radlager ha, fragen zum einstellen...

Diskutiere radlager ha, fragen zum einstellen... im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi habe vor paar wochen meine kompletten scheiben incl radlager getauscht gegen gebrauchte (lagen noch hier rum), da das lager auf der rechten...
slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
hi

habe vor paar wochen meine kompletten scheiben incl radlager getauscht gegen gebrauchte (lagen noch hier rum), da das lager auf der rechten seite stark vibrierte.

jetzt bin ich ne zeitlang mit der ksite ohne probleme gefahren, und schwups höre ich aus hinterer gegend ein sehr hochfrquentes pfeifen. es ändert mit der reifendrehzahl die frequenz und z.t. auch lautstärke

jetzt bin ich stark am grübeln da ich den kram richtig eingebaut habe und genug fett ist auch drinne.

dazu jetzt mehrere fragen

welches fett kommt da normal genau rein ?
ich habe walzlagerfett ausm landmaschinenladen reingetan, genaue bezeichnung nicht mehr lesbar, sollte aber damals laut etikett für solche sachen gedacht sein. die konsistens des original fettes ist aber ganz anders, viel fester. vllt wirds zu warm und damit zu dünnflüssig?
könnte das damit zu tun haben ?

zum lagerspiel. irgendwie handhabt das jeder anders , keine sau hat damit probleme nur ich (mach mir auch gern welche lol)
hab genug kumpels deren radlager fallen fast auseinander, da wackeln schon die räder und es klappert und poltert beim dran rütteln. die dinger fahren aber komischerweise absolut geräuschlos !??!?
so alle halbes jahr bis jahr geht mal einer her dreht das lager ne halbe umdrehung bei ohne großartig auf was zu achten und dann geht das einwandfrei. klappt bei mir nicht...

also was meint ihr ?

grund der sorge: muss mit dem wagen ab morgen jeden tag nach darmstadt und wieder zurück, also gut 60-70km mit rumgehampel in den ortschaften und da wäre es doch nciht sehr schön wenn mir in DA oder auf der b26 die lager fressen (brauch keiner sagen das passiert schon nicht, bei meinem glück geht sowas)
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Mutter mit Gefühl anziehen, nicht mit Gewalt und danach die Mutter wieder lösen bis man mit nem Schraubenzieher die große Unterlegscheibe ohne großen Karftaufwand hin und her bewegen kann. Schlecht zu beschraeiben aber nach einer gewissen zeit bekommt man dafür ein Gefühl. So wurde es immer beim FOH gemacht.
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Einfacher geht es wenn du die Mutter einfach solange drehst bis du nur noch ein ganz leichtes Spiel am Lager spührst!

Dein Problem bei dem Ganzen wird sein das du ein gebrauchtes Lager reingegeben hast und dieses wird eben nicht mit der Lagerschale zusammen passen,sprich nicht aufeinander eingeschliffen!
 
slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
ich habe alles übernommen bis auf die nabe, also kompletten lagersatz

das pfeifen kam aber wies schaut durch die "neue" türdichtung. durch ungünstige verhältnisse dacht eich es seien die lager

trotzdem werde ich nochmal ne ladung ordentliches fett reintun
 
Thema:

radlager ha, fragen zum einstellen...

radlager ha, fragen zum einstellen... - Ähnliche Themen

  • Schutzblech Radlager vorne

    Schutzblech Radlager vorne: Moin, ich bin neu hier und habe noch keine Forumserfahrung und hoffe, dass ich das hier richtig reinstelle. Sorry schon einmal wenn nicht😅 Ich...
  • Opel Vectra C Antriebswellen von ebay

    Antriebswellen von ebay: Moin zusammen, da mein guter Vectra auf die 190tkm zufährt und ich immer noch Vibrationen von der Vorderachse habe, wird es Zeit die...
  • Opel Vectra C Lautes Brummen im Innenraum

    Lautes Brummen im Innenraum: Guten Abend! :) Habe mich gerade erst hier angemeldet und benötige promt Hilfe von euch. Ich besitze einen Vectra C 1.8 GTS Bj.2006. Seit einiger...
  • Opel Vectra C Radler VA von Metzger?

    Radler VA von Metzger?: Radlager VA von Metzger? Radlager VA von Metzger? Hallo, also ich habe eine Frage zu der Qualität der Firma Metzger. Da ich nun einen Satz...
  • Radlager/radnabe wechseln

    Radlager/radnabe wechseln: Hallo, mein rechtes hinteres Radlager ist hin, hab morgen nen Termin in der Werkstatt ich mach das selbst ( nur wegen der Bühne ) da ich im...
  • Radlager/radnabe wechseln - Ähnliche Themen

  • Schutzblech Radlager vorne

    Schutzblech Radlager vorne: Moin, ich bin neu hier und habe noch keine Forumserfahrung und hoffe, dass ich das hier richtig reinstelle. Sorry schon einmal wenn nicht😅 Ich...
  • Opel Vectra C Antriebswellen von ebay

    Antriebswellen von ebay: Moin zusammen, da mein guter Vectra auf die 190tkm zufährt und ich immer noch Vibrationen von der Vorderachse habe, wird es Zeit die...
  • Opel Vectra C Lautes Brummen im Innenraum

    Lautes Brummen im Innenraum: Guten Abend! :) Habe mich gerade erst hier angemeldet und benötige promt Hilfe von euch. Ich besitze einen Vectra C 1.8 GTS Bj.2006. Seit einiger...
  • Opel Vectra C Radler VA von Metzger?

    Radler VA von Metzger?: Radlager VA von Metzger? Radlager VA von Metzger? Hallo, also ich habe eine Frage zu der Qualität der Firma Metzger. Da ich nun einen Satz...
  • Radlager/radnabe wechseln

    Radlager/radnabe wechseln: Hallo, mein rechtes hinteres Radlager ist hin, hab morgen nen Termin in der Werkstatt ich mach das selbst ( nur wegen der Bühne ) da ich im...
  • Oben