OPC-Auspuff an Vectra C

Diskutiere OPC-Auspuff an Vectra C im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; moin leute... hab da mal ne frage....finde den opc auspuff vom vectra richtig geil und würde den auch gerne bei mir dran haben! nur leider habe...
chiri83

chiri83

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
71
Alter
41
Ort
meck pomm/ hagenow
moin leute...

hab da mal ne frage....finde den opc auspuff vom vectra richtig geil und würde den auch gerne bei mir dran haben! nur leider habe ich "nur" nen 2.2er motor und den serienauspuff einseitig!
die opc-anlage is ja doppelseitig und für'n 6zylinder richtig?!?!?
bekommt man sone anlage trotdem rangebastelt bei mir??? mit tüv natürlich...
oder gibt es nen hersteller den son ähnlichen auspuff hat???
hat jemand erfahrung von euch mit dieser thematik???
 
Janosch

Janosch

Doppel-As
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
196
Ort
M-V/Greifswald
AW: OPC-auspuff an vecci c

Hallo.

Kuck mal hinten rechts unter dein Auto, ob da ne aufhängung für den rechten ESD ist.( sollte eigentlich).
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber beim OPC sollte bis zum ESD auch nur ein Rohr nach hinten gehen,und der ESD sollte dann 2teilig sein, aber das können eventuell die OPC fahrer berichtigen.


Dann müsstest du den Durchmesser vom Rohr messen und dann den vom OPC ESD erfragen.(hat bestimmt jemand hier ausm Forum)

Oder nimmst nen zweistrahligen ESD vom GTS und schweisst die Trapez-Blenden dran(hab ich bei meinem Kombi so gemacht). Der Originale OPC Schalldämpfer kostet beim Freundlichen knapp 1000 Ocken.

Und dann musst die Blenden vom Tüv per Einzelabnahme eintragen lassen, da die nur Original nur beim OPC verbaut wurden. Gibt aber kein Problem, da die Teile ja von Opel sind.

Gruss Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Mario_82

Mario_82

Foren As
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
109
Alter
41
Ort
Gütersloh
AW: OPC-auspuff an vecci c

Ich bezweifele das du den Auspuff eingetragen bekommst. Du hast einen Saug Motor und der OPC ist ein Turbo. Meine Freundin hat einen Golf 5 1,6 und wir wollten den GTI ESD montieren. Wird nicht eingetragen da der GTI einen Turbo Motor hat. Und die Polizei ist teilweise auch nicht blöd und weiß das der ESD nicht für das Auto zugelassen ist
 
Janosch

Janosch

Doppel-As
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
196
Ort
M-V/Greifswald
AW: OPC-auspuff an vecci c

Ich hab meinen Eigenbau-OPC-Schalldämpfer vom Dekraprüfer einragen lassen, den ich vorher nicht kannte. Er meinte, da alles Opelteile sind und die Lautstärke sich nicht geändert hat, kein Thema. Das hat meiner Meinung nah doch nichts mit Sauger oder Turbo zu tun. Ich hab ja auch den ESD vom GTS genommen. Oder vom 3,0 CDTI, keine Ahnung.
Könnte ggf. mit ner Kopie von der Zulassung helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
chiri83

chiri83

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
71
Alter
41
Ort
meck pomm/ hagenow
AW: OPC-auspuff an vecci c

das mit den blenden ist auf jedenfall ne gute idee! bin ich auch schon am überlegen! und denn nen duplex auspuff und die blenden rauf! oder halt nur einseitig...mal gucken...
wo bekommt man die blenden denn recht günstig??? mit abe natürlich!!
glaub mit der original opc anlage wird der aufwand zu groß und der preis wohl auch....
habe eben mal bissen bei ebay geguckt und da gibt's zum beispiel von friedrich motorsport ne anlage wo man die endrohrvariante so ähnlich wie vom opc nehmen kann....nun weiss ich nich ob die anlagen von frierich was taugen??? will meine karre auch nich zu laut haben.....nur dezent halt..
 
Janosch

Janosch

Doppel-As
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
196
Ort
M-V/Greifswald
AW: OPC-auspuff an vecci c

Nimm diese hier.
Vectra OPC Trapez Blende V2A mit Schelle MEGA-ANGEBOT bei eBay.de: Sportauspuffe (endet 16.09.09 13:43:51 MESZ)

Beim FOh sind sie teurer. Ne ABE gibts nicht, auch wenn du sie direkt bei Opel kaufst. Geht dann nur über Einzelabnahme. aber glaub mir, das bekommst du locker eingetragen bei der Dekra. Vorausgesetzt, das teil ist nicht zu laut.
Der Händler, wo ich den ESD gekauft hab, gibts nicht mehr, schade. Aber selbst nen orig. OPC Schalldämper anbauen ist kein Aufwand. Nur eben sehr teuer.

Kuck in meine Garage, da kannst du den nachgebauten am Auto sehen. Ich kann die Tage auch versuchen, mal ein Bild von unten zu machen, falls es dich interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
maulii

maulii

Foren As
Dabei seit
22.08.2009
Beiträge
114
Alter
36
Ort
ERFURT
AW: OPC-auspuff an vecci c

moin
also mein foh hat gemeint es sei kein problem denn die blenden haben ein e-zeichen dran also kein problem zwecks tüv . habe das mit den blenden auch vor an meiner esd zu montieren .also denke das es da keine probleme geben soll .aber am besten selber bei foh fragen .
mfg maulii
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
AW: OPC-auspuff an vecci c

die OPC-Anlage bekommst du nicht eingetragen, auch nicht für den normalen V6 wie ich ihn fahre.

Hatte mir beim TüV mal nachgefragt und die haben Nein gesagt.
 
chiri83

chiri83

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
71
Alter
41
Ort
meck pomm/ hagenow
AW: OPC-auspuff an vecci c

gut den kann ich das mit der opc anlage shon mal vergessen!! gut zu wissen...
denn werde ich wohl mal das thema auspuffblende in angriff nehmen oder doch ne komplettanlage und das auspuffendrohr in der variante trapez-förmig...das kommt dem opc sehr sehr ähnlich....weil mein auspuff schon leicht angerostet ist....is aber noch net durch....noch
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
AW: OPC-auspuff an vecci c

OPC-Linie geht natürlich und sieht auch nicht schlecht aus.
 
chiri83

chiri83

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
71
Alter
41
Ort
meck pomm/ hagenow
AW: OPC-auspuff an vecci c

hmm....naja ich werde mich mal bissen umgucken im netz ob ich was sinnvolles finde ;-)
noch habe ich ja bissen zeit bis der endtopf denn ganz durch is...aber diesen winter wird's wohl passieren.....da muss ich ja vorbereitet für sein...
 
Janosch

Janosch

Doppel-As
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
196
Ort
M-V/Greifswald
AW: OPC-auspuff an vecci c

Gibts bei den OPC-Line Modellen die 2 Trapeze am Heck?:Fragezeichen:

Glaub ich nicht. Meiner Meihnung nach gibts die nur bei "echten" OPCs.
OPC-Line ist doch nur die Verspoilerung. Oder irre ich mich da?

Und ich glaube, denn müsste er auch eintragen lassen, weil sein Auto ja nicht mit dem ESD ausgeliefert wurde. Also wenn der TÜv den OPC-Line Topf einträgt, dann müsste er auch den vom OPC eintragen


Chiri, fahr einfach zum Tüv und/oder Dekra, schilder dein Vorhaben und frag, wies mit ner Abnahme aussieht.

Mein Dekramensch, sagte damals, alles Opelteile, ne Blende angebraten, also kein Problem.
Du musst dir einfach den ESD mit linken und rechtem Topf besorgen, und nicht einfach nur ein Rohr nach rechts rüberlegen. Dann sollte es passen.

Aber wie gesagt, ich würd an deine Stelle zum Prüfer fahren und fragen
 
Zuletzt bearbeitet:
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
AW: OPC-auspuff an vecci c

@janosch

es gibt einen Unterschied ob ich einen Spoiler (Original Opel) einbaue oder eine (Original) Auspuffkomplettanlage.

Du kannst ja auch nicht Sportfedern vom 1,8 in den V6 Turbo reinstecken, oder?

Das Auspuff-Trapez vom OPC bekommst du von jedem Tuner.

Gruss
Mirko
 
Janosch

Janosch

Doppel-As
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
196
Ort
M-V/Greifswald
AW: OPC-auspuff an vecci c

@dj

Chiri geht es hier um den OPC Auspuff( der hat nunmal 2 Endrohre). Und ich denke, er meint damit nur den Endschalldämpfer, und nicht die ganze Anlage.
Das man keine Komplettanalge vom OPC unterhängen kann, ist klar, denke ich.
OPC-Linie geht natürlich und sieht auch nicht schlecht aus
Bei OPC-Line Modellen gibt es den Auspuff mit 2 Trapezen nicht. Man möge mich aber berichtigen.

Darum meinte ich, Chiri soll sich passend zu seinem Modell den Doppel-ESD besorgen und dann die Blenden dran machen. Das ganze bekommt man bei jedem Prüfer abgenommen.

Ich hab nen 1,9er Diesel, hab mir den zu meinem Auto passenden ESD besorgt(Topf links und rechts), die Endrohre abgeflext(zeigten nach unten), neue Rohre und die Blenden angeschweisst.

Und weil alles Opelteile mit GM bzw Opelnummern.wurde das Ganze vom Tüver abgenommen.:151:
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
AW: OPC-auspuff an vecci c

die blenden sind doch aber nur geschraubt,warum hast die denn angeschweißt?
 
Janosch

Janosch

Doppel-As
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
196
Ort
M-V/Greifswald
AW: OPC-auspuff an vecci c

@Chiri

ich hab gerade was gefunden:
Endschalldämpfer Opel Signum ESD 3.2 V6 Z32SE Vectra C bei eBay.de: Auspuffanlagen (endet 13.09.09 19:30:00 MESZ)

Wenn du den fürn schmalen Taler schiessen kannst und da die Blenden dran machst, kommst du billiger als ein Schalldäpfer beim Tuner zu kaufen.:ja:
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

@Stiffler

Die nach unten gebogene Rohre sind zu kurz, um die Blenden direkt dran zu machen, also hab ich mir Rohr vom Schrott geholt, welches aber wohl 1-2 mm zu wenig Aussendurchmesser hatte, so das die Schelle nicht gehalten hat. Und wo das Schweissgerät schonmal in Betrieb war.....

Es gibt wohl auch Adapterrohre für die Blenden bei Opel
 
Zuletzt bearbeitet:
der_wigger

der_wigger

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
401
AW: OPC-auspuff an vecci c

Der Link bringt ihm aber nichts, da die Töpfe für den Signum sind. Die würden wohl noch am Caravan passen, aber nicht am GTS!
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
AW: OPC-auspuff an vecci c

ich hatte es so verstanden, das er den kompletten Auspuff vom OPC haben wollte, diese hätte ich ja damals gerne genommen, aber der TüV sagte NEE, NEE und auch mein FOH.

Das was Dominik gesagt hat ist richtig, die Bodengruppe vom Signum und Caravan sind gleich, was dann zur Folge hat, dass diese an die Limo und den GTS nicht drann passen.

Gruss
Mirko
 
Janosch

Janosch

Doppel-As
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
196
Ort
M-V/Greifswald
Chiri wollte wohl die ganze Anlage vom OPC(habs nochmal nachgelesen, also vielleicht Denkfehler meinerseits8)), weil seine jetzige Rost hat. Allein der ESD kostet knapp 1000 €, was kostet dann die ganze Anlage? Aber was ausser ner schmaleren Geldbörse soll das bringen? Und alles nur wegen den beiden Endrohren(in Chiris Fall)?
Aber er kann die neue Auspuffanlage eben bis auf den ESD fahrzeugspezifisch nehmen und den ESD eben nach seinen Wünschen( muss natürlich Hand und Fuß haben, logo;())
 
Zuletzt bearbeitet:
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
bevor ich über 1.000,- € für einen Opel-Auspuff nehme, kaufe ich mir eher einen aus Edelstahl von einem seriösen Tuner.
 
Thema:

OPC-Auspuff an Vectra C

OPC-Auspuff an Vectra C - Ähnliche Themen

  • Vectra OPC GTS Auspuff ab kat neuwertig (kleiner msd)

    Vectra OPC GTS Auspuff ab kat neuwertig (kleiner msd): Hallo Da ich umgebaut habe auf 3 Zoll anlage, verkaufe ich meine Orginal OPC anlage. Die anlage stammt von einem 2006er Vectra diese haben einen...
  • Suche opc Auspuff oder 2,8T sportauspuff 230ps

    Suche opc Auspuff oder 2,8T sportauspuff 230ps: Hallo suche OPC ESD oder Sportauspuff für den 2,8T 230ps Alles via PN anbieten
  • Auspuff Vectra OPC Caravan

    Auspuff Vectra OPC Caravan: Hallo, ich suche 2 Orginal Enschalldämpfer vom Vectra OPC Caravan. Bitte alles anbieten.
  • OPC-Auspuff an Vectra Caravan

    OPC-Auspuff an Vectra Caravan: moin ich fahre einen 2.2 vectra c caravan bj 2004 . nun habe ich die frage ob der opc auspuff auch bei mir passt...
  • Vectra C OPC Auspuff

    Vectra C OPC Auspuff: Hey kann mir bitte einer sagen welche Größe das Endrohr vom Vectra C Opc hat?
  • Vectra C OPC Auspuff - Ähnliche Themen

  • Vectra OPC GTS Auspuff ab kat neuwertig (kleiner msd)

    Vectra OPC GTS Auspuff ab kat neuwertig (kleiner msd): Hallo Da ich umgebaut habe auf 3 Zoll anlage, verkaufe ich meine Orginal OPC anlage. Die anlage stammt von einem 2006er Vectra diese haben einen...
  • Suche opc Auspuff oder 2,8T sportauspuff 230ps

    Suche opc Auspuff oder 2,8T sportauspuff 230ps: Hallo suche OPC ESD oder Sportauspuff für den 2,8T 230ps Alles via PN anbieten
  • Auspuff Vectra OPC Caravan

    Auspuff Vectra OPC Caravan: Hallo, ich suche 2 Orginal Enschalldämpfer vom Vectra OPC Caravan. Bitte alles anbieten.
  • OPC-Auspuff an Vectra Caravan

    OPC-Auspuff an Vectra Caravan: moin ich fahre einen 2.2 vectra c caravan bj 2004 . nun habe ich die frage ob der opc auspuff auch bei mir passt...
  • Vectra C OPC Auspuff

    Vectra C OPC Auspuff: Hey kann mir bitte einer sagen welche Größe das Endrohr vom Vectra C Opc hat?
  • Oben