Reifendruck bei Opel Vectra B?

Diskutiere Reifendruck bei Opel Vectra B? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, Vor einigen Tagen habe ich neue Reifen für meinen Opel Vectra B 1.6 CD 16 V (Baujahr 1996) gekauft. Es handelt sich hierbei um...
J

jcab

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
25.10.2008
Beiträge
40
Alter
45
Hallo,

Vor einigen Tagen habe ich neue Reifen für meinen Opel Vectra B 1.6 CD 16 V (Baujahr 1996) gekauft.

Es handelt sich hierbei um BRIDGESTONE 195/65 R15 TURANZA ER300 91H die meine MICHELIN 195/65 R15 91V ersetzt haben.

Ich habe jetzt eine Frage bezüglich des Druckes:

Bei den MICHELIN Reifen, hatte ich immer vorne und hinten 1,9 bar und das ist auch der Druck der im Aufkleber im Auto steht.

Die Werkstatt die mir die BRIDGESTONE eingebaut hat, hat mir die Reifen vorne und hinten mit 2,2 bar eingebaut.

Ich sagte darauf, dass Opel sagt dass es 1,9 bar seien soll, aber die Werkstatt sagte, 1,9 sei zu wenig für dieses Auto und die Felgen seien auch nicht die Originalen. Es sind aber tatsächlich Leichtmetallfelgen von Opel, da das CD Modell kommt ja mit Leichtmetallfelgen...

Meine Frage ist nun, was für einen Druck ich verwenden soll.
Ich habe vertrauen an der Werkstatt, da diese ja täglich mit Reifen handeln, und verstehe nicht wieso Opel 1,9 bar sagt und die Werkstatt 2,2 bar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Silent Hunter

Silent Hunter

Tripel-As
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
279
Alter
64
AW: Raddruck bei Opel Vectra B ?

Wenn du vertrauen zu der Werkstatt hast, halt dich dran was die dir sagen. ich fahre bei mir imo 2,5 bar rundum. vectra b caravan 2.0 Sport mit serie
 
J

jcab

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
25.10.2008
Beiträge
40
Alter
45
AW: Raddruck bei Opel Vectra B ?

Wenn du vertrauen zu der Werkstatt hast, halt dich dran was die dir sagen. ich fahre bei mir imo 2,5 bar rundum. vectra b caravan 2.0 Sport mit serie
Aber welche ist nun der richtige Druck ?
Der Druck der auf den Opelaufkleber im Auto steht (1,9 vorne und hinten) ?
Oder der Druck der von der Werkstatt gegeben wurde (2,2 vorne und hinten) ?

Wer hat nun Recht ?
Die Marke, also Opel, sollte immer recht haben.

Was ist der Unterschied falls ich 1,9 oder 2,2 verwende ?
 
Silent Hunter

Silent Hunter

Tripel-As
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
279
Alter
64
AW: Reifendruck bei Opel Vectra B ?

1,9 bar ist die Angabe für das unbeladene Fahrzeug, sprich wenn du nur allein fährst. Ich denke mal das die 1,9 bar etwas zu wenig sind. Wenn mich nicht alles täuscht ist die Angabe für Serienbereifung und Stahlfelgen, will aber jetzt nichts falsches sagen. Mit 2,2 bar bist du nicht schlechter dran. Der Komfort geht minimal in die Knie, aber das Rad rollt leichter ab und du sparst etwas an Sprit. Der Verbrauch korrigiert sich ein wenig nach unten. Frag mich nicht um wieviel, kommt ganz auf die Fahrweise drauf an.
 
The-Venom

The-Venom

Routinier
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
729
Alter
38
Ort
Münster
AW: Reifendruck bei Opel Vectra B ?

Fahre auch mit 2,2 bar rum!!!! Wenns kalt wird, gehe ich auf 1,9 bar runter, damit der Grip besser wird!!!

Gruß

Phil
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
AW: Reifendruck bei Opel Vectra B ?

Ich geh bis fast ans Maximum der Reifen.

Momentan hab ich 3 Bar drinne.

2,5Bar bei 195/65/15 ist OK.
Wem's zu hart ist der kann aucf 2,2Bar runter gehen.

1,9 find ich zu wenig,damit hat man mehr Verschleiß und mehr Spritverbrauch
 
J

jcab

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
25.10.2008
Beiträge
40
Alter
45
AW: Reifendruck bei Opel Vectra B ?

Mit den Temperaturen brauche ich mir keine Sorgen zu machen, da ich in Lissabon wohne.

Was sind die Unterschiede falls ich mit 1,9 fahre oder mit 2,2 ?
"Verbrauchen" sich bei 2,2 bar die Reifen mehr ?

The-Venom, könntest du mal in deinen Aufkleber in deinen Waagen sehen was für ein Druck dort steht ?
Wieso hat Opel gerade 1,9 bar ausgewählt und nicht 2,2 ?
 
F

Firefly

Gast
AW: Reifendruck bei Opel Vectra B ?

ich fahre auch immer mit 2,5 bar rundrum.
 
J

jcab

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
25.10.2008
Beiträge
40
Alter
45
AW: Reifendruck bei Opel Vectra B ?

Hallo,

Michelin gibt genau dieselben Werte an, wie auf den Aufkleber von Opel, also 1,9 auf allen Reifen bei unbeladanen Waagen und 2,1 vorne und 2,7 hinten bei Vollast, wie hier zu sehen ist: Resultado veículo


Jetzt vertraue ich wirklich nicht mehr an die Werkstatt und weiss wirklich nicht was für Werte ich benutzen soll, ob 1,9 oder 2,2.
 
Silent Hunter

Silent Hunter

Tripel-As
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
279
Alter
64
AW: Reifendruck bei Opel Vectra B ?

So lange du dich an die Vorgaben von Opel hältst kannste nix verkehrt machen. Solltest nur nicht weniger fahren. Da die meisten hier mit erhöhtem Reifendruck rumfahren ist es auch nicht falsch den Druck zu erhöhen.
Mit höherem Druck rollt der Reifen leichter ab und du sparst Benzin, dafür geht der Komfort etwas in die Knie. Welchen Reifendruck du letzt endlich fährst bleibt dir überlassen. Der Reifenhersteller hat eine Spanne von Werksangabe bis Maximaldruck. Dazwischen kannst du selbst entscheiden. Ich würde rumum 2.2 bar fahren, ist ein Mittelwert mit dem du einen guten Kompromis eingehst ohne großartig was ein zu büsen.
 
Thema:

Reifendruck bei Opel Vectra B?

Reifendruck bei Opel Vectra B? - Ähnliche Themen

  • Reifendruckkontrollsystem

    Reifendruckkontrollsystem: Servus Mois, ich fahre derzeit einen Vectra C Gts 3.2L bj. 2005 VFL . Bei der kleinen Zicke scheint mir (da auch im Bordcomputer -.- angezeigt...
  • Opel Vectra C Reifendruck Sensor Defekt

    Reifendruck Sensor Defekt: Hallo weiß einer ob man einen neuen oder gebrauchten Sensor anmelden muss oder ob man den einfach so tauschen kann? gruss norman
  • Opel Vectra C CD70 ohne Reichweitenanzeige?

    CD70 ohne Reichweitenanzeige?: Hallo leute, ich hoffe ja ads ich hier ungefair im richtigen forum bin ich wüsste nicht wie ichs anders ein ordnen soll bin seit heute "erneuter"...
  • Opel Vectra C boa, irres rumpeln beim Gasgeben...??

    boa, irres rumpeln beim Gasgeben...??: Merk das jetzt schon, seitdem ich die Sommerreifen draufhab, aber heute früh wars echt krass, beim gasgeben wackelt das ganze Auto, das Lenkrad...
  • Opel Vectra B zu hoher Spritverbrauch?? Falscher Reifendruck???

    Opel Vectra B zu hoher Spritverbrauch?? Falscher Reifendruck???: Hallo! Ich fahre jetzt seit ca. einem dreiviertel Jahr einen Opel Vectra B mit 1,6 L 101 PS als Automatik. Das Baujahr ist 1999 und der Wagen...
  • Opel Vectra B zu hoher Spritverbrauch?? Falscher Reifendruck??? - Ähnliche Themen

  • Reifendruckkontrollsystem

    Reifendruckkontrollsystem: Servus Mois, ich fahre derzeit einen Vectra C Gts 3.2L bj. 2005 VFL . Bei der kleinen Zicke scheint mir (da auch im Bordcomputer -.- angezeigt...
  • Opel Vectra C Reifendruck Sensor Defekt

    Reifendruck Sensor Defekt: Hallo weiß einer ob man einen neuen oder gebrauchten Sensor anmelden muss oder ob man den einfach so tauschen kann? gruss norman
  • Opel Vectra C CD70 ohne Reichweitenanzeige?

    CD70 ohne Reichweitenanzeige?: Hallo leute, ich hoffe ja ads ich hier ungefair im richtigen forum bin ich wüsste nicht wie ichs anders ein ordnen soll bin seit heute "erneuter"...
  • Opel Vectra C boa, irres rumpeln beim Gasgeben...??

    boa, irres rumpeln beim Gasgeben...??: Merk das jetzt schon, seitdem ich die Sommerreifen draufhab, aber heute früh wars echt krass, beim gasgeben wackelt das ganze Auto, das Lenkrad...
  • Opel Vectra B zu hoher Spritverbrauch?? Falscher Reifendruck???

    Opel Vectra B zu hoher Spritverbrauch?? Falscher Reifendruck???: Hallo! Ich fahre jetzt seit ca. einem dreiviertel Jahr einen Opel Vectra B mit 1,6 L 101 PS als Automatik. Das Baujahr ist 1999 und der Wagen...
  • Oben