -

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/opel-vectra-2-0-16v-caravan-cd-klimaautomatik-windhausen/173064624.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=66&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=29&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&maxFirstRegistrationDate=2001-12-31&negativeFeatures=EXPORT&categories=EstateCar

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/opel-vectra-cd-1-8-caravan-kronach/172320716.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=66&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=29&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&maxFirstRegistrationDate=2001-12-31&negativeFeatures=EXPORT&categories=EstateCar

Ist das die richtige Farbe?
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Ja, das ist die farbe.
Wären die beiden Facelift, würde ich einen kaufen.

Ich suche nämlich auch noch ein paar neue xenonscheinwerfer. Und da sind ja bekantlich an der frontschürze die scheinwerfer reingungsdüsen.
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Ist es nicht eigentlich günstiger und einfacher gleich das Rostauto zu verkaufen und ein neues zu kaufen??
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Ich habe das auto geschenkt bekommen, das verkaufe ich sicherlich nicht wegen nem rostfleck an der heckklappe und kratzern in der frontschürze.
Hat auch erst 99Tkm auf der uhr.
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Ich bin azubi und knapp bei kasse. Ich hab nicht mal eben so hunderte euro für iwelche reperaturbleche.

ich möchte es so kostengünstig wie es nur geht reparieren und wenn das nunmal nicht geht, warte ich oder ich lasse es so.

In dem link von Silver Arrow ist keine heckklappe aufgeführt und die zenderteile sind schon verkauft.
Das einzigste was ich gebrauchen könnte wären die scheinwerfer, doch die sind zweitrangig.

Nun zurück zum thema. Wenn noch einer weitere vorschläge hat, immer wieder gern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BirgerS

BirgerS

Routinier
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Es gibt auch ein neues Mittel gegen Rost. Das greift nur den Rost an und nicht das gute Metall.
http://www.rostdelete.de/
Dazu gabs auch ein klasse Video, was das am Auto zeigt, aber das wurde gelöscht...
Hier noch ein anderes Video dazu:


Das Mittel scheint auf jeden Fall super zu funktionieren! Kommt kostengünstiger als abschleifen, neues Blech und so weiter.
 
Thema:

Rost(PILZ?) an der Heckklappe

Rost(PILZ?) an der Heckklappe - Ähnliche Themen

  • Rost Vorsorge Vectra A

    Rost Vorsorge Vectra A: Da jetzt bei meinem Vectra doch noch so einiges mehr kaputt ist und dies relativ teuer wird von den Reparatur kosten her frage ich jetzt mal in...
  • Opel Vectra B Rost

    Rost: Hallo zusammen, Mein Vectra hat ein paar rostige Stellen im Lack. Wie geht ihr bei sowas vor. Hat jemand Erfahrung mit Rostumwandler?
  • Hallo und Moin Moin

    Hallo und Moin Moin: Ich möchte mich kurz vorstellen: Vorab möchte ich mal wegnehmen, das es garnicht so leicht ist nen Nicknamen zu finden wenn man danach gefragt...
  • Suche Astra F Caravan für Neuaufbau

    Suche Astra F Caravan für Neuaufbau: Hallo, suche für meinen Neuaufbau eine gute Basis ob komplettes Fahrzeug oder eine leere Karosse ist am Ende egal da ich noch einnen kompletten...
  • Zierleisten Links und rechts neben der Frontscheibe Vectra B

    Zierleisten Links und rechts neben der Frontscheibe Vectra B: Hallo leute.... Ich suche die beiden Zierleisten die links und rechts neben der Frontscheibe sitzen. Leider finde ich im Netz nicht wirklich was...
  • Zierleisten Links und rechts neben der Frontscheibe Vectra B - Ähnliche Themen

  • Rost Vorsorge Vectra A

    Rost Vorsorge Vectra A: Da jetzt bei meinem Vectra doch noch so einiges mehr kaputt ist und dies relativ teuer wird von den Reparatur kosten her frage ich jetzt mal in...
  • Opel Vectra B Rost

    Rost: Hallo zusammen, Mein Vectra hat ein paar rostige Stellen im Lack. Wie geht ihr bei sowas vor. Hat jemand Erfahrung mit Rostumwandler?
  • Hallo und Moin Moin

    Hallo und Moin Moin: Ich möchte mich kurz vorstellen: Vorab möchte ich mal wegnehmen, das es garnicht so leicht ist nen Nicknamen zu finden wenn man danach gefragt...
  • Suche Astra F Caravan für Neuaufbau

    Suche Astra F Caravan für Neuaufbau: Hallo, suche für meinen Neuaufbau eine gute Basis ob komplettes Fahrzeug oder eine leere Karosse ist am Ende egal da ich noch einnen kompletten...
  • Zierleisten Links und rechts neben der Frontscheibe Vectra B

    Zierleisten Links und rechts neben der Frontscheibe Vectra B: Hallo leute.... Ich suche die beiden Zierleisten die links und rechts neben der Frontscheibe sitzen. Leider finde ich im Netz nicht wirklich was...
  • Oben