Opel Vectra A Neues Blaupunkt angeschlossen, Ladekontrollleuchte leuchtet

Diskutiere Neues Blaupunkt angeschlossen, Ladekontrollleuchte leuchtet im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Zusammen, vielleicht kann mir jemand per Ferndiagnose helfen. Habe mein neues Autoradio Blaupunkt San Francisco 310 eingebaut. Nach 5...
W

web

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2012
Beiträge
7
Hallo Zusammen,
vielleicht kann mir jemand per Ferndiagnose helfen.
Habe mein neues Autoradio Blaupunkt San Francisco 310 eingebaut.
Nach 5 Minuten fängt die Ladekontrollleuchte an zu leuchten.
Und geht wieder aus, sobald ich die Anschlüsse vom Radio abziehe.

Ich stecke die beiden Anschlussstecker direkt in das Radio.
Die Einstellungen bleiben beim Ausschalten erhalten, den Kabeltausch hat also ein Vorgänger schon erledigt. Aber ob sonst etwas falsch ist, weiß ich nicht.

Hier der Anschlussplan vom Radio:



So sieht der Stecker aus:




Vielen Dank
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Martl

Mitglied
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
43
Ort
Bad Tölz
Da hast nen schluss zwischen Klemme 15 und 30 drin, das heist Dauerplus und geschaltenem Plus, evtl. kannst die Sicherung in zwei verschiedenen Positionen einstecken, wenn das der Fall sein sollte, einfach die Sicherung am Radio um einen Platz versetzen
 
W

web

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2012
Beiträge
7
Danke für deine Antwort, aber bitte hilf mir noch sie zu verstehen.

Da hast nen schluss zwischen Klemme 15 und 30
Heißt: Eine Verbindung zwischen geschaltetem Plus und Dauerplus?

Sicherung am Radio um einen Platz versetzen
Geht leider nicht.
Am Radio gibt es nur eine Sicherung, die in einem Platz sitzt.
Was sollte das helfen?

Was kann ich nun tun?

Bin für jede weitere Hilfe dankbar:)
 
M

Martl

Mitglied
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
43
Ort
Bad Tölz
Gut, dann fällt der Tip mit der Sicherung weg
Hoffe du hast ein Multimeter/Voltmeter zur Hand, dann miss mal die beiden Pluspole am Isostecker (einmal Braun=Minus mit Rot=Plus und einmal Braun mit schwarz=plus)
einmal mit Zündung und einmal ohne, dann sollte ohne Zündung kein strom aufn roten Kabel sein (Zündungsplus)
 
W

web

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2012
Beiträge
7
Danke, probiere ich gleich mal.

Eine Info habe ich noch.
Ich hatte Blaupunkt angeschrieben.
Vielleicht sagt dir die Antwort etwas:
bitte schließen Sie das Gerät mit einem geeigneten Adapter an.
Achten Sie bitte zwingend darauf das Sie das Tachosignal vom Fahrzeug nicht an die Geräte anschließen dürfen.
Ist bei mir das Tachosignal angeschlossen?
 
M

Martl

Mitglied
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
43
Ort
Bad Tölz
ja, ist glaube ich das blau/rote Kabel, kannst auch durchzwicken, dann brauchst kein Adapter, vieleicht liegts auch nur daran dass es nicht geht
aber so abzwicken dass man es wieder zusammen bekommt mit einem verbinder oder löten, nicht direkt am stecker durchtrennen
 
W

web

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2012
Beiträge
7
OK, das klemme ich mal ab.
Bekommt man das Teil auch irgendwie aus dem Stecker raus ohne durchzwicken, sondern durch abziehen?
Die Pluspole sind übrigens in Ordnung. Habe nachgemessen. Schwarz wird geschaltet, Rot ist ständig da.
Mal ne dumme Frage:
Wenn Dauerplus vorhanden ist, warum funktioniert das Radio dann nur, wenn die Zündung an ist?
 
M

Martl

Mitglied
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
43
Ort
Bad Tölz
Das Dauerplus ist da um den Speicher aufrecht zu erhalten und das geschaltene Plus schaltet den Radio an (einfach erklärt)

Die Kontakte kannst auch herausnehmen, ist aber etwas fieselarbeit mit nem kleinen schraubendreher aber es geht
dazu musst du wie in der abbildung zu sehen, die lasche welche mittig, schräg nach oben geht, etwas eindrücken und dann kannst den kontakt aus dem stecker herausziehen, weis nur nicht ob du noch am stecker selbst eine gelbe sicherung drin hast, ansonsten diese vorher herausziehen oder schieben (geht mit etwas gefühl)
http://www.kab24.de/shop/images/artikel/detail/65475.jpg

achja, du musst dann noch das schwarze und rote kabel austauschen damit es mit dem radio zusammenpasst, ansonsten speichert der radio die sender nicht oder auch sämtliche anderen einstellungen verliert er beim ausschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
W

web

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2012
Beiträge
7
Ich bin jetzt noch mal raus zum Nachmessen.
Es wird tatsächlich das schwarze Kabel geschaltet!
Laut Anschlussplan vom Radio soll aber dort Dauerplus dran, Pin 4, Perm +12V(KL 30).
Auf Pin 7 soll das Kabel von der Zündung.
Aber da geht Rot drauf und das ist Dauerplus.

Liegt es vielleicht daran?
Aber wieso funktioniert das Radio so, wie man sich es vorstellt.
Es geht an, wenn die Zündung angeht und die Einstellungen werden gespeichert, auch wenn man den Schlüssel abzieht.

Bin ein bisschen ratlos im Moment.
 
M

Martl

Mitglied
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
43
Ort
Bad Tölz
Dann lass mal die Pinbelegung so wie sie ist und versuchs erstmal nur mit dem abklemmen des Speedimpuls.
Wenn das nicht klappt, klemm die beide Pluspole um und versuchs erneut, denn dann macht das Blaupunkt seinen eigenen Stromkreis im inneren des Radios und baut somit die Verbindung von Klemme15 zu Klemme30
Kannst ja mal testen ob das Radio bei abgezogenen Zündschlüssel auch angeht und eventuell sogar das checkcontrol deines Tachos aktiviert, das hatte ich damals bei meinem A-Vecci als ich aus versehen die beiden Pluspole zusammenlegte (vor lauter schnell schnell)
Dann weist sofort dass die Pluspole verdreht werden müssen (denke mal dass es wirklich daran liegt)
 
W

web

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2012
Beiträge
7
Danke für deine Hilfe.
Meines Wissens habe ich kein CheckControl.

Das Radio funktioniert nur bei Zündung an.
Eigentlich hätte ich es ja gerne so, dass es auch bei abgezogenem Schlüssel funktioniert. Kann man dazu nicht das Dauerplus doppelt verwenden, also rüberschleifen?

Aber erst mal der Reihe nach und das Problem mit der Ladekontrollleuchte lösen:
Zuerst klemme ich das Rot/Blaue Tachosignal ab.

Wenn das nichts hilft, klemme ich die beiden Pluskabel um.

Ich melde mich wieder.
 
M

Martl

Mitglied
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
43
Ort
Bad Tölz
Checkcontrol hast auf jeden Fall ;-)

Ja mach des, bin mal echt gespannt was es jetzt für ein Fehler war.
Wenn du dein Radio auf Dauerplus haben willst, holst dir lieber doch die Iso-Verlängerungen und schliesst dabei die beiden Radioplus zusammen auf den Fahrzeugseitigen Dauerplus, somit geht das Radio immer an aber must auch seperat ausschalten und das Speedsignal ist auch bei den meisten Isoverlängerungen garnicht vorhanden somit fällt das auch weg

sieht dann so aus
 
W

web

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2012
Beiträge
7
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's:D

Habe mir einen Adapter besorgt, angeschlossen und alles läuft wie es soll.

Nix mehr Ladekontrollleuchte.
Das Radio funktioniert auch ohne Zündschlüssel.
Wenn das Radio an ist und man dreht den Zündschlüssel aus, geht das Radio auch aus.
Also alles perfekt:))

Vielen Dank für deine Hilfestellungen!
 
M

Martl

Mitglied
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
43
Ort
Bad Tölz
cool, freut mich wenns geklappt hat.
Du Glückspilz, giebt nicht viele Radios die man auch ohne Zündschlüssel bedienen kann, fällt mir nur Blaupunkt und Becker ein, hab noch kein anderes Radio gefunden mit der Funktion (aus Zeitnaher Produktion)
 
Thema:

Neues Blaupunkt angeschlossen, Ladekontrollleuchte leuchtet

Neues Blaupunkt angeschlossen, Ladekontrollleuchte leuchtet - Ähnliche Themen

  • Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE

    Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE: Servus. Hab ein Problem mit der Kiste ... Die Batterieleuchte geht nach sagen wir 5-10km während der Fahrt an , fährt aber normal weiter geht...
  • Blaupunkt gegen neues ALDI o.ä. austauschen

    Blaupunkt gegen neues ALDI o.ä. austauschen: Hi, ich besitze einen Opel Vectra A. Da er jetzt der Presse entkommen ist und doch nicht verschrottet wird, wie anfangs geplant, wollte ich ihm...
  • Blaupunkt THA 280 fast neu!

    Blaupunkt THA 280 fast neu!: Biete euch hier meinen "alten" Blaupunkt Verstärker an. Nach einem Monat ging er nich mehr an und ich habe ihn eigeschickt. Das ganze hat sich...
  • Biete Vectra 2000 C20XE

    Biete Vectra 2000 C20XE: Biete wegen Fahrzeugwechsel meinen Opel Vectra 2000 an. Pkw-Inserat: Detailansicht Baujahr 91 Tüv AU NEU Motor C20XE 2.0 Liter 150 PS**...
  • Großen Mist Gebaut!! HILFE

    Großen Mist Gebaut!! HILFE: hi leute so heute is mir was wirklich richtig besch......... aufgefallen. also in den vorderen Türen hab ich so ein Blaupunkt compo drin und mit...
  • Großen Mist Gebaut!! HILFE - Ähnliche Themen

  • Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE

    Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE: Servus. Hab ein Problem mit der Kiste ... Die Batterieleuchte geht nach sagen wir 5-10km während der Fahrt an , fährt aber normal weiter geht...
  • Blaupunkt gegen neues ALDI o.ä. austauschen

    Blaupunkt gegen neues ALDI o.ä. austauschen: Hi, ich besitze einen Opel Vectra A. Da er jetzt der Presse entkommen ist und doch nicht verschrottet wird, wie anfangs geplant, wollte ich ihm...
  • Blaupunkt THA 280 fast neu!

    Blaupunkt THA 280 fast neu!: Biete euch hier meinen "alten" Blaupunkt Verstärker an. Nach einem Monat ging er nich mehr an und ich habe ihn eigeschickt. Das ganze hat sich...
  • Biete Vectra 2000 C20XE

    Biete Vectra 2000 C20XE: Biete wegen Fahrzeugwechsel meinen Opel Vectra 2000 an. Pkw-Inserat: Detailansicht Baujahr 91 Tüv AU NEU Motor C20XE 2.0 Liter 150 PS**...
  • Großen Mist Gebaut!! HILFE

    Großen Mist Gebaut!! HILFE: hi leute so heute is mir was wirklich richtig besch......... aufgefallen. also in den vorderen Türen hab ich so ein Blaupunkt compo drin und mit...
  • Oben