Vectra Allgemein A-B-C Plasti DIP ! ! !

Diskutiere Plasti DIP ! ! ! im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo vectra freunde hat einer von euch erfahrung mit dem Plasti Dip zeugs ? hab bisher nur gutes gehört.. und überlege mal ob ich dass auf...
forrest_lee

forrest_lee

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
68
Ort
ERLG
hallo vectra freunde

hat einer von euch erfahrung mit dem Plasti Dip zeugs ?

hab bisher nur gutes gehört.. und überlege mal ob ich dass auf meinen felgen versuchen sollte....

hier ein kleines video für alle die es vllt noch nich kennen..


gruß

joe

 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
frag mal Me_vs_Me der hat das vor kurzem auf seinen Felgen probiert soweit ich weis. Sieht jedenfalls interessant aus, aber den Typen halte ich für wahnsinnig. Möchte mal sehen wie es aussieht wenn der die Türen aufmacht. Da beginnt wahrscheinlich die wirkliche Arbeit. Denn auch da hat man dann Sprühnebel und der ist garantiert nicht so leicht zu entfernen wie dir Folie am Ende. Mal davon abgesehen das der keine Ahnung hat wie man ne Pistole führt oder gleichmäßig das Zeug aufträgt. Egal..
Interessant ist es auf jeden Fall. Vll werd ich das auch mal irgendwo probieren

Ich frage mich allerdings ob das Zeug ne Waschanlage aushält??

Gruß
 
_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
638
Ort
Bayern
Hi

Also der Typ in dem Video hat schon richtig Ahnung von dem Zeug :-)


Allerdings hast du Recht - alles was so Nebel ist und nicht minimum durchgängig getränkt ist (am besten mit mehreren Schichten!) ist äußerst mühsam zu entfernen! Da bleibt im Endeffekt nur runterrubbeln und das geht ganz schön auf die Finger :biggrin:

Falls du also dein ganzes Auto so Dippen willst, unbedingt genug davon kaufen, da müssen so einige Schichten drauf!



Nun zu den Felgen: Hatte das 4x 400ml Felgenset in Mattschwarz gekauft.
Ließ sich ganz gut verarbeiten. Man darf halt nicht eine perfekte Lackierung erwarten wie wenn die Felgen gepulvert oder mit Lack lackiert werden, aber es lässt sich für ne Spraydose vergleichsweise einfach verarbeiten und gibt eine satte, matte Oberfläche.

Wie gesagt: Ich hab nur die Sterne meiner 18"er gemacht, da ging jede Menge Material drauf für die Y-Speichen. Da hat eine Dose pro Felge geraaade so gereicht.

Zur Waschbarkeit: Ich hab mich noch nicht getraut in ne Waschanlage zu fahren, wo dann Bürsten direkt aufs gedippte gehen (so Felgen Bürsten..).
D.h. ich wasche z.Z. nur noch von Hand bzw. Hochdruckreiniger.

Meinen Kärcher hat das Plastidip ohne Probleme Standgehalten - sieht aus wie frisch gedippt!


Ausgangsbasis:


Maskieren am Stern entlang:


1.Schicht


2.Schicht (zwischen den Schichten jeweils immer 15min gewartet)


Schicht 3:


Schicht 4:


Vor Schicht 5:


leider bleibt außen Am Stern ein kleiner silberner Rand, wo ich nicht hingesprüht bekomme. Daher nochmal außen maskiert:





Schicht 6:



Felgendeckel auch gedippt, auf die Felge gelegt:


fertig zum trocknen:






In der Anleitung steht zwar, man soll die Felgen in 2 Schichten lackieren. Ich richte mich aber nach Dipyourcar.com und mach es in so viele Schichten wie möglich, welche ich immer wieder abtrocknen lasse. Funktioniert einwandfrei und ohne Blasen, Läufer etc.


Fazit nach Felge 1:

unbedingt das Bett mit mehreren Schichten sprühen! Denn ist nur ein leichter Nebel wie hier auf dem Bett, muss man das mühsam Millimeter für Millimeter mit dem Finger runterkratzen... :(

Deshalb versuche ich jetzt mit der 2. Felge das Bett gleich mit zu sprayen. Im letzten Schritt geh ich mit dem Cutter vorsichtshalber einmal um den Stern (wie gut dass der von außen verschraubt ist *g*) und zieh dann das ganze bett in großen Stücken ab - so ist der Plan :-)




Das ging dann auch ganz gut. :151:



Und hier Bilder nach dem Waschen am WE.









Grüße
ME.
 
B

Basslover

Frischling
Dabei seit
06.06.2013
Beiträge
5
Ort
Apolda
Ein Kumpel hat damit die ganze Motorhaube gemacht, du musst dir zeitnehmen und mehrere Schichten gleichmäßig Auftragen dann ist das Zeug der Hammer ....... wenn es nicht so Teuer wäre.

Und du musst auf die richtige Dicke achten sonst bekommst du es schlecht wieder ab.
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Sieht gut aus.
Kenne zwei die es auch gemacht haben uns es sah nicht schlecht aus.

Foliatec soll aber schlimmer sein weil es wohl den klarlack angreift.
 
B

Basslover

Frischling
Dabei seit
06.06.2013
Beiträge
5
Ort
Apolda
Sieht gut aus.
Kenne zwei die es auch gemacht haben uns es sah nicht schlecht aus.

Foliatec soll aber schlimmer sein weil es wohl den klarlack angreift.


Das greift den Klarlack nicht an, wie den auch es ist ein Sprühgummi im gegenteil theoretisch schützt es sogar den Lack!!!!
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Keine Ahnung was die gemacht haben, zumindest haben die es mir erzählt.

Wie sehe es eigentlich aus, wenn ich meine alten verkratzten Felgen nehmen würde und einfach das Foliatec draufmachen? Passieren dürfte das nichts, oder? Bordsteinschäden sind von mir alle weggemacht worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Basslover

Frischling
Dabei seit
06.06.2013
Beiträge
5
Ort
Apolda
Könnte mir vorstellen dadurch das Gummi sich anpasst, dass man die Kratzer durchsieht von weitem villt. nicht mehr aber auf jeden fall von der nähe.

Wenn die Felgen eh zerkratzt sind und dieOberfläche eh hinüber vorher Filler drauf und mit Wasserschleifpapier schleifen und dann erst mit Plasti Dip.

Mit dem Klarlack angreifen konnte ich mir nur Vorstellen wenn sie die Oberfläche angeraut haben oder mit Verdünnung gesäubert haben. 8)
 
S

sePowli

Foren As
Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
127
So, gerade hab ich meine Plastidip Erfahrung gemacht:

Erst ~drei dünne Schichten Transparent, dann nen Hauch Perleffekt, und dann Glanz.
Sieht bescheiden aus. sehr streifig. Auch den Perlaeffekt hab ich nicht gleichmässig verteilt.

Also nochmal Glanz drüber in der Hoffnung die Steifen zu verdrüben.
Und dann noch viele Schichtchen normalen BilligKlarlack.

Zumindest dem lichtsilber /nthrazit Lack kommt die Tönung sehr ähnlich. Aber glänzen mags immer noch nicht. -Dann sähe man die Streifen weniger.
Schön dass ich das abziehen kann ...irgendwann.

Bin zu faul runterzugehen und mich beim fotografieren dieses Machwerkes beglotzen zu lassen. Der lausige Zoom muss genügen.
IMG_3172[1].JPG

Aus der Ferne, wenn er im Schatten steht sieht mans gar nicht so.
 
CodeDynamics

CodeDynamics

Mopedschrauber
Dabei seit
20.02.2014
Beiträge
20
Ort
Vorarlberg
Ich hab mal einem Kumpel zugesehen wie er es wieder entfernen musste. er hatte barracuda felgen, mit ganz vielen schrauben -> dort stirbt man 3 tode um das plasti dip sauber rauszubekommen aus den kleinen fügchen um die schrauben 8). Ansonsten ist es sicher eine saubere sache :D wenn man sich zeit nimmt
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ich hatte vor dem Winter meine Stoßstange mit klarem Dip versehen.
Das Zeug zieht den Dreck magisch an und hält den dann fest.
Sauber bekommt man das dann nicht mehr.
Beim runtermachen kam der ganze Klarlack mit und jetzt darf ich die Stoßstange erneut lackieren lassen.
Fazit: viel zu teuerer Spaß das Ganze!
Ich empfehle es nur auf Teile aufzutragen die sowieso weg geschmissen werden sollen!
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
Na wenn der Klarlack mit runter kommt, liegts aber nicht am Plastidip ;-)
 
Thema:

Plasti DIP ! ! !

Plasti DIP ! ! ! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Sprühfolie!

    Sprühfolie!: Mahlzeit Leude, wollte mich auch mal wieder melden:kaputt:. Folgendes habe ich, wie ihr im Betreff lesen könnt geht es um Sprühfolie. Ich habe...
  • Sprühfolie! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Sprühfolie!

    Sprühfolie!: Mahlzeit Leude, wollte mich auch mal wieder melden:kaputt:. Folgendes habe ich, wie ihr im Betreff lesen könnt geht es um Sprühfolie. Ich habe...
  • Oben