Probleme Beschleunigung & Drehzahl

Diskutiere Probleme Beschleunigung & Drehzahl im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo ich habe mir vor ca. 5 wochen einen vectra b (BJ. 2001) 2,2 DTI mit 93tKM gekauft mir ist mit der zeit aufgefallen, dass er sich irgendwie...
T

tomtom85

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
5
hallo

ich habe mir vor ca. 5 wochen einen vectra b (BJ. 2001) 2,2 DTI mit 93tKM gekauft
mir ist mit der zeit aufgefallen, dass er sich irgendwie anders fährt als alle vorherigen diesel die ich gefahren bin (audi A4 mit 115PS, Golf V mit 105PS, audi A6 mit 175PS und ab und zu auch andere nicht vws)
bis jetzt konnte ich mit jedem diesel 50kmh in der 6t ohne probleme fahren, doch der opel stottert dabei, ebenso stottert er oder stirbt fast ab, wenn man mit der 2. langsam abbiegt, was mit jedem diesel ohne irgendwelche probleme möglich war.
dasselbe beim wegfahren, aus dem stand nur in der 1. möglich, in der 2. stottert er...
generell ist er zimlich niedertouriger als alle bisherigen diesel

jedoch hat er eine eingetragene höchstgeschwindigkeit von 205kmh und schafft aber nur 190 (bin mit meinem alten 75PS ford die selbe strecke schon 195kmh gefahren)

letztens ist dann auf einmal die motorkontrolleuchte angegangen und der wagen fuhr ziemlich zach (hab sofort den pannendienst angerufen, der dann den fehler ausgelesen hat: kein ladedruck, etc...)
und der meinte im schlimmsten fall ist der turbo hinüber, was auch die anderen dinge vorher erklären würde

also auto in die werkstatt und hoffen das es der turbo ist (da der in der garantie mit dabei ist, is so eine gebrauchtwagengarantie), da ich dann einen neuen turbo hätt und alles gelöst wäre
ABER: leider war er es nicht, sonsern es hat sich nur ein unterdruckschlauch gelöst, was mich dann 50€ gekostet hat und jetzt läuft er wie vorher...
also keine veränderung von den drehzahlen oder irgendwas...

nur ist mir jetzt aufgefallen, das im motorraum ein surren zu hören ist sobal der motor läuft (schon etwas lauter, da man es hört, wenn der motor daneben läuft). das geräusch kommt von den 2 kleinen zylindern mit den schläuchen, die sich ganz außen vor der batterie befinden (steht VAC drauf)

was kann kann das surren sein und warum sind die drehzahlen so komisch?

wär echt super wenn mir wer hälfen könnte, habe angst das noch mehr sein könnte wenn ich weiter damit fahre...

lg tom
 
S

strolch

Frischling
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
2
AW: probleme beschleunigung & drehzahl

Hallo Tom,
also die Teile die Du meinst, nennen sich EPW. Elektro Pneumatische Wandler. Ich selber fahre einen Omega 2.2 DTI und habe fast die gleichen Probleme mit dem Auto. Nur das bei mir der Schaden nicht so schnell behoben werden konnte wie bei Dir. Bei mir dauert es noch an. Ich habe sogar schon den Turbo, das AGR, den Ladedrucksensor, die Vakuumpumpe gewechselt. Nur wie gesagt, der Fehler tritt weiter bei mir auf. Im übrigen, die EPW´s surren bei mir auch. Zwar nicht so laut vielleicht wie bei Dir, aber man hört sich schon. So ein Teil kostet ca um die 270€ .... wenn Du Glück hast, dann ist dies in Deiner Garantie mit inbegriffen.

Viel Glück nach
Danyel
 
brandenburger

brandenburger

Frischling
Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
12
Hallo,
erstmal sollte man sagen, dass wir die OPEL- Diesel nicht mit einem TDi vergleichen können!
Aber ich kann dazu sagen, dass bei den DTi-Motoren diese besagten & beschriebenden Schläuche sehr wichtig sind. Wenn die irgendwo Nebenluft ziehen kann es schnell mal zu Problemen kommen. Das kann durch Marderbisse oder auch durch undichte Übergänge schnell sein. Ich mußte mal beim Astra G 2,0 DTi diese kleinen Schläuche an der Einspitzung tauschen- schweine Arbeit!
Im Zweifelsfall würde ich die kompletten Schläche nach & nach tauschen bevor man diese Druckdosen tauscht. Ist erstmal die einfachste & preiswerteste maßnahme!

Schönes WE !!!
 
Thema:

Probleme Beschleunigung & Drehzahl

Probleme Beschleunigung & Drehzahl - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Probleme beim beschleunigen

    Probleme beim beschleunigen: Hallo Leute Ich bin neu hier und möchte mich erst mal vorstellen Mein Name ist Michael. bin 48 Jahre alt und leider Kraftfahrzeugtechnikermeister...
  • Opel Vectra C 2.2 DTI Kupplung rutscht

    2.2 DTI Kupplung rutscht: Hallo Leute, mir ist am Wochenende ein Problem aufgefallen. Wenn der Vectra Kalt ist und ich voll beschleunige schiebt er an ohne Probleme. Wenn...
  • Opel Vectra B Vectra B macht Probleme

    Vectra B macht Probleme: Hallo, ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem. Ich fahre einen Vectra Baujahr 1999 mit 2.0Liter Motor und 136PS. Gestern leuchtete nach...
  • Opel Vectra C Probleme im Leerlauf

    Probleme im Leerlauf: Hey Hey Erstmal die Fahrzeugdaten: Vectra C GTS, EZ ´02, 1.8 Ltr. mit 122 PS, Z18XE (glaube ich) Ich habe seit kurzem folgendes Problem: Wenn...
  • Opel Vectra B Probleme mit X18XE1 Motor Vectra B

    Probleme mit X18XE1 Motor Vectra B: Hallo Leute, hab schon gesucht, aber noch nichts gefunden. Hab paar Probleme mit meinem Schätzchen. Zum 1. Einmal das Problem eines Rascheln´s...
  • Probleme mit X18XE1 Motor Vectra B - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Probleme beim beschleunigen

    Probleme beim beschleunigen: Hallo Leute Ich bin neu hier und möchte mich erst mal vorstellen Mein Name ist Michael. bin 48 Jahre alt und leider Kraftfahrzeugtechnikermeister...
  • Opel Vectra C 2.2 DTI Kupplung rutscht

    2.2 DTI Kupplung rutscht: Hallo Leute, mir ist am Wochenende ein Problem aufgefallen. Wenn der Vectra Kalt ist und ich voll beschleunige schiebt er an ohne Probleme. Wenn...
  • Opel Vectra B Vectra B macht Probleme

    Vectra B macht Probleme: Hallo, ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem. Ich fahre einen Vectra Baujahr 1999 mit 2.0Liter Motor und 136PS. Gestern leuchtete nach...
  • Opel Vectra C Probleme im Leerlauf

    Probleme im Leerlauf: Hey Hey Erstmal die Fahrzeugdaten: Vectra C GTS, EZ ´02, 1.8 Ltr. mit 122 PS, Z18XE (glaube ich) Ich habe seit kurzem folgendes Problem: Wenn...
  • Opel Vectra B Probleme mit X18XE1 Motor Vectra B

    Probleme mit X18XE1 Motor Vectra B: Hallo Leute, hab schon gesucht, aber noch nichts gefunden. Hab paar Probleme mit meinem Schätzchen. Zum 1. Einmal das Problem eines Rascheln´s...
  • Oben