Opel Vectra B Powerdisk Bremsscheibe oder doch normale?

Diskutiere Powerdisk Bremsscheibe oder doch normale? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Die Liste ist auf Erfahrungen von Kunden von Ralf Schmitz (Vertriebshändler für Bremsen) entstanden. Durch Kontakte und Rücksprachen. Die Liste...
ddkAh

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Hallo.

Dein Liste ist doof, weil ich andere Erfahrungen habe.
Hier wird ATE Power Pad in Kombi mit Zimmermann Gelocht als nicht Empfehlenswert eingestuft, aber ich kann das Gegenteil behaupten.
Wie ist die Liste entstanden? > Langlebigkeit oder Bremsperformance? In Punkto Langlebigkeit kann ich sagen, habe die Kombu seit 5Jahren und mußte noch nicht wechseln (35.000KM) und zur Performance istz zu sagen, gegenüber der Serie bin ich etwa 3m kürzer im kalten und 4,5m im warmen von 150KM/h auf 0!
Wir haben den Test auf einer Rennstrecke gemacht zum Vergleichszweck mit Genehmigung.

Sorry das ich da die Liste anzweifeln muss zum Teil.
Die Liste ist auf Erfahrungen von Kunden von Ralf Schmitz (Vertriebshändler für Bremsen) entstanden. Durch Kontakte und Rücksprachen.
Die Liste ist nur eine Richtung und hat auf keinen Fall Anspruch zur Korrektheit.
Und dass du als einzelner eine Liste anzweifelst, an einem Punkt, weil du mit 35000km (meine Meinung nach ist das nichts) Erfahrung gesammelt hast, finde ich schon anmaßend.
Persönlich hatte ich schon die Green Stuff mit der gelochten Zimmermann gefahren und die 60tkm mit einem 2,3tonner über die Autobahn gejagt und da konnte ich auch nix negatives berichten. Der Belag und die Scheiben waren voll in Ordnung. Allerdings habe ich die Bremsen ein Wochenende eingefahren. Weiter konnte ich nicht gehen, weil ich das Auto dann verkauft habe.
Jeder macht es anders mit den Bremsen und hat ein anderes Verhalten auf der Straße progressiv oder degressiv bremsen, die Bremsen einfahren oder sofort benutzen, Stadtverkehr, Autobahn oder Landstraße, Gewicht des Autos, ja sogar die Reifen spielen bei der Bremsenwahl eine Rolle.
 
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beyerle83

beyerle83

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Anmaßend, weiß nicht ob man das anmaßend finden muss, ist aber auch egal ,weil die Erfahrungen die ich und andere im Rennsport, auf der Straße etc. gemacht haben in meinem Umfeld geben mir insofern Recht, dass die Sache und Zusammenstellung der Bremsanlagenkomponenten funktioniert.

Ist aber nicht auch wieder halt nur ein Erfahrungsbericht meiner seits.
Wenn andere das anders empfinden tut mir dies leid.

Jeder hat da sein eigenes Rezept.

Im Rallyewagen fahre ich zum Beispiel eine V6 Bremsanlage mit 4x100er Scheiben dazu Pagid Rennbeläge oder Ferodo. Funzt ganz ordentlich.
Ist aber kein Vectra mit 1,3t sondern ein Corsa mit etwa 650kg.
 
B

BR143

Gast
Was hast du denn für eine Fahrweise das du auf gelocht umrüsten willst? Die gelochten sind ja nur für eine schnellere Wärmeabgabe, besser bremsen tun die aber nicht. Es geht dabei nur um die Standfestigkeit und das ist eigentlich nur relevant wenn du regelmäßig Bremsen-Fading hast (sollte höchstens bei Bergrennen auftreten). Meine 256er Textar Vollscheiben habe ich schon diverse male zum glühen und funken gebracht (sieht lustig aus bei Nacht), gebremst haben die trotzdem noch.

Für mich ist das alles Geldschneiderei mit den gelochten Scheiben, solange du dir kein reinrassiges Race-Car aufbaust (ohne Straßenzulassung).
 
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Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
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Also mein Bruder fährt nun im BMW E34 Touring auch Powerdisc mit ATE Beläge, soweit können wir uns nicht beschweren...obs was bringt oder nicht, sei dahin gestellt, denke aber die Optik machts und über Händlerkonditionen sind sie ja auch garnicht mal so teuer8)

Werde evtl das nächste mal auch auf Powerdisc umsteigen, aber aus rein optischen Gründen!

Wie MEvsME schon erläutert hat, es bringt nichts!
Bei deiner 136PS und etwa 1400kg Schüssel wird es wohl kaum dazu kommen das du im richtigen Leben mal an die Grenzen der Belastbarkeit der Bremsen kommst;(Tut aber in der Regel kein Mensch8))

Entweder du willst sie wegen der optik oder du setzt weiterhin auf standart-Bremsen...vernünfitge Gründe für den umsiteg auf SBS gibt es für dich nicht, oder etwa doch?!
Vollbeladen, mit Wohnwagen über nen AlpenPass wirst du kaum fahren;(

Sinnvoller wäre aber ohnehin eine Bremsenkühlung einzubauen, als gelochte oder geschlitzte Scheiben! Viel günsitger und sehr viel effektiver, was die Wärmeableitung angeht!!

Entschuldige bitte den Ausdruck "Schüssel" ist keineswegs abwertend gemeint! Nicht falsch verstehen=)
 
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Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
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Also ich möchte es doch eher wegen der Optik wobei ich in einer sehr Bergigen Region wohne, also Siebengebirge... und da gehts schon öffters mal en paar Km abwährts bei ca 15% Gefälle...
Wobei selbst wenn ich dauernd drauf stehen würde, denke ich nicht dass etwas passiert.... Also eher wegen der Optik.
Also welche PD und Beläge würdet ihr empfehlen zu einem akzeptablen Preis ^^ Aber erstmal brauche ich sowieso nur vorne, mein BC meldet seit heute Bremsbeläge
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
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Wir haben die ATE Powerdisc genommen, weils die verhältnismäßig günstig für uns gab, wenn du im Netz schaust, geben die sich je nach Händler preislich kaum was(zumindest für den A Vecci in 256x24mm) von daher, reine Geschmackssache ob Ate, Zimmermann oder sonst was mit nem lustigen Muster auf der Scheibe8) also such dir aus, was dir gefällt....was die Klötze angeht wurden hier ja schon einige Erfahrungen preisgegeben, welche zu den verschiedenen Scheiben passen, und welche Kombi man besser lassen sollte
 
slev1n-vec

slev1n-vec

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@ BR143

Sorry wenn ich es anzweifele dass du wie du so schön beschrieben hast deine Bremsen zum glühen bekommst und die noch immer bremsen. Mir ist es schon etliche male passiert, dass sich nach wenigen Runden Norschleife die Bremsscheiben leicht färben. Aber bis das passiert, sind die Bremsscheiben schon krumm und buckelig, sodass sie unfahrbar werden. Zudem kommt noch, dass die Bremsflüssigkeit (Blue Racing) bis dato auch schon kocht. Somit ist eine anständige Bremswirkung quasi unmöglich ist. Das einzigste Material was solchen Beanspruchungen standhalten würde, ohne Schäden davon zu nehmen und dennoch Bremswirkung zu zeigen, wären Keramikscheiben. Somit dneke ich behaupten zu dürfen dass sich eine Sportbremsanlage auch OHNE Renneinsatz lohnt.

Gruß
 
Phill912

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man bekommt die bremsen so zum glühen, dass man es wenns dunkel ist leicht sieht, da verformt sich das metall auch nicht großartig... Wenn es hell am leuchten wäre tagsüber müsste es schon über 1000° haben und das ist nicht wirklich möglich
 
B

BR143

Gast
Man muss dazu auch nicht auf die Nordschleife, eine einzige Gefahren/Notbremsung aus 200 km/h reicht da schon. Ich habe auch nie behauptet das es am helllichten Tage war.
 
slev1n-vec

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Das hatte ich auch nicht so aufgefasst dass es tagsüber war. Das ist gar unmöglich.
Was mir aber noch immer merkwürdig erscheint ist dass man es mit normalen Bremsscheiben schafft, diese zu beleuchten.

Gefahrenbremsung aus 250km/h führte bei mir nur zu blau angelaufenen und extrem krummen Scheiben. Geglüht hat da nichts.

IMG_0923.JPG
 
B

BR143

Gast
Meine ATE sahen auch immer leicht bläulig aus, auch wenn sich zum Glück nichts verzogen hatte. Die Brembo die ich jetzt habe sind absolut OK. Tja, ich kann´s nur so sagen und Zeugen habe ich auch, aber ich weiß ja das es so war und muss mir nichts beweisen.
 
slev1n-vec

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Natürlich nicht. So sollte das auch nicht rüber kommen. Jeder macht doch seine eigenen Erfahrungen.
 
Phill912

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Ja das einzige was man da noch machen kann ist die Bremsscheibe abdrehen und hoffen dass noch genug drauf ist^^ Aber ich finde es schon ein wenig *******, dass wenn man bei hoher Geschwindigkeit voll in die Eisen geht, dass man die Bremse mehr oder weniger Austauschen kann...

- - - Aktualisiert - - -

also da ich mir jetzt mal meine Bremsen neu machen wollte, habe ich mal geguckt was ich so an günstigen Preisen finden kann... finde leider immer nur das gleiche, die Bremsscheiben 'Powerdisc von ATE für ca. 70 Euro, welche Beläge nehme ich denn dazu? Kann mir jemand einfach nen Link dazu senden was ich mir dann einfach kaufen soll?

LG
 
slev1n-vec

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Wie wir ja festgestellt haben hilft es im Bezug auf Bremsbeläge nicht auf die Erfahrungen anderer zu hören. Irgendjemand hat immer ne andere Erfahrung gemacht und spricht dagegen. Ich persönlich würde die ATE Powerdisc auch mit ATE Kreamik Belägen fahren. Da denke ich kann man sich sicher sein dass man keine schlechten Erfahrungen sammelt.
 
ddkAh

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Wie wir ja festgestellt haben hilft es im Bezug auf Bremsbeläge nicht auf die Erfahrungen anderer zu hören. Irgendjemand hat immer ne andere Erfahrung gemacht und spricht dagegen. Ich persönlich würde die ATE Powerdisc auch mit ATE Kreamik Belägen fahren. Da denke ich kann man sich sicher sein dass man keine schlechten Erfahrungen sammelt.
Scheiben und Beläge aus der gleichen Firma. Dagegen spricht nie was. Es sei denn der Hersteller sagt das explizit.
 
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Ich höre bei Fahrwerk und Bremsen/Reifen auf meinen lokalen Dealer,der weis was gut ist weil er bei schlechten Teilen viele Reklamationen bekommt.
Zudem macht er mir bessere Preise wie das gesamte Internet.
 
Phill912

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Herr der Schraubendreher
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NA dann gucke ich mal was ich nehme habe noch ca 3mm drauf weiß nicht warum mein BC meckert...
 
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Moin Jungs,

lese hier ab und zu "ATE Ceramic Bremsbeläge"!

Für einige Opelmodelle gibt es sie, doch leider gibt es keine "ATE Ceramic Bremsbeläge" fürn Vectra B!

Erst ab Vectra C und Signum!

Gruß
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
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WTF das ist ja schade :/
naja andere Beläge tuns bestimmt auch ^^ sieht bestimmt super geil aus die PD Scheiben auf 18Zoll Felgen :D
 
Silver Arrow

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Gelber Engel
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Aber nur wenn die ausreichend dimensioniert sind,ansonsten sehen die mickrig aus!
 
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