Opel Vectra A Öl, nur woher? oO

Diskutiere Öl, nur woher? oO im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Die Werkstatt machen lassen. Ist nicht mal eben gemacht den Auspuff abzuhängen und die Ölwanne abzubauen. Thema Dichtung: diese Dichtung würde...
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Panki 2000

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Noch irgendwelche Tipps?
Die Werkstatt machen lassen. Ist nicht mal eben gemacht den Auspuff abzuhängen und die Ölwanne abzubauen.

Thema Dichtung: diese Dichtung würde ich nicht im Zubehör kaufen, google mal nach den undichten Ölwannen am Vectra! Diese dicht zu bekommen ist nicht ohne. Ich würde da nur die originale Opel, am besten die "XEV Dichtung" verbauen, sonst ist sie wieder nach kurzer Zeit undicht.

Ich hab hier auch einen Astra F der die originale Dichtung bekommen hat plus extra Dichtmassen und trotzdem wieder undicht ist. Von daher würde ich es jemanden machen lassen der sich mit sowas auskennt, der weiß wie er es machen soll.

Bringt ja nix wenn du nach 4 Wochen alles nochmal machen musst

Ich hab auch die "XEV Dichtung" verbaut an meinem 2.0l und sie ist bis jetzt top dicht, hab sie günstig bekommen (danke nochmal:151:), normal kostet die bei Opel ca. 50€
 
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Die Werkstatt machen lassen. Ist nicht mal eben gemacht den Auspuff abzuhängen und die Ölwanne abzubauen.

Thema Dichtung: diese Dichtung würde ich nicht im Zubehör kaufen, google mal nach den undichten Ölwannen am Vectra! Diese dicht zu bekommen ist nicht ohne. Ich würde da nur die originale Opel, am besten die "XEV Dichtung" verbauen, sonst ist sie wieder nach kurzer Zeit undicht.

Ich hab hier auch einen Astra F der die originale Dichtung bekommen hat plus extra Dichtmassen und trotzdem wieder undicht ist. Von daher würde ich es jemanden machen lassen der sich mit sowas auskennt, der weiß wie er es machen soll.

Bringt ja nix wenn du nach 4 Wochen alles nochmal machen musst

Ich hab auch die "XEV Dichtung" verbaut an meinem 2.0l und sie ist bis jetzt top dicht, hab sie günstig bekommen (danke nochmal:151:), normal kostet die bei Opel ca. 50€
Krass,...ein paar Euronen mehr und man kann sich ne neue Ölwanne kaufen ^^.

Hab nur leider nicht viel Money, um mal eben in die Werkstatt zu gehen und das machen zu lassen.

Ein paar nützliche Tipps wären trotzdem gut.
Muss ich direkt am Krümmer abschrauben, oder ist noch unterhalbt des Krümmers ein Flansch? Am Hosenrohr oder?
Den ganzen Krümmer wollte ich nicht gerne abschrauben^^
 
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Panki 2000

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Krass,...ein paar Euronen mehr und man kann sich ne neue Ölwanne kaufen ^^.
Wo du aber immernoch die Dichtung brauchst8)

ich kenn es nur vom 2.0l

da hast du den Krümmer 2 geteilt, also müsstest du ihn nicht am Kopf anschrauben sondern wenn er den bogen nach unten macht hat meiner dann den flansch, da sitzen 3 Schrauben und eine Dichtung.

Dort kannst du den Krümmer vom Hosenrohr trennen

scha mal in deinen otorraum ob du es auch so hast, ansonsten musst du ihn am Kopf abschrauben
 
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Dort kannst du den Krümmer vom Hosenrohr trennen.
scha mal in deinen otorraum ob du es auch so hast, ansonsten musst du ihn am Kopf abschrauben
Hab nun nachgeschaut. Direkt hinter dem Krümmer sitzt ein Flansch (heißt es ein?^^) und dort geht das weiter zu diesem Rohr. Dort befinden sich auch 3 Bolzen, die aber nicht sooo schlecht aussehen (ich mach später noch Fotos). Ist da WD40 angebracht?

Wenn ich das Rohr abbekomme, dann ist es aber doch keine all zu schwere Arbeit (vllt überschätz ich mich da auch)
Für eine Rampe hätte ich auch freien Zugang. Dort könnte ich dann den Austauschen machen *träum*
 
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Panki 2000

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bei mir gabs da keine probleme.

Am besten vorher schön mit rostlöser einsprühen und einwirken lassen
 
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bei mir gabs da keine probleme.

Am besten vorher schön mit rostlöser einsprühen und einwirken lassen
Das hört sich schonmal vielversprechend an! :super:
WD40 kann fast alles, daher muss das was werden =).

Ich habe auch noch was interessantes in einem anderen Forum gelesen:
"Man könnte einfach die Schrauben von der Ölwanne ein wenig nachziehen."

Aber ich habe auch wiederum gelesen, dass man beim C18NZ nicht mehr als 15Nm auf die Schrauben geben soll. Müsste man halt mit dem Dremo ausprobrieren.

Können die sich nach ner Zeit lockern? Ist da nicht so ein kleber mit dran?
 
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Panki 2000

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normal werden die von der dichtmassen noch mit gesichert.

Ich würde die nicht mehr wie das vorgeschriebene Drehmoment anziehen
 
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normal werden die von der dichtmassen noch mit gesichert.

Ich würde die nicht mehr wie das vorgeschriebene Drehmoment anziehen
Ne, mehr auf keinen Fall!
Aber wenn 15Nm noch nicht erreicht sind, dann kann ich ja einfach ein wenig nachziehen. Schadet ja nicht =)

Wenn ich das Abgasrohr am Krümmer abschraube, muss ich dann auch an anderen Ende, also am Mitteltopf, die zwei Schrauben lösen, oder ist das nicht notwändig?
 
Danyskyline

Danyskyline

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Hi,

die 3 Schrauben am Abgaskrümmer reichen aus, dann kommt die ganze Anlage weit genug runter. Am MSD musste nix machen. Aber eben diese 3 Schrauben reissen gerne ab. Meine sahen auch gut aus, ließen sich bis zur Hälfte rausdrehen und dann war Schluss. Hab da auch ordentlich mit Ölspray gearbeitet, aber war nix zu wollen. Ich musste nachher Gewinde schneiden lassen.
Hab mal ein Bild rangehängt.
An deiner Stelle würde ich die Wanne auch gleich wechseln. Meine war derart verzogen, das die nie wieder dicht geworden wäre. Aber nach 13 Jahren war das okay.
Und wie schon gesagt, nimm die dickere Dichtung, sonst machste das ganze 2mal.
 

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Stiffler

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also erstmal zu dem drehmo der schrauben,du kannst die jetzt sicher nachziehen weil die dichtung über die jahre dünner wird.
das bringt nen erfolg von max. 1 monat,wenn überhaupt.
mach ne neue dichtung rein und schau ob die öw net verzogen ist.
das drehmo und die anzugsreihenfolge musst du echt einhalten weil sonst verziehst du die öw (selbst die neue) und es wird wieder undicht.
ist genau das gleiche spiel wie bei der vdd.
 
Fizzle

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also erstmal zu dem drehmo der schrauben,du kannst die jetzt sicher nachziehen weil die dichtung über die jahre dünner wird.
das bringt nen erfolg von max. 1 monat,wenn überhaupt.
mach ne neue dichtung rein und schau ob die öw net verzogen ist.
das drehmo und die anzugsreihenfolge musst du echt einhalten weil sonst verziehst du die öw (selbst die neue) und es wird wieder undicht.
ist genau das gleiche spiel wie bei der vdd.
Ich werde erstmal nachziehen denk ich und guck dann mal weiter.
Wollte mit dem Vecci ca. 2000km weit fahren wärend des Urlaubs ^^.
Den Monat kann ich mir noch leisten.
Das gleiche Verfahren? Also das "Kreuzverfahren"?
Oben links, unten rechts, unten links, oben rechts, 2. unten links, usw. ...?

Wie auf dem Bild zu sehen ist.
 

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Panki 2000

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matthias85

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Aber denk dran, wenn du die Dichtungsreste entfernst, nicht mit dem Schraubendreher oder ähnlich Spitzes kratzen!

Riefen sind Stellen, wo Öl durchsickern könnte!
 
Fizzle

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Hi,
die 3 Schrauben am Abgaskrümmer reichen aus, dann kommt die ganze Anlage weit genug runter. Am MSD musste nix machen.
MSD? Mittelschalldämpfer^^" ?

Also gleich nochmal drunter legen und schauen ob du eine mit Sensor hast oder ohne 8)8)
Sensor? Für den Öldruck meint ihr?
Was muss ich dann beachten,wenn ich einen mit Sensor habe?




An deiner Stelle würde ich die Wanne auch gleich wechseln. Meine war derart verzogen, das die nie wieder dicht geworden wäre. Aber nach 13 Jahren war das okay.
Und wie schon gesagt, nimm die dickere Dichtung, sonst machste das ganze 2mal.
Dann sind das schon wieder 50-60€ extra.
Bin nur ein armer Azubi :heul:


Danke für den Tip mit den Kratzern. Hab ich beim Zylinderkopf ganz feines Schleifpapier genommen, aber auch nur ganz leicht benutzt.
 
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Panki 2000

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Wenn du ne neue kaufen solltest dann drauf achten ob die mit oder ohne Loch für den Sensor ist
 
Fizzle

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Wenn du ne neue kaufen solltest dann drauf achten ob die mit oder ohne Loch für den Sensor ist
So beim spontaten runtergucken (vorgestern) habe ich kein Sensor gesehen, aber dann bräuchte ich ja für den auch wieder einen neuen Dichtring, richtig? ^^"

Erstmal mit dem Drehmo gucken was die Schrauben so sagen xD
 
GT Freund

GT Freund

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Tipp: Schau mal nach der Ölpumpe die einen eine Dichtung die unter dem Zahnrad von der Kurbelwelle sitzt, dann gleich die Ölwannendichtung und die vom Ölfiltergehäuse miterneuern
 
Fizzle

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Tipp: Schau mal nach der Ölpumpe die einen eine Dichtung die unter dem Zahnrad von der Kurbelwelle sitzt, dann gleich die Ölwannendichtung und die vom Ölfiltergehäuse miterneuern
Danke dir für den Tipp.
Ich hoffe, dass es alles so klappen wird^^
Oh man, viel zu viel Geld das ganze ^^"
 
Thema:

Öl, nur woher? oO

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