Opel Vectra B Radioeinbau

Diskutiere Radioeinbau im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; So ich habe jetz glaub alle Themen durch und finde nich so das richtige. Ich möchte gern mein altes Radio das Car 400 aus'm Vectra B Bj '96...
Melonendieb

Melonendieb

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
31
Ort
Leipzig
So ich habe jetz glaub alle Themen durch und finde nich so das richtige.

Ich möchte gern mein altes Radio das Car 400 aus'm Vectra B Bj '96 ausbauen und gegen ein neues tauschen.
Jetz hab ich bei Ebay zwei Stecker gefunden die ich meines wissens nach brauche.

Einmal der Antennenstecker bzw Phantomspeisung weil mein neues Radio ein DIN Anschluss hat das Opel Radio aber ISO.

Phantomspeisung

Da noch die Frage wie das eigtl genau mit Phantomspeisung aussieht. Was ist das und wozu? Im Netz stehen jaa wieder tausend verschiedene Meinungen und Aussagen dazu.

So und dann wäre da noch der Adapter für's Radio.

Adapter

Jetz noch die Frage dazu. Bei mir ist an dem Doppelstecker noch ein dritter etwas größer Anschluss mit dran. Wofür ist der und gibts dafür vlt auch ein Adapter.
Geht dann der BC eigtl noch? Sprich die Anzeige was gerade läuft?

Wie auch immer wenn noch Fragen sind. Ich guck heute Abend wenn ich von Arbeit komme wieder hier rein.
Achso und wenns von Nöten ist, hier ist noch der Link zu dem Radio was ich jetz habe.

neues Radio

Da ist auch die Rückseite weiter unten abgebildet!

P.S. Vielleicht kann mir einer das Zubehör mal erklären....wofür sind die Schrauben und das lange Metallstück?(?(?( Erkennt man da etwas schlecht kann aber bei Bedarf auch noch mal ein Bild nachreichen.

Also Danke erstmal
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tripod1979

Frischling
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
8
hi,

es sind sogar zwei "lange metallstücke", mit denen kann man den radio
wieder ausbauen.

auf den bild unter "einbauschacht/abmessungen" wird das radio seitlich gezeigt.
hier sieht man die verankerung des radio's welche man mit den teilen quasi
bei seite drückt, um das radio aus dem schacht zu bekommen
 
Melonendieb

Melonendieb

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
31
Ort
Leipzig
Nein ich meine das eine lange Blech mit den Lang,-löchern. Die zum wieder ausbauen sind die kleinen die schräg über dem Blech liegen was ich meine.
 
chrisu6780

chrisu6780

GoCart-Fahrer
Dabei seit
24.02.2010
Beiträge
53
Ort
Graz
Sodale mal senf dazu geben :151:

1. Der Adapter für die Antenne is ja eh Standart kommt immer auf das Radio drauf an kostet beim forstinger so zwischen 5-10 €

2 Der lange Bügel der dabei ist ist eigendlich für die Befestigung für das Radio
gedacht ( hinterseite) den brauchst du aber nicht .

3 den Iso adapter brauchst normal net bestellen da der ja beim veci schon vorhanden ist . Den Anschluss fürs radio kommt so oder so mit einfach alten raus und neues rein brauchst nix zwicken oder so .
es könnte aber sein das du 2 leitungen umstecken musst das ist gelb für memory und rot für zündung das merkst aber wenn du einen sender speicherst und der nachdem du die zündung weg nimmst (ca10 min) und wieder einschaltest .

Hoffe das beantwortet deine frage mfg chrisu
 
Vecci1801

Vecci1801

Doppel-As
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
185
Melonendieb schrieb:
So und dann wäre da noch der Adapter für's Radio.

Adapter
Den brauchst du nicht zwingend, nur um Dauerplus und Zündungsplus zu vertauschen, denn sonst vergisst das Radio immer seine Einstellungen usw. Das lässt sich aber sicher auch anders bewerkstelligen.

Melonendieb schrieb:
Jetz noch die Frage dazu. Bei mir ist an dem Doppelstecker noch ein dritter etwas größer Anschluss mit dran. Wofür ist der und gibts dafür vlt auch ein Adapter.
Geht dann der BC eigtl noch? Sprich die Anzeige was gerade läuft?
Der 3. Anschluss (im Auto) ist für Infodisplay und Lenkradfernbedienung. Beides geht dann nur mit einem auto- UND radiospezifischen Adapter (wenns das für dieses Radio überhaupt gibt)


Zu dem Thema Phantomspeißung kann ich dir nicht viel sagen, außer dass ich zum ersten mal was davon in Verbindung mit Autoradios höre und das dieser (aus dem Link) für Fahrzeuge der VW-AG sind. Eigendlich brauchst du nur einen einfachen Adapter, wie >>diesen<< den gibts aber auch bei jedem Elektoladen oder Mediamarkt usw.
 
Vecci1801

Vecci1801

Doppel-As
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
185
Mist wieder einer schneller
 
Melonendieb

Melonendieb

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
31
Ort
Leipzig
Ok hab mir aus beiden Antworten meine Fragen beantwortet :bäh:

Danke erstmal.

Ich hab außerdem noch gelesen das bei vielen wenn die das Radio einschalten das Infodisplay/Bordcomputer aus bzw leer bleibt.

OK bestell jetz einfach ma die Stecker und wenns nich geht kauf ich mir eben ein anderes Auto :kaputt:

LG Melone
 
stewenz83

stewenz83

Mopedschrauber
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
21
Ort
Darmstadt-Griesheim
Moinsen!

Ich les das hier ne Weile schon mit Interesse mit...
Hab ein ähnliches Problem bei meinem Vecci:

Hab mein altes JVC Radio einbauen wollten, und mir im Netz auch nen JVC LFB Adapter Radio- und Opelspezifisch gekauft.

Ich voller Freude das Radio rein (is ja eigentlich PnP), Zündung ein, gefahren, alles super und toll.

Als ich am Nachmittag wieder fahren wollte, und das Auto gestartet hab, waren alle Einstellungen flöten, und die CD, die drin is, fängt dann auch immer wieder von vorne an. Fehlt da der Dauerplus oder wie is das? Hab auch den Adapter mal weggelassen und das Radio so an den Stecker angeklemmt, Radio geht, aber die Einstellungen sind auch immer wieder flöten.

Könnt ihr mir da helfen? Ich les hier was von Zündungsplus und Dauerplus. Wie geht da was??? :Fragezeichen::Fragezeichen::Fragezeichen:
 
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Hi,
du musst das gelbe und das rote Kabel tauschen, also das gelbe vom Radio an das rote vom Auto-Stecker und das rote vom Radio an das gelbe vom Autostecker.
Gruß
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Rot und gelb müssen getauscht werden. Sollte aber auch in jeder Radio-Bedienungsanleitung erklärt sein.
 
stewenz83

stewenz83

Mopedschrauber
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
21
Ort
Darmstadt-Griesheim
So, hab gestern noch mal kurz geschaut und auch mal die Bedienungsanleitung des Radios rausgeholt. Rot und Gelb tauschen. Am Adapterstecker? Oder am Kabelbaum vom Vectra? Ich verstehs net so ganz... Am Adapter kann ich mirs vorstellen, da is genug Platz, aber der Stecker am Kabelbaum läßt sich nicht viel rausziehen. ?(
 
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Hi,
wo du das tauschst ist völlig egal.
Gruß
 
Thema:

Radioeinbau

Radioeinbau - Ähnliche Themen

  • Kurzschluss bei Radioeinbau

    Kurzschluss bei Radioeinbau: hallo zusammen , habe mir ein neues radio gekauft und angeschlossen leider bin ich ich dabei mit 2 kabeln aneinander gekommen und so gab es einen...
  • Opel Vectra C Opel vectra c 2.2 direct neues Radio lüftung geht nicht mehr

    Opel vectra c 2.2 direct neues Radio lüftung geht nicht mehr: Guten Tag alle miteinander. Da ich mir ein neues radio zugelegt habe hier der link...
  • Opel Vectra C Radio UMBAU

    Radio UMBAU: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Hallo Opel freund hätte eine Frage? habe einen OPEL signum BJ 2004 1,9 150ps- Würde Gerne das alte Radio ausbauen und ein...
  • Opel Vectra B Radioeinbau

    Radioeinbau: Habe einen Opel Vectra Baujahr 2001 B CC und habe mir einen neuen Radio einbauen Lassen ( CREASONO 7" CAS-N-70 Touchscreen mit GPS und Bluetooth )...
  • Opel Vectra A Frage zum Adapterkabel für Radioeinbau

    Frage zum Adapterkabel für Radioeinbau: So servus erst mal! Hab mal ne Frage zum Einbau eines anderen Radios und zwar dem Pioneer DEH-2200UB! Ich habe jetzt ein Serienradio drinen mit...
  • Frage zum Adapterkabel für Radioeinbau - Ähnliche Themen

  • Kurzschluss bei Radioeinbau

    Kurzschluss bei Radioeinbau: hallo zusammen , habe mir ein neues radio gekauft und angeschlossen leider bin ich ich dabei mit 2 kabeln aneinander gekommen und so gab es einen...
  • Opel Vectra C Opel vectra c 2.2 direct neues Radio lüftung geht nicht mehr

    Opel vectra c 2.2 direct neues Radio lüftung geht nicht mehr: Guten Tag alle miteinander. Da ich mir ein neues radio zugelegt habe hier der link...
  • Opel Vectra C Radio UMBAU

    Radio UMBAU: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Hallo Opel freund hätte eine Frage? habe einen OPEL signum BJ 2004 1,9 150ps- Würde Gerne das alte Radio ausbauen und ein...
  • Opel Vectra B Radioeinbau

    Radioeinbau: Habe einen Opel Vectra Baujahr 2001 B CC und habe mir einen neuen Radio einbauen Lassen ( CREASONO 7" CAS-N-70 Touchscreen mit GPS und Bluetooth )...
  • Opel Vectra A Frage zum Adapterkabel für Radioeinbau

    Frage zum Adapterkabel für Radioeinbau: So servus erst mal! Hab mal ne Frage zum Einbau eines anderen Radios und zwar dem Pioneer DEH-2200UB! Ich habe jetzt ein Serienradio drinen mit...
  • Oben