Opel Vectra B Öl Kühler einbauen Vectra I500

Diskutiere Öl Kühler einbauen Vectra I500 im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin hat schon mal jemand nen Öl Kühler an nen Vectra V6 verbaut? Will nämlich auch ein verbauen! Wer kann mir Tips und Ratschläge geben wegen...
Mef

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Moin hat schon mal jemand nen Öl Kühler an nen Vectra V6 verbaut? Will nämlich auch ein verbauen! Wer kann mir Tips und Ratschläge geben wegen verbau und Platz!!!

Danke im Voraus Steffen
 
urkel26

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Der V6 hat doch serienmäßig schon n Ölkühler verbaut....oben zwischen den Köpfen unter der Ansaugspinne....
 
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Gelber Engel
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Da bei mir auch sehr wenig Platz ist,habe ich das Öl mittels Adapter am Block abgegriffen,umgeleitet auf einen Träger vom unteren Ramen und da sitzt nun der Ölkühler,Ölfilter und noch ein Adapter für Zusatzinstrumente bzw. die Sensoren.

Sieht dann so aus:

 
Nixplaner

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Sechssüchtig
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beim v6 ist der verbau eines weiteren ölkühlers kontraproduktiv.
 
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misterY

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Der i30 hatte serienmäßig einen. Bei Interesse vermittel ich dir jmd. der gerade einen schlachtet.
 
Nixplaner

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weils unnötig ist, der serienmäßige wärmetauscher kommt problemlos klar (darum wird das thermostat ohnehin kaum aufgehen). du vergrößerst nur den ölkreislauf und damit die zeit die es dauert bis das motoröl auf betriebstemperatur ist (=höherer verschleiß). aber gut...jeder wie er will.
 
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Gelber Engel
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weils unnötig ist, der serienmäßige wärmetauscher kommt problemlos klar (darum wird das thermostat ohnehin kaum aufgehen). du vergrößerst nur den ölkreislauf und damit die zeit die es dauert bis das motoröl auf betriebstemperatur ist (=höherer verschleiß). aber gut...jeder wie er will.
Mit Thermostat bleibt der Ölkreislauf ja solange klein,bis dieses aufmacht.
Hat den wer schonmal die Öltemperatur geprüft beim V6?
Schafft der Wärmetauscher das Öl kühl zu halten?
Viele V6 haben ja Temp.Probleme (Kühlwasser),dann wird das Öl auch nicht kühl bleiben!
 
Mef

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Also ich würd schon gern nen Öl kühler verbauen wollen, weil ich im Sommer doch ganz schön Probleme mit Öl- und Wassertemp habe. Wassertemp. hab ich schon in griff bekommen aber halt die Öl temp. schlägt mir noch schwer auf den Magen!
 
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Gelber Engel
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Wie hoch ist deine Öltemp.?
Und wo/wie misst du?
 
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und wenn er öffnet kommt erstmal ein schwall schön kaltes öl :151:

ich kenne jetzt einige leute mit v6, manche davon scharfgemachte 3l sauger um die 240 ps. nichtmal _die_ brauchen nen ölkühler. da brauch ich auch nichts messen, denn wenn dem so wäre hätte jeder v6 öltemperaturprobleme und opel hätte ab werk einen zweiten ölkühler eingebaut (und das wäre wohl schon mehreren leuten aufgefallen wenn der v6 chronisch zu hohe öltemperatur hätte). wenn du tempprobleme mit dem öl hast, dann stimmt was im kreislauf nicht, und dann wärs vll auch klüger den mangel zu beheben anstatt nen weiteren ölkühler einzubauen. das is das eine.

das andere ist, durch den wassergekühlten wärmetauscher fürs öl ist es natürlich klar das das kühlwasser heißer wird. temperaturprobleme ist definitionssache, nur weil der lüfter im stand öfter mal angeht, hat der motor an sich keine temperaturprobleme. das problem ist eher der abtransport der heißen luft, die kühlleistung ist jedoch ausreichend (wenn alles i.o. ist) sonst würde der lüfter ebenfalls nichts bringen. aber auch dies passiert hauptsächlich im stand oder bei langsamer fahrt, und hier bringt ein luftgekühlter ölkühler ebenfalls einen feuchten. wenn du wassertemperaturprobleme hast, dann ist es sinnvoller ein tropenthermostat einzubauen und wenn das nicht langt einen hochleistungslüfter.

aber bitte...wenn er unbedingt einen will, der vom c20xe passt.
 
Mef

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Mein Werkstattmeister hatte das fest gestellt wo er die probefahrt gemacht hatte nach dem Zahnriemwechsel aber wie hoch sie ist kann ich net wirklich sagen! Aber ich vertraue den Werkstattmeister der tunt schon seit jahren motoren auf!
 
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Gelber Engel
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wenn bei dir keine öltempanzeige verbaut ist frag ich mich wie er das feststellen kann. weiß nicht ob man das mit dem tech auslesen kann aber eigentlich hat deiner werksmäßig nur einen druckschalter und keinen tempfühler. an deiner stelle würd ich erstmal paar euros in eine anzeige investieren eh du umbaust.
 
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Oh Danke das hab ich nicht gewusst! Aber dafür hab ich ja gefragt!
da müssen wir nochmal schauen! Vllt liegt es wirklich ja nur ein abluftproblem!
 
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Gelber Engel
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wenn bei dir keine öltempanzeige verbaut ist frag ich mich wie er das feststellen kann. weiß nicht ob man das mit dem tech auslesen kann aber eigentlich hat deiner werksmäßig nur einen druckschalter und keinen tempfühler. an deiner stelle würd ich erstmal paar euros in eine anzeige investieren eh du umbaust.
Dem schließe ich mich an.

PS. wenn das Wasser zu warm wird,trotz Lüfter,dann mal den Kühler checken.
Ist der dicht mit Dreck,Fliegen oder Kleintieren,dann sollte ein neuer her!
 
Mef

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Naja am Wochende muss ja eh die Front runter da können wir gleich alles mal durch checken! ist ja noch ein wenig zeit bis ich eh wieder fahren kann!!! aber euch allen ein fettes DANKE SCHÖN!!! habt mir echt weietgeholfen! bin noch nicht solange im Club der 6 Zylinder! :bäh:
 
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Tordie

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Hi

wen wir jetzt schon mal beim kühler sind hätte ich eine frage:
welcher der beiden lüfter(davor /dahinten).
geht an wen die temperatur steigt oder wen man die klima automatik anmacht.
den der lüfter hört sich an als wäre er ausgeschlagen und wollte ihn tauschen vor saison beginn.

mfg Tordie
 
Thema:

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