Problem mit Funkfernbedienung nach Radiowechsel

Diskutiere Problem mit Funkfernbedienung nach Radiowechsel im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, erstmal möchte ich mich vorstellen: Ich heisse André, bin 37 Jahre alt, wohne in Berlin und seit 1 Woche Besitzer eines Vectra B Caravan...
E

Eisbär-Bln

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
6
Alter
52
Ort
Berlin
Hallo,

erstmal möchte ich mich vorstellen: Ich heisse André, bin 37 Jahre alt, wohne in Berlin und seit 1 Woche Besitzer eines Vectra B Caravan.

Jetzt zu meinem Problem:

Ich habe das alte Original-Kassettenradio gegen ein MP3 Radio getauscht. Seitdem funktioniert bei meiner Funkfernbedienung der Schliessmechanismus8) nicht mehr. Am Original-Radio ist ein 3er Stecker und am Zubehörradio nur ein 2er. Ich gehe davon aus, das der jetzt unbenutzte Stecker was mit der Funkfernbedienung zutun hat.

Nun meine Frage: Besteht die Möglichkeit, diese Steuerung zu umgehen oder gibt es ein preiswertes Steuerteil, was man dazwischenklemmen kann? Ich möchte nicht auf blauen Dunst irgendwelche Kabel verbinden und dadurch noch was zerschiessen.

Hoffentlich kann mir jemand helfen!!?(:151:

Beste Grüsse aus der Hauptstadt sagt André
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Is ja komisch, aber kann dich beruhigen, der 3te stecker hat mit der Funke nichts zutun, der is für die Radiofernbedienung am Lenkrad und display Infos, die dürfte ja auch net mehr gehen!

Geht denn die Fernbedienung allgemein net mehr, soll heißen Leuchtet beim Drücken der taste die led an der Fernbedienung, zumal ich erstmal Frage, welche hast du noch das Ei zum Schlüssel oder schon die Fernbedienung die im Schlüssel integriert ist?

Vielleicht is auch bloß die Batterie leer ist von der Funke oder klemm mal die Batterie ab und halte mal beide Pole(+ und -) zusammen( die kabel vom auto net die Batteriepole)
Damit machst du einen Potenzialausgelich und Resetest die Steuergeräte, was eventuelle Fehlfunktionen rückstellt!( einfacher wenn du die Batterie rausnimmst, denn haben die beiden kabel mehr weg zur Verfügung)
 
Zuletzt bearbeitet:
daisyundco

daisyundco

Mopedschrauber
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
15
Ort
NRW
hm, seid ihr sicher, dass da nicht irgendwas zusammen hängt?
Ich habe meinen Vectra auch seit ca. 1 Woche, das alte Radio rausgeschmissen, MP3 rein und die Funke funzt nicht mehr.
Die Lämpchen leuchten und ich habe noch das Ei zum Schlüssel.

Kann ich denn auch einen Schlüssel mit der integrierten Fernbedienung nutzen und wenn ja, wo bekomme ich den her? beim FOH?

Und der Radioempfang ist Mist, mehr kratschen als sonst was.
Jetzt ist ein Pioneer drin mit Adapter, hat jemand einen Tipp was ich machen kann? So ist das Käse. :P

LG Ute
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Also ich hab nen 98 vectra b vorfacelift, modell 98,5 habe schon die Fernbedienung vom Facelift (im schlüssel integriert) und auch schon
das 4 nicht opel radio drin und nie der gleichen erlebt, empfang is klasse(stufe also keine antenne auf´n dach)
Die Kabel an den dritten Stecker haben laut Pinbelegung nichts mit der Zentralverriegelung zutun, was ja auch unsinnig wäre.

aber was ihr mal machen könnt ist die Funkfernbedienung synchroniersieren,
dazu ins auto setzen, Zündung einschalten(also so das die kleinen lämpchen im Tacho leuchten) und innerhalb der ersten 30sek nach einschalten der Zündung eine der beiden Tasten der Fernbedienung drücken!

Hintergrund, in den ersten 30sek ist das Steuergerät im Synchronierationsmodus und kann die Fernbedienung neu anlernen, was mit 2 maligen bestätigen der Stellmotoren der ZV bestätigt wird!

Ist manchmal durchzuführen wenn zb. Batterie abgeklemmt war, was aber auch manchmal der fall ist, wenn die fernbedienung außerhalb vom Empfang zu oft gedrückt wurde( also mit rumgespielt wurde) z.b. im Haus:-), da die denn gesperrt wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Eisbär-Bln

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
6
Alter
52
Ort
Berlin
Hey Leute,
habe gestern mit meinem Opel-Händler telefoniert und der sagt, dass über die Fernbedienung auch das Radio ausgeschaltet wird. Habe einen 97´er mit Ei. Da ich vor kurzem die Batterie gewechselt habe werde ich das mit dem Kurzschliessen der Batteriekabel mal probieren. Komischerweise funktioniert die Fernbedienung mit dem Originalradio ohne Probleme ( habe gestern mal kurz zurückgetauscht ) :Fragezeichen:
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee?

Beste Grüsse aus Berlin sagt André
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Hey Leute,
habe gestern mit meinem Opel-Händler telefoniert und der sagt, dass über die Fernbedienung auch das Radio ausgeschaltet wird. Habe einen 97´er mit Ei. Da ich vor kurzem die Batterie gewechselt habe werde ich das mit dem Kurzschliessen der Batteriekabel mal probieren. Komischerweise funktioniert die Fernbedienung mit dem Originalradio ohne Probleme ( habe gestern mal kurz zurückgetauscht ) :Fragezeichen:
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee?

Beste Grüsse aus Berlin sagt André
Das über die Zentralverriegelung das Radio ausgeschaltet wird, davon hab ich seit 6jahren opel vectra noch nie gehört!


HEY, hab mal nachgelsen, du mußt beim Isostecker(am Radio) klemme 15 (zündungsplus/gelb) und klemme 30 (Dauerplus/rot )vertauschen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Am besten am Radiostecker vertauschen, denn schneidest den Opelkabelbaum net kaputt, viele Radios haben auch schon die möglichkeit da die zu vertauschen, also Rotes und Gelbes Kabel durchschneiden und rotes mit gelben verbinden und das andere gelbe mit roten verbinden(Kreuzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
ich könnte wetten das hat mit der klemme 15 und der klemme 30 zu tun, das hatten wir hier schonmal.:ja:

gelbes und rotes Kabel vom Radio umgepinnt und fertig.
die Sender sollten eure Radios auch nicht speichern!
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
ich könnte wetten das hat mit der klemme 15 und der klemme 30 zu tun, das hatten wir hier schonmal.:ja:

gelbes und rotes Kabel vom Radio umgepinnt und fertig.
die Sender sollten eure Radios auch nicht speichern!
das kannte ich so auch nur mit den sendern, aber hätte nicht gedacht das die Funke da mit rein wirkt, aber hatte ja nachgelesen und es stimmt doch, naja man kann ja net alles wissen, dafür gibt es ja bücher wo wissen von leuten
drin steht die es wissen :-) no body is perfect!:bowdown:
 
E

Eisbär-Bln

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
6
Alter
52
Ort
Berlin
Habe heute mittag vor der Fahrt zur Arbeit das gelbe und rote Kabel getauscht, weil das Radio Demenz hatte8). Probierte dann das Reseten der Fernbedienung, leider ohne Erfolg. ******** dachte ich und bin zur Arbeit gefahren. Dort habe ich aus Jux die Fernbedienung ausprobiert. Und siehe da alles funktioniert.:kaputt::bowdown:
 
Thema:

Problem mit Funkfernbedienung nach Radiowechsel

Problem mit Funkfernbedienung nach Radiowechsel - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Blinker spinnt???

    Blinker spinnt???: Hallo habe da ein kleines Problem mit meinem Blinker. Wenn ich links blinke bleibt der Blinker stehen aber das Geräusch des Blinkers hört man...
  • Opel Vectra B Problem - Funkfernbedienung

    Problem - Funkfernbedienung: Hi, vorab bin ziemlich ahnungslos was Autos angeht :D Die Funkfernbedienung von meinem Vectra B Bj. 96 macht mir Sorgen. Fänt schon da an das...
  • Probleme mit Funkfernbedienung

    Probleme mit Funkfernbedienung: Hallo, bin seit kurzem neu hier und möchte auch gleich mal eine Frage loswerden. Mein Arbeitskollege hat einen Vectra B , Bj. 97 mit...
  • Funkfernbedienung Vectra B - Schlüssel

    Funkfernbedienung Vectra B - Schlüssel: Hallo Leute, sicherlich blöde Frage, aber wie bekomm ich bei meinem Vectra B die Schlüssel auf? Hab mit Messer schon an den Seiten angesetzt...
  • Neue Funkfernbedienung Lässt Sich Nich Einlernen

    Neue Funkfernbedienung Lässt Sich Nich Einlernen: Hallo, habe mir eine neue Fernbedienung gekauft. hinten stehen auch genau die gleichen drauf wie bei der alten aber ich kann sie nicht...
  • Neue Funkfernbedienung Lässt Sich Nich Einlernen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Blinker spinnt???

    Blinker spinnt???: Hallo habe da ein kleines Problem mit meinem Blinker. Wenn ich links blinke bleibt der Blinker stehen aber das Geräusch des Blinkers hört man...
  • Opel Vectra B Problem - Funkfernbedienung

    Problem - Funkfernbedienung: Hi, vorab bin ziemlich ahnungslos was Autos angeht :D Die Funkfernbedienung von meinem Vectra B Bj. 96 macht mir Sorgen. Fänt schon da an das...
  • Probleme mit Funkfernbedienung

    Probleme mit Funkfernbedienung: Hallo, bin seit kurzem neu hier und möchte auch gleich mal eine Frage loswerden. Mein Arbeitskollege hat einen Vectra B , Bj. 97 mit...
  • Funkfernbedienung Vectra B - Schlüssel

    Funkfernbedienung Vectra B - Schlüssel: Hallo Leute, sicherlich blöde Frage, aber wie bekomm ich bei meinem Vectra B die Schlüssel auf? Hab mit Messer schon an den Seiten angesetzt...
  • Neue Funkfernbedienung Lässt Sich Nich Einlernen

    Neue Funkfernbedienung Lässt Sich Nich Einlernen: Hallo, habe mir eine neue Fernbedienung gekauft. hinten stehen auch genau die gleichen drauf wie bei der alten aber ich kann sie nicht...
  • Oben