Plasma Tachoscheiben

Diskutiere Plasma Tachoscheiben im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, habe vor diesen Plasma Tachoscheibe zu kaufen. Was sagst ihr dazu? habt ihr sowas schonmal eingebaut? Was sagt ihr aus erfahrung her...
dba3000

dba3000

Eroberer
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
77
Alter
39
Ort
Regensburg
Hi !
Also ich hab mir für meinen Vectra 2000 die allerlgleichen Plasmascheiben geholt, allerdings bis 240 km/h und 8000 U/min. Sogar vom gleichen Anbieter bei Ebay

Naja, der Einbau is etwas "tricky", ich hatte Probleme, die Tachonadel wieder richtig draufzubekommen, obwohl ich sie ausfedern lies und die Stelle markiert hab. Desweiteren hab ich noch die ekligen gelben Birnen rausgemacht und durch rote LED´s ersetzt. Sieht echt super aus. Das musst du auf jeden Fall machen, sonst wirk der schöne Plasma Tacho überhaupt nicht, wenn die km-Stand Anzeige so komisch gelblich leuchtet *g*. Die Anderen Zeiger gehen eigentlich ganz einfach ab. Hab sie mit einer Gabel rausgehebelt. Wie gesagt, nur beim Drehzahlmesser + Tachonadel musst du aufpassen. Den unteren Haltepunkt entfernen, Zeiger ausfedern lassen, stelle markieren und abziehen. Beim draufmachen dann wieder das gleiche. Draufstecken, hochdrehen, Haltepunkt wieder reinmachen, dann sollte es wieder funzen. Hab dir mal 2 Fotos mit angehängt. Also normal sind die Nadeln + km Anzeige nachts auch komplett gleichmäßig ausgeleuchtet, das täuscht etwas, weils draussen noch ziemlich hell war, da spinnt die Kamera anscheinend etwas ;-) Das Letzte Bild ist dann bei Nacht, volle Helligkeit *g*

Gruß
dba3k
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
DJSnooker

DJSnooker

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
165
Danke für deine ausführlich antwort. Das sind bei dir richtig geil aus must ich echt sagen respect.
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Ich hab die auch drin, aber wieso Tachonadel runternehmen? die gehen so drüber. Nur die Alte Scheibe muß unterhalb der Nadelaufnahme eingeschnitten werden, um Sie runter zu bekommen.
 
der_vectra

der_vectra

Frischling
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
13
hi

ich hab mir die auch gekauft und bin voll zufrieden damit..also ich hatte eigentlich keine probs beim einbau owbwohl ich das erste mal mein tacho ausgebaut hab. einzig das mit den tachonadeln ist halt bissl funmmel arbeit.. am besten du schraubst das zusammen und lässt das glasdeckel weg und färhst zu nem geschwindigkeitsanzieger der in so temo 30 zonen steht,,( ich mein die "SIE FAHREN xx KMH dinger)

und was auch gemacht werden sollte ist das mit den roten leds wechseln weil sonst sieht das bissl kacke aus...
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
@dba3000: Respekt, Respekt.... sieht echt scharf aus. Ich habe noch die originale Tachoscheibe drin, aber die häßlichen gelbweißen Birnchen durch 4 blaue LEDs ersetzt.
Welche müßte ich deshalb durch rote LEDs ersetzen? Sind das zu meinen 4 blauen noch separate Birnchen? Könnte ich die 4 blauen lassen und die roten kämen noch hinzu?
Würde mich interessieren.
Recht herzlichen Dank schon mal im Voraus.

Gruß, Tommy
 
dba3000

dba3000

Eroberer
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
77
Alter
39
Ort
Regensburg
Also ich habe die 4 Birnen durch rote 5mm LED´s ersetzt. Die Plasma Scheibe selbst leuchtet ja auch. Eigentlich haben die roten LED´s nur die Funktion, die Tachonadeln + Km-Stand Anzeige zu beleuchten.

Gruß
dba3k
 
R

Roman1988

Frischling
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
1
ich hätte da mal eine Frage zu den led`s. kann man die einfach verlöten oder muss man dabei was beachten? habe im netz gelesen das ich wiederstände vorher einbauen muss, stimmt das, oder ist das nur geldmacherei? Roman
 
Froschmannn

Froschmannn

Frischling
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3
Sieht ja klasse aus das Ganze. Gibts das denn auch für nen B Vectra ? Und wenn ja, wie Teuer ist dass ganze so in etwa, inklusive Roter Led's und was noch so dazu gehört (Bei Selbsteinbau) ? Was benötige ich denn für Werkzeug um die Durchsichtige Tacho Abdeckung zu entfernen, bzw. muss ich da irgendwas sonstiges Ausbauen dass ich da überhaupt Rankomme ? Bin absoluter Anfänger, habt Verständniss für die vielen Fragen...
 
Letpower

Letpower

Foren As
Dabei seit
16.11.2006
Beiträge
103
Ort
Bautzen in Sachsen
...also ich habe Tachoeinheit ausgebaut,hingeschickt und dann verhandelt.
Zudem kann ich mittels eines Interverters noch auf grün-plasma umschalten,sowie den grün/blauton verändern.
LED`s müssen verhandelt werden,bauen die dort aber auch gleich mit ein.
Kostenpunkt,der viel abschreckt,aber wie gesagt sieht halt auch nach was aus::klatsch:
ca. 170€:ja:
 
Froschmannn

Froschmannn

Frischling
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3
Dank dir für die Auskunft Letpower. Ich meinte aber eher die Tacho Einheit von dba3000. Habb mir auch die Preise von der Fa. angesehen die du Reingestellt hast. Mein Budget ist aber Relativ gering, deshalb möchte ich das nach Möglichkeit gerne selber machen. Ich bin jetzt auch kein Tuning Verrückter, nur die Original Einheit ist schon etwas öde.
 
Letpower

Letpower

Foren As
Dabei seit
16.11.2006
Beiträge
103
Ort
Bautzen in Sachsen
...ja der Preis schreckt viele ab,aber es ist doch Weihnachten...da lässt sich doch was verbinden....:idee:
 
dba3000

dba3000

Eroberer
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
77
Alter
39
Ort
Regensburg
Hallo Jens !

Hab die Plasma Scheiben für meinen A Vectra von der gleichen Firma gekauft, war sehr zufrieden, auch die Passgenauigkeit ist hervorragend. Kannst eigentlich nicht viel falsch machen.

Gruß
Tobias
 
nightshayd

nightshayd

Mopedschrauber
Dabei seit
28.03.2007
Beiträge
29
Ort
NRW / Oberhausen
Ich habe mir die auch schon angeschaut bei e-bay, mir gefallen die sehr gut muss aber erst Felgen kaufen wenn dann noch was über bleibt sind die Tachoscheiben das nächste auf der Liste.

mfg
 
Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.281
Ort
Cuxhaven
Alles Klar, danke.
Ich werde mal sehen ob ich sie bekomme.:banane:
 
Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.281
Ort
Cuxhaven
ghet das beim vectra b auch das ich die lampen nur durch rote led´s tausche?
leuchten die zeiger dann rot?
wie würe das in blau aussehen?
 
Thema:

Plasma Tachoscheiben

Plasma Tachoscheiben - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vectra GTS 1,9 CDTI, Getriebe macht komische Geräusche

    Vectra GTS 1,9 CDTI, Getriebe macht komische Geräusche: Hallo zusammen bei mein Auto, habe ich komisches gefühl, Vectra GTS BJ 2007, 76tkm, wenn Ich die Kuplung durch trete, beim Leerlauf höre Ich...
  • Plasma tacho vectra b

    Plasma tacho vectra b: Hallo überlege jetzt schon rund 1 jahr lang an nem plasma tacho,würde es aber gerne mal im eingebauten zusatnd sehen, vllt hat ja einer eins von...
  • Plasma Tachoscheiben

    Plasma Tachoscheiben: Hallo liebe Gemeinde, da ich ehrlich gesagt, die Lösung mit blauen LED´s nicht gerade berauschend finde, möchte ich gerne eine Plasma Scheibe in...
  • Plasma eingebaut, Instrumente ohne Funktion

    Plasma eingebaut, Instrumente ohne Funktion: hallo, ich hab mir eben einen plasmatacho eingebaut. nun sind die instrumente aber ohne funktion. woran könnte es liegen? Die abs lampe leuchtet...
  • plasma tachoscheiben

    plasma tachoscheiben: wollt mal fragen ob hier jemand schon erfahrungen mit den plasma tacho scheiben(von ebay) gemacht hat.wenn ja,habt ihr vielleicht sogar bilder wie...
  • plasma tachoscheiben - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vectra GTS 1,9 CDTI, Getriebe macht komische Geräusche

    Vectra GTS 1,9 CDTI, Getriebe macht komische Geräusche: Hallo zusammen bei mein Auto, habe ich komisches gefühl, Vectra GTS BJ 2007, 76tkm, wenn Ich die Kuplung durch trete, beim Leerlauf höre Ich...
  • Plasma tacho vectra b

    Plasma tacho vectra b: Hallo überlege jetzt schon rund 1 jahr lang an nem plasma tacho,würde es aber gerne mal im eingebauten zusatnd sehen, vllt hat ja einer eins von...
  • Plasma Tachoscheiben

    Plasma Tachoscheiben: Hallo liebe Gemeinde, da ich ehrlich gesagt, die Lösung mit blauen LED´s nicht gerade berauschend finde, möchte ich gerne eine Plasma Scheibe in...
  • Plasma eingebaut, Instrumente ohne Funktion

    Plasma eingebaut, Instrumente ohne Funktion: hallo, ich hab mir eben einen plasmatacho eingebaut. nun sind die instrumente aber ohne funktion. woran könnte es liegen? Die abs lampe leuchtet...
  • plasma tachoscheiben

    plasma tachoscheiben: wollt mal fragen ob hier jemand schon erfahrungen mit den plasma tacho scheiben(von ebay) gemacht hat.wenn ja,habt ihr vielleicht sogar bilder wie...
  • Oben