Schleifen am rechten Hinterrad

Diskutiere Schleifen am rechten Hinterrad im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen... Mein Vectra hat schon wieder eine Krankheit und ich weiss nicht was es ist!!!! Habe gestern gemerkt, dass irgendetwas am...
The-Venom

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Hallo zusammen...

Mein Vectra hat schon wieder eine Krankheit und ich weiss nicht was es ist!!!!

Habe gestern gemerkt, dass irgendetwas am Hinterrad der Beifahrerseite ein schleiftgeräusch verursacht.

Dieses Schleifgeräusch ist dauerhaft zu hören, aber wenn ich mit dem Rad über einen tieferen Gullideckel fahre, wird das Geräusch extrem laut!!!! Nach einiger Zeit wird es dann wieder leiser!!! Auch in jeder Rechtskurve ist das gleiche Geräusch lauter zu hören. Quasi sobald das Hinterrad auf der Seite entlastet wird...
Es ist kein Reifen, der an den Radkasten kommt etc. Denke, es könnte das Radlager sein, nur leider kann man bei dem Vectra nur die komplette Nabe tauschen und die kostet im Zubehör schon knapp über 200€ >>>> zu viel!!!!

Hat vielleicht jemand schonmal so ein Problem gehabt??? Wäre über Hilfe sehr dankbar!!!!
Gruß

Philipp
 
Vectra CDX

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MESSIAS
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AW: Schleifen am rechten Hinterrad!?!?!?!?!?

Wie wär's, wenn du den Wagen mal hinten aufbockst und an dem betreffenden Rad drehst?! Am besten auch noch ohne Rad. Dann merkst du schon, ob es nicht vielleicht doch an den Bremsklötzen/Handbremsbacken liegt.

Und wenn es das Radlager ist, muss es halt neu. Auch, wenn es Geld kostet. Wenn das Rad irgendwann wegen defektem Lager blockiert, kann es noch viel teurer werden. Bei Ebay gibt's solche Lager für einen Bruchteil der Zubehör-Kosten. Über die Qualität kann ich nichts sagen. Muss aber nichts schlechtes sein. Lieber so ein Lager, als ein kaputtes.
 
K

Klaus aus Forst

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Hallo,

im Grunde kann ich Dich nicht verstehen. Wenn Du weißt wo der Fehler liegt, würde ich die Sache doch näher untersuchen oder in einer Werkstatt vorstellen um die Ursache zweifelsfrei zu ermitteln. Oft machen die Werkstätten das völlig kostenfrei und machen dann ein Angebot für eine Reparatur, welches man annehmen kann oder halt nicht annimmt.

Im Grunde sehe ich bei deinem Vectra B 3 Möglichkeiten, wenn deine Fehlerbeschreibung stimmt.

1. Das Radlager rechts hinten ist defekt.
2. Der Bremsbelag der Scheibenbremse hinten links ist bis auf die Metallgrundplatte abgenutzt. Metall schleift auf Metall.
3. In der hinteren Scheibenbremse ist für die Handbremse eine Bremstrommelbremse eingebaut, hier kann auch Defekt vorliegen.

In der Regel und bei dem Bremssystem sowieso muss man immer die gesamte Achse reparieren, in diesen Fall müsste man auf beiden Seiten der Hinterachse eine entsprechende Reparatur durchführen. Den Umfang der Reparatur kann ich, ohne das Fahrzeug gesehen zu haben, nicht beurteilen.

Auf der anderen Seite kann man natürlich mit dem Vectra solange fahren bis man in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt wird. Ein technisches Gutachten wird dann womöglich bestätigen, dass der Fahrer des Vectras diesen Unfall grobfahrlässig verursacht hat, da er um den technischen Zustand seines Fahrzeuges wusste.

Man kann natürlich auch Glück haben und es kommt zu keinem Unfall. Nur irgendwann, wenn man es überhaupt nicht erwartet, bricht die Hinterachse einfach ab oder die Hinterachse blockiert und das Fahrzeug bleibt liegen. Mitten in einem Wald in der Nacht steht dein Vectra B und das Handy hat ein Funkloch erwischt. Was machst Du dann?


Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 
The-Venom

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Hallo,

im Grunde kann ich Dich nicht verstehen. Wenn Du weißt wo der Fehler liegt, würde ich die Sache doch näher untersuchen oder in einer Werkstatt vorstellen um die Ursache zweifelsfrei zu ermitteln. Oft machen die Werkstätten das völlig kostenfrei und machen dann ein Angebot für eine Reparatur, welches man annehmen kann oder halt nicht annimmt.

Im Grunde sehe ich bei deinem Vectra B 3 Möglichkeiten, wenn deine Fehlerbeschreibung stimmt.

1. Das Radlager rechts hinten ist defekt.
2. Der Bremsbelag der Scheibenbremse hinten links ist bis auf die Metallgrundplatte abgenutzt. Metall schleift auf Metall.
3. In der hinteren Scheibenbremse ist für die Handbremse eine Bremstrommelbremse eingebaut, hier kann auch Defekt vorliegen.

In der Regel und bei dem Bremssystem sowieso muss man immer die gesamte Achse reparieren, in diesen Fall müsste man auf beiden Seiten der Hinterachse eine entsprechende Reparatur durchführen. Den Umfang der Reparatur kann ich, ohne das Fahrzeug gesehen zu haben, nicht beurteilen.

Auf der anderen Seite kann man natürlich mit dem Vectra solange fahren bis man in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt wird. Ein technisches Gutachten wird dann womöglich bestätigen, dass der Fahrer des Vectras diesen Unfall grobfahrlässig verursacht hat, da er um den technischen Zustand seines Fahrzeuges wusste.

Man kann natürlich auch Glück haben und es kommt zu keinem Unfall. Nur irgendwann, wenn man es überhaupt nicht erwartet, bricht die Hinterachse einfach ab oder die Hinterachse blockiert und das Fahrzeug bleibt liegen. Mitten in einem Wald in der Nacht steht dein Vectra B und das Handy hat ein Funkloch erwischt. Was machst Du dann?


Mit freundlichen Grüßen

Klaus

1. Wenn du richtig gelesen hättest, wüsstest du, dass ich den Fehler erst vor 2 Tagen bemerkt habe (werde wohl kein halbe Jahr damit rum fahren!!!!)
2. Nicht JEDER kann sich es leisten in eine Werkstatt zu fahren (ob zeitlich oder finanziell)
3. Warum bin ich in diesem Forum angemeldet??? Denke, genau für solche Sachen ist ein Forum doch da
4. Bremsanlage ist NEU, und bei der heutigen Prüfung einer Fachwerkstatt würde mir nur mitgeteilt, dass die für die Fehlerbehebung die komplette Nabe getauscht werden muss - das konnte ich auch schon sagen...
5. Naja, mit der Sache was den Unfall angeht will ich mal gar nicht drauf eingehen denn das ist der extremfall und kann immer passieren (ausserdem wer weiss, dass ich davon wusste???)
6. Wenn ich im Wald liegen bleibe laufe ich 500m und RUFE DANN DEN ADAC AN!!!!

Naja, nicht sehr hilfreich deine Antwort, aber trotzdem danke!!!

Gruß

Philipp
 
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The-Venom

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So, Fehler ist nun behoben, war das Radlager!!!! Leider beim 1,6er nur durch komplette Nabe tauschen zu beheben, war aber kein Problem!!!!

Gebrauchte Nabe vom Schrott für 80€ (mit Garantie) wurde heute verbaut und siehe da:

- kein Schleifen mehr -


:schildersmilie10:

Gruss Philipp
 
Thema:

Schleifen am rechten Hinterrad

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