Opel Vectra B Hinterachskörperlager wechseln

Diskutiere Hinterachskörperlager wechseln im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Moin! Nachdem mein Vectra immernoch auf der Hinterachse schwimmt, wenn es ein wenig schmierig auf der Straße ist, habe ich mich nun...
M

moewenfuetterer

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
23.10.2011
Beiträge
8
Moin Moin!

Nachdem mein Vectra immernoch auf der Hinterachse schwimmt, wenn es ein wenig schmierig auf der Straße ist, habe ich mich nun entschlossen die letzten verbleibenden Lager/Buchsen der Hinterachse zu wechseln.
Hat jemand Erfahrung oder Tipps für den Wechsel der Buchsen des Hinterachskörpers (große Topfbuchsen) und der Lager der Querlenker (nicht am Querlenker direkt sondern an dem Arm, der am Hinterachsträger angeschraubt wird)
Werden die Buchsen stark eingepresst?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
GR-green

GR-green

Gesperrt
Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
435
Ort
Sachsen/Görlitz/OT Neugersdorf
ja sind eingeprsst gibt da son spezialwerkzeug für,
und danach nicht vergessen axenvermessung sonst schwimmt er vieleicht weiter!!
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
die buchsen vom Hinterachsträger brauchst du nicht tauschen, ist rausgeschmissenens Geld! Die Dinger können nicht kaputt gehen, so blöd es auch klingt.

Wenn dann sind die Querlenkerbuchsen innen (wo die Querlenker mit dem Hinterachsträger zusammengeschraubt sind) oder aussen wo sie am Längslenker geschraubt sind.
Die Buchsen vom Längslenker zur Karosse können auch kaputt gehen (aber die gibts netterweise in PU und sind sehr empfehlenswert)

edit: mir fällt grad noch ein, was sagen deine Stabilager und der Stabi selbst? Wie schauts mit den Koppelstangen aus?
 
M

moewenfuetterer

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
23.10.2011
Beiträge
8
Schönen Dank für die Antworten.

Ja, meiner Meinung nach macht es auch keinen Sinn die zu wechseln, aber ich weiß nicht mehr weiter!
Habe ansonsten sämtliche Buchsen und Lager vom Quer- und Längslenker und Stabi gewechselt. Achja... Stoßdämpfer und Radnaben sind auch schon gewechselt!
Es sind jetzt nur noch diese Buchsen über.
Mal sehen, wie ich die gepresst bekomme.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Versprich dir keine Verbesserung davon, sonst bist du nur enttäuscht. Und bedenke, dass nicht alle 4 gleich sind. Es sind je 2 unterschiedliche, auch wenn sie sehr ähnlich sind. Ich habs sie bisher immer an der hydraulischen Presse aus- und eingepresst. Geht aber, zumindest mit der Presse, recht leicht.
 
M

moewenfuetterer

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
23.10.2011
Beiträge
8
Soo! Wollte noch ein kleines Feedback da lassen.
Hab die Dinger nun gewechselt. Hab es zu Hause mit dem Schraubstock gemacht. War zwar nicht so leicht, aber es hat dann doch noch geklappt.
Nun muss ich nur noch sehen, ob die Hinterachse immer noch schwimmt.
Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps!!
 
Thema:

Hinterachskörperlager wechseln

Hinterachskörperlager wechseln - Ähnliche Themen

  • Info Display auf Farbdisplay wechseln

    Info Display auf Farbdisplay wechseln: Hallo zusammen Ich habe einen Vectra c Caravan von 2004 mit dem Display auf dem Bild. Meine Frage ist kann ich das Display gegen das neuere...
  • VECTRA A AF 20 AUTOMTIKGETRIEBE ÖLFILTER WECHSELN

    VECTRA A AF 20 AUTOMTIKGETRIEBE ÖLFILTER WECHSELN: Hallo, Ich wollte mal fragen wo der Ölfilter vom AF20 Automatikgetriebe sitzt? Vielen Dank für die Antworten
  • Fahrerseite ZV wechseln = neu Anlernen (verheiraten)?

    Fahrerseite ZV wechseln = neu Anlernen (verheiraten)?: Moin Leute, ich fahre einen Vectra c 2.2 Dti Caravan Bj, 2002. Vergangenen Sonntag fing die ZV von jetzt auf gleich an zu spinnen, nach...
  • Vectra B Z16XE Kupplung wechseln/ Schwungrad

    Vectra B Z16XE Kupplung wechseln/ Schwungrad: Hallo Leute! Habe zu meinem Vectra B Z16XE eine Frage bezüglich Kupplungstausch und Schwungrad. Hat meiner noch ein massives Schwungrad oder ein...
  • Opel Vectra C Glühkerzen Vectra C CDTI 1,9 l 120 PS

    Glühkerzen Vectra C CDTI 1,9 l 120 PS: Servus, kann mir bitte jemand ein Foto schicken, wo die Glühkerzen verbaut sind? Evtl. habe ich sie schon gefunden, aber darüber verlaufen einige...
  • Glühkerzen Vectra C CDTI 1,9 l 120 PS - Ähnliche Themen

  • Info Display auf Farbdisplay wechseln

    Info Display auf Farbdisplay wechseln: Hallo zusammen Ich habe einen Vectra c Caravan von 2004 mit dem Display auf dem Bild. Meine Frage ist kann ich das Display gegen das neuere...
  • VECTRA A AF 20 AUTOMTIKGETRIEBE ÖLFILTER WECHSELN

    VECTRA A AF 20 AUTOMTIKGETRIEBE ÖLFILTER WECHSELN: Hallo, Ich wollte mal fragen wo der Ölfilter vom AF20 Automatikgetriebe sitzt? Vielen Dank für die Antworten
  • Fahrerseite ZV wechseln = neu Anlernen (verheiraten)?

    Fahrerseite ZV wechseln = neu Anlernen (verheiraten)?: Moin Leute, ich fahre einen Vectra c 2.2 Dti Caravan Bj, 2002. Vergangenen Sonntag fing die ZV von jetzt auf gleich an zu spinnen, nach...
  • Vectra B Z16XE Kupplung wechseln/ Schwungrad

    Vectra B Z16XE Kupplung wechseln/ Schwungrad: Hallo Leute! Habe zu meinem Vectra B Z16XE eine Frage bezüglich Kupplungstausch und Schwungrad. Hat meiner noch ein massives Schwungrad oder ein...
  • Opel Vectra C Glühkerzen Vectra C CDTI 1,9 l 120 PS

    Glühkerzen Vectra C CDTI 1,9 l 120 PS: Servus, kann mir bitte jemand ein Foto schicken, wo die Glühkerzen verbaut sind? Evtl. habe ich sie schon gefunden, aber darüber verlaufen einige...
  • Oben