Opel Vectra B Querlenker Hinterachse Einbau

Diskutiere Querlenker Hinterachse Einbau im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leutz. nachdem ich die hinterachse ausgebaut, sandgestrahlt und pulverbeschichten lassen hab und alle lager der hinterachse gewechselt...
V

Vinoes

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2012
Beiträge
24
Alter
57
Ort
Dortmund
Hallo Leutz.

nachdem ich die hinterachse ausgebaut, sandgestrahlt und pulverbeschichten lassen hab
und alle lager der hinterachse gewechselt habe, :super:

kommt nun die frage....


in welche position schraub ich die 4 querlenker am achsträger nun fest...
im eingebauten zustand wenn die federn ausgefedert ist, also hochgebockt und freischwebend..
oder im eingefederten zustand, also wenn der Wagen auf seine räder normal steht..
und welchen drehmoment werden dann die schrauben angezogen bzw in welcher reihen folge,
zb. 30nm und dann 30° und zum schluss 45°
oder ganz normal mit einem bestimmten drehmoment

um nützliche tips wäre ich dankbar und hoffe das ich diesmal auf mein anliegen mal ne antwort bekomme ..
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Stehend, auf den Hinterräder .
Drehmoment 90Nm , dann 60 ° und dann noch mal 15 °
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Stehend, auf den Hinterräder .
Haste das ausm TIS?
Die Buchsen sind aus meiner Sicht Kugelgelenke und das Innengelenk zur Kugelpfanne frei drehbar. Damit sollte es egal sein in welcher Position die festgeschraubt werden.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Hast das Lager schon mal von innen gesehen? Hast das Lager aussen an den Enden schon mal eingespannt und versucht das Mittelteil zu drehen?
Ich hab beides getan.
Erkenntnisse:
- Die innere Welle hat in der Mitte eine Kugel und ist in Kunfstoffpfannen gelagert.
- Aussen- zu Innenteil sind frei drehbar.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Wenn du es meinst .
Das soll ja kein Streit oder Besserwisserei sein. Ich bin da recht sensibel bezgl. Lagerstellen oder Buchsen, die im belasteten Zustand angezogen werden. Deshalb hatte ich auch so ein altes Querlenkerlager genauer angesehen. Aufgrund der Erkenntnise erscheint ist mir deshalb nicht logisch, weshalb man die im belasteten Zustand festmachen sollte.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Ich versuche mal dir zu folgen .
Das innere Lager und das außen Lager sind ja nicht ganz gleich aufgebaut .
Ein Kugelgelenklager ist für mich ein wie bei zb Spurstangkopf .
Wenn du meinst es sind Kugel im eine Lagerschale mit eine inneren Lagerring und ein äußeren Lagerring , okay .

Das Außenlager ist für mich aber nur ein Drehlager , bei eine neuen Lager kann ich da gar nichts bewegen
Lagerung, Lenker, beidseitig Hinterachse oben unten Opel Vectra B 2.0 i 16V von Optimal F8-5201 - rexbo.de

Das innere hat ein wenig mehr Spiel , wo man auch Fragen kann sind es die Lager und der Gummikörper .
Lagerung, Lenker, beidseitig Hinterachse Opel Vectra B 2.0 i 16V von Optimal F8-5723 - rexbo.de

Da aber beide Lager im Fahrschemel und am Längslenker nur mit den (ich sag mal das Innenlager ) befestigt sind ,wird es wohl für das Lager egal sein ob auf der Hinterachse steht oder nicht . Da wird es mehr um die richtige Lage des Querlenker gehen .

Ansonst. Sind wohl mal Angabe von Opel gewesen ,ich bin nicht von Opel oder bei Opel , wenn jemand andere Daten hat gerne angeben , nicht jede Liste ist immer auf den richtigen Stand .Bei den Daten habe ich halt keine andere .
 
Thema:

Querlenker Hinterachse Einbau

Querlenker Hinterachse Einbau - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Problem beim Ausrichten der Richtung. Ich brauche einen längeren hinteren Querlenker

    Problem beim Ausrichten der Richtung. Ich brauche einen längeren hinteren Querlenker: Hallo! Ich habe den Vogtland 960592 (-40mm) Bausatz in mein Fahrzeug eingebaut (Vectra Caravan 1.9 CDTI 150 PS), und ich habe ein Problem, wenn es...
  • Opel Vectra B Vectra B Querlenker Längslenker Hinterachse

    Vectra B Querlenker Längslenker Hinterachse: Moin, folgendes, bei mir muss ich die lager nr4 beidseitig tauschen. ist auch alles kein thema, spezialwerkzeug besorg für 60 euro da opel nur...
  • Opel Vectra C Hinterachse schwammig!bin verzweifelt

    Hinterachse schwammig!bin verzweifelt: Ich fahre seit drei Wochen einen Opel Vectra C GTS 2,2DTI,Bj.12/02.Vom Werk aus etwas tiefergelegt,Sportmodell. Mein grosses Problem: Seitdem ich...
  • Geräteträger, Achsteile, Stabis V6 und weiterer Kleinkram. Ideal für Neuaufbau oder R

    Geräteträger, Achsteile, Stabis V6 und weiterer Kleinkram. Ideal für Neuaufbau oder R: Ich biete euch hier eine komplettes "Grundgerüst" für Euren B-Vectra an! Dazu gehören: Motor-/Geräteträger VA Querlenker VA (ohne Buchsen) Stabi...
  • Opel Vectra B Hinterachskörperlager wechseln

    Hinterachskörperlager wechseln: Moin Moin! Nachdem mein Vectra immernoch auf der Hinterachse schwimmt, wenn es ein wenig schmierig auf der Straße ist, habe ich mich nun...
  • Hinterachskörperlager wechseln - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Problem beim Ausrichten der Richtung. Ich brauche einen längeren hinteren Querlenker

    Problem beim Ausrichten der Richtung. Ich brauche einen längeren hinteren Querlenker: Hallo! Ich habe den Vogtland 960592 (-40mm) Bausatz in mein Fahrzeug eingebaut (Vectra Caravan 1.9 CDTI 150 PS), und ich habe ein Problem, wenn es...
  • Opel Vectra B Vectra B Querlenker Längslenker Hinterachse

    Vectra B Querlenker Längslenker Hinterachse: Moin, folgendes, bei mir muss ich die lager nr4 beidseitig tauschen. ist auch alles kein thema, spezialwerkzeug besorg für 60 euro da opel nur...
  • Opel Vectra C Hinterachse schwammig!bin verzweifelt

    Hinterachse schwammig!bin verzweifelt: Ich fahre seit drei Wochen einen Opel Vectra C GTS 2,2DTI,Bj.12/02.Vom Werk aus etwas tiefergelegt,Sportmodell. Mein grosses Problem: Seitdem ich...
  • Geräteträger, Achsteile, Stabis V6 und weiterer Kleinkram. Ideal für Neuaufbau oder R

    Geräteträger, Achsteile, Stabis V6 und weiterer Kleinkram. Ideal für Neuaufbau oder R: Ich biete euch hier eine komplettes "Grundgerüst" für Euren B-Vectra an! Dazu gehören: Motor-/Geräteträger VA Querlenker VA (ohne Buchsen) Stabi...
  • Opel Vectra B Hinterachskörperlager wechseln

    Hinterachskörperlager wechseln: Moin Moin! Nachdem mein Vectra immernoch auf der Hinterachse schwimmt, wenn es ein wenig schmierig auf der Straße ist, habe ich mich nun...
  • Oben