Opel Vectra B Nerviges Pfeifen vom Sportauspuff

Diskutiere Nerviges Pfeifen vom Sportauspuff im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Habe seit 1300 km unter meinen Vectra eine Bastuck Gruppe A ab Kat drunter.Das nervige ist das die Anlage in den höheren Drezahlen total...
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v6fan

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Habe seit 1300 km unter meinen Vectra eine Bastuck Gruppe A ab Kat drunter.Das nervige ist das die Anlage in den höheren Drezahlen total pfeift.Auspuff ist auck komplett dicht.Was könnte ich dagegen machen oder muss ich mich damit abfinden?
 
matthias85

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meinst du das Pfeiefen?



Wenn ja, was hast du für Endrohre, mit oder ohne Absorber, also son Siebrohr in den Endstücken drin?

Der Opel V6 hat von Haus aus schon nen recht hohen Grundton, wenn du da nen glattes Rohr hast, was ohne Absorber ist, wird dieses geräusch Niveou net gerade gedämpft, sicher ist die
Anlage ansich so gut gebaut, das sie ja im allgemeinen schon gut hohe Töne schluckt, aber wenn hinten wieder Resonanzfläche ist durch ein glattes dünnes Blechrohr ist, dann schwingt es wieder
und diese Tonlagen entstehen!

Hier mal ein beispiel vom V6 mit ner FMS und Absorberrohr, also mit ein Sieb im Endstück was bis zum Schluss Resonanzen dämmt!



das klingt schon dumpfer, als mit glatten Rohren am ende!

Mit dem entsprechenden Endrohr kann man schon so manche Anlage gründlich versauen!
 
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v6fan

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Ich habe Endrohre ohne Absorber.Das Pfeifen kommt vom Vorschalldämpfer und hört sich so an als ob einer unterm Auto in eine Trillerpfeife pfeift.Er pfeift aber nur bei Last im Leerlauf nicht.
 
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Midnightfate

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Hab auch ne Bastuck ab Kat und da pfeift nix :Fragezeichen:.
 
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v6fan

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Könnte da was im Schalldämpfer kaputt sein??
 
matthias85

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Wenn es vom VSD kommt, müßte eigentlich was undicht sein!

Klingt das Pfeifen ehr dumpf oder schrill, was ich damit erfragen will, ob es so klingt, als ob es draußen ist oder ehr innerlich?

Würde mal alle verbindungen vorn nochmal kontrollieren, ob sich da Abgasspuren an den Anschlüssen abgezeichnet haben!

Wenn nicht, würde ich den bei Bastuck bzw dem Händler reklamieren, da du den ja sicher neu gekauft hast oder?
 
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v6fan

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Es klingt schrill Ich weis nicht ob von aussen oder innen kommt weil es ist ja nur bei der Fahrt zu hören
Aber Bastuck oder der Händler nehmen den bestimmt nicht zurrück weil der schon 3 Monate alt ist.
 
matthias85

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Es klingt schrill Ich weis nicht ob von aussen oder innen kommt weil es ist ja nur bei der Fahrt zu hören
Aber Bastuck oder der Händler nehmen den bestimmt nicht zurrück weil der schon 3 Monate alt ist.
Naja, denn schau noch mal unter, ob sich an den Verbindungen Abgase abzeichnen, also schwarze Rußrückstände!

Naja, wenn du das am Telefon oder persönlich beim Händler ordentlich erklärst, das er seit z.b. den letzten Tagen aus den VSD scheppert oder halt pfeift und alles Dicht ist, müssen die haften, da Garantie drauf ist, wenn nicht mach mit den Händler nee Probefahrt und lass ihn unter schauen, das alles dicht ist!

Da würde ich nicht so schnell aufgeben, da die Anlage sicher teuer war, schließlich mußt du damit ja fahren, also ich würde das nicht hinnehmen, sollte alles dicht sein!

Der Händler hat ja nichts davon wenn er sich querstellt, hast du das im Laden gekauft oder im Internet?

Ist das ne Stahlanlage oder Edelstahl?
 
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Ok,Danke dann schaue ich morgen gleich mal.Es ist leider vom Internet.Und es ist eine aus Edelstahl.
 
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matthias85

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Ok,Danke dann schaue ich morgen gleich mal.Es ist leider vom Internet.Und es ist eine aus Edelstahl.
Denn schau nach und wenn dicht, führe schriftlichen oder telefonischen Kontakt, schade das es Edelstahl ist, wäre es einfacher Stahl, hättest es etwas anschleifen und mit Essig einstreichen könn, dann hätte es wie bolle gerostet!
 
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v6fan

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Ich finde es schon recht ärgerlich.Vielleicht ist er ja undicht weil ich höre im Stand auch immer ein geräusch aber gefühlt habe ich noch nichts.
 
matthias85

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Ich finde es schon recht ärgerlich.Vielleicht ist er ja undicht weil ich höre im Stand auch immer ein geräusch aber gefühlt habe ich noch nichts.
Sollte wirklich was undicht sein, mach die Anlage noch mal lose, benutze Auspuffmontage Paste und sollte es wieder Undicht sein oder das Pfeifen auftauchen, verwende GunGum!

Das dichtet den zu 100% an den verbindungsstellen ab und wird Stein hart!

Guck dir auch mal die Rohrenden an, vielleicht hast irgendwo ne Druckstelle, wo es vorbei pfeift, geht schnell mal beim Einbau, wenn ja versuch es zu richten!

Sollte es wirklich dicht sein, mußt dich mit dein Verkäufer bzw Bastuck auseinandersetzen!
 
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Habe alles mit der Paste abgedichtet ausser beim Kat.Ohne diese Paste habe ich noch nie was dicht bekommen.
 
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Habe alles mit der Paste abgedichtet ausser beim Kat.Ohne diese Paste habe ich noch nie was dicht bekommen.
Meinst du jetzt Auspuffmontagepaste oder GunGum?

Gerade KAT ist sonne Stelle, da da ja geflanscht wird, Bastuck wird doch an sich gesteckt zwischen VSD und MSD oder?
 
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Ich meine GunGum zwischen vsd und msd wird nur gesteckt war bei mir damals trotzdem nicht richtig dicht.
 
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Ich meine GunGum zwischen vsd und msd wird nur gesteckt war bei mir damals trotzdem nicht richtig dicht.
Ich verwende es immer so, erst ordentlich was aus der Dose holen, leicht kneten, um die Fügestelle geben und mit Hilfe von Wasser geschmeidig machen und um es glatter geformt zu kriegen( das es enger anliegt und besser dichtet), wichtig auch, die kleinen Schlitze an den Seiten dicht machen!

Alles bei leicht warmen Auspuff und dann etwa 10min im Stand laufen lassen, das es ohne Erschütterung austrocknet!
 
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ist es bei dir schonmal abgefallen?
Nicht wirklich, denn auf der Dose steht ja man soll es am besten am Stück mit hilfe von Wasser um das Rohr formen, zudem drückte ich es immer fest zusammen, um es möglichst eng um die Rohre zu kriegen, dann immer gut austrocknen lassen, bei laufenden Motor!

Außerdem sollten keine Kanten im Material endstehen, sodass Spritzwasser es angreifen könnte!
 
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Also hab gemerkt das es am Kat ganz leicht bläst.Wie sollte ich es am Flansch den am besten machen?
 
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Also hab gemerkt das es am Kat ganz leicht bläst.Wie sollte ich es am Flansch den am besten machen?
Nimm erstmal ne Drahtbürste und säuber den Flansch der vom Kat kommt!

Dann füge den Flansch zusammen und zieh die Schrauben gleichmäßig an, Stück für Stück!

Hatte das auch mal, das was rauspfeifte an den Flansch, lag daran, das es nicht gerade zusammengefügt war und schief saß!

Das muss genau sitzen, da ja nicht wie original Hinten zwischen VSD und MSD dieser Dichtring ist, sondern nur Metall auf Metall gepreßt wird!
 
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