Opel Vectra B plötzlich war die drehzahl am anschlag

Diskutiere plötzlich war die drehzahl am anschlag im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; ..hallo allerseits, folgendes ereignis möchte ich mal eben schildern, bin gestern mit meinem vecci z22se, zu meiner madame gefahren sind etwa...
Snake Mountain

Snake Mountain

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
175
Ort
vechta
..hallo allerseits,
folgendes ereignis möchte ich mal eben schildern,
bin gestern mit meinem vecci z22se, zu meiner madame gefahren sind etwa 12km über land, und dann noch m,al ein paar schleich wege..
als ich dann von der landstarasse ab bin, (sachte abgebogen, im zweiten gang)
wieder beschlenigt und dann in dritten gang geschaltet, furh die drehzal plötzlich hoch bis an den anschlag (ohne das ich das pedal bis aufs bodenblech gedrückt habe) ich hab den fuss dann vom gas genommen, und sie blieb noch etwa 5 sekunden auf drehzahlbegrnzung..danach konnt ich wieder ganz normal fahren...hat jemand eine ahnung idee..was da hätte passiert sein können ?

lg pas
 
Knallawumba

Knallawumba

Mitglied
Dabei seit
31.10.2010
Beiträge
30
Ort
Ahlen
es gibt da eine bestimmte sorte an enspritsdüsen.

Sobald ein einspritzsignal kommt, wird eine Magnetspule aktiviert die die Nadel der Einspritzdüse öffnet oder schließt.

Zieht man zum beispiel den stecker der Einspritzdüse ab, während gerade im ungünstigen moment die nadel geöffnet wird, wird die nadel nicht mehr geschlossen und es wird ununterbrochen unter voller durchflussmenge eingepritzt.

folgen nach kurzer zeit (ca. 3-5sek) Motorschaden, da die drehzahl nicht mehr begrenzt werden kann und der motor weit über dem dreht, was er aushält.:nein:

jedoch war es bei dir nur kurzzeiteg und du sagtest ja das der drehzahlbegrenzer reingegangen ist.

es wäre ja aber schonmal so eine kleine richtung die du einschlagen könntest.

bestimmt kann aber auch noch jemand anderes gute tips geben;-)
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
Klopfsensor der hing. Drosselklappe die verdreckt ist und nicht sauber schließen konnte. Oder auch Hängender kurzeitiger Gaszug.

Kurze nachfarge, hattest du es schon öfters oder war dies das erste mal! Etwas genaure kurz beschreibung wer hilfreicher, wie halt war der Motor schon warm oder noch recht kühl.
 
Knallawumba

Knallawumba

Mitglied
Dabei seit
31.10.2010
Beiträge
30
Ort
Ahlen
Klopfsensor der hing. Drosselklappe die verdreckt ist und nicht sauber schließen konnte. Oder auch Hängender kurzeitiger Gaszug.

Kurze nachfarge, hattest du es schon öfters oder war dies das erste mal! Etwas genaure kurz beschreibung wer hilfreicher, wie halt war der Motor schon warm oder noch recht kühl.


Klopfsensor würde ich ausschließen, da dieser nur eine Klopfende verbrennung misst und den Zündzeitpunkt in richtung spät verstellt.

Und Verdrekte drosselklappe würde ich auch ausschließen, denn wenn so viel dreck in der drosselklappe ist, dass diese hängenbleiben kann, dann wäre schon vorher ein Motorschaden gekommen.

Das mit den klemmenden gaszug kann allerdings auch sein, es sein denn er hat e-gas;-)
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
Das mit den klemmenden gaszug kann allerdings auch sein, es sein denn er hat e-gas;-)
Naja das mit dem e-gas kann ausgeschlossen werden bei diesem Motortyp.
Nur der Y16XE verfügte ab Bj. 2000 schon das e-gas.

Was auch möglich ist ist ein defektes DIS-Modul.
Mal auch nach und nach die Zündleitung prüfen. Der Sollwert liegt dabei 3-20kO.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Alle Z... Motoren haben eGas.

Warum hast du nicht die Kupplung kommen lassen?

Wenn die Einspritzdüsen permanent offen sind,sollte der Motor doch total fett laufen und ausgehen!

Kann aber schon an einer verdreckten DK liegen,oder komplett die Motorsteuerung verwirrt!

Beobachte es mal weiter!
 
Knallawumba

Knallawumba

Mitglied
Dabei seit
31.10.2010
Beiträge
30
Ort
Ahlen
Wenn die Einspritzdüsen permanent offen sind,sollte der Motor doch total fett laufen und ausgehen!

Ich weiß ja jetzt net ob er diesl oder benziner hat, ein diesel läuft generell mit Luft überschuss, beim benzina regelt natürlich die Regel Lambdasonde nach.

jedoch würde das nichts bringen weil das steuergerät versuchen würde die einspritzmenge zu regulieren, wenn die nadel auf ist bringt das ja nichts.
dann müsste der Motor allerdings im Notlauf gehen.

Dabei bin ich mir allerdings nicht zu 100& sicher, korrigiert mich also falls ich mich irre;-)
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Da steht,das er einen Z22SE fährt!

Das iss 'n Benzina!


So schnell regelt der Motor das nicht aus,schafft der nicht!

Die Kontrollampe geht auch erst voll spät an,auf die ist kein Verlass!

Am besten beobachten und wenn es wieder auftritt,versuchen ob man es herrausfordern kann!
 
R-53

R-53

Foren As
Dabei seit
19.08.2002
Beiträge
134
Alter
50
Ort
Feldatal
@ Snake Mountain:
Hast Du bei Dir nen Tempomat mit drin.
Hatte diesen Fehler mal beim Kumbel mit Tempomat. Da hatte dieser einen Wackler in der Steckverbindung.


 
Thorium

Thorium

Tripel-As
Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
275
Alter
42
Ort
Neufahrn b. Freising
also wenn bei einem benziner die einspritzdüsen offen hängen geht der aus und der motor ist fest, weil die zylinder komplett volllaufen! da geht garnix mehr!

knallawumba, es ist ganz gut wenn jemand seine gedanken einwirft, aber du hast leider nicht viel technischen hintergrund, und manches klingt für jemand der sich auskennt doch sehr komisch :)

ich vermute dass die drosselklappe hängen geblieben ist, die sind beim z22se schon öfter mal kaputt gegangen. es war wohl zu schnell fürs ECM, denn normalerweise müsste ein Fehlercode gespeichert worden sein, wenn du vom gas gehst, er aber weiterbeschleunigt
 
Knallawumba

Knallawumba

Mitglied
Dabei seit
31.10.2010
Beiträge
30
Ort
Ahlen
knallawumba, es ist ganz gut wenn jemand seine gedanken einwirft, aber du hast leider nicht viel technischen hintergrund, und manches klingt für jemand der sich auskennt doch sehr komisch :)

ich weiß schon wovon ich rede weil ich vom fach bin;-)

Bin KFZ Mechatroniker und bin auch dabei mich auf meinen Meisterbrief vorzubereiten.
Hatte zufälligerweise noch vor 2 wochen einen weiterbildungslehrgang gehabt der genau um das thema einspritzdüse, drusselklappe, klopfsensor, bezugsmarkengeber usw. handelt;(
 
Snake Mountain

Snake Mountain

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
175
Ort
vechta
..hey leute, vielen dank für die zahlreichen antworten..
also ich war selber baff als mir das widerfahren ist..
und die kupllung zu treten, wenn die drehzahl von geisterhand hochschnellt, da kommt man in dem augenblick nicht drauf, mein gedanke war "in der kommenden sekunde dreh ich den zünschlüssel um"
genauer kann ich es allerdings nicht beschreiben..
ich war wie gesagt ca 20min bei verhaltener fahrweise unterwegs..
temperatur hatte ich aber(laut anezige *g*)...gewzungener maßen musste ich von einer neben strasse wieder auf eine hauptstrasse...eher langsam angefahren..und und langsam beschleunigt (hatte es eben nicht eilig :)
ja und beim schalten in den dritten worauf ich dann natürlich auch wieder gas gegeeben habe..furh die drehzahl hoch...
es war das erste mal, das das passiert ist..aber die sache des vielelleicht ein fehlercode abgespeichert sein könnte find ich gut...werd morgen mal zum FOH fahren und einen auslesen lassen...
geb euch dann bescheid ob was war oder nichts im speicher ist...
bis dahin... :)

pas
 
Thema:

plötzlich war die drehzahl am anschlag

plötzlich war die drehzahl am anschlag - Ähnliche Themen

  • Kompression plötzlich weg

    Kompression plötzlich weg: Vectra C Direkt 2.2 (Motor muss ich morgen mal schauen) 2?0000km Plötzlich als ich gestartet bin hat Kraft gefehlt. Vielleicht ein ausgesetzter...
  • Opel Vectra B Plötzlich Stopplicht und Abblendlicht ohne Funktion

    Plötzlich Stopplicht und Abblendlicht ohne Funktion: Hallo, ich habe jetzt schon zum zweiten Mal Probleme mit der Elektrik also was meine Leuchtanlage betrifft. Im September fiel plötzlich...
  • Opel Vectra C Vordere Beleuchtung plötzlich teilweise Stromlos, Fehler im BC

    Vordere Beleuchtung plötzlich teilweise Stromlos, Fehler im BC: Hi! Ich habe ein Problem bei meinem Vectra C, bei dem ich nicht weiter komme... Es sind diverse Lampen ausgefallen, darunter: Vorne Links: -...
  • Opel Vectra B gesamtes Fahrzeug plötzlich ohne Strom

    gesamtes Fahrzeug plötzlich ohne Strom: Ev. hat jemand von euch schon ähnliches erlebt und kann einen Tipp geben, wo ich die Suche beginnen sollte. Die Situation ist schnell beschrieben...
  • Opel Vectra B Plötzliches Ölleck

    Plötzliches Ölleck: Moin moin, Hab ein kleines Problemchen mit meinem Vectra, Freitag Nacht hat es bei uns gefroren, am Samstag morgen bin ich eine Strecke von 5km...
  • Plötzliches Ölleck - Ähnliche Themen

  • Kompression plötzlich weg

    Kompression plötzlich weg: Vectra C Direkt 2.2 (Motor muss ich morgen mal schauen) 2?0000km Plötzlich als ich gestartet bin hat Kraft gefehlt. Vielleicht ein ausgesetzter...
  • Opel Vectra B Plötzlich Stopplicht und Abblendlicht ohne Funktion

    Plötzlich Stopplicht und Abblendlicht ohne Funktion: Hallo, ich habe jetzt schon zum zweiten Mal Probleme mit der Elektrik also was meine Leuchtanlage betrifft. Im September fiel plötzlich...
  • Opel Vectra C Vordere Beleuchtung plötzlich teilweise Stromlos, Fehler im BC

    Vordere Beleuchtung plötzlich teilweise Stromlos, Fehler im BC: Hi! Ich habe ein Problem bei meinem Vectra C, bei dem ich nicht weiter komme... Es sind diverse Lampen ausgefallen, darunter: Vorne Links: -...
  • Opel Vectra B gesamtes Fahrzeug plötzlich ohne Strom

    gesamtes Fahrzeug plötzlich ohne Strom: Ev. hat jemand von euch schon ähnliches erlebt und kann einen Tipp geben, wo ich die Suche beginnen sollte. Die Situation ist schnell beschrieben...
  • Opel Vectra B Plötzliches Ölleck

    Plötzliches Ölleck: Moin moin, Hab ein kleines Problemchen mit meinem Vectra, Freitag Nacht hat es bei uns gefroren, am Samstag morgen bin ich eine Strecke von 5km...
  • Oben