Opel Vectra B Plötzlich Gas weg

Diskutiere Plötzlich Gas weg im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, Heute ist mir etwas Merkwürdiges passiert: Nach langer Autobahnfahrt hatte ich plötzlich Probleme mit dem Gas. Ich konnte das Pedal...
T

thul4

Gast
Hallo,
Heute ist mir etwas Merkwürdiges passiert: Nach langer Autobahnfahrt hatte ich plötzlich Probleme mit dem Gas. Ich konnte das Pedal durchtreten, wie ich wollte, aber es kam einfach nichts. Das Gas war weg, aber der Motor ging nicht aus.
Dann hab' ich runter oder hochgeschaltet und es ging wieder kurz. Manchmal kam das Gas auch nach mehrmaligem Durchtreten des Pedals wieder.
Ich dachte erst, ich hätte das Auto leergefahren, hatte aber noch fast 10L im Tank als ich getankt habe. Danach funktionierte komischerweise wieder alles normal - bin aber auch nur noch 10 Minuten gefahren.

Ist das schon mal jemanden passiert, oder weiß jemand, was das Problem ist?

PS: Auto ist eine 2001er 1.8L Limo (Benziner).
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Denke dein Gaspedal spinnt, du hast ja ein elektisches, also das deine Befehle vom Fußpedal über elektrische Signale zum Motor bzw zur Drosselklappe übermittelt werden!

Kontrollier mal an der Drosselklappe die Stecker, das wäre eine eventuelle Fehlerquelle, aber meist liegen die Ursachen tiefer!

Man kann auch per Tech2 das Neu anlernen, sozusagen die erlernten Verhaltensweisen löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Das geht auch ohne Tech2. Dazu beide Batteriekabel abmachen und zusammenhalten - dies bewirkt auch ein Reset.
Sollte das Problem aber wieder auftreten wenn Du nur noch ca. 10 Liter im Tank hast so ist es der Schlauch im Schlingertopf.
 
T

thul4

Gast
Danke euch beiden!
Stecker habe ich überprüft und bin eben mal 'ne Runde gefahren. Das Problem ist nicht aufgetreten.

Ich werde das wohl mal weiter beobachten und den Tank auf die 10L leerfahren müssen.

Wenn das Gas nochmal stockt, bring ich das Auto erst mal zum FOH, hab' ja noch ein halbes Jahr Gebrauchtwagengarantie.

Ich halt euch auf dem Laufenden!
 
T

thul4

Gast
mariogt18 lag mit seiner Vermutung richtig, dass es der Schlauch im Schlingertopf sein könnte. War heute beim FOH und der muss leider nächste Woche einen neuen Tank einbauen.

Zum Glück muss ich die teure (840€) Reparatur nicht bezahlen, sondern wird vom FOH auf Kulanz komplett übernommen, da ich das Auto erst vor Kurzem dort gekauft habe.
 
Fizzle

Fizzle

Doppel-As
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
221
mariogt18 lag mit seiner Vermutung richtig, dass es der Schlauch im Schlingertopf sein könnte. War heute beim FOH und der muss leider nächste Woche einen neuen Tank einbauen.

Zum Glück muss ich die teure (840€) Reparatur nicht bezahlen, sondern wird vom FOH auf Kulanz komplett übernommen, da ich das Auto erst vor Kurzem dort gekauft habe.
Ein komplett neuer Tank ist aber krass oO.
War es nicht nur der Schlingertopf? Der sitzt doch direkt an der Pumpe dran.
Aber soll dir egal sein, bezahlt ja der Händler ;).
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Da muß kein neuer Tank rein. Ich hatte das auch und habs selbst repariert. Hat mich ein Stück Schlauch und einen neuen Dichtring gekostet. Zeitaufwand ca. 30min. Aber man kann es auch kompliziert und teuer machen.
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Ein komplett neuer Tank ist aber krass oO.
War es nicht nur der Schlingertopf? Der sitzt doch direkt an der Pumpe dran.
Aber soll dir egal sein, bezahlt ja der Händler ;).
Hi!

Leider ist der Schlingertopf auf dem Boden des Tanks aufgepunktet und läßt sich nicht wechseln.
Der Tank kostet als Neuteil in der Bucht ca. 80 € und ist für alle B-Vectras gleich. Wechseln des Tanks dauert max. 2 h.

Grüße!
 
T

thul4

Gast
Die meinten auch, man müsse, um dran zu kommen, den ganzen Tank ausbauen. Das würde den ganzen Tag dauern, weshalb ich einen neuen Termin bekommen habe. Bis dahin kann ich ja mit vollem Tank bedenkenlos fahren.

Selbst wenn es einfacher ginge, kann's mir ja - wie Fizzle gesagt hat - egal sein. Da ich nichts bezahle, ist mir nur wichtig, dass es repariert wird...
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Die spinnen. Um da ranzukommen muß man die Bezinpumpe ausbauen und dazu muß nicht der Tank raus. Das geht von oben. Einfach den Deckel unter der Sitzbank ab und schon kommt man ran. Wenn man dann die Pumpe raus hat kommt man da auch eigentlich gut ran wenn man nicht gerade Kuchenbretter als Hände hat. Das Dir da egal sein kann was die machen und es kosten würde glaub ich Dir. Wäre mir in der Situation auch egal. was ich eigentlich damit sagen wollte ist wie Opel die Leute abzieht und alles künstlich teuer macht. Wenn man es nämlich bezahlen muß ist es schon ein Unterschied ob ich 5€ oder 840 € Material bezahle. Das selbe Spielchen hatte ich mit meiner Heckklappe, da waren die Kabel oben in dem Gummischlauch durch. Anstatt die Kabel ordentlich zu ersetzen bzw. reparieren wollte die mir einen kompletten Hauptkabelbaum andrehen und einbauen für schlappe 1200€ ohne Eibau nachdem hab ich gar nicht erst gefragt. Letzendlich hat ein Kumpel von mir (Elektriker) das gemacht und Ruhe ist.
 
Thema:

Plötzlich Gas weg

Plötzlich Gas weg - Ähnliche Themen

  • Kompression plötzlich weg

    Kompression plötzlich weg: Vectra C Direkt 2.2 (Motor muss ich morgen mal schauen) 2?0000km Plötzlich als ich gestartet bin hat Kraft gefehlt. Vielleicht ein ausgesetzter...
  • Opel Vectra B Plötzlich Stopplicht und Abblendlicht ohne Funktion

    Plötzlich Stopplicht und Abblendlicht ohne Funktion: Hallo, ich habe jetzt schon zum zweiten Mal Probleme mit der Elektrik also was meine Leuchtanlage betrifft. Im September fiel plötzlich...
  • Opel Vectra B Plötzlicher Drehzahlabfall und unkontrollierbares Stop and go

    Plötzlicher Drehzahlabfall und unkontrollierbares Stop and go: Themenstarter Hallo, habe ein Problem mit meinem Vectra B x20XEV 16V 2.0 Automatik: Meistens fängt es so an: Ich fahre auf der...
  • Opel Vectra B plötzlich war die drehzahl am anschlag

    plötzlich war die drehzahl am anschlag: ..hallo allerseits, folgendes ereignis möchte ich mal eben schildern, bin gestern mit meinem vecci z22se, zu meiner madame gefahren sind etwa...
  • Beschleunigungskraft lässt plötzlich nach

    Beschleunigungskraft lässt plötzlich nach: Hallo an Alle! Bin hier neu und habe auch gleich ein Problem mitgebracht. Bin für jeden Rat oder Hinweis dankbar. Ich fahre einen Vectra C 2.2...
  • Beschleunigungskraft lässt plötzlich nach - Ähnliche Themen

  • Kompression plötzlich weg

    Kompression plötzlich weg: Vectra C Direkt 2.2 (Motor muss ich morgen mal schauen) 2?0000km Plötzlich als ich gestartet bin hat Kraft gefehlt. Vielleicht ein ausgesetzter...
  • Opel Vectra B Plötzlich Stopplicht und Abblendlicht ohne Funktion

    Plötzlich Stopplicht und Abblendlicht ohne Funktion: Hallo, ich habe jetzt schon zum zweiten Mal Probleme mit der Elektrik also was meine Leuchtanlage betrifft. Im September fiel plötzlich...
  • Opel Vectra B Plötzlicher Drehzahlabfall und unkontrollierbares Stop and go

    Plötzlicher Drehzahlabfall und unkontrollierbares Stop and go: Themenstarter Hallo, habe ein Problem mit meinem Vectra B x20XEV 16V 2.0 Automatik: Meistens fängt es so an: Ich fahre auf der...
  • Opel Vectra B plötzlich war die drehzahl am anschlag

    plötzlich war die drehzahl am anschlag: ..hallo allerseits, folgendes ereignis möchte ich mal eben schildern, bin gestern mit meinem vecci z22se, zu meiner madame gefahren sind etwa...
  • Beschleunigungskraft lässt plötzlich nach

    Beschleunigungskraft lässt plötzlich nach: Hallo an Alle! Bin hier neu und habe auch gleich ein Problem mitgebracht. Bin für jeden Rat oder Hinweis dankbar. Ich fahre einen Vectra C 2.2...
  • Oben