Probleme Vectra B 2.2DTI 1.Kaltstart im Winter

Diskutiere Probleme Vectra B 2.2DTI 1.Kaltstart im Winter im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Habe von den Steckern Kopfkontakte zum Pluspol der Batterie und zur Masse im Motoraum gemessen. Wenn alle vier Stecker abgezogen waren und wenn...
pits1002

pits1002

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
12
Ort
Würzburg
Habe von den Steckern Kopfkontakte zum Pluspol der Batterie und zur Masse im Motoraum gemessen. Wenn alle vier Stecker abgezogen waren und wenn nur ein Stecker abgezogen war. Die Spannung ist immer die selbe. Kann leider nicht im aufgesteckten Zustand messen. Keine Kontaktmöglichkeit an den Steckern. Der Kopfkontakt der Glühkerzenstecker zum Pluspol der Baterie 11,88V.

Müsste nicht die Motorkontrolleuchte angehen wenn die Glühkerzen nicht funktionieren würden? Sie leuchtet aber nicht.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Habe von den Steckern Kopfkontakte zum Pluspol der Batterie und zur Masse im Motoraum gemessen. Wenn alle vier Stecker abgezogen waren und wenn nur ein Stecker abgezogen war. Die Spannung ist immer die selbe. Kann leider nicht im aufgesteckten Zustand messen. Keine Kontaktmöglichkeit an den Steckern. Der Kopfkontakt der Glühkerzenstecker zum Pluspol der Baterie 11,88V.

Müsste nicht die Motorkontrolleuchte angehen wenn die Glühkerzen nicht funktionieren würden? Sie leuchtet aber nicht.

Gruß Peter
Ist es nicht möglich die Kerzen auszubauen, alle auf den Motorblock zu legen und denn ZÜndung an(also Glühphase), um zu sehen, ob alle Glühen oder
ist das net möglich?

Also wie beim Benziner mit den Einspritzdüsen oder Zündkerzen?
 
pits1002

pits1002

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
12
Ort
Würzburg
Hallo,

habe ich heute schon gemacht. Sie glühen (gegen Masse) alle vor. Die Zeit und das Glühen an sich während der Startphase funktionieren.
Tippe immernoch auf ein Leck im Kreislauf so das er irgendwo Luft zieht.
Fehler beim Vorglühen meldet doch, wenn ich richtig informiert bin , der Bordcomputer. Ist aber alles ok. Auch keine Meldung im Fehlerspeicher.:ja:
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Hallo,

habe ich heute schon gemacht. Sie glühen (gegen Masse) alle vor. Die Zeit und das Glühen an sich während der Startphase funktionieren.
Tippe immernoch auf ein Leck im Kreislauf so das er irgendwo Luft zieht.
Fehler beim Vorglühen meldet doch, wenn ich richtig informiert bin , der Bordcomputer. Ist aber alles ok. Auch keine Meldung im Fehlerspeicher.:ja:
Wie kompliziert ist es denn beim 2.2 die Einspritzdüsen auszubauen?

Aber naja würd sicher eh nicht gehen das zu testen, sind ja alles Hochdruckleisten und nicht flexibel!
 
pits1002

pits1002

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
12
Ort
Würzburg
Ach ja!:wand:

Irgenwie versagt bei meinen Wagen jegliche Art von Logik!!!:kaputt:
Ist schon mein 3. Opel aber der 1. der Probleme macht.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Peter
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Ach ja!:wand:

Irgenwie versagt bei meinen Wagen jegliche Art von Logik!!!:kaputt:
Ist schon mein 3. Opel aber der 1. der Probleme macht.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Peter
Hab heut nachmittag mal dein Problem nen Bekannten erzählt, Geselle bei Opel, also das schon alles mögliche gemacht wurde und trotzdem keine besserung, der meinte is ein Problem bei den DTI´s und er solle mal die Traversen fester anziehen, selbst wenn die Dichtungen schon mal gewechselt wurden, kann es sein, das die Traversen die die Dichtungen stützen nicht doll genug angezogen sind und du die fester anziehen solltest. Ich fragte und das soll helfen, er ja in den meisten fällen lag es daran, das der Motor beim einspritzen im Kalten nicht ausgedehnten Zustand Falschluft zieht und beim Startversuch in die Kraftstoffversorgung gelange!

Also meinte er: Ventildeckel ab und stramm anziehen!
hier nochmal die Beschreibung, da sind ja auch die Traversen an sich abgebildet, so weißt welche Schrauben anzuziehen sind:http://www.zwirlein.com/OPF/Traversendichtring_Kurzreparaturanleitung.pdf

Ich mein wenn schon alles nichts hilft, kommt es auf den Versuch ja auch nicht mehr drauf an, vielleicht bringt es ja was!

Hatten schon mehere Fälle sagte er und das nur im Winter:151:
 
Zuletzt bearbeitet:
pits1002

pits1002

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
12
Ort
Würzburg
Werde mich mal forsichtig an das Thema rantasten.
Kann aber ne Weile dauern. Halte euch auf dem Laufenden.
Danke für die bisherige Hilfe.:bowdown:

Gruß Peter
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Werde mich mal forsichtig an das Thema rantasten.
Kann aber ne Weile dauern. Halte euch auf dem Laufenden.
Danke für die bisherige Hilfe.:bowdown:

Gruß Peter
Denk aber dran ne neue Dichtung vorher zu besorgen, falls deine Ventildeckeldichtung kaputt geht!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hast du das Buch " so wirds gemacht", da is auch was zum Thema drin beschrieben, da steht z.b. was von Kaltstartbeschleunigung prüfen und einstellen drin! vielleicht nützt dir das auch was!
 
Zuletzt bearbeitet:
pits1002

pits1002

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
12
Ort
Würzburg
Jep... Das Buch habe ich. Werde mich da mal einlesen.
Verdammt, das Ganze nimmt ja Ausmaße an......!8)
Danke für den Tipp. Hab jetzt ja einiges zu tun. :ja:
Bis bald.

Peter
 
pits1002

pits1002

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
12
Ort
Würzburg
Hallo,

habe heute nach der Reperatur der Leckölleitungen inkl. T- Stücke meinen Wagen getestet. War es nicht. Der Wagen verhält sich nach wie vor gleich.
Schade, hätte so einfach sein können.;(

Gruß Peter
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Hi, ich habe vorhin eine Bericht gesehen, ich glaub war RTL2 Auto Motor Sport TV oder so, wo neuere VW und Mercedes Probleme mit den Einspritzdüsen haben, dass diese Verkorken und per Ultraschall gereinigt werden müssen. Das Problem hörte sich auch wie deines an.
MfG
Andreas
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Hi, ich habe vorhin eine Bericht gesehen, ich glaub war RTL2 Auto Motor Sport TV oder so, wo neuere VW und Mercedes Probleme mit den Einspritzdüsen haben, dass diese Verkorken und per Ultraschall gereinigt werden müssen. Das Problem hörte sich auch wie deines an.
MfG
Andreas
ja aber glaube so einfach ist das bei ihn net, denn wär es ja immer!
Habe daher zum Glück mir nen Ultraschalleinigungsgerät gekauft, aber nix digget, werd das mal beim vecci testen an den düsen, aber muss mir erst noch ne reinigungsflüssigkeit bei ebay kaufen, gibt da spezielle flüssigkeiten die verkokungen und verharzungen lösen, naja sind halt net nur für brillen und uhren gut, sonne dinger aus den laden!
 
dtiproppi

dtiproppi

Frischling
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
11
Hy, meiner hat 177000km runter und habe leider das selbe Problem......:(
 
Road Runner 4+4 Turbo

Road Runner 4+4 Turbo

Mopedschrauber
Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
25
Alter
38
Ort
Mecklenburg Vorpommern
also ich bin fester Meinung das es bei euch die Vorglührelais sind...
Das anfangs zu wenig Strom gefördert wird und es für eine vernünftiges vorglühen nicht aus reicht..darum auch der schlechte Start zum Anfang und wenn der erstmal läuft wie Zauberei alles ist gut und springt sofort wieder an..
 
C

cn777

Mopedschrauber
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
15
Alter
35
hey also bei mir ist es genau so hab auch den motor bei mir wurden sogar alle traversen,und einspritzdüsen gewechselt und die einspritzpumpe und mir kann auch keiner mehr weiter helfen
 
Thommy Speed

Thommy Speed

Eroberer
Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
76
Ort
Crimmitschau (bei Zwickau)
Das Problem hatte ich auch, wurde auch ewig dranrumgebastelt ohne Erfolg
=> hatte mich dann letztendlich damit abgefunden weil mir eh keiner helfen konnte ...
 
S

Sander1

Gast
Hallo Leute.Habt Ihr mal das getestet was ich vor langer Zeit mal geschrieben habe?.Hab leider keine Antwort darauf bekommen.
Wenn ich die Zündung anmacht und vorglüht dann startet nicht wenn die Glühspule ausgeht sondern wartet noch paar Sekunden länger.
Bei mir geht er dann direkt an ohne Probleme.

Ich hab mal die Glühkerzen ausgebaut und hab sie mir dann mal angeschaut wie die aussehen wenn die Glühspule ausgeht.Es reicht auf jeden Fall nicht für einen anständigen Kaltstart.

Also testet das mal und schreibt mal bitte ob es bei Euch auch funktioniert hat.


MfG
 
Thema:

Probleme Vectra B 2.2DTI 1.Kaltstart im Winter

Probleme Vectra B 2.2DTI 1.Kaltstart im Winter - Ähnliche Themen

  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme

    Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme: Hallo zusammen, ist mein erstes Posting hier. Ich habe das Radio an meinem 2003er durch ein Android-Touch-Radio ersetzt. Dies funktioniert soweit...
  • Probleme bei Kälte

    Probleme bei Kälte: Hallo. Ich habe seit kurzem ein etwas seltsames Problem mit meinem Vectra C, das interessanterweise nur dann auftaucht, wenn die Außentemperatur...
  • Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV

    Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV: Hallo an alle Opel Fahrer und Fahrerin Ich bin schon Richtig verschweifelt,und vielleicht kann mir jemand Tipps geben.Weil jemand schraubt an mein...
  • Opel vectra c gts bj 2002 Automatik Probleme

    Opel vectra c gts bj 2002 Automatik Probleme: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe ein Opel vectra c gts bj 2002 2.2 l Benziner. Und habe folgendes Problem : Wenn ich...
  • Opel vectra c gts bj 2002 Automatik Probleme - Ähnliche Themen

  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme

    Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme: Hallo zusammen, ist mein erstes Posting hier. Ich habe das Radio an meinem 2003er durch ein Android-Touch-Radio ersetzt. Dies funktioniert soweit...
  • Probleme bei Kälte

    Probleme bei Kälte: Hallo. Ich habe seit kurzem ein etwas seltsames Problem mit meinem Vectra C, das interessanterweise nur dann auftaucht, wenn die Außentemperatur...
  • Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV

    Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV: Hallo an alle Opel Fahrer und Fahrerin Ich bin schon Richtig verschweifelt,und vielleicht kann mir jemand Tipps geben.Weil jemand schraubt an mein...
  • Opel vectra c gts bj 2002 Automatik Probleme

    Opel vectra c gts bj 2002 Automatik Probleme: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe ein Opel vectra c gts bj 2002 2.2 l Benziner. Und habe folgendes Problem : Wenn ich...
  • Oben