Opel Vectra A Öl, nur woher? oO

Diskutiere Öl, nur woher? oO im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey Leute, mein Vecci tropft ein wenig mit Öl, nur nicht regelmäßig, wenn er länger stand, dann ist immer ein wenig zu sehen (bei der Arbeit auf...
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Hey Leute,
mein Vecci tropft ein wenig mit Öl, nur nicht regelmäßig, wenn er länger stand, dann ist immer ein wenig zu sehen (bei der Arbeit auf Parkplatz^^).
Vor einigen Monaten habe ich die Zylinderkopfdichtung gewechselt und dort kommt auch kein Tropen mehr durch.

Nun meine eigentliche Frage: "Wo kann es beim Motor noch überall tropfen???"

Hatte auch vor 1-2 Monaten die Kupplung wechseln lassen. Kann es sein, dass dort irgendwie Getriebeöl ausläuft, oder sowas in die Richtung?

Ich kann leider auch NULL verstellen, woher das kommen könnte, da der Motorblock von unten richtig schwarz und ölversifft ist.
Muss ich den Scheiß erstmal in der Waschanlage säubern (Unterboden/Motorwäsche von unterhalb)?

Danke schonmal in vorraus für eure Hilfe! =)
Nicht, dass ich irgendwann stehen bleib oder sowas xD.

Lieben Gruß
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matthias85

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Ölwannendichtung, differenzialdichtung oder Simmerringe von Getriebe oder Motor!

mußt halt untergucken und schauen!
 
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Ölwannendichtung, differenzialdichtung oder Simmerringe von Getriebe oder Motor!

mußt halt untergucken und schauen!
Wo sitzt die Differenzialdichtung? Ist das sowas hier?

Und wie teuer sind die Dichtungen von den Dingen, die du genannt hast ca.?


Linkquelle: Autobild.de
 
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BLooddragon

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die servo leitungen rotten auch gerne mal weg

hatte ich erst konnte mein kollege aber noch schweißen
 
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Panki 2000

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Mach den kompletten Motor ordentlich sauber und schau dann mal auf der Bühne/ Grube nach einer Woche wo das Öl herkommt. Alles andere macht kein Sinn.

Ich denke es bringt dir nix wenn jetzt 100 mann her schreiben wo es her kommen könnte
 
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die servo leitungen rotten auch gerne mal weg

hatte ich erst konnte mein kollege aber noch schweißen
An der Servo selbst merk ich nichts. Ich verliere ja kontinuierlich Öl.

Ich habe gerade mal nachgeguckt. Es ist ziemlich weit auf der rechten Seite, wo die kleine Fütze liegt.
Ca. 5-10cm neben dem Reifen befindet sich der Fleck.

Anbei noch die Fotos
 

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Panki 2000

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Schau doch selber mal wo es herkommt? Oder fahr in eine Werkstatt wenn du es dir nich zutraust.

Weil ich finde es nicht sinvoll zu fragen wo es her kommen könnte anstatt einfach zu schauen um sich die frage selber beantworten.

ist meine Meinung.:biggrin::biggrin:

Ich kann auch jetzt sagen da an der Stelle ist dein Ölfilter, das wird dir abr rein gar nix bringen wenn der es gar nicht ist dr undicht ist.

Ich kanns ja verstehen wenn du dich nicht mit dem Bauteilen auskennst, aber da kannst du ja trotzdem schauen wo es feut ist und (ggf. mit einem Foto) nach der Bezeichnung fragen, das wäre was ganz anderes.

Das würde dir doch mehr helfen als irgendwelche wilden vermutungen die niemals stimmen können da sie einfach nur geraten sind

:ja::ja:bitte nicht falsch verstehen aber so wird dir niemand helfen können:ja::ja:
 
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Ich kann es mir in der Hinsicht auch selbst beantworten klar. Da ich es aber gestern bemerkt habe und heute mich darum kümmern wollte, habe ich gleich morgens früh diesen Thread hier aufgemacht um schonmal ein wenig die Ursache zu filtern ;) .

Ich kanns ja verstehen wenn du dich nicht mit dem Bauteilen auskennst, aber da kannst du ja trotzdem schauen wo es feut ist und (ggf. mit einem Foto) nach der Bezeichnung fragen, das wäre was ganz anderes.
Ich kenn schon einiges am Auto, aber da der gesamte Motorblock von unten total mit Dreck und Öl voll ist, kann man den Ursprung auch nicht ausfindig machen (außer an der Stelle auf dem Boden xD)

Oder fahr in eine Werkstatt wenn du es dir nich zutraust.
Und für ne Werkstatt hab ich als Azubi nichts über :151:

So, ich mach jetzt Mittagspause und wasch den Vecci und den Unterenbereich des Motorblocks =)
Danke nochmal für den Tipp mit dem Ölfilter Panki! Mir fällt gerade ein, dass vor nem Monat mit dem Kupplungswechsel auch ein Ölwechsel gemacht wurde.
Der Filter wurde aber nicht ersetzt. Den könnte ich ansich auch mal erneuern.

Nach der Wäsche weiß ich hoffentlich mehr :ja:
 
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Panki 2000

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Wie gesagt ist nur gut gemeint. Mach mal sauber und schau morgen oder übermorgen mal. Wenn du nicht alles sauber bekommst hilft Waschbenzin und bremsenreiniger
 
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Wie gesagt ist nur gut gemeint. Mach mal sauber und schau morgen oder übermorgen mal. Wenn du nicht alles sauber bekommst hilft Waschbenzin und bremsenreiniger
Ich weiß, hab ich auch nicht so wirklich böse aufgefasst^^

Hab für 2€ nun den unteren Bereich des Motors gewaschen und mit nem Wagenheber ein wenig angehoben, damit es leichter geht xD.

Ich schau morgen mal drunter (evtl sogar bei ner Grube).

Mal gucken, ich lass von mir hören und lade dann auch Bilder mit hinzu.
 
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Kann es auch bei der Antriebwelle etwas sein? Ist mir gerade so in den Sinn geschossen^^
 
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Panki 2000

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Nein, da in den Gelenken nur fett ist, kein öl
 
matthias85

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Wo sitzt die Differenzialdichtung? Ist das sowas hier?

Und wie teuer sind die Dichtungen von den Dingen, die du genannt hast ca.?


Linkquelle: Autobild.de
Nein, direkt unter dem Getriebe ist ein rechteckiger Deckel, dazwischen kann die Dichtung kaputt sein oder halt die Dichtung zwischen der Ölwanne!

Welch ein Motor hast du denn und wann war der letzte Ölwechsel, wenn der jetzt so saut, hätte man damals doch schon was sehen müssen, nicht das doch der Filter nicht richtig drauf ist !
 
matthias85

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also da muss man nix mehr sagen!!!
ich glaube du solltest mal deine signatur überdenken!!!!!!

Wieso überdenken, er hat ihn doch schon verinnerlicht und setzt ihn schon um, lernt doch anscheinend von der Pike auf bei ATU die Grundpfeiler seines Satzes 8)

Mensch junge, man wechselt immer den Filter mit, weiß doch jedes Kind, der Filter ist die Achillesferse des ganzen Systems, ist der zu, nutzt dir das Beste Öl nichts, der kostet keine 5€!
 
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matthias85 schrieb:
Nein, direkt unter dem Getriebe ist ein rechteckiger Deckel, dazwischen kann die Dichtung kaputt sein oder halt die Dichtung zwischen der Ölwanne!

Welch ein Motor hast du denn und wann war der letzte Ölwechsel, wenn der jetzt so saut, hätte man damals doch schon was sehen müssen, nicht das doch der Filter nicht richtig drauf ist !
Habe einen C18NZ und wie schon gesagt: Der letzte Ölwechsel war vor ca. einem Monat und der Filter wurde nicht ersetzt (wurde mir gestern endlich mal gesagt). Ist mir auch klar, dass man nach einem Ölwechsel den Filter wechselt. Die Reparatur und der Wechsel wurde aber nicht von mir gemacht :151:.

Bei der Wartungsklappe am Getribe ist kein Öl zu sehen.

Wieso überdenken, er hat ihn doch schon verinnerlicht und setzt ihn schon um [...]
Immer locker bleiben, sind ja schließlich nicht hier, um fiese Sprüche zu klopfen, sondern Hilfesuchende eines Besseren zu belehren.
Das kann man also auch anders sagen. :151:
Aber danke matthias85.

Ist aber trotzdem nicht der Filter. Hab gestern den Motorblock von unten gewaschen und nun festgestellt, dass die Dichtung an der Ölwanne am tropfen ist.
Ist der Ausbau sehr schwer?
Die Auspuffanlage geht ja direkt darunter weiter.
Muss die dann auch raus? oO

Danke bis hier hin schonmal ;)
 
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Ah ja, wieso wer hat denn solch Ölwechsel gemacht?
Ein Hobbyschrauber von meinem Dad, dem ich auch nicht mehr so gerne ein Schraubenschlüssel in die Hand geben würde :(


Wie genau komm ich an die Ölwanne ran/wie kann ich die Dichtung wechseln?

Kostenpunkt für die Dichtung ist ca. 9,99€.
Preis okay?
 
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Danyskyline

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Hi,

also die Dichtung tauschen ist leider nicht so einfach. Um beim C18NZ die zu wechseln muss der Auspuff an der Stelle ab sonst kriegste die Wanne nich weg. Und um die Schrauben oben aus dem Krümmer zu kriegen ist so eine Sache. Die Schrauben reißen sehr gerne ab durch die thermische Belastung. Es sind 3 Stück, bei mir sind davon 2 abgerissen. Dann musste ausbohren.
Also ohne Bühne kannst du die Dichtung normalerweise nicht wechseln. Öl musst du vorher auch ablassen (logisch). Also das ist keine Arbeit für Laien. Is nicht ohne. Falls du das noch nie gemacht hast, mein Rat: Ohne Hilfe lass die Finger davon!!
 
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Hi,

also die Dichtung tauschen ist leider nicht so einfach. Um beim C18NZ die zu wechseln muss der Auspuff an der Stelle ab sonst kriegste die Wanne nich weg. Und um die Schrauben oben aus dem Krümmer zu kriegen ist so eine Sache. Die Schrauben reißen sehr gerne ab durch die thermische Belastung. Es sind 3 Stück, bei mir sind davon 2 abgerissen. Dann musste ausbohren.
Also ohne Bühne kannst du die Dichtung normalerweise nicht wechseln. Öl musst du vorher auch ablassen (logisch). Also das ist keine Arbeit für Laien. Is nicht ohne. Falls du das noch nie gemacht hast, mein Rat: Ohne Hilfe lass die Finger davon!!
Also ich hab bis jetzt nur die Dichtung vom Zylinderkopf gewechselt.
Das die Bolzen beim Krümmer schnell brechen habe ich schon gehört xD
Mit Kälte-Spray soll das gut gehen meinte ein Kollege von mir.

Aber das Gewinde neu schneiden und sowas...da hätte ich absolut kein Bock drauf.
Hatte ich beim hinteren Stoßdämpfer schon -.-"
Nicht schon wieder! oO
Noch irgendwelche Tipps?
 
Thema:

Öl, nur woher? oO

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