Opel Vectra B Projekt Schalten am Lenkrad beim Vectra B Z22SE Automatik

Diskutiere Projekt Schalten am Lenkrad beim Vectra B Z22SE Automatik im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; nachdem ich mit dem Thema Automatikanzeige vom Omega im Vectra konfrontiert wurde, hab ich mich mal mit der Materie beschäftigt und mir...
opamithut

opamithut

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
nachdem ich mit dem Thema Automatikanzeige vom Omega im Vectra konfrontiert wurde, hab ich mich mal mit der Materie beschäftigt und mir Schaltwippen hinters Lenkrad gebaut. Das ganze ist sozusagen noch ein Prototyp, aber keine Serie geplant... :D
Nur auf Stellung "D" ist das Ganze aktiv, und dann lassen sich mit den Schaltwippen die 4 Gänge hoch und runter schalten. Versehentliches Runterschalten ist durchs Steuergerät des Getriebes nicht möglich. Ist nicht wie beim DSG-Getriebe, aber hat irgendwie was.
Die Steuerung hab ich mit einem Arduino-Uno-Board mit Microcontroller gelöst und programmiert, mit einer 7-Segment-Anzeige unterm Tacho...

http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/534/tcj7.jpg
http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/43/2g5i.jpg
http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/196/mpy1.jpg
http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/24/qrz2.jpg

erste Probefahrt, leider dunkel, aber erkennbar: Test Schaltwippen Vectra B Automatik - Kostenlose hochqualitative Videospeicherung - Upload and share your videos

Die Wippen hinterm Lenkrad sind noch Provisorium, aber da ist was Besseres in Planung.

Edit:
also der Wählhebel hat absoluten Vorrang, meine Schaltung ist nur auf Stellung "D" aktiv, in jeder anderen Stellung geht auch die Anzeige aus.

das Opel Automatikgetriebe hat so eine Art Hybridsteuerung, die grundsätzlichen Fahrstufen werden mit Seilzug geschaltet. Dann sitzt auf dem Getriebe, wo die Welle vom Seilzug ist, der Wählhebelschalter. Dieser gibt dem Steuergerät über vier Adern codiert die Stellung des Wählhebels an. Die Codierung ist ganz einfach mit 12V und 0V auf entsprechende Adern nach Tabelle im Schaltplan gelöst.
Wenn jemand interesse hat, dann kann ich in einer Mußestunde mal einen richtigen Schaltplan erstellen, wie ich das mit einer Relaisplatine gelöst habe. Damit gaukel ich dem Steurgerät eine andere Wählhebelstellung vor, und zwar dann die Stellungen 1 bis 3. Ich war mir unsicher, ob im Vorwärtsgangbereich auch eine mechanische Umschaltung im Getriebe erfolgt, das hab ich dann einfach ausprobiert. Wenn es so wäre, hätte das Steuergerät geglaubt der Wählhebelschalter ist defekt und ins Notprogramm geschaltet. Aber der Test gestern hat gezeigt das es funktioniert. :thumbsup:

Nun bin ich dabei diese komischen Schaltwippen, die einfach Sche.... aussehen zu ersetzten. Ich möchte 2 Kleine schwarze Mini-Taster in Lenkrad neben die Hupenknöpfe setzen (natürlich außen und nicht in den Airbag), und nutze dann die Leitung, die eigentlich die Leds von der Radiofernbedienung versorgt, weil die brauch ich nicht beleuchtet, bzw die Beleuchtung geht eh schon lange nicht mehr wegen Kenwood-Radio. Über Spannungsteiler mit verschiedenen Widerständen geh ich mit der Leitung auf Masse, so das er Taster Hochschalten ein 1,5 Volt-Signal gibt und runterschalten ein 3V-Signal (die 100%-Spannung beim Microcontroller ist 5 Volt). Damit geh ich dann beim Controller auf einen analogen Eingang und werte den aus. Das funktioniert und habe ich heute morgen schon mal programmiert.

also noch nach Conrad fahren heute und die Taster holen (schon auf Abholung bestellt... :D ) und dann basteln und das neue Programm in das Microcontroller-Board schicken... Dann Fertisch (Hoffentlich) :)

Eure Meinung dazu im allgemeinen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Toschi

Toschi

GoCart-Fahrer
Dabei seit
03.01.2014
Beiträge
72
Ort
Wenden
coole sache, ehrlich.

wenn ich bedenke, daß ich mit der ganganzeige im omega b mit seni tacho schon fast an meine grenzen gestossen bin,...


hut ab, Opamithut:]
 
jan.wilhelm82

jan.wilhelm82

Tripel-As
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
320
Alter
41
top, find das geil
um die leistung ganz zu verstehen: der b hat kein activ select,oder?
 
opamithut

opamithut

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
Activ Select ? Vectra B ? Zwei Welten begegnen sich... 8)

Nein hat er nicht, das Moderne an der Opel Automatik zu B-Zeiten waren der Einsatz eines Steuergerätes, welches die Vorwärtsfahrstufen in Abhängigkeit von Fahrsituationen und Tasten wie Sport und Winter schalten kann... Und 4 Vorwärtsgänge... Diese Getriebe kamen seit etwa 1995 zum Einsatz...
 
jan.wilhelm82

jan.wilhelm82

Tripel-As
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
320
Alter
41
lol
well done
 
Thema:

Projekt Schalten am Lenkrad beim Vectra B Z22SE Automatik

Projekt Schalten am Lenkrad beim Vectra B Z22SE Automatik - Ähnliche Themen

  • X20XEV auf C20XE

    X20XEV auf C20XE: Hiii und zwar wäre mein Plan meine Vectra b auf C20XE um zubauen. Meine frage hat das jemand schon gemacht und könnte mir vielleicht Fotos...
  • Servus!

    Servus!: Hallo zusammen, ich freu mich Euch kennenzulernen und hier viel zu lernen - habe gerade meinen Entschluss gefällt meinen Vectra ab sofort SELBST...
  • Opel Vectra B Tacks Umbau

    Tacks Umbau: Hallo zusammen! Hier möchte ich euch Schritt für Schritt mein Projekt vorstellen. Es handelt sich um einen Vectra B-CC 2.5l V6. Ein Bild kurz...
  • Ein "Hallöchen" aus Duisburg...

    Ein "Hallöchen" aus Duisburg...: .... Dann will ich mich mal kurz Vorstellen: Ich bin Arne, bin ein "Opel-Neuling" und komme aus Duisburg. Im November 2015 habe ich mir eine...
  • Opel Vectra B suche vectra b 2.5L V6 oder i500

    suche vectra b 2.5L V6 oder i500: Guten abend Ich bin auf der suche nach einem vectra b i500 oder 2.5L V6. In der wagenfarbe masseilrot ( dunkelrot) Z549 Da ich ein neues projekt...
  • suche vectra b 2.5L V6 oder i500 - Ähnliche Themen

  • X20XEV auf C20XE

    X20XEV auf C20XE: Hiii und zwar wäre mein Plan meine Vectra b auf C20XE um zubauen. Meine frage hat das jemand schon gemacht und könnte mir vielleicht Fotos...
  • Servus!

    Servus!: Hallo zusammen, ich freu mich Euch kennenzulernen und hier viel zu lernen - habe gerade meinen Entschluss gefällt meinen Vectra ab sofort SELBST...
  • Opel Vectra B Tacks Umbau

    Tacks Umbau: Hallo zusammen! Hier möchte ich euch Schritt für Schritt mein Projekt vorstellen. Es handelt sich um einen Vectra B-CC 2.5l V6. Ein Bild kurz...
  • Ein "Hallöchen" aus Duisburg...

    Ein "Hallöchen" aus Duisburg...: .... Dann will ich mich mal kurz Vorstellen: Ich bin Arne, bin ein "Opel-Neuling" und komme aus Duisburg. Im November 2015 habe ich mir eine...
  • Opel Vectra B suche vectra b 2.5L V6 oder i500

    suche vectra b 2.5L V6 oder i500: Guten abend Ich bin auf der suche nach einem vectra b i500 oder 2.5L V6. In der wagenfarbe masseilrot ( dunkelrot) Z549 Da ich ein neues projekt...
  • Oben