Ölwechsel am Vectra B

Diskutiere Ölwechsel am Vectra B im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo wollte jetzt meinen ersten Ölwechsel am Vectra B 1,6 16V machen. habe aber nix finden können wieviel öl in dem kleinem scheisser kommt...
John McLane

John McLane

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
6
Alter
47
Ort
Wesel
Hallo
wollte jetzt meinen ersten Ölwechsel am Vectra B 1,6 16V machen. habe aber nix finden können wieviel öl in dem kleinem scheisser kommt.

Weiß einer bescheit. danke
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Das steht im Bordbuch, die 2.0er und 1.8er kriegen 4,5l Öl.
 
John McLane

John McLane

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
6
Alter
47
Ort
Wesel
Snooker schrieb:
Das steht im Bordbuch, die 2.0er und 1.8er kriegen 4,5l Öl.
Na super

1. Besitze ich das bordbuch nicht. Sonst würde ich nachschauen

2. Besitze ich den 1,6 16V mit 100 PS da bringt es nix wenn ich die angaben vom 1,8 und 2 liter vectra habe. kann ja sein das es genau bei dem weniger öl ist
 
V

Vectra 2.0CD Sport

Gast
Hast du jemals einen Ölwechsel gemacht?
Lass das Öl ab (warmer Motor), wechsel den Filter (nur Handfest anziehen, und vorher die Dichtung mit Öl einstreichen, sonst kriegst den nicht mehr runter beim nächsten mal), neue Ablaßschraube reindrehen.:ja:

Dann kippst du 3,5 L Öl in den Motor, wartest ein paar minuten. Am Ölmeßstab kannst du jetzt ablesen wieviel noch fehlt (Zwischen min- und max-Markierung ist normalerweise 1Liter diff.) Öl auf max auffüllen.
Motor starten und ne Zeitlang im Leerlauf schnurren lassen, damit der Filter gefüllt wird. Dann Motor aus, wieder ein paar min. warten und Ölstand kontrollieren, bzw. wieder auf max füllen------>fertig!:klatsch:
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Snooker schrieb:
Das steht im Bordbuch, die 2.0er und 1.8er kriegen 4,5l Öl.
Nicht ganz...kommt auch auf das Baujahr an. Die mit der 2-teiligen Ölwanne bekommen genau 5 Liter. Das ist sehr praktisch. Bei meinem wird einfach der ganze Kanister reingekippt und gut.

Zurück zum Thema:
1,6 16V (X16XEL, 100PS): 3,5 Liter
1,6 16V (Z16XE, 100PS): 3,3 Liter
 
John McLane

John McLane

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
6
Alter
47
Ort
Wesel
Vectra 2.0CD Sport schrieb:
Hast du jemals einen Ölwechsel gemacht?
Lass das Öl ab (warmer Motor), wechsel den Filter (nur Handfest anziehen, und vorher die Dichtung mit Öl einstreichen, sonst kriegst den nicht mehr runter beim nächsten mal), neue Ablaßschraube reindrehen.:ja:

Dann kippst du 3,5 L Öl in den Motor, wartest ein paar minuten. Am Ölmeßstab kannst du jetzt ablesen wieviel noch fehlt (Zwischen min- und max-Markierung ist normalerweise 1Liter diff.) Öl auf max auffüllen.
Motor starten und ne Zeitlang im Leerlauf schnurren lassen, damit der Filter gefüllt wird. Dann Motor aus, wieder ein paar min. warten und Ölstand kontrollieren, bzw. wieder auf max füllen------>fertig!:klatsch:

Ja habe schon mehrere Ölwechsel gemacht. Und da haste wohl ein fehler reingehauen in deiner beschreibung. Ne neue Ölablassschraube reindrehen. das stimmt nicht ganz. du meinst wohl eher den o Ring um die Ablassschraube. weil die Ablassschraube ist nicht ganz billig. da sie ja magnetisch ist wegen den rückständen im motor :idee:


danke Vectra CDX jetzt weiß ich bescheit mit der menge. des öls. also bekommt meiner 3,5 litet öl.Wollte das nämlich wissen nicht das ich von der arbeit zu wenig mit nehme und dann dumm da stehe.( Nein ich arbeite nicht inner Werkstatt)
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vectra 2.0CD Sport

Gast
nix für ungut:D

Wenn man einen passenden O-Ring hat reicht der natürlich auch, aber da gibt es so viele verschiedene Größen, dass ich lieber gleich ne neue Schraube empfohlen habe (kostet auch nur ca. 3 euros) weil da der O-Ring mit bei ist....

Allerdings ist mir neu dass Opel auch so kleine Ölwannen baut, meine bisherigen autos haben alle 4-4,5 Liter Öl beim wechsel mit Filter gebraucht.
Jetzt bin ich auch wieder etwas schlauer.
Es schadet allerdings auch nicht, wenn man einen Liter auf Reserve zuhause hat. Mußt ja ab und an mal nachfüllen zwischen den Intervallen wenn der Motor schon etwas älter ist.....
 
markusw91

markusw91

Doppel-As
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
205
Ort
Deggendorf
Vectra 2.0CD Sport schrieb:
nix für ungut:D
Es schadet allerdings auch nicht, wenn man einen Liter auf Reserve zuhause hat. Mußt ja ab und an mal nachfüllen zwischen den Intervallen wenn der Motor schon etwas älter ist.....
Hi,
es passt zwar nicht ins Thema aber Trotzdem eine Frage, wie erwähnt in deinem Zitat das der Motor mehr Öl braucht, denn mein Motor hat jetzt um die 115000 km. oben. da musste ich das erste mal zwischen den Checkups nachfüllen. Kann man da noch was verbessern, das der dann nich so viel braucht, wie z.B. alles zerlegen und saubermachen oder so...

mfg
Markusw91
 
vwjäger

vwjäger

Tripel-As
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
305
Alter
43
Ort
üttfeld/eifel
tach

der ölverbrauch bei höheren km leistungen kommt vom verschleiss . da im motor sehr viele teile beweglich sind verschleissen die dichtungen wie kolbenringe und ventilschaftdichtungen natürlich . is vollkommen normal , da würd ich mir auch keinen kopp wegen machen . schon allein wegen der doch sehr hohen kosten für die erneuerung zb der kolbenringe . wie gesagt , das is normal . einfach manchmal öl nachfüllen .
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Vectra CDX schrieb:
Nicht ganz...kommt auch auf das Baujahr an. Die mit der 2-teiligen Ölwanne bekommen genau 5 Liter. Das ist sehr praktisch. Bei meinem wird einfach der ganze Kanister reingekippt und gut.

Zurück zum Thema:
1,6 16V (X16XEL, 100PS): 3,5 Liter
1,6 16V (Z16XE, 100PS): 3,3 Liter
Da hast du Recht. In meinem Buch "So wird's gemacht" steht für die beiden Motoren pauschal 5 Liter drin, in meinem Bordbuch steht für beide aber noch 4,5l. Wurden die 2teiligen Ölwannen vielleicht erst beim Facelift verbaut?
 
John McLane

John McLane

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
6
Alter
47
Ort
Wesel
ja wie nun besitze den 99er schon mit Facelift. Edition 100. was kommt denn nun an öl da rein
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
@Snooker: Es gibt noch ein Ergänzungsblatt in der Anleitung...das stehen die 5 Liter drin. Ab wann die Wanne verbaut wurde, weiß ich auch nicht. Aber nicht ab Facelift. Ich hab ja auch schon eine.

qMcLane: Das hat nichts mit deinem Motor zu tun. Geht nur um den X20XEV und X18XE.
 
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
1.6 8V und 16V : 3 liter ohne filter, 3,5 mit filter
1.8 und 2.0 : 3,5 ohne, 4 mit Filter

So sthets im Buch, und mehr brauchen die auch nich, eigene Erfahrung :D
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
bluevectra schrieb:
1.6 8V und 16V : 3 liter ohne filter, 3,5 mit filter
1.8 und 2.0 : 3,5 ohne, 4 mit Filter

So sthets im Buch, und mehr brauchen die auch nich, eigene Erfahrung :D
Blödsinn...am besten vorher das ganze Thema durchlesen, nachdenken und dann posten. :O
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vectra 2.0CD Sport

Gast
@all
Jetzt streitet euch doch nicht um die paar Tropfen Öl!
Ich habe Werksangaben und Handbüchern bezüglich der Füllmenge von Motoren und Getrieben nich nie vertraut.:nein:
Jedes Bauteil hat Fertigungstoleranzen, da kann es schon mal sein dass ein bisschen mehr oder weniger reinpasst. Wenn da 5 Liter steht schütt ich da nich alles rein, ohne zwischendurch zu kontrollieren.:ja:
Was macht ihr, wenn der Motor wirklich mal nur 4,5 Liter verträgt?
Mit zuviel Öl fahren und die Dichtungen ruinieren, oder den Scheiß nochmal ablassen und das ganze von vorne????:redface:
Für Tuning und putzen habt ihr auch jede Menge Zeit, da isses wohl nicht zuviel verlangt, das der Ölwechsel mal 5 min. länger dauert......:super:
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Die Ölmenge wurde von mehreren Usern genau angegeben. Und dann werden auf einmal völlig utopische Werte in den Raum geworfen. Fertigungstoleranzen? Ein Liter? Das hat nichts mit Streit zu tun, sondern ist einfach nur unsachlich und hilft damit niemandem.
 
V

Vectra 2.0CD Sport

Gast
Nun, einen ganzen Liter hab ich zwar nicht als Toleranz angegeben, aber bei meinem alte Golf stand auch drin: "4,0 Liter ohne Filter, 4,5 L mit Filterwechsel".
Ich hab jedesmal den Filter mitgewechselt, aber nie viel mehr als 4 Liter reingebracht......
Also ca. 0,25l Abweichung ist da schon mal locker drin. Gerade bei den Alu-Ölwannen, da sich die Gießformen mit der Zeit "auswaschen" und dadurch die Wandstärke etwas dicker wird, je älter die Form ist. ergo: weniger Inhalt, auch wenns nur mal ein paar Tropfen sind :redface:
 
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
Vectra CDX schrieb:
Blödsinn...am besten vorher das ganze Thema durchlesen, nachdenken und dann posten. :O

Also mal ne Anmerkung an dich persönlich, ich habe ja grundsätzlich mal keine Schlechte Meinung von jemandem den ich nicht kenne, und geholfen haste mir ja auch gleich, aber dass du meinen post als Blödsinn abstempelst geht mir ganz ehrlich auffn Sack!!! Vor allem wenn ich selbst gemacht habe und weiß wie's geht!

Habe Samstag gewechselt, bei meinem X16XEL, und da passen HAARGENAU was um die 3,5L rein, klar auf den Tropfen nicht genau, das kommt auf den Filter an. DAS IST MEINE ERFAHRUNGSMENGE. Im "jetzt mach ichs mir selbst" stehen die Werte, die ich oben angegeben habe. Außerdem kann ja wohl jede rmit dem Messstab umgehen, und braucht keine Werte auf 100ml genau :)) Und er wollte wissen wieviel die 1.6er Maschine braucht, sag ich ihm, also erst denken, dann posten :))...
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Ahja...hast du dir das Thema durchgelesen?! Was steht auf der ersten Seite über den X16XEL? Genau 3,5 Liter. Wo ist dein Problem?

Blödsinn sind die 4 Liter für den 2,0 bzw. 1,8. Da passen mindestens 4,5 Liter rein. Bei den Modellen mit zweiteiliger Ölwanne sogar genau 5 Liter. 4 Liter sind Blödsinn. Anscheinend hast du mit diesen Motoren noch keine Erfahrungen gesammelt.

Ich hab auch keine Lust mehr, diese auf Halbwissen basierenden Spekulationen immer wieder berichtigen zu müssen. Hier gibt es vielleicht Leute, die sich auf unsere Angaben verlassen. Warum musst du die Werte nochmal angeben? Und dann auch noch falsch?! Das steht doch schon alles hier drin! Im "ich mach`s mir selbst" stehen übrigens andere Werte, als du angegeben hast.

Achja: Der X16XEL braucht 3,5 Liter. So..nun steht das zum 5. mal hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ölwechsel am Vectra B

Ölwechsel am Vectra B - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Vectra C Caravan 1.8

    Ölwechsel Vectra C Caravan 1.8: Hi ich habe vor ein paar Wochen bei meinem Opel Vectra C Caravan 1.8 Benziner einen Ölwechsel gemacht. Habe heute mal nachgeschaut und habe...
  • Opel Vectra A ÖLwechsel

    ÖLwechsel: Wann und wie oft sollte man einen ölwechsel machen oder nur nachfüllen? welches öl muss ich für meinen vectra A 2,0 benutzen?
  • Opel Vectra C Ölwechsel Vectra C Spezialschlüssel?

    Ölwechsel Vectra C Spezialschlüssel?: Ölwechsel Vectra C 3 Liter Diesel WO SITZT DER ÖLFILTER??? Hallo Leute, ich frage hier für nen Kumpel, er fährt nen Vectra GTC 3liter Diesel. ich...
  • Vectra Saison Starten der erste Motorlauf-Ölwechsel

    Vectra Saison Starten der erste Motorlauf-Ölwechsel: Hey Leute ich fahre ja mein Vecci nur im Sommer :151: Und er steht seid anfang November in der Garage und ich werde wieder Mitte März Fahren ;(...
  • Ölwechsel selber machen beim Vectra 2.2 direct

    Ölwechsel selber machen beim Vectra 2.2 direct: möchte bei meinem vectra c 2,2 direct selber den ölwechsel vornehmen. habe mir opel öl von moly 5w30 5liter geholt und nen neuen filter. musste...
  • Ölwechsel selber machen beim Vectra 2.2 direct - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Vectra C Caravan 1.8

    Ölwechsel Vectra C Caravan 1.8: Hi ich habe vor ein paar Wochen bei meinem Opel Vectra C Caravan 1.8 Benziner einen Ölwechsel gemacht. Habe heute mal nachgeschaut und habe...
  • Opel Vectra A ÖLwechsel

    ÖLwechsel: Wann und wie oft sollte man einen ölwechsel machen oder nur nachfüllen? welches öl muss ich für meinen vectra A 2,0 benutzen?
  • Opel Vectra C Ölwechsel Vectra C Spezialschlüssel?

    Ölwechsel Vectra C Spezialschlüssel?: Ölwechsel Vectra C 3 Liter Diesel WO SITZT DER ÖLFILTER??? Hallo Leute, ich frage hier für nen Kumpel, er fährt nen Vectra GTC 3liter Diesel. ich...
  • Vectra Saison Starten der erste Motorlauf-Ölwechsel

    Vectra Saison Starten der erste Motorlauf-Ölwechsel: Hey Leute ich fahre ja mein Vecci nur im Sommer :151: Und er steht seid anfang November in der Garage und ich werde wieder Mitte März Fahren ;(...
  • Ölwechsel selber machen beim Vectra 2.2 direct

    Ölwechsel selber machen beim Vectra 2.2 direct: möchte bei meinem vectra c 2,2 direct selber den ölwechsel vornehmen. habe mir opel öl von moly 5w30 5liter geholt und nen neuen filter. musste...
  • Oben