Opel Vectra B Probleme beim beschleunigen

Diskutiere Probleme beim beschleunigen im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute Ich bin neu hier und möchte mich erst mal vorstellen Mein Name ist Michael. bin 48 Jahre alt und leider Kraftfahrzeugtechnikermeister...
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mops34

Frischling
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Hallo Leute
Ich bin neu hier und möchte mich erst mal vorstellen
Mein Name ist Michael. bin 48 Jahre alt und leider Kraftfahrzeugtechnikermeister von Beruf. Und ich denke, daß ich mit 28 Jahren Berufserfahrung schon so einiges gesehen habe.
Aber mein Vectra bringt mich zum verzweifeln.
Problem: Bei Kaltstart ist alles in Ordnung, Fahrzeug läßt sich ganz normal fahren und beschleunigen. Je wärmer das Fahrzeug wird, umso schlimmer werden die Probleme beim Anfahren bzw beschleunigen aus unteren Drehzahlen heraus. Ab ca. 2000 RPM läuft der wie geschmiert. Ein relativ starkes Rucken habe ich im Bereich von ca. 1800 RPM.
Das ganze äußert sich, als wenn bis ca. 2000 RPM beim beschleunigen der Wagen nur auf 3 Zylindern läuft.
Getauscht wurden bis jetzt; Zahnriemen vor ca 10000 Km, LMM, Zündkerzen, Zündleiste, Motortemparaturfühler, Sensor durchgemessen ebenso die Kabel zum Steuergerät, Injektoren wurden auch gewechselt.
Kann das ein Falschluftproblem sein?
Wer kann mir noch einen Tip geben?

Erst mal vielen Dank
 
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MESSIAS
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Hallo
Nach der Schlüsselnummer hast du eine 1.8 . Welchen Motor genau ?
Kannst du die Daten auslesen ? Also ob auch die richtigen Werte im Steuergerät eingelesen werden .
 
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mops34

Frischling
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Werte habe ich ausgelesen mit richtigem tester, motortemparatur hatte probleme gemacht (-6789 °C) habe ich mit kabelbruch diagnostiziert und behoben, ansonsten zeigen die werte eigentlich alle normale parameter an
Temparatur vom motor jetzt auch wieder normal
Hast du vieleicht mal eine Vergleichsliste über die Parameter im Normalzustand?
 
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MESSIAS
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Dann wahrscheinlich auch die Pedalstellung und die Drosselklappenstellung beim Gas geben ausgelesen .
Pedal Potie defekt .
Kein Fehlercode . ?(
Bei den Motor spinnt ja wohl schon mal gerne das Steuergerät ,Brüche im Flachkabel , aber so ganz ohne Fehler und dann nur bis 2000 U/Min :(
.
Sonst hast du ja schon alles getauscht , was so überlich ist .
Und war wohl auch alles neu ( oder i.O ) und richtig .

Teste doch einfach mal mit Bremsenreiniger ob der Falschluft zieht .

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Ist ein X18XE1

Hast du vieleicht mal eine Vergleichsliste über die Parameter im Normalzustand?
Leider nein .
Normal kommt ja ein Fehlercode wenn der aus den Bereich ist und den Rest muß man halt schauen was logisch ist .
Beim Gasgeben muß halt Pedalstellung , Luftmenge , Drehzahl usw steigen . Lambdasonde sollte arbeiten , die zweite den Richtigen wert halten ( Der müßte ja schon 2 haben ) .

Okay geben zu ist nicht immer Zielführenden . Vor kurzen bei eine andere Marke jede Menge blöde Sensorenwerte gehabt .
Was war es : Die Zündspule hatte ein Riss , deswegen war es beim feuchten Wetter immer schlimmer und bei sehr trocken alles i.O .
Da mußte man bei der Fehlersuche das passende Wetter haben .
 
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mops34

Frischling
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Also Pedalstellung und Poddi arbeiten perfekt, Leerlauf Teillast und Vollast werden je nach Pedalstellung richtig angezeigt (hat ja nur drei Stufen). Die verbauten Teile waren zwar gebraucht aber aus einem funktionsfähigen Fahrzeug. Das Wetter spielt keine Rolle.
Die Werte wie Luftmenge usw steigen mit steigender Drehzahl, also auch alles ok ?(
Dachte schon, ich müsse meine Meisterbrief abgeben
Aber trotzdem bringt die Karre mich zur Verzweiflung.
Ich werde den jetzt nochmals auf Falschluft prüfen und vorsorglich die Ansaugkrümmerdichtung erneuern.
Mal schauen, was dann passiert.
Ein anderes Steuergerät reinzuhängen wird wegen der Wegfahsperre nicht viel bringen oder es muß wohl die Lesespule Transponder Wegfahrsperrensteuergerät und Schlüssel getauscht werden.
Wie siehst du das bei dem Fahrzeug?
 
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MESSIAS
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Leider auch keine Idee .Und ist nicht ganz mein Motortyp .

Steuergerät ist leider nie preiswert .
Wenn der Leerlauf auch spinnen würde , wäre auch die Drosselklappe wahrscheinlicher . Sauber gemacht ?
[Anleitung] Drosselklappeneinheit ausbauen X18XE1
(Ich würde immer die Batterie abklemmen oder auf keinen Fall die Zündung anlassen ,und wenn möglich die Klappe nicht bewegen , sonst kann es sein das die Klappe neu angelernt werden )

Bei gebrauchte Teil muß man halt sicher sein das sie i.O sind

PS : Das Pedal arbeitet aber Stufenlos .
 
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mops34

Frischling
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8) Ja das hoffe ich doch, das es stufenlos arbeitet.
Aber auf unserem Tester von Snapon sieht man halt nur die drei Lastbereiche Leerlauf Teillast Vollast, also bei Leerlauf Teil- und Vollast aus, bei Teillast Lerlauf und Vollast aus usw.
Eine Volt bzw Ohmanzeige ist nicht vorhanden. Ich gehe aber davon aus, das dies funktioniert
Es muß ja irgendwas sein, was sich unter erwärmung soweit ausdehnt, das eventuell Falschluft einströmen kann, die diese Symthome verursacht. Umgekehrt kenn ich das, Kalt läuft schlecht und je wärmer umso besser wird der Motorlauf. Ist zu 99 % eine undichte Ansaugkrümmerdichtung.
In meinem Beispiel ist es eigentlich fast immer ein defekter Motortemparatursensor. Der regelt aber richtig. Ohmwerte bei 15 °C ca. 2800 und je wärmer er wird umso weniger wird der Wiederstand. Tetster zeigt steigende Temparatur an. Also auch OK.
HMMM. Was tun? Auch ein Meister ist nicht allwissend.
Ich werde noch ein wenig testen und dann berichten.
Auf ein neues
 
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MESSIAS
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Das mit den reinigen der Drosselklappe würde ich auch mal machen .
Vor allen wenn die so aussieht wie in der Beschreibung .
 
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Probleme beim beschleunigen

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