Beschleunigungskraft lässt plötzlich nach

Diskutiere Beschleunigungskraft lässt plötzlich nach im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo an Alle! Bin hier neu und habe auch gleich ein Problem mitgebracht. Bin für jeden Rat oder Hinweis dankbar. Ich fahre einen Vectra C 2.2...
F

Fox1980

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
9
Hallo an Alle!

Bin hier neu und habe auch gleich ein Problem mitgebracht. Bin für jeden Rat oder Hinweis dankbar.

Ich fahre einen Vectra C 2.2 DTI (GTS), Bj. 2003. Seit letzter Woche habe ich ein kurioses Problem. Beim Beschleunigen erhöht sich der Luftdurchsatz im Innenraum (praktisch wie beim Erhöhen der Gebläsestufe). Sobald ich vom Gas gehe, schaltet das Gebläse wieder auf normal. Dieser Fehler ist urplötzlich aufgetreten. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Beschleunigungskraft seitdem nachgelassen hat. Es wird keine Fehlermeldung/-code ausgegeben.

Hat irgendjemand vielleicht auch so ein Problem gehabt und kann mir weiterhelfen?

Gruß, Martin
 
N

Nole79

Tripel-As
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
362
Schon probiert ob das nur so ist wenn Klima an is? Wenn du eine hast?

Leistungsverlust spür ich bei meinem Firmenauto immer seeeehr deutlich wenn ich vollgas beschleunige und Klima anmach. Beim privaten kaum.
 
F

Fox1980

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
9
Ja, ich habe eine Klimaautomatik. Die habe ich schon auf manuell und ganz ausgeschaltet. Es ändert leider nichts. Abgesehen davon ist der Fehler ja ganz plötzlich aufgetreten. Am Vormittag noch mit dem Wagen ganz normal zur Arbeit gefahren, am Abend war dann das Problem da und bleibt jetzt dauerhaft da. Es ist ja nicht nur der Leistungsverlust, es wundert mich sehr wie es sein kann, dass beim Beschleunigen der Lüfter hochdreht. Please help!
 
N

Nole79

Tripel-As
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
362
Hm wenns so urplötzlich auftritt und pasiert ist als das Auto stande (wo du auf Arbeit warst) könnte ich mir auch sehr gut nen Marderbiss vorstellen.
Leistungsverlusst entsteht auch wenn er die Kabel der Lambdasonde anknabbert. (Mein Focus fuhr damals nur noch 110 auf der Autobahn)

Check aber vorsichtshalber mal alle zugänglichn bereiche ob du was siehst!
 
F

Fox1980

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
9
Okay, das schau ich mir mal an. Allerdings seh ich keinen Zusammenhang zur Lüftung? Grundsätzlich komm ich ja auf Geschwindigkeit (vgl. dein ehemaliger Focu), nur halt mit weniger Power.
 
Vectra C Caravan LPG

Vectra C Caravan LPG

Tripel-As
Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
388
Alter
45
Ort
Bad Essen
wenn irgendwo ein Kabel angeknabbert wurde, dann kann evtl. auch ein weiteres Kabel angebissen worden sein... und ab und an kommt es dann zu den komischten Fehlern !
 
F

Fox1980

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
9
Hi,
mein Problem hat sich inzwischen verschlimmert, allerdings hab ich auch ein paar mehr Infos:

Inzwischen ist der Leistungsabfall dramatisch, außerdem hab ich heftige Rußwolken beim beschleunigen.

In meiner Werkstatt wurden heute die Fehlercodes ausgelesen (ohne Erfolg), keine Fehler vorhanden bzw. gesppeichert. Alle Kabel sind i.O. Der Verdacht des Mechanikers ist der Luftmengenmesser (wird morgen probehalber ausgetauscht).


Hab im Web auch viel über Drallklappenprobleme bei Diesel gelesen. Kann das zu meinen Symptomen passen.

Die Symptome zusammenfassend sind:
- Leistungsverlust beim beschleunigen
- erhöhte Lüftergeräusche beim beschleunigen (tatsächlich kommt nicht mehr Luft aus den Auslässen)
- Rußbildung beim beschleunigen.

Bin für jede Idee hierüber dankbar.
 
N

Nole79

Tripel-As
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
362
Ja das kann gut sein, wenn Du keine Luft bekommst husteste doch auch und kommst nicht vorwärts 8) komisch nur das keine Fehlermeldung gelesen werden kann. Vieleicht ist ein Fehler in der Grundsoftware aufgetreten, die regelt ja alle Technik im Auto.

Da bin ich mal gespannt was die finden!
 
Vectra C Caravan LPG

Vectra C Caravan LPG

Tripel-As
Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
388
Alter
45
Ort
Bad Essen
hat der Mechaniker eine Probefahrt gemacht ?

hast du den jetzt im Tank vorhandenen Diesel von deiner Stammtankstelle ? (ist nur ne Idee, man weiß ja nie!)
 
F

Fox1980

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
9
Die Software selbst ist wohl ok. In der Werkstatt hat man mir aber gesagt, dass das mit den Fehlermeldungen die gespeichert werden so eine Sache ist. Oft wird erst ein Fehler in den Speicher geschrieben wenn ein Sensor einen totalen Defekt angibt. Dabei sind bestimmte Messgrößen immer einer gewissen Bandbreite unterworfen bis sie als Fehler identifiziert werden (bspw. Spannungsströme, Luftströme etc.)

An das Tanken hab ich auch gedacht, habe in dem Sinne keine Stammtankstelle. Allerdings war der Tank als der Fehler auftrat rund halb voll. Das heißt ich bin bereits rund 300 km unterwegs gewesen. Bei Treibstoffverunreinigungen oder Ähnlichem in dieser Art hätte der Fehler meiner Meinung nach sehr viel früher auftreten müssen.

Ach ja, keine Ahnung ob es wichtig ist, hab aber vor 2 Wochen einen Ölwechsel bei Pitstop durchführen lassen (Öl vollsynthetisch mit Filter).

Na mal schauen was morgen der Einbau eines neuen Luftmengenmessers bringt. Ich meld mich morgen abend wieder.

Gruß, Martin
 
F

Fox1980

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
9
Kurzer Zwischenbericht zu meinem Problem:

Der Luftmengenmesser wurde ausgetauscht, schien auch der Verursacher für den Leistungsverlust und die extreme Rußbildung gewesen zu sein. Allerdings habe ich immer noch das Problem mit dem Lüftergeräusch beim beschleunigen und bin auch der Meinung dass die Leistung noch nicht zu 100% wieder da ist.

Morgen wird weiter Ursachenforschung wg. dem Lüfterproblem betrieben.
 
F

furkan67

Frischling
Dabei seit
06.09.2009
Beiträge
6
Alter
36
Hallo
wollte fragen ob das problem mit der lüftergeräusch beimm beschleunigen weg ist? hab das selbe problem
 
F

Fox1980

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
9
Hallo,
mein Vectra läuft wieder eiwandfrei. Das Lüftergeräusch wurde nach mehreren erfolglosen Diagnosen endlich erkannt. Die Ursache lag in einem Riss im Ansaugschlauch zum Lurbolader. Dieser Riss war erst zu erkennen, nachdem die Kunststoffabdeckung über dem Motorblock entfernt wurde. Daher auch der Leistungsverlust und der defekte Luftmengenmesser. Das Diesel-Luft-Gemisch stimmte nicht mehr.

Ich dachte mir, ein ca. 30 cm langer Schlauch, das ist ja nichts besonderes. Pustekuchen! Opel hat dieses Teil verändert, so dass der Schlauch selbst nicht mehr bestellbar ist. Der Schlauch, der bisher an beiden Enden mit Manschetten befestigt war, ist nun ein Komplettbauteil welches an einem Ende (zum Kühler hin) noch einige Bauteile zusätzlich beinhaltet, so dass mich das Ersatzteil satte 250,00 EUR gekostet hat.

Hoffe, ich konnte Anderen mit dem gleichen Problem weiterhelfen. Mein Rat: Lasst den Schlauch schnellstmöglich austauschen bevor sich der Luftmengenmesser verabschiedet (kostet zusätzlich nochmal ca. 300.00 EUR).

PS. Hat jemand zufällig Erfahrungen mit dem Nachrüsten von CIDs (Color-Info-Displays) evtl. mit DVB-T zum monochromen GID (Graphic-Info-Display)?

Gruß, Martin
 
F

furkan67

Frischling
Dabei seit
06.09.2009
Beiträge
6
Alter
36
So dankeschön
hab gerade eben nachgeschaut bei mir haben alle beide einen riss
war bei mehreren schrotthändlern aber nichts zu finden :(
 
F

furkan67

Frischling
Dabei seit
06.09.2009
Beiträge
6
Alter
36
kannst du mir mal die teilenummer schicken?
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
...
PS. Hat jemand zufällig Erfahrungen mit dem Nachrüsten von CIDs (Color-Info-Displays) evtl. mit DVB-T zum monochromen GID (Graphic-Info-Display)?
Oha, kommt ganz gewaltig auf die Basis (also was aktuell verbaut bzw. Serienzustand ist) an. Schau mal in die passende Rubrik (..:: Opel Vectra Problemforum ::.. - Vectra - Car-HiFi & Sound im Opel Vectra Forum) hier im Forum. Da haben wir schon öfter drüber gesprochen und ich hab auch schon einiges dazu geschrieben ;(.

LG,
Michael
 
F

Fox1980

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
9
Sorry, die Teilenummer habe ich leider nicht, steht auch nicht auf der Rechnung. Müsste die aber jeder Opeteilehändler mitteilen können. Hängt übrigens auch maßgeblich mit deiner Motorisierung zusammen. Die Querschnitte sind nämlich unterschiedlich.

@Micha: Danke für den Tipp, ich versuche mich mal durchzufummeln. Mein Opelhändler war übrigens schon mit der simplen Frage zum Nachrüsten des Farbdisplays (CID) überfordert.

Gruß, Martin
 
F

furkan67

Frischling
Dabei seit
06.09.2009
Beiträge
6
Alter
36
so habe nun den schlauch gewechselt aber leider ist das Rußen nicht weg??
was kann das sein hilfe?????
 
F

Fox1980

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
9
Vermutlich hast du zu lang gewartet (so wie ich) und der Luftmengenmesser hat sich verabschiedet. Die Rußbildung war nach dem Einbau eines neuen Luftmengenmessers bei mir weg.
 
Thema:

Beschleunigungskraft lässt plötzlich nach

Beschleunigungskraft lässt plötzlich nach - Ähnliche Themen

  • AGR Ventil reinigen - wie lässt es sich testen?

    AGR Ventil reinigen - wie lässt es sich testen?: Hallo, unser Vectra B hatte Fehler 1405 abgelegt, daher habe ich mal das AGR Ventil ausgebaut, was ein ganz schönes Gefummel war ohne gewisse...
  • Airbag Kontrollleuchte läßt sich nicht löschen

    Airbag Kontrollleuchte läßt sich nicht löschen: Hallo Leute, bin am verzweifeln. Mein Diagnosegerät iCarsoft OP V2.0 zeigt im Airbag-System "linker EFS-Status (elektronischer...
  • Fahrertür lässt sich nicht öffnen

    Fahrertür lässt sich nicht öffnen: Habe meinen gebrauchten Vectra c Bauj.2008 heute abgeholt ,als ich aussteigen wollte ging die Tür nicht von innen auf.Der Griff hat keinen...
  • Opel Vectra C Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen

    Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen: Hallochen, ich habe ein Problem mit meiner Heckklappe von meinem Opel Vectra 1.9 CDTI Caravan Bauj. 2005. Sie lässt sich auf einmal nicht mehr...
  • Opel Vectra C CD 70 lässt sich nicht verheiraten

    CD 70 lässt sich nicht verheiraten: Hallo, Habe bei Opel grade versucht mein cd 70 mit CID verheiraten zu lassen. Hat nicht funktioniert. Es wurde aus dem Spenderfahrzeug...
  • CD 70 lässt sich nicht verheiraten - Ähnliche Themen

  • AGR Ventil reinigen - wie lässt es sich testen?

    AGR Ventil reinigen - wie lässt es sich testen?: Hallo, unser Vectra B hatte Fehler 1405 abgelegt, daher habe ich mal das AGR Ventil ausgebaut, was ein ganz schönes Gefummel war ohne gewisse...
  • Airbag Kontrollleuchte läßt sich nicht löschen

    Airbag Kontrollleuchte läßt sich nicht löschen: Hallo Leute, bin am verzweifeln. Mein Diagnosegerät iCarsoft OP V2.0 zeigt im Airbag-System "linker EFS-Status (elektronischer...
  • Fahrertür lässt sich nicht öffnen

    Fahrertür lässt sich nicht öffnen: Habe meinen gebrauchten Vectra c Bauj.2008 heute abgeholt ,als ich aussteigen wollte ging die Tür nicht von innen auf.Der Griff hat keinen...
  • Opel Vectra C Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen

    Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen: Hallochen, ich habe ein Problem mit meiner Heckklappe von meinem Opel Vectra 1.9 CDTI Caravan Bauj. 2005. Sie lässt sich auf einmal nicht mehr...
  • Opel Vectra C CD 70 lässt sich nicht verheiraten

    CD 70 lässt sich nicht verheiraten: Hallo, Habe bei Opel grade versucht mein cd 70 mit CID verheiraten zu lassen. Hat nicht funktioniert. Es wurde aus dem Spenderfahrzeug...
  • Oben