Rad vorne Rechts verloren

Diskutiere Rad vorne Rechts verloren im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, am Samstag hat meine Tochter an meinem Vectra B vorne Rechts das Rad verloren, Gott sei dank bei Schritttempo . Ist auch weiter nichts...
F

Fredi11

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
8
Hallo,
am Samstag hat meine Tochter an meinem Vectra B vorne Rechts das Rad verloren, Gott sei dank bei Schritttempo . Ist auch weiter nichts passiert, ich habe die Gewinde der Radaufnahme( weiss nicht wie das teil sich nennt) nachgeschnitten. Ich bin der meinung das die Radbolzen (Radbolzen sind neue bestellt)jetzt ein größeres Spiel haben. Jetzt die Frage die Komplette Radaufnahme auswechseln od. die Radbolzen mit Loctite 243 einsetzen.
Zum verlieren des Vorderrades vor 3 mon. habe ich von Winter auf Sommerreifen gew. ich bin mir 100% sicher alle 4 Räder angezogen zu haben, falls ich das eine Rad nicht angezogen haben sollte kommen mir 3 mon. bis zum Verlust des Rades sehr viel vor?
bedanke mich für Zahlreiche Tipps
 
flashliner

flashliner

Tripel-As
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
268
Ort
Eschwege
Also wenn du schon vor 3 Monaten mal ein Rad verloren hast würde ich die Radnabe wechseln, mit Loctite irgendwelche Spielchen zu versuchen wäre für mich die letztere Wahl.
Beim auswechslen der Radnaben kannst du gleich die Radlager wechslen.


Gruß flash
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
Du hast da was falsch verstanden, vor 3 Monaten hat er das Rad montiert.
 
S

Silberblitz

Foren As
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
137
Alter
43
Ort
Dreieich
glück im unglück sag ich dar nur.

haben deine sommer/wintereifen unterschiedliche radschrauben ? das die vieleicht verwechselt worden sind ?

wenn das nicht der fall sein sollte würde ich das mal in einer werkstatt überprüfen lassen.

mfg christian
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fredi11

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
8
ich benutze die selben Radbolzen für Winter und Sommerreifen.
Was kostet eine Radnabe?
gibt es die auch bei ebay?
kennt ihr die original opel teilenr.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Dafür müsste man wissen, um welches Fahrzeug es sich handelt. Die Schlüsselnummer wäre am besten.

Das Federbein muss raus. Dann brauchst du ein neues Radlager, weil das alte beim Auspressen der Radnabe zerstört wird.
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
@ cdx isn vectra b

und ja gibt es bei ebay einfach suchbrgriff radlager bzw radnabe eingeben bekommst dort im set oder einzeln. würde schauen das du welche von febi oder so bekommst
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Jaa...Vectra-B. 4-Loch? 5-Loch? Wäre für die Teilenummer evtl. ganz nützlich...
 
F

Fredi11

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
8
Vectra B 4 Loch, habe die Papiere leider nicht zur Hand werde die Fahrzeugdaten heute Abend Posten.
Bei ebay habe ich noch nichts passendes gefunden.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Die passende Radnabe kostet bei meinem Opel-Händler 142,42€. Das Radlager noch einmal ca. 50€.
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
Um nochmal auf die Radbolzen zurück zu kommen. Hast du bei Sommer- und Winterräder die gleichen Felgen? Ich mein damit,ob beide Sätze Stahl- bzw. Alufelgen sind?
 
G-Man

G-Man

Doppel-As
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
160
Ort
Bergisch Gladbach
Find ich ehrlichgesagt etwas komisch das das Rad einfach abgefallen ist. Normal zieht der Wagen dann doch in ne Richtung und es klappert weil das Rad Spiel hat. Und bevor das Rad abfällt müssen ja alle 4 Schrauben/Muttern rausfallen, und die sind ja nicht mit einem Gewindegang drin/drauf. Ich würd die Radnabe auch auf jeden Fall austauschen und neue Schrauben/Muttern nehmen, aber die sollten ja eh alle weg sein. Mal etwas gesponnen, die Felgen wollte aber keiner klauen und wurde überrascht?
 
vwjäger

vwjäger

Tripel-As
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
305
Alter
43
Ort
üttfeld/eifel
tach

die losen räder häufen sich immer mehr , und das schon seit ein paar jahren . zieht sich durch alle hersteller . immer wieder lose räder ...
 
G-Man

G-Man

Doppel-As
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
160
Ort
Bergisch Gladbach
Also ich hör das zum ersten mal das sich n Rad von selbst löst. Was noch interessant zu wissen wäre, waren die Schrauben/Stehbolzen gefettet? Wurde mit einem Drehmomentschlüssel angezogen, und nachgezogen nach 50-100km nach dem Wechsel?
 
Vectra B CC Phantom

Vectra B CC Phantom

Tripel-As
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
321
Alter
53
Hy,

habe auch schon ein loses Rad gehabt, aber zum Glück nicht verloren, habe es in Kurvenfahrt gemerkt, Rattergeräusche, Ursache war ein nicht mehr ordentlich arbeitender Drehmomentschlüssel. Hat anstatt 110Nm nur noch mit 30Nm angezogen.


Mfg Nico
 
F

Fredi11

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
8
die räder sind nicht mit einem drehmoment angezogen worden und die bolzen waren auch nicht gefettet.

ob sich jemand die mühe macht eine irmscher alufelge zu klauen na ich weiss nicht.

die sommerreifen sind auf irmscher alufelgen mont. die winterreifen auf stahlfelgen.

muss die radnabe mit einem abzieher abgezogen werden? muss nur das lager eingepresst werden.

die schlüsselnr. zu 2- 0039 zu3- 171006

danke für die tipps
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
Bist du dir sicher,dass die Radschrauben für Stahl- und Alufelgen gleichermassen benutzt werden können? Bei Stahlfelgen werden Radschrauben mit Kugelbund und bei den meisten Alu`s längere mit Kegelbund verbaut.
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
laut aussage meines foh ist das alles das gleiche bei den felgen es sei denn es wird vom hersteller vorgeschrieben ne bestimmte sorte zu fahren
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Das Federbein muss raus. Dann wird Die Nabe aus dem Radlager gepresst. Dabei zerbricht das Radlager und ein Teil verbleibt auf der Nabe. Das Lager ist damit zerstört. Nun werden die Sicherungsringe vom Radlager herausgenommen und das Radlager rausgepresst. Nun wird ein Sicherungsring eingesetzt. Das neue Lager kann jetzt von der anderen Seite eingepresst werden. Nun wird der zweite Sicherungsring eingesetzt. Jetzt wird die neue Radnabe wiederum in das Radlager gepresst. Nicht mit einem Hammer und Dorn "einpressen"!! Dadurch wird das Radlager beschädigt!

Zur Not lieber mit ausgebautem Federbein in eine Werkstatt und dort einpressen lassen. Dauert ca. 5 Minuten.

Radnabe: OPEL 0326 194
Radlager: OPEL 16 03 196
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rad vorne Rechts verloren

Rad vorne Rechts verloren - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B neue Bremsscheiben + Beläge

    neue Bremsscheiben + Beläge: Grüß euch Freunde, letztlich beim Räderwechsel hatte ich den Mechaniker gefragt wie die Beläge ausschauen, da ist noch gut was drauf. Er hatte...
  • Opel Vectra B Räder 10x17

    Räder 10x17: Hallo wollen bei unserem Kombi gerne 4 Stück 10x17 drauf machen. Im Mom sind 9x16 drunter hinten mit ET5. Was für Reifen kann ich drauf machen...
  • vectra b tacho 2l

    vectra b tacho 2l: hi suche noch nen vectra b bj. 97 tacho aus nem 2l 16v wenn das wichtig ist ? kenn mich da net so aus desweitern noch ne kofferaum abdeckung in...
  • Auto "schlägt" beim beschleunigen

    Auto "schlägt" beim beschleunigen: Tach leute, ich hätte mal eine frage zu meinem 2,2 dti, vielleicht könnt ihr mir einen tip geben. Ich war gestern wiede eine recht lange strecke...
  • hintere Räder mehr abgenutz als vorne

    hintere Räder mehr abgenutz als vorne: hu zusammen, am vergangenen Wochenende habe ich meine Winterreifen draufgezogen. Beim abmonteiren von meinen Sommerreifen hab ich mit...
  • hintere Räder mehr abgenutz als vorne - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B neue Bremsscheiben + Beläge

    neue Bremsscheiben + Beläge: Grüß euch Freunde, letztlich beim Räderwechsel hatte ich den Mechaniker gefragt wie die Beläge ausschauen, da ist noch gut was drauf. Er hatte...
  • Opel Vectra B Räder 10x17

    Räder 10x17: Hallo wollen bei unserem Kombi gerne 4 Stück 10x17 drauf machen. Im Mom sind 9x16 drunter hinten mit ET5. Was für Reifen kann ich drauf machen...
  • vectra b tacho 2l

    vectra b tacho 2l: hi suche noch nen vectra b bj. 97 tacho aus nem 2l 16v wenn das wichtig ist ? kenn mich da net so aus desweitern noch ne kofferaum abdeckung in...
  • Auto "schlägt" beim beschleunigen

    Auto "schlägt" beim beschleunigen: Tach leute, ich hätte mal eine frage zu meinem 2,2 dti, vielleicht könnt ihr mir einen tip geben. Ich war gestern wiede eine recht lange strecke...
  • hintere Räder mehr abgenutz als vorne

    hintere Räder mehr abgenutz als vorne: hu zusammen, am vergangenen Wochenende habe ich meine Winterreifen draufgezogen. Beim abmonteiren von meinen Sommerreifen hab ich mit...
  • Oben