Opel vor dem Aus ???

Diskutiere Opel vor dem Aus ??? im Alles andere was nicht in die oberen Foren passt Forum im Bereich Quasselecke, Spiel & Spass; Wie ja vermutlich jeder mitbekommen hat, sieht es beim Opelkonzern sehr düster aus. Nachdem sich GM zurückgezogen hat sollen allein in Bochum...
J

juergen

Ex Co-Administrator
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Wie ja vermutlich jeder mitbekommen hat, sieht es beim Opelkonzern sehr düster aus. Nachdem sich GM zurückgezogen hat sollen allein in Bochum nächstes Jahr vermutlich 3000 Stellen gestrichen werden. Weitere 4000 Arbeitsplätze hängen in der Schwebe. Ganz zu schweigen von den ganzen Arbeitsplätzen im Opelzentrum von Rüsselsheim. Echt heftig, derzeit kann sich anscheinend keiner mehr eines langfristig gefestigteten Jobs erfreuen. :( Auch wenn die älteren Opelmodelle so ihr Roststellen hatten, die Motoren waren immer recht gut und die neuen verzinnten Karossen sind ja eh so gut wie Schad/Rostfrei. Darüber hinaus zieht sich Opel Ende 2005 aus der DTM zurück. Schade, das es soweit kommen mußte. Somit steht einer der größten Autokonzerne Europas vor dem AUS. :heul:
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
... tja, dafür brauchen wir jetzt nicht mit dem schlechten gewissen zu leben, vor uncle sam gekuscht zu haben.... hätten unsere politiker sich nicht so wehement gegen den irakkrieg ausgesprochen, wäre die entscheidung in sachen opel sicher nicht gegen deutschland und dafür so polenfreundlich ausgefallen.... bin ich der festen überzeugung! das ist jetzt die retourkutsche... aber mal bischen politik betreiben, das konnten unsere politiker noch nie... und deshalb haben sie deutschland auch schön gegen die wand manövriert
 
lordcroc

lordcroc

Foren As
Dabei seit
17.07.2003
Beiträge
142
Alter
41
Ort
Braunschweig
trotzdem sollte die Politik nicht solche Auswirkungen auf die Wirtschaft haben. Und diese sogennante Globalisierung trifft jetzt auch uns.

mfg
 
Joaquim

Joaquim

Mopedschrauber
Dabei seit
23.09.2004
Beiträge
25
Alter
43
Mittlerweile sind wir bei 10.000 Arbeitsplätzen in ganz Deutschland die gestrichen werden sollen. Das sie nicht einfach ein gesamtes Werk schliessen liegt auch nur daran das General Motors Angst vor den Deutschen Politikern haben. Hat ein Manager von denen selbst zugegeben. Würde zuviel Ärger nachsichziehen. Also nicht immer über die Politiker schimpfen!
Bei Opel wurden die letzten Jahre einfach zuviele Management Fehler gemacht. Jetzt muss es der kleine Arbeiter ausbaden. Das wir hier über das aus von Opel reden seh ich allerdings nicht so... es wird einfach einen Haufen Änderung und Einsparungen geben. Unter anderem 2005 DTM Ausstieg. Wirklich schade drum.
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
tja, ich sag jetzt mal....danke an unseren super zu hoch bezahlten nichts nützigen rot/grün Politiker!!!!

Seit dem die SPD und die grünen an der Macht sind, geht es mit Deutschland steil bergab...........und die 10.000 Arbeitsplätze sind nur der Anfang einer großen Welle die wenn es so weiter geht noch folgen wird.

Jetzt wird drüber geredet, das alels nach Polen etc. verschoben wird.......aber keiner sagt irgendwas über China.....die bauen Autos in sehr hocher Qualität und das zu sehr guten Preisen.........davon redet noch keiner, aber das wird auch noch kommen.

Die Strategie unsere Politiker ist einfach nur Sche... . Wofür bekommen die Ihre Rente etc!? die haben noch nie, noch NIE jemals irgendwas in die renten kassen eingezahlt und nehmen sich da nicht gerade wenig heraus für die die schon soweit sind. mit welchem rest? dafür das se das land nieder machen!?

Die bekommen Abfindungen im 5 stelligen Bereich pro Monat........wenn man das alles mal umrechnet, wird es alleine in einem Land wie zB. Hessen Finanziell schon besser gehen um nicht zu sagen sehr viel besser.

Es kann nicht sein, das die Steuern, etc. immer mehr erhöht werden aber nichts mehr rein kommt!? Woher soll das Geld kommen.
Wir die kleinen dürfen das alles austragen durch höhere Abgaben etc.......
ich sag nur Sprit.....umgerechnet steht der bei ca. bis zu 2,40 Super........(teilweise) wo führt das noch hin!?

Und die Irak Politik mal ganz aussen vor gelassen. Da sag ich nur Feigheit und sowas von Falsch!

Auf der eine Seite sagen, das man immer zusammenhält und hinter jemand steht, und wenn der jenige sich dann wehrt..och.macht das mal schönohne uns, weil uns könnte ja was passieren und das wollen wir nicht..seht zu wir ihr mit dem problem fertig werdet.

Da könnte man jetzt stundenlang drüber reden und sik., würde sowieso zu nix bringen.................................
aber wenn das volk nicht langsam was macht die regierung zu stürzen, wirds noch sehr düster in Deutschland werden.........denn dann werden wir für die Polen arbeiten und nicht wie heute umgekehrt :O
 
Joaquim

Joaquim

Mopedschrauber
Dabei seit
23.09.2004
Beiträge
25
Alter
43
Nicht das ich grundsätzlich nicht eurer Meinung bin, aber bei der Berechnung der Gehälter der Beamten und Politiker wurde ein Teil für die Pensionen berechnet und einbehalten. Der Beitrag der Beamten findet also durchaus statt.
Fragt mich aber bitte nicht warum ich die jetzt eigentlich verteidige.Keine ahnung..

MfG Joaquim

PS: Für die Opel Krise können Sie meiner Meinung nach aber nichts. Das haben wir den Amerikanern (GM) zu verdanken! Und Rot-Grün schon mal gar nicht, der Karren wurde schon früher in den Dreck gefahren!
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
klar kann rot/grün was dazu.

Ich kann mcih nicht erinnern, das Saab oder Ford hier in Europe so einschnitte gemacht bekommen.
Das ist die Retour Kutsche auf die Irak Politik.100%!


Und Opel war wieder im Aufwind!
 
Joaquim

Joaquim

Mopedschrauber
Dabei seit
23.09.2004
Beiträge
25
Alter
43
Deine Meinung, hab ich nichts dagegen.
Dann muss ich aber sagen das ist unverantwortlich von General Motors wirtschaftliche Entscheidungen auf einer solchen Grundlage zu treffen.(Wenns so wäre...)
Ich persönlich würde das keinem unterstellen.

MfG Joaquim

PS: Saab gehört auch erst seit ca. 2000 zu General Motors und was hat eigentlich Ford mit GM zu tun?
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Das kuriose an der ganzen Sache ist ja, das Opel noch nicht einmal grossartig rote Zahlens schreibt. Lediglich der Umsatz ist in letzter Zeit nicht wie erhofft eingetreten, was GM wohl veranlasst sich zurückzuziehen. Saab in Schweden geht es dagegen recht gut. Selbst bei Ford hat es in den letzten 15 Jahren immer wieder mal Kurzarbeit gegeben, aber so drastisch wie derzeit bei Opel war es dort bis dato nicht. In wieweit GM aus politischen Hintergründen agiert kann ich nicht sagen, möchte da auch keine falschen Statements zu abgehen. Fakt ist leider, das die Manager ein emenses Jahresgehalt einstreichen. Wird falsch spekuliert/gewirtschaftet müssen 1000 oder mehr Arbeiter um ihren Job bangen. und der Manager....der darf zwar auch gehen heimst in der Regel aber noch eine satte Abfindung ein.. :(
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
opel baut auch die motoren für saab.
wenn ich mich nicht irre hat gm bei ford auc seine finger mit im spiel.

gm hat damals opel in die roten zahlen gebracht da die die strategie geändert hatten, erst als ende des letzten jahrtausends gm sich da auch wieder etwas zurück zog und die ruder an die deutschen übergeben hatte bzw. denen die freihat gab, gabs auch wieder erfolge bei Opel und die zahlen wurden besser.

das es an fehlenden absatz zahlen liegt, kann ich mir kaum vorstellen da diese sich meines wissens nach ja auch gesteigert haben sollen u.a. durch den GTS etc.

gm soll sich von opel zurück ziehen und denen das wieder selber machen lassen, aber da hängst dann auch wieder an der kohle......

wie auch schon erwähnt wurde, es wird einer eingestellt der den laden wieder in aufschwung bringen soll, der bekommt ne menge geld dafür das er guckt wo die leute rausgeschmissen werden, das wird dann durchgezogen und er geht dann auch, bekommt dafür dann ne fette abfindung das er ohne worte geht. oder so ähnlich wars. :wand:


Opel und Karstadt sind erst der Anfang von den großen und Traditionsfirmen.
(Der Turm kracht immer von oben nach unten)
 
M

MasterG

Mopedschrauber
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
23
Alter
38
Ich kann einfach nicht glauben wie wenig stolz ihr deutschen habt.Ich an eurer stelle würde nie wieder in meinem leben irgend etwas gutes über Ami land sagen.Und was hat überhaupt gestimmt von dem was die amis behauptet haben? nichts!!! irak hat weder massenvernichtungswaffen sonst irgend welche verbindungen zur al qaida.Und was sieht man aus dem fall mal wieder??Die amis kaufen die Firmen vom ausland, machen die finanziel kaputt und dann ziehen die denn schwanz zurück.Deswegen bin ich dafür das dieses sogenante VW gesetzt bleibt.Wenn das weg ist, ist in ein paar jahren auch VW weg vom Fenster.

und noch was zu dem Irak krieg:
Das war die erste und einzige richtige entscheidung was Schröder gemacht hat.wenn die Europäer mehr zusammen halten sieht amerika in einigen jahren aus wie heute Afrika(natürlich übertrieben).Aber noch dümmer sind meiner meinung die Araber die merken nicht einmal das die amis ein land nach dem anderen da unten nieder gemacht wird.als nächstes ist Iran dran.

mfg georgios
 
V

vectra18

Gast
Jetzt Muß ich mal ganz dumm Fragen ( War ja doch nicht ganz meine Zeit damals) Warum und seit wann hängt GM bei Opel drin. Das geht ja doch schon ne Weile.
Warum kann sich GM nicht einfach zurückziehen und Opel Opels bauen lassen?
Wo muß man sich hinwenden, wenn man das anbringen will???
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
ok, der irak krieg ist ne meinungssache. ich selbst fand das eine richtige entscheidung da saddam das volk unterdrückt hat, und das er die waffen hat, glaub ich immer noch.halt nur gut versteckt.
das die amis den gestürtzt haben, finden ja auch ein großteil der irakischen bevölkerung gut (das siehtse an den jubelnden leuten etc) und dann ist da halt noch die andere seite die ihren sadddam wieder wollen, wieder undrückt werden wollen und ihre eigenen landsleute umbringen.........
Das sind alle total kranke da unten..............
die verbindung zu el qaida wirste wohl nie nachweisen können, aber das eine wahr ist ziemlich sicher. (so seh ich das auch.hehe)


so, und was hat das mit stolz zu tun!? Frag mal die leute die das entscheiden, wo ihr stolz ist wenn se nur die $ zeichen sehn.


ich selbst find die USA ein geiles Land.Ich war vor 1 1/2 Jahren für 3 Wochen in Miami und New Orleans.und ich fands nur super.......die mentalität ist schon viel lockerer als hier.
Ok, klar gibts auch gegenden wo du freundlich gebeten wirst, dich von deinem wertsachen zu erleichtern da du sonst seine pistolen kugel kennen lernen kannst.aber das haste hier auch :hammer:


aber ich denke mal das das thema ewig weiter zu machen wäre, aber das hat nunmal nicht viel mit dem Ursprünglichen Thema zu tun.


Las uns alle zusammen legen und Opel retten! Damit würden wir was bewirken bzw. zeigen das wir Stolz haben! :ja:

mal eben hochrechnen..wieviel verkaufte autos von opel gibts.!????
.mhm.ne meng.und wenn nur jeder von denen 1 euro spenden würde...würd das reichen um zu helfen!?
 
V

vectra18

Gast
Geh mit 10 Euro ran, und denen gehts blendend.
Dann zeigen die Deutschen vielleicht wirklich mal stolz
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
ho how, das wär dann schon n sümche =)...spendet ihr dann auch für mich!? oder machen wir es so, wir spenden für uns alle und es geht uns allen wieder besser :banane: *g*


aber jetzt wieder im ernst.

Meinste wir würden genug zusammen bekommen!?die auch mitmachen!?
 
V

vectra18

Gast
Wenn man das groß ausschreibt, denke ich schon. wenn jeder Opelfahrer ob Jung oder Alt mitmacht, glaub ich das es funnzen könnte. Mach mal ne Umfrage drauss...

MfG
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
gm hängt doch schon seit ewigkeiten bei opel drinn und angefangen hat die krise bei opel ja mit unserem netten herrn piech oder wie der hieß der sich dann zu vw verdrückt hat.
da saab ja auch zu gm gehört wie noch fast 30 weitere autofirmen mußte es ja deutschland treffen weil dort eh nichts passiert und das bochum eventuell doch komplett geschlossen werden soll in den nächsten 3 jahren steht auch zur debatte.

es wird zeit das bush abdankt und es endlich wieder normal wird auf der welt und würden die ganzen terosisti endlich mal ruhe geben würde die weltwirtschaft auch wieder florieren bislang hat sich ja eigentlich nur der ami am golfkrieg bereichert und natürlich die ölkonzerne aber der kleine mann kanns ja ausbügeln dafür ist er ja da das man auf dem rumhakken kann.

was das gesetz von vw angeht wurde ja nicht vw verklagt sondern der deutsche staat und das heißt das wieder der kleine mann bestraft wird in dem seine steuergelder dafür aufgewendet werden.

ende vom text sonst schreib ich noch nen roman :nein:
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
gr.ich kann meine klappe nicht halten.*g*
ich find richtig was bush getan hat. Oder wie würdust du reagieren, wenn dir einer dein Auto zertrümmert!? du würdest dich auch wehren.........
jetzt mal so verglichen.past zwar nicht so ganz, aber im prinzip das selbe.

die deutsche wirtschaft ist in den letzten 6 jahren steil berg ab gegangen, und ihr könnt ja mal rechnen was vor 6 jahren sich geändert hat *grrrrr*
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
na, die Idee mit der Spende mag ja noch so gut sein, aber es geht ja nicht darum eine Riesenspendenaktion aufzurufen, sondern darum Arbeitsplätze zu sichern. Und die wollen monatlich bezahlt werden. Also muß kontinuirlich jeden Monat Geld irgendwo herkommen. GM hat klar kundgegeben, das mindestens 500 MILLIONEN EURO eingespart werden müssen, um ein Sparpaket zu schnüren, was ein Einsparung der Arbeitsplätze erstmal aufhebt. Und das ist schon eine emense Summe. GM hängt schon seid etliche Jahren bei Ford mit drin. Und seit einiger Zeit ja auch bei Saab. Saab in Schweden geht es recht gut, aber die Schweden verfolgen auch eine andere Politik. Da GM einer der Hauptlieferanten von Opel und somit auch Geldgeber ist, kann Opel alleine den Rückzug von GM nicht auffangen. Erst gestern hat der oberste Boss von GM auf die Frage, wie lange denn Opel noch bestehen könnte geantwortet, das das Werk eigentlich schon längst dicht sein müßte. Und was das Amiland betrifft....dort mag es zwar schön sein und die Atmosphäre unter den Menschen freundlich, auf der anderen Seite haben die aber auch ein ganz anderes Sozialnetz. Oder besser gesagt gar keins ! Dort musst du dich um Dinge wie Renten-Sozialversicherung-Krankenkasse etc. selber kümmern. Viele zahlen da nur die Steuerliche Pflicht, aber laß die mal krank werden.... Opel, Karstadt-Quelle ist wie Erik schon schreibt nur die Spitze des Eisberges. Von den ganzen kleineren Firmen ganz zu schweigen. Wenn sich in der Wirtschaft da nichts tut, wird es bald keinen Mittelstand mehr geben. Dann gibt es nur noch arm und reich. Und viele Dinge, die die Konjunktur mitbeleben, wie mal eben für seinen PKW eine schöne Duplexanlage etc. zu kaufen, fallen weg. Kleinere Firmen wie BTO würde es dann irgendwann überhaupt nicht mehr geben. Und das kann es ja auch nicht sein.
 
Thema:

Opel vor dem Aus ???

Opel vor dem Aus ??? - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Opel Signum 2,2direckt Benziner notlauf

    Opel Signum 2,2direckt Benziner notlauf: Hi ich brauche Mal hilfe der Opel Signum läuft im notlauf Folgendes wurde gewechselt Die Abgasanlage 2019 Benzinpumpe 2019 2 Einspritzdüsen...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Opel Vectra A Heckspoiler

    Opel Vectra A Heckspoiler: Hallöchen, habe mal eine Frage. Denke dazu gibt es hier auch noch kein Thema. Bei dem Opel Ascona B und beim Ascona C gab es einen Heckspoiler...
  • Opel Vectra A Heckspoiler - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Opel Signum 2,2direckt Benziner notlauf

    Opel Signum 2,2direckt Benziner notlauf: Hi ich brauche Mal hilfe der Opel Signum läuft im notlauf Folgendes wurde gewechselt Die Abgasanlage 2019 Benzinpumpe 2019 2 Einspritzdüsen...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Opel Vectra A Heckspoiler

    Opel Vectra A Heckspoiler: Hallöchen, habe mal eine Frage. Denke dazu gibt es hier auch noch kein Thema. Bei dem Opel Ascona B und beim Ascona C gab es einen Heckspoiler...
  • Oben