Probleme Vectra B 2.2DTI 1.Kaltstart im Winter

Diskutiere Probleme Vectra B 2.2DTI 1.Kaltstart im Winter im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, mein Vectra raubt mir noch den letzten Nerv.:heul: Selbst die Opel Fachwerkstatt die mittlerweile meinen Wagen insgesamt schon 6 Wochen...
pits1002

pits1002

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
12
Ort
Würzburg
Hallo,

mein Vectra raubt mir noch den letzten Nerv.:heul:
Selbst die Opel Fachwerkstatt die mittlerweile meinen Wagen insgesamt schon 6 Wochen in der Werkstatt hatte weiß keinen Rat mehr und kommt mit scheinheiligen Erklärungsversuchen daher.
Mein Auto funktioniert von Frühjahr bis Herbst tadellos, nur, wenn es Winter wird, macht er seit 2 Jahren massive Probleme.
Es wurden schon alle Dichtringe der Einspritzdüsen gewechselt.
Es ist ein neuer Temperatursensor fürs Kühlmittel ersetzt worden, genauso wie alle Glühkerzen (sogar 2x) , der Luftfilter und die Batterie sowie der Dieselfilter.
Es sind 5 Fehler in der Fehlerkette behoben worden und der Wagen läuft schlechter denn je.
Das betrifft aber nur den ersten Startversuch bei kalten Temperaturen, so ca. ab 0 Grad.
Wenn der Wagen einmal angesprungen war und im nächsten Moment wieder gestartet wird springt er sofort an ohne wenn und aber.
Das Autohaus meint dass es mittlerweile die Einspritzpumpe ist.
Kann es aber meines Erachtens nicht sein weil der Wagen ja nach dem ersten Start und bei Plusgraden immer funktioniert!:sun:
Habe schon die 2 Batterie im Auto und halte sie mit Ladezeiten über Nacht am Leben. Selbst die beste Batterie hält keine 15- 20 Sekunden Startvorgänge aus!!!:wand:
Ein Kompressionstest wurde ebenfalls schon durchgeführt. Laut Aussage von Opel alles ok.
Was kann das sein? Weis mir nicht mehr zu helfen..........!!!:bowdown:
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
, genauso wie alle Glühkerzen (sogar 2x)
Kannst du auch nachvollziehen, ob die mal die Stromversorgung der Glühkerzen kontrolliert haben, hab das zwar nicht beim Opel gehabt, aber dafür bei nen T4 Diesel

Naja is schweine eng im Motorraum und um die Dinger zu wechseln muss man ganz schön was zerlegen, daher gingen wir auf nummer sicher und haben die Stromleitungen mit kontrolliert, naja 2 waren ohne Funktion.

Und wenn der wirklich nur schlecht kommt wenn er kalt is liegt es nahe das vielleicht ein Paar Kerzen nicht glühen!
 
K

kds

Gesperrt
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
97
Du solltest mal ein Softwareupdate machen lassen, sofern das noch nicht passiert ist.

Kai
 
K

kds

Gesperrt
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
97
oder lass mal ganz banal das Steuergerät reseten(Potenzialausgleich)
Und was soll das bringen? Die abgelegten Kennlinien bleiben dennoch gleich.

Fakt ist, dass die Kisten ein Glühproblem zwischen 0 und 10° haben, selbst wenn der Rest in Ordnung ist. Das behebt das Update.

Kai
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Und was soll das bringen? Die abgelegten Kennlinien bleiben dennoch gleich.

Fakt ist, dass die Kisten ein Glühproblem zwischen 0 und 10° haben, selbst wenn der Rest in Ordnung ist. Das behebt das Update.

Kai
Fakt ist aber auch, das die sogenannte "kiste" das erst seit 2jahren hat!
Haben sich im laufe der Zeit die Kennlinen verändert oder wie, das mußt mir mal erklären!
Was das bringen soll, erstmal weniger Arbeit bevor man ein Softwareupdate macht, da es immer mal sein kann, das sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat, der mit Rückstellung auf die Werkseinstellung vielleicht behoben werden kann und wenn das nichts bringt ein Update anstrebt, wobei dies in dem Fall auch daneben getippt sein kann!

Und wer Autos als Kisten bezeichnet, geht auch so mit den um als wärens welche, meine meinung!
 
pits1002

pits1002

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
12
Ort
Würzburg
Hallo,

Danke für die vielen Antworten.
Die Leitungen wurden überprüft. Alle ok. Es ist die neuste Software aufgespielt worden. Wobei die Kaltstartmenge des Diesels wieder auf 0 zurückgestellt wurde nachdem der Wagen bei 100% der Kaltstartmenge beim Anlassen wieder ausgegangen ist. Rückstellung auf Werkseinstellung ist noch nicht geschehen. Was mich wundert das es immer nur bein 1. Starten des Motors auftritt. Danach springt er sofort an. Super und schnell wie immer. In den ersten Jahres ist er auch immer super angesprungen egal bei welcher Temperatur. Auch bei -20 Grad. Sonst hatte ich nie Problemme mit dem Wagen. Wenn die Glühkerzen nicht funktionieren würden würde der Wagen ja immer schlecht anspringen. Das tut er aber nur bein 1. Start bei kalten Temperaturen danach ist alles ok. Komisch wenn ich den Motor nach dem Kaltstart wieder aus mache um ihn gleich wieder zu starten kommt er sofort!!! Muß ich das verstehen???
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kds

Gesperrt
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
97
Was das bringen soll, erstmal weniger Arbeit bevor man ein Softwareupdate macht, da es immer mal sein kann, das sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat, der mit Rückstellung auf die Werkseinstellung vielleicht behoben werden kann und wenn das nichts bringt ein Update anstrebt, wobei dies in dem Fall auch daneben getippt sein kann!
Sorry, das halte ich für Hokus-Pokus! Ausserdem ist das Thema mit dem Softwareupdate schon so alt, dass es nen Bart hat.

Und wer Autos als Kisten bezeichnet, geht auch so mit den um als wärens welche, meine meinung!
Hast du irgendeinen moralischen?! Scheinst ja ein Hellseher in Bezug auf mich zu sein.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Es ist die neuste Software aufgespielt worden.
Kennst du zufällig die Version der Software?
Rückstellung auf Werkseinstellung ist noch nicht geschehen
Sowas gibts in dem Sinne auch nicht. Du kannst nur das Steuergerät stromfrei setzen, damit es seine erlernten Kennzahlen vergisst und neu das Lernen anfängt.

Welche Laufleistung hat dein Vectra?

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
@ KDS

Jetzt hör mir mal zu, ich hab keine lust mich hier mit dir zu dissen, doch wenn du meinst du müßtest hier Vorschläge kaputt reden, denn ist es nicht mein Problem wenn du damit aneckst!
Denke damit is genug gesagt und das thema vom Tisch, wenn du es nicht verstehst tut es mir leid, aber dein Update war ja auch ein Griff ins leere!
 
pits1002

pits1002

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
12
Ort
Würzburg
Hallo,

Bitte keine Streitigkeiten. Wir sind doch alle erwachsen!!!8)
Mein Kleiner Hat 176 000 Km auf der Uhr und ist jetzt 8 Jahre alt. BJ 2002
 
K

kds

Gesperrt
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
97
Hmm, das ist natürlich keine sonderlich hohe Laufleistung, die du da hast.
Wurden die Leckölleitungen auch schon getauscht? 15-20 Sekunden Anlassen deuten auf Luft in der Leitung hin, so dass der Diesel erst wieder angesaugt werden muss. Evtl. auch fehlerhafte Montage der Traversendichtringe (=Dichtringe der Einspritzdüsen). Die Luft ist natürlich beim zweiten Anlassen weg und er springt sofort an.

Wenn Traversen, Leckölleitungen, Glühkerzen und Softwarestand passen und du immer noch etwas beim Anlassen brauchst, solltest du die Leistungsfähigkeit deiner Batterie prüfen. Meine Batterie ist schleichend dahingeschieden und hat auch etwas längeres Anlassen verursacht. Das waren so 5-8 Anlasserumdrehungen.

Solltest du mal in der Nähe von Erlangen sein, kann ich gern mal einen Blick draufwerfen.

Kai


p.s.
Jetzt hör mir mal zu
Wenn dann lese ich hier :151:
 
pits1002

pits1002

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
12
Ort
Würzburg
Sorry hätte mich beim ersten Schreiben besser ausdrücken sollen.
Die Traversendichtringe sind alle schon gewechselt worden. Eine Druckprüfung des Kraftstoffsystems hat auch statt gefunden. Diesel fließt nicht zurück. Kraftstofffilter ist immer voll.:kaputt:
Batterie ist neu. Schon die 2. Habe sie selbst getestet. (Techniker) alles ok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Hi, dass der Motor beim 2. mal sofort angeht, hat was damit zu tun, dass der Diesel ein Selbstzünder ist und eine gewissen Temperatur im Brennraum braucht, um zu zünden. Wenn noch Restwärme da ist, zündet er folglich leichter.
Also ist es mit der Stromzufuhr meiner Meinung nach nicht so weit hergeholt. Denn falls der Diesel zurückfliest, hättest du das Problem wohl auch im Sommer.
Ich würde Messen, ob alle Kerzen Spannung bekommen und vor allem wie viel. Vllt. ist einfach nur ein Massepunkt nicht gut und du hast beim Vorglühen nicht ausreichend Spannung. Ich denke, wenn du einen Glühkerzenstecker abnimmst und an dem die Spannung gegenüber Karosse misst und dort eine zu niedrige Spannung ist, solltest Du die Massepunkte am Motor und Batterie kontrollieren.
MfG
Andreas
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Hi, dass der Motor beim 2. mal sofort angeht, hat was damit zu tun, dass der Diesel ein Selbstzünder ist und eine gewissen Temperatur im Brennraum braucht, um zu zünden. Wenn noch Restwärme da ist, zündet er folglich leichter.
Also ist es mit der Stromzufuhr meiner Meinung nach nicht so weit hergeholt. Denn falls der Diesel zurückfliest, hättest du das Problem wohl auch im Sommer.
Ich würde Messen, ob alle Kerzen Spannung bekommen und vor allem wie viel. Vllt. ist einfach nur ein Massepunkt nicht gut und du hast beim Vorglühen nicht ausreichend Spannung. Ich denke, wenn du einen Glühkerzenstecker abnimmst und an dem die Spannung gegenüber Karosse misst und dort eine zu niedrige Spannung ist, solltest Du die Massepunkte am Motor und Batterie kontrollieren.
MfG
Andreas
Genau das hatte mich ja auch stutzig gemacht, daher meinte ich ja gleich das irgendwas mit den Kerzen sein muss, da er schnurrt wenn er wärme hat!
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Na dann los, runter mit deinem Messgerät in die Kälte ;-)
 
pits1002

pits1002

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
12
Ort
Würzburg
Hallo,

Habe in den letzten 3 Stunden wieder mal gemerkt warum ich kein Kfz Mechaniker geworden bin.8)
Habe alle Glühkerzen Überprüft. Liegt an allen Volle Batteriespannung an 12,4V wenn die Zündung an ist.
Habe auch gleich die Kontakte abgeschraubt, gesäubert und mit WD40 gereinigt. Der Wagen war auch spannungsfrei. (Reset Steuergerät)
Habe alle Leckölleitungen erneuert inklusive der T-Stücke.
Man, 1m Schlauch und 3 T-Stücke 49 Euro. Hurra.:cry:
Er steht jetzt wieder in der Garage und wird über Nacht geladen, damit die Batterie morgen wieder fit ist.:151:

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Volle Spannung 12,4V? Ist das so korrekt? Messe mal an der Batterie, ob an dieser die gleiche Spannung anliegt.
MfG
Andreas
 
pits1002

pits1002

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
12
Ort
Würzburg
Hab nochmal gemessen. An den Glühkerzen beträgt die Spannung 11,88V an der Batterie 12,2 V. Die Kontakte + und - an der Batterie sind alle gereinigt.
Sind am Motor noch irgendwo Potentiolkontakte???

Gruß Peter
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Also die Batteriespannung sollte so ok sein, hab meine auch eben noch mal gemessen ;-)
Wo hast Du die 11,88V? Zwischen Kerzenstecker und Motor oder zwischen Kerzenstecker und Batterie?
Es kann wohl keiner nachmessen, ob der Spannungsabfall normal ist oder?
Ach ja, ist die Batteriespannung, wenn die Zündung an ist? Also noch während des Glühens?
Schafft man es, die Spannung an den Kerzen zu messen, wenn der Stecker aufgesteckt ist? Bzw. waren die anderen Kerzen angesteckt, als Du gemessen hast? Ansonsten lass mal aller Kerzen dran, bis auf die an der Du misst.
MfG
Andreas
 
Thema:

Probleme Vectra B 2.2DTI 1.Kaltstart im Winter

Probleme Vectra B 2.2DTI 1.Kaltstart im Winter - Ähnliche Themen

  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme

    Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme: Hallo zusammen, ist mein erstes Posting hier. Ich habe das Radio an meinem 2003er durch ein Android-Touch-Radio ersetzt. Dies funktioniert soweit...
  • Probleme bei Kälte

    Probleme bei Kälte: Hallo. Ich habe seit kurzem ein etwas seltsames Problem mit meinem Vectra C, das interessanterweise nur dann auftaucht, wenn die Außentemperatur...
  • Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV

    Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV: Hallo an alle Opel Fahrer und Fahrerin Ich bin schon Richtig verschweifelt,und vielleicht kann mir jemand Tipps geben.Weil jemand schraubt an mein...
  • Opel vectra c gts bj 2002 Automatik Probleme

    Opel vectra c gts bj 2002 Automatik Probleme: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe ein Opel vectra c gts bj 2002 2.2 l Benziner. Und habe folgendes Problem : Wenn ich...
  • Opel vectra c gts bj 2002 Automatik Probleme - Ähnliche Themen

  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme

    Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme: Hallo zusammen, ist mein erstes Posting hier. Ich habe das Radio an meinem 2003er durch ein Android-Touch-Radio ersetzt. Dies funktioniert soweit...
  • Probleme bei Kälte

    Probleme bei Kälte: Hallo. Ich habe seit kurzem ein etwas seltsames Problem mit meinem Vectra C, das interessanterweise nur dann auftaucht, wenn die Außentemperatur...
  • Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV

    Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV: Hallo an alle Opel Fahrer und Fahrerin Ich bin schon Richtig verschweifelt,und vielleicht kann mir jemand Tipps geben.Weil jemand schraubt an mein...
  • Opel vectra c gts bj 2002 Automatik Probleme

    Opel vectra c gts bj 2002 Automatik Probleme: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe ein Opel vectra c gts bj 2002 2.2 l Benziner. Und habe folgendes Problem : Wenn ich...
  • Oben