Rechtes Hinterrad steht nach außen! (Aufhängung k.o.)

Diskutiere Rechtes Hinterrad steht nach außen! (Aufhängung k.o.) im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen ! Hatte gestern ein Erlebnis das ich so schnell nicht mehr vergessen kann. Nachmittag fuhr ich in einen ca. 100 km von mir...
P

Platin

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.03.2008
Beiträge
9
Ort
Kelheim (bei Regensburg)
Hallo zusammen !

Hatte gestern ein Erlebnis das ich so schnell nicht mehr vergessen kann.
Nachmittag fuhr ich in einen ca. 100 km von mir entfernten Ort über die Autobahn und wieder zurück.Ich wollte das Auto in die Garage fahren.
Als ich das Garagentor öffnen wollte gabe es einen lauten Knall.
Ich dachte ich seh nicht richtig.Die rechte hintere Seite meines Kombis hing zu Boden, und das Rad stand schräg nach außen.
Stellt Euch mal vor das wäre mir auf der Autobahn bei Tempo 160 passiert.
Dann würde ich wahrscheinlich nicht mehr hier sitzen und schreiben.
Der Schock sitzt mir noch immer in den Gliedern.

Heute Morgen kam ein Bekannter (Kfz-Meister bei VW) von mir vorbei, um sich den Schaden anzuschauen.Er sagte so etwas hätte er noch nie gesehen.
Es war die Querstrebe abgebrochen.Nicht abgerostet.Ich leg mal das Bild bei.
Er sagte so etwas würde man bei VW ersetzt bekommen, auch wenn das Auto wie in meinem Fall schon 12 Jahre alt ist.
Ich rief dann noch meine OPEL-Werkstatt an.Da war nur noch das Büro da.Man sagte mir das man das Auto mit einem Kran aus dem Grundstück holen müßte, weil mit jeder Bewegung dann noch mehr kaputt gehen könnte.Für den Kran alleine müßte ich mit 250 € rechnen.Mit der Ersetzung des Ersatzteils durch Opel bräuchte ich erst gar nicht zu rechnen, weil das Auto schon 12 Jahre alt sei.Es würde dann am Montag mal jemand vorbei kommen und sich die Sache anschauen.

Der Bekannte von mir meinte ich sollte probieren das Fahrzeug mit dem Wagenheber aufzubocken und die Strebe vor Ort im Hof zu wechseln, weil ein Transport offensichtlich nicht möglich wäre.

Ich habe das Fahrzeug jetzt mal aufgebockt und das Rad abgeschraubt.
Ich denke das es mit dem Austausch der Querstrebe so funktionieren könnte.

Weiß jemand von Euch ob ich da Erfolg haben könnte, wenn ich nochmal bei Opel anklopfe und um eine kostenlose Überlassung der Querstrebe bitte.

Ein Arbeitskollege von mir meinte. "Lass doch einen Gutachter kommen, damit Du auch was auf der Hand hast".
Ich denke das ist mir dann auch wieder eine Nummer zu hoch.
Es ist zwar eine Sauerei das so etwas passiert, wobei man auch noch mit dem Leben bezahlen muß,weiß aber auch nicht ob man hier Erfolg hätte.


besten Dank einstweilen

Heinz


 
Zuletzt bearbeitet:
G

gerty

Eroberer
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
76
Hallo!
Also wenn das Fahrzeug 12 Jahre alt ist, dann wirst du da warscheinlich nichts von Opel ersetzt bekommen!Ist es denn ein Opel Originalteil? Hast du jede Inspektion machen lassen, von einer Fachwerkstatt?
Vielleicht hat da jemand mal irgendwas beim Einbau falsch gemacht oder es ist ein Ersatzteil von minderwertiger Qualität! Ich arbeite bei einer Opel Vertragswerkstatt und sowas hatten wir noch nie!
Die Strebe aufm Hof wechseln könnte gehen, ist allerdings nen bischen Quälerei, die Schrauben rein zu bekommen!Aber gehn müsste es!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ach ja und guck mal nach der Buchse, ob die ausgeschlagen ist!;-)
.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Platin

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.03.2008
Beiträge
9
Ort
Kelheim (bei Regensburg)
Hallo gerty,

schön das wenigstens einer antwortet.
Das der TÜV vor 2 Wochen noch nichts bemerkt hat ist mir ein Rätsel.
Vielleicht hat man auch wirklich nichts erkennen können.
Habe das Auto mit 60`tausend gekauft und bis 130.000km die Inspektionen in einer Opelwerkstatt machen lassen.Jetzt habe ich ca 160.000km drauf.Möchte ihn noch ca 1 1/2 Jahre fahren und dann um einen Neuen schauen.
Da ich auch ehemaliger Kfz-Mechaniker (leider 20 Jahre weg von dem Job) bin, dachte ich das bei den restlichen km bis zum Verkauf keinen KD mehr machen bräuchte.
Sollte ich vielleicht Deiner Meinung nach alle 2 Streben wechseln?
Sicher ist sicher.Ich hab den Schreck noch immer nicht überwunden.Der wird mich wahrscheinlich noch längere Zeit begleiten.
Weißt Du vielleicht was so eine Strebe im Original kostet?
Sollte man danach die Achsgeometrie vermessen lassen, oder ist das nicht mehr nötig?
Mit wieviel Nm werden die beiden Schrauben angezogen?

Es sind jetzt zwar einige Fragen aufgekommen, aber würde mich freuen wenn Du mir ein bischen behilflich sein könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gerty

Eroberer
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
76
Normalerweise sollten die Achswerte passen, allerdings durch den Schlag kann sich was verändert haben! Vielleicht doch mal besser messen lassen!
Ich würde die Strebe mal ausbauen und gucken, ob es ein Originalteil ist!
Wenn nicht, dann würde ich auf jeden Fall beide wechseln!
Sicher ist Sicher!
Das Drehmoment kann ich dir leider auch nicht sagen!
Ich ziehe die immer nach Gefühl an!
Musst du ma evtl im Netz suchen oder beim Opel Händler fragen, wenn du da die Teile kaufst!;-)Ich würde vielleicht sogar neue Schrauben auch kaufen!
Wichtig ist auch wirklich die Buchse noch nachzusehen, ob da Spiel drinne ist!
Ist ja sone Krankheit bei den Veccis!
 
G

gerty

Eroberer
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
76
Ne, die Schraube in der Hülse der Buchse meine ich nicht!
Die Buchse ist ja in den Achsschenkel eingepresst und machmal sind die Buchsen halt an sich ausgeschlagen! So an sich von außen nicht sichtbar!
Erkennt man meistens auch an Geräuschen der Hinterachse!
Sprich klappern, quietschen, knartschen!
Wenn das Gummi der Buchse hin ist, dann muss die auch neu!
Ich würde dir empfelen, die mal zu Überprüfen!
evtl. mitm Montierhebel mal vorsichtig zwischen den Spalt zwischen Querträger und Achsschenkel gehen (gummis der Buchse nicht zerstören) und gucken ob da Spiel drinne ist!evtl auch mal was passendes in die Buchse stecken und zu allen Seiten hebeln und gucken ob da spiel ist! Wenn ja, Buchse neu, aber dazu muss man dann auch eigentlich Spezialwerkzeug haben!
Denke und hoffe für dich mal, dass die in Ordnung ist!

Außerdem würde ich nur originale Opel Teile kaufen, weil man bei ebay meistens nur schlechtere Qualität bekommt und was es heißt, wenn Fahrwerksteile während der Fahrt brechen muss ich dir ja nicht erzählen:super:8):151:
 
P

Platin

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.03.2008
Beiträge
9
Ort
Kelheim (bei Regensburg)
vielen Dank gerty,
Du hast mir sehr geholfen.
Hab jetzt die Strebe schon ausgebaut.War gar nicht schlimm.In 10 Minuten war alles erledigt.Nur die lange Schraube brachte ich nicht raus, weil der Tank im Weg war.Hab sie mit der Flex abgeschnitten, weil ich mir ja sowieso eine Neue kaufe.Beim Einbau werd ich einfach die Mutter auf der Seite des Tanks raufdrehen, dann passt`s auch wieder.Ich denke das es die Originalstrebe vom Werk noch war.Weil die Achsen normalerweise fertig montiert an die Karosserie geschraubt werden, und ich jetzt ein Problem mit dr Schraube hatte.
Zuerst hab ich mir gedacht wenn die Streben pro Stück mehr als 40 Euro kosten, dann werd ich bei E-Bay bestellen.Andererseits hab ich noch den Schock in mir.Ich glaub ich zahl da ein wenig mehr, und hab ein ruhiges Gewissen.
Ob die Buchse ausgeschlagen ist, hab ich überprüft und auch nichts negatives festgestellt.
Ich werde jetzt die Ersatzteile besorgen und nach getaner Arbeit hier nochmal melden.

wünsch Dir noch einen schönen Tag
Heinz
 
G

gerty

Eroberer
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
76
Also die Schraube muss wieder so rein, wie sie war!
Ist schon wichtig!
Und naja gib lieber das Geld für die Originalen Teile aus, denn das sind Sicherheitsrelevante Bauteile, die dich und Andere gefährden, wenn sie nicht die entsprechende Stabilität haben!
Und der günstige Preis kommt nur, von schlechterem Material! ;-)
 
P

Platin

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.03.2008
Beiträge
9
Ort
Kelheim (bei Regensburg)
Hab soeben die Teile bestellt.Kosten 140€ incl. Schrauben.
Bloß wenn ich jetzt die Schraube so einbauen soll wie Du sagst, muß ich den Tank ausbauen oder ca 2cm nach rechts bringen.
Warum ist es so schlimm wenn ich die Schraube um 180 Grad drehe und dann verschraube.Ob ich jetzt die Mutter Links oder rechts anziehe ist doch eigentlich egal oder ?
 
G

gerty

Eroberer
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
76
Ob das Ganze platzmäßig passt, wenn sie anders drinne ist weiß ich nicht!
Ich würde sie so reinmachen, wie sie war!Ist einfach sicherer!
 
P

Platin

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.03.2008
Beiträge
9
Ort
Kelheim (bei Regensburg)
Habe soeben meine Teile abgeholt.
Ich fragte noch nach den Anzugswerten der Schrauben.Man hat mir eine Bildschirmausdruck mitgegeben.
Ich werd da aber nicht ganz schlau.
Da steht 90 Nm + 30 o + 15 o.
Die 90 Nm ist klar, aber was bedeutet 30 Grad + 15 Grad?
Ich bau die Teile jetzt mal ein und schau später nochmal vorbei.Vielleicht muß ich dann wieder alles ausbauen oder auch nicht.
 
G

gerty

Eroberer
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
76
Das bedeutet, dass du die Schrauben mit 90Nm festziehen musst mitm Drehmomentschlüssel, dann nimmst du dir nen starren Schlüssel (Ringschlüssel z.B)
, drehst dann die Schraube um 30 Grad weiter und dann wenn du das hast, nochmal um 15 Grad weiterdrehen, dann ist sie fest genug!
So ist das gemeint!
 
P

Platin

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.03.2008
Beiträge
9
Ort
Kelheim (bei Regensburg)
Danke Gerty,
man lernt nie aus.
Werd ich morgen machen.Hab heute alles eingebaut.
Die Schrauben soll ich mit dem drehmoment festziehen, wenn die Achse auf Belastung ist ,sprich das Auto wieder am Boden ist.
Dann werd ich auch gleich das mit den 30 und 15 machen.
Nochmals ein großes Dankeschön an Dich.
Ich bin zwar schon viele Jahre weg von diesem Beruf, aber dazulernen kann man immer etwas.In so vielen Jahren ändert sich ja vieles.

viele Grüße
Heinz
 
Thema:

Rechtes Hinterrad steht nach außen! (Aufhängung k.o.)

Rechtes Hinterrad steht nach außen! (Aufhängung k.o.) - Ähnliche Themen

  • Scheinwerfer vorne rechts Xenonlicht gesucht

    Scheinwerfer vorne rechts Xenonlicht gesucht: Moin, an meinem Vectra C Caravan von 2008 mit F35 Motor mit 184PS ist der Scheinwerfer vorne rechts defekt. Also konkret defekt ist innen der...
  • Haltegriff vorne rechts

    Haltegriff vorne rechts: Hallo,ich suche für einen 2001 vectra b einen haltegriff (Das gummi) vorne rechts.Hat einer sowas noch in der garage rumfliegen Danke im vorraus...
  • Standlicht rechts leuchtet dauerhaft

    Standlicht rechts leuchtet dauerhaft: Hallo liebe Forum Gemeinde, mich fahre einen Vectra C Bj 2001, 2,2l. ich bin gerade etwas ratlos. Seit heute leuchtet das Standlicht rechts...
  • Standlicht rechts leuchtet dauerhaft

    Standlicht rechts leuchtet dauerhaft: Hallo liebe Forum Gemeinde, mich fahre einen Vectra C Bj 2001, 2,2l. ich bin gerade etwas ratlos. Seit heute leuchtet das Standlicht rechts...
  • Schleifen am rechten Hinterrad

    Schleifen am rechten Hinterrad: Hallo zusammen... Mein Vectra hat schon wieder eine Krankheit und ich weiss nicht was es ist!!!! Habe gestern gemerkt, dass irgendetwas am...
  • Schleifen am rechten Hinterrad - Ähnliche Themen

  • Scheinwerfer vorne rechts Xenonlicht gesucht

    Scheinwerfer vorne rechts Xenonlicht gesucht: Moin, an meinem Vectra C Caravan von 2008 mit F35 Motor mit 184PS ist der Scheinwerfer vorne rechts defekt. Also konkret defekt ist innen der...
  • Haltegriff vorne rechts

    Haltegriff vorne rechts: Hallo,ich suche für einen 2001 vectra b einen haltegriff (Das gummi) vorne rechts.Hat einer sowas noch in der garage rumfliegen Danke im vorraus...
  • Standlicht rechts leuchtet dauerhaft

    Standlicht rechts leuchtet dauerhaft: Hallo liebe Forum Gemeinde, mich fahre einen Vectra C Bj 2001, 2,2l. ich bin gerade etwas ratlos. Seit heute leuchtet das Standlicht rechts...
  • Standlicht rechts leuchtet dauerhaft

    Standlicht rechts leuchtet dauerhaft: Hallo liebe Forum Gemeinde, mich fahre einen Vectra C Bj 2001, 2,2l. ich bin gerade etwas ratlos. Seit heute leuchtet das Standlicht rechts...
  • Schleifen am rechten Hinterrad

    Schleifen am rechten Hinterrad: Hallo zusammen... Mein Vectra hat schon wieder eine Krankheit und ich weiss nicht was es ist!!!! Habe gestern gemerkt, dass irgendetwas am...
  • Oben