Reifen mit verschiedenen Geschwindigkeitsindizes?

Diskutiere Reifen mit verschiedenen Geschwindigkeitsindizes? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi leutz ... sagt mal, brauche fürn sommer 4 neue schlappen ... 2 habe ich schon 195/65 r15 91V ich könnte jetzt noch 2 x 195/65 r15 91H...
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
830
hi leutz ...

sagt mal, brauche fürn sommer 4 neue schlappen ...

2 habe ich schon 195/65 r15 91V


ich könnte jetzt noch 2 x 195/65 r15 91H bekommen ...


dürfte ich die fahren?

also z.b 195/65 r15 91V Vorderachse

195/65 r15 91H Hinterachse


ist das erlaubt? bzw. darf man sonst frei mischen ? :Fragezeichen:

geht um einen vectra b 2.0 16V stufenhecke modelljahr 1997

mfg shadow
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: reifen mit verschiedenen geschwindigkeitsindex?

Darfst du mischen. Kein Problem. Du darfst sogar verschiedene Reifen auf einer Achse fahren.
Der Gesetzgeber verlangt lediglich 4x den gleichen Reifen-Typ am Fahrzeug. Da es für die heutigen PKWs eigentlich nur noch Radial-Reifen gibt, kann man also fast alles mischen. Solange natürlich der Tragfähigkeitsindex und die zulässige Höchstgeschwindigkeit der Reifen die Angaben im Fahrzeugschein nicht unterschreiten.
 
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
830
AW: reifen mit verschiedenen geschwindigkeitsindex?

verschiedene reifen, auf einer achse? wie das denn ? bzw. warum ist das denn erlaubt?

oder veräppelst du mich ? 8) *1.april ist noch nicht*

wozu sind denn die geschwindigkeitsbuchstaben nutze, wenn man sie nicht beachten braucht ? :Fragezeichen:

stehe grad mal wieder auf dem schlauch ... :151:
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: reifen mit verschiedenen geschwindigkeitsindex?

Natürlich darf der Index nicht niedriger sein, als im Schein vorgegeben. Beim 2,0 Vectra-B brauchst du aber in jedem Fall mindestens V-Reifen...
Aber darüber hinaus darf man mischen...sogar Sommer- und Winterreifen darfst du mischen.

§36 StVZO:
(2a) (...) Personenkraftwagen sowie andere Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h und ihre Anhänger dürfen entweder nur mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgerüstet sein; im Zug gilt dies nur für das jeweilige Einzelfahrzeug. (...)
 
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
830
AW: reifen mit verschiedenen geschwindigkeitsindex?

ahh,

also sind im fahrzeugschein die "mindest" werte für tragfähigkeit und geschwindigkeit angegeben ... geringere darf man nicht , aber grössere egal welche !

so richtig ?


dank dir für deine hilfe :151:
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
AW: reifen mit verschiedenen geschwindigkeitsindex?

hallo
Also nach meiner Meinung darf der Vectra 100 KW nur Geschwindigkeit Index V fahren ,weil über 210 Km schnell. H bis 210 , V bis 240 km ,
höhere Werte auch ( Außer Winterreifen , dann aber mit Aufkleber M+S in Innenraum )
Die Traglast ( bei den Angeben Reifen 91 )darf nie unten den Wert in den Papieren sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: reifen mit verschiedenen geschwindigkeitsindex?

Ja..so ist richtig.

Mein letzter B-Caravan mit 100kW war mit 207km/h eingetragen...fuhr nur 200...ABER brauchte V-Reifen. :(
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
AW: reifen mit verschiedenen geschwindigkeitsindex?

Limo ist schneller s, beim Caravan könnte es wegen der Traglast (Gesamtgewicht ) sein ,
 
Thema:

Reifen mit verschiedenen Geschwindigkeitsindizes?

Reifen mit verschiedenen Geschwindigkeitsindizes? - Ähnliche Themen

  • 215/45R17 Reifeneintragung

    215/45R17 Reifeneintragung: Guten Tag, Ich muss demnächst zum TÜV und würde gerne die Reifengröße 215/45R17 eingetragen bekommen Felgen sind die originalen von der Zender...
  • Problem mit Irmscher Felgen

    Problem mit Irmscher Felgen: Moin! Ich bin günstig an Irmscher Sports Line Felgen gekommen. Die Felgen sind 7,5Jx17 ET45. Soweit kein Problem. Nun sind da aber 215/40 Reifen...
  • verschiedene Reifenhersteller

    verschiedene Reifenhersteller: Hab da mal ne Frage... Wenn man Alus bei der DEKRA abnehmen lassen will und z.b. Vorderachse 215/45 R17 87W von Michelin Pilot Sport drauf hat...
  • Neue Reifen

    Neue Reifen: Mein Vectra A ist zurzeit in der Werkstatt wegen Tüv und mir wurde jetzt empfohlen die hinterreifen zu erneuern.(wei0 nicht wieso) Es sollen von...
  • Verschiedene Sommerreifen

    Verschiedene Sommerreifen: Ich verkaufe hier noch einen restbestand an sommerreifen mit einer vectra A Stahlfelge es sind leider 3 verschiedene reifen aber vielleicht kann...
  • Verschiedene Sommerreifen - Ähnliche Themen

  • 215/45R17 Reifeneintragung

    215/45R17 Reifeneintragung: Guten Tag, Ich muss demnächst zum TÜV und würde gerne die Reifengröße 215/45R17 eingetragen bekommen Felgen sind die originalen von der Zender...
  • Problem mit Irmscher Felgen

    Problem mit Irmscher Felgen: Moin! Ich bin günstig an Irmscher Sports Line Felgen gekommen. Die Felgen sind 7,5Jx17 ET45. Soweit kein Problem. Nun sind da aber 215/40 Reifen...
  • verschiedene Reifenhersteller

    verschiedene Reifenhersteller: Hab da mal ne Frage... Wenn man Alus bei der DEKRA abnehmen lassen will und z.b. Vorderachse 215/45 R17 87W von Michelin Pilot Sport drauf hat...
  • Neue Reifen

    Neue Reifen: Mein Vectra A ist zurzeit in der Werkstatt wegen Tüv und mir wurde jetzt empfohlen die hinterreifen zu erneuern.(wei0 nicht wieso) Es sollen von...
  • Verschiedene Sommerreifen

    Verschiedene Sommerreifen: Ich verkaufe hier noch einen restbestand an sommerreifen mit einer vectra A Stahlfelge es sind leider 3 verschiedene reifen aber vielleicht kann...
  • Oben