Opel Vectra A BJ 90 rostet - was tun?

Diskutiere Opel Vectra A BJ 90 rostet - was tun? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, bin neu hier und habe leider nicht sooo viel Ahnung von Autos. Ich fahre einen Vectra A BJ 90 mit 90 PS und mit gefällt der Wagen ich...
F

Freeza

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
3
Ort
Niedersachsen
Hallo Leute,
bin neu hier und habe leider nicht sooo viel Ahnung von Autos. Ich fahre einen Vectra A BJ 90 mit 90 PS und mit gefällt der Wagen ich habe im Moment nur 132000 km damit runter und ist halt Scheckheft. Leider rostet der Wagen schon mehr oder weniger gut und wollte wissen, was ich wegen dem Rost so anstellen kann (Rost im Hinteren Fahrerbereich und sonst beim Seitenschweller) Würde mich über Infos dort freuen. Des Weiteren würde ich mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, ob es ohne Probleme bzw. große Kosten möglich ist, mehr PS und somit Kraft aus diesem Wagen rauszuholen. Ein normalen Kastensportluftfilter ist drinnen aber es bringt ja nicht soviel das ding.

Danke schonmal

P.S. bei den antworten bitte bedenken, dass ich Schüler bin und nicht gerade Millionär bin :)

MfG

Freeza
 
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
AW: Opel Vectra A BJ 90 mit 90 PS HILFE

dann solltest du auf jeden Fall zusehen, dass du den Rost zügig in den Griff kriegst, bevor er weiter zieht und dir der ganze Vecci unterm Hintern weg gammelt!
Besorg dir Rostumwandler und sprüh den drauf, ums erstmal einzudämmen!
Dann solltest du den Rost professionell bekämpfen bzw. bekämpfen lassen!

Da kann ich dir leider nicht helfen, denn meiner hat zum Glück nicht mal im Ansatz Rost! *Glücklich sei* :respekt:

Zum Thema Leistung:

Wenn du noch Schüler bist, solltest du erstmal zusehen, dass du die Kiste finanziert kriegst (Steuern + Versicherung) und ob es sich dann anhand der Erfolge im Kamp0f gegen den Rost noch lohnt....

Aber aus dem 1.8i mit 90 PS kann man nicht mehr viel rausholen.....!

Ich fahr den auch, und die Leistung reicht....! Zumindest für jeden Golf außer GTI und VR6, wenn man fahren kann! Und das ist das wichtige! :baby:
 
F

Freeza

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
3
Ort
Niedersachsen
AW: Opel Vectra A BJ 90 mit 90 PS HILFE

Hehe ich weiß Power hat der noch ^^ ich hab ja schon genug autos hinter mir aber ich will andere klassen hinter mir verschwinden lassen :D das mit rost werde ich erstmal versuchen aber wo genau soll ich das denn machen lassen? rostumwandler lässt sich ja mit sicherheit besorgen... aber das komplett weg machen lassen und danach schützen lassen kostet bestimmt genug oder?...
 
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
AW: Opel Vectra A BJ 90 mit 90 PS HILFE

über andre KLASSEN brauchst du aber mit nem 1.8i nicht nachdenken!

Rostumwandler kriegst du überall für nen paar EURO wo es was für Auto's gibt!
Kennst du nicht nen Karosseriebauer oder nen KFZ-Mech. privat, der dir das machen kann? Oder nen Bekannten, der schweißen kann (und darf)....und dir das machen kann?
Wenn du es natürlich irgendwo in ner Fachwerkstatt oder so machst, gehts natürlich nen bissel ins Geld! Und wer hat da schon zu viel von? ?(
 
F

Freeza

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
3
Ort
Niedersachsen
AW: Opel Vectra A BJ 90 mit 90 PS HILFE

ne leider kenne ich keinen hier in der Nähe naja schon aber die nehmen so 150 EUR max. ist das ok oder viel?
 
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
AW: Opel Vectra A BJ 90 mit 90 PS HILFE

Gute Frage, nächste Frage!?!

ich denke mal schon, dass das OK ist, wenn sie es ordentlich machen!

Außerdem ist einem ja kein Preis zu hoch für den geliebten VECTRA! :hammer:
 
NicoHH

NicoHH

Routinier
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
37
Ort
Hamburg
AW: Opel Vectra A BJ 90 mit 90 PS HILFE

rostumwandler kannste dir eigentlich sparen - das bringt nicht viel. der rost sollte weiträumig entfernt und danach geschweißt werden. dann gut grundieren und lackieren. 150€ sind eigentlich ok
 
S

StyLopath

Tripel-As
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
254
Ich würde nach der Rostentfernung verzinnen oder Hamerit draufpinseln (das Zeug hat bei einem NUR draußen stehenden , ungeschützten Anhänger den Rost 5 !!! Jahre "weg" gehalten o_O - dabei wars direkt auf Rost gepinselt), nochmal draufpinseln, anschleifen und dann Grundierung+Lack auftragen. Das dürfte dann erstmal ein bischen halten.

Werde meinen Unterboden nach der Rostbehandlung (ist zum Glück nicht viel) auch mit Hamerit bepinseln. Hält auf jeden Fall besser als kfz-Lack und wie es aussieht ist mir da unten eh egal :)
 
NicoHH

NicoHH

Routinier
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
37
Ort
Hamburg
lackhat auch 0 rostschutz da er halbdurchlässig ist. darum nimmt man vorher auch grundierung - und die ist 100% besser als hammerit. sonst hätten wir bei der arbeit nur noch massig dosen hammerit und nicht massig verschiedene grundierungen
 
S

StyLopath

Tripel-As
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
254
Ich redete von Grundierung + Hamerit.

Hatten das Zeug wie gesagt mal auf einen Anhänger gepinselt (direkt aufs rostige blech, ohne überhaupt irgendwas abzuschleifen) und das hat 5 Jahre gehalten (wie es drunter blüht bleibt mal außen vor) - das ist für die paar Euronen die das zeug kostet eine Gute sache - und einfach anzuwenden.

Grundierung ist schön und gut, für den Unterboden z.B. braucht man aber keinen Lack.
Bei den karrosserieblechen (kotflügel etc) würde ich die Arbeit ohnehin einem Lackierer geben (die wissen ja was sie tun) und dem ist egal ob er nacktes Blech oder mit Hamerit bepinseltes bekommt : Es nimmt ihm keine Arbeit ab aber macht ihm auch keine Umstände.

MfG
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
zum thema hammerit und konsorten gabs letztens erst nen test bei stiftung warentest, ergebnis: wirkung fast nichts bis gar nichts.
allein der begriff rostumwandler is eh schon irreführend da korrosion nicht rückgängig machbar ist. aber wems gefällt ;)
ich persönlich würde das ganze strahlen lassen, evtl schweissarbeiten, und neu lackieren. ich sags immer wieder, lieber einmal zahlen dafür richtig als 4x billig. ich sehs bei unserem leichenwagen, der wurde lackiert von sonem dorflackierer, hat 1 jahr gehalten, witzlos.

und zur power: kauf dir ne scharfe nockenwelle, is das einzige was sinn macht. kostet nicht die welt und ist immerhin spürbar.

grüsse
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
also ich würde auch erstmal den rost in angriff nehmen und danach in nen bissel mehr power investieren... also wenn du den rost richtig loswerden willst hilft meistens wirklich nur großflächig austrennen und neu einschweissen... aber du könntest einfacherweise auch erstmal nen paar bilder der betroffenen stellen reinstellen dann sieht man mehr... kann ja sein das das ganze nur oberflächlich ist und du garnix raustrennen musst....
 
S

StyLopath

Tripel-As
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
254
zum thema hammerit und konsorten gabs letztens erst nen test bei stiftung warentest, ergebnis: wirkung fast nichts bis gar nichts.
du kannst ja mal ein rostiges blech zur hälfte nacht lassen und zur hälfte anpinseln - dann schaust du es dir in 3 jahren nochmal an.

Es ist nicht das nonplusultra aber immer noch bedeutend besser als garnichts machen und gammeln lassen.


allein der begriff rostumwandler is eh schon irreführend da korrosion nicht rückgängig machbar ist. aber wems gefällt
Irrtum.
Rosten IST rückgangig zu machen (so wie jede chemische reaktion), würde aber bedeutend mehr energie benötigen als neues blech herzustellen.

Ein aufgesprühter "rostumwandler" wird da nix helfen (dafür gibt es IMHO keine wirkungsvollen präparate), aber das war auch nie mein Vorschlag.
 
NicoHH

NicoHH

Routinier
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
37
Ort
Hamburg
zum thema rostumwandler: das funktioniert wirklich - allerdings nur unter laborbedingungen!!! und die hat noch niemand an seinem vecci hinbekommen. :D
klar bringt hammerit mehr als nichts, nur bevor ich mir das zeug drauf schmiere, nehm ich liebe vernünftige grundierung. das bringt einiges mehr. und man hat ja auch kein bock alle paar jahre die gleiche stelle zu schweißen.
 
S

StyLopath

Tripel-As
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
254
Rostumwandler wirkt unter laborbedingungen ??? Hätte ich jetzt nicht geglaubt ...

Ich dachte beim Rückgängigmachen eher an einen Hochofen :D

Das mit Grundierung/Hammerit ist richtig. Der Vorteil von Hammerit (hätte ich eher schreiben sollen) ist die einfache Verarbeitung - Für den Laien an unwichtigen stellen schnell und einfach zu erledigen.

Grundierung sollte da wenn schon dann richtig aufgetragen sein - und das sollte man am besten gleich incl endlackierung beim profi machen lassen (die grundierung bekomm ich noch hin, aber der lack würde bei mir wohl SCH.... aussehen - und wie lang das hält steht auch in den Sternen).

So war das gemeint.

Richtig machen -> lackierer
Teile vom Unterboden die eh keinen Jucken und nicht tragisch sind -> Hamerit drauf


Diese Situation habe ich z.B. gerade an meiner Dreieckslenker-aufnahme vorne links -> leichter Rost (ATU wollte gleich den Rahmen umbauen ^^) , aber keiner will ihn wegmachen. Überall gibts die Antwort: "Scheiss drauf! Der Stahl ist so dick, das dauert 20-30 Jahre bevor da was passiert".

Direkt auf Rost zu lackieren ist nicht so das wahre, ewig schleifen,säubern,fillern und dann in glanz lackieren wäre überzogen.
Also Rost wegmachen, Hammerit , Uboschutz und fertig.

Obwohl es Hammerit auch in schönen Farben gibt... so ein Blau metallic würde meinem Auto sicherlich gut stehen ;) (<- Falls der Smiley nicht funktioniert: war nur ein scherz!)

MfG
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
du kannst ja mal ein rostiges blech zur hälfte nacht lassen und zur hälfte anpinseln - dann schaust du es dir in 3 jahren nochmal an.
Rosthemmend ist nicht dasselbe wie Rost umwandeln.
Ausserdem sage das nicht ich sondern Stiftung Warentest, ausserdem der ARD Ratgeber Technik und zudem noch das Institut für Korrosionsschutz in Dresden. Aber ich nehme an die haben von nichts ne Ahnung.. ;)

Irrtum.
Rosten IST rückgangig zu machen (so wie jede chemische reaktion), würde aber bedeutend mehr energie benötigen als neues blech herzustellen.
Hm das würde ich an deiner Stelle vermarkten. Ich schätze mal die Behörden
die z.b. eine Golden Gate Brücke instandsetzen lassen müssen würden lieber mehr Energie aufwenden als die Brücke stück für Stück zu zerlegen wie sies atm machen...wenns denn ginge. Aber gut ich will mich nicht streiten wegen sowas. Wie sage ich immer, du hast recht und ich meine Ruhe ^^
 
S

StyLopath

Tripel-As
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
254
Machts spass zu trollen oder ist dein Name einfach auch Programm?

1. Um Rost umwandeln ging es nicht, sondern um Rost hemmen (lese einfach nochmal den Beitrag)

2. Rost ist Eisenoxyd, FeO2 , das Chemische Endprodukt bei der Reaktion von Eisen und Sauerstoff.
Unter Energieeinwirkung lässt sich diese Chemische Reaktion rückgängig machen:
Durch erhitzen lösen sich die Molekularbindungen und der Sauerstoff löst sich vom Eisen. Das Ergebnis bei dieser Reaktion (z.b. im Hochofen, das schrieb ich auch schon) sind einerseits Eisen (Fe) in flüssiger Form (da heiß), und Sauerstoff ( O2) in Gasförmiger Form - Dieses steigt im Hochofen nach oben und reagiert mit dem Koks (nicht das zum in die Nase ziehen) in Form einer Verbrennung ( C + O2 = CO2 -> CO2 + C = 2CO ).

Das lässt sich nicht patentieren, wird nämlich schon länger angewendet als du,ich oder irgendein User hier leben.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
ach was soll denn der quatsch jetz...verträgst du keine adnre meinung? (lies ma nach was trollen heisst)

ich darf meine meinung zum besten wie jeder user hier. nur weil du denkst recht zu haben (und selbst wenn dus hättest/hast) heisst das nich das ausser dir keiner was sagen darf. ich hab fundierte quellen, was hast du ausser deiner meinung? also spar dir das von wegen trollerei.

ich bin der meinung hammerit taugt nichts und das wirst du wohl akzeptieren müssen. er hat nicht nur nach deiner meinung gefragt wa...

zu 1. die dinger heissen nunmal rostumwandler. willst das nu bestreiten? habe nix andres gesagt als das der begriff irreführend is.

zu 2. berufe ich mich wieder auf besagte quellen. ich schrieb ja bereits das das nicht von mir kommt.

ps: mein nick steht wohl nicht zur diskussion, oder wolln wir mal über deinen reden?

pps: für alle dies interessiert, hier zum nachlesen.
http://www.lt-freunde.de/rostschutz.pdf
Testergebnis ARD Ratgeber Technik
http://www.citroen.ac/downloads/2002_10046_Rost.pdf (allerdings grösstenteils wachse bzw fette, nur 1 rostwandler ist dabei und man beachte wie schlecht der abschneidet)
Sowie Stiftung Warentest in Test 9/93
 
Zuletzt bearbeitet:
S

StyLopath

Tripel-As
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
254
Nachlesen was trollen heißt ? Schau mal in die Wiki

Beiträge die einzig zum zwecke der provokation verfasst werden.

Anders kann man es nicht erklären so weit am Thema vorbeizuschreiben, ausser wenn du es nicht peilst!

Klar steht da rostumwandler drauf, aber ich habe nie geschrieben dass ich damit rost umwandeln will (es ging ums Rost hemmen - was da sonst noch drauf steht ist mir wurst) - Also hast du entweder den Beitrag nicht gelesen oder du drehst den leuten zum Spass die Worte im Mund um.


Und du willst sagen Rost lässt sich nicht rückgängig machen? Gut dass du nichtmal die Grundlagen der Chemie kennst!
Aber ein Hochofen ist ja nur eine Spinnerei in meiner Fantasie, das wird nicht schon seit hunderten von Jahren zur Produktion von Eisen eingesetzt gell ?? nene, das Eisen wächst auf Bäumen! Chemische Reaktionen sind immer eine Einbahnstrasse und Benzole lösen sich in nichts auf....

Bevor du dich über andere lustig machst frisch mal deine Allgemeinbildung auf - Oder versuch mal den Hochofen zu patentieren (wie er funktioniert kann ich dir erklären) - nach deiner Ansicht existiert sowas ja nicht.


Und zum Thema Netiquette: Wie das normale Kundtun einer Meinung wirkt dein Beitrag ganz und garnicht - also versuch jetzt hier nicht einen auf "kannst du keine andere meinung akzeptieren..." zu machen - auch der Ton macht musik!


P.S: Du willst quellen ? Eisengewinnung im Hochofen <- lernt man spätestens in der 9ten Klasse wie man sieht.

Eisen - Wikipedia <- nochmal ausführlicher

Eisenerz - Wikipedia <- Rate mal was Eisenerz, der Rohstoff aus dem Eisen gewonnen wird, ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
hey jungs, jetzt hört auf, euch hier gegenseitig dumm zu machen!
dass bringt mal "null" wenn ihr euch jetzt hier in irgendwas reinsteigert!

denn wir ihr schon festgestellt habt, schreibt ihr mittlerweile derbe am Thema vorbei!

ich denke mal, dass sich "freeza" die Info's die er wollte aus den Beiträgen gezogen hat und sich für eine Lösung entschieden hat.....
 
Thema:

Opel Vectra A BJ 90 rostet - was tun?

Opel Vectra A BJ 90 rostet - was tun? - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Opel Vectra A Heckspoiler

    Opel Vectra A Heckspoiler: Hallöchen, habe mal eine Frage. Denke dazu gibt es hier auch noch kein Thema. Bei dem Opel Ascona B und beim Ascona C gab es einen Heckspoiler...
  • Kompletter Reifensatz mit Sommerbereifung auf Alufelgen

    Kompletter Reifensatz mit Sommerbereifung auf Alufelgen: Hallo!
 
Ich biete hier einen gebrauchten Satz Kompletträder mit Sommerbereifung auf "Irmscher - Intra - TwinSpoke - Alufelgen" von Opel an!
 
...
  • Kompletter Reifensatz mit Sommerbereifung auf Alufelgen - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Opel Vectra A Heckspoiler

    Opel Vectra A Heckspoiler: Hallöchen, habe mal eine Frage. Denke dazu gibt es hier auch noch kein Thema. Bei dem Opel Ascona B und beim Ascona C gab es einen Heckspoiler...
  • Kompletter Reifensatz mit Sommerbereifung auf Alufelgen

    Kompletter Reifensatz mit Sommerbereifung auf Alufelgen: Hallo!
 
Ich biete hier einen gebrauchten Satz Kompletträder mit Sommerbereifung auf "Irmscher - Intra - TwinSpoke - Alufelgen" von Opel an!
 
...
  • Oben