Leidiges Thema die nervige MKL

Diskutiere Leidiges Thema die nervige MKL im Newbie Vorstellung Forum im Bereich Hinweise, Ankündigung & Vorstellung; Hallo liebe Opelaner, Mein Vecci hat das Problem dass die Mkl brannte, nach dem Auslesen wussten wir, dass es der Nockenwellensensor war nach dem...
Spyke

Spyke

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.02.2017
Beiträge
13
Hallo liebe Opelaner,

Mein Vecci hat das Problem dass die Mkl brannte, nach dem Auslesen wussten wir, dass es der Nockenwellensensor war nach dem Austausch siehe da weg war das Problem?

Von wegen insgesamt wurden 3 neue von Siemens verbaut! Danach hatte ich den Kurbelwellensensor begutachtet und oje da war ein zerkautes stück Holz nix dagegen. Schön und gut neu geholt verbaut gut war. Jedoch nur für einen Tag. Pfffff na was solls dachte ich mir! Weiter gings also hatte ich den Vecci wieder zur Werkstatt gebracht und wieder auslesen lassen. Agr und wieder Nockenwellensensor. (Fluch, Hust, verdamm) nur dass nach einem test rauskam dass es der Sensor gar nicht ist. Wieder gelöscht und schwups waren die Fehler wieder da!

Nun ist es aber so dass Au/Hu fällig sind. (Aaaaaahhhhh)

Morgens wenn der Motor kalt ist ist die Mkl aus auch wärend der ganzen Fahrt null Problemo.
nagh einem neustart ist sie wieder an. Gut kurzer Hand morgens früh schnell zur Werkstatt gehuscht und die Au machen lassen alles in bester ordnung danach die hu machen wollen ( DIE VERDAMMTE MKL ) wieder an.


Liebe Opelaner habt ihr eine Ahnung was das sein kann. Ich bin am verzweifeln Hiiiiiillfffeeeeee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spyke

Spyke

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.02.2017
Beiträge
13
Hi transporter,

Ja ich wollte es auch schon verschieben, aber finde nicht raus wie ( ups )

Also ist ein vecci B 1,8 16v baujahr 09/98 J96 116 ps 85kw Automatikgetriebe
 
Zuletzt bearbeitet:
Spyke

Spyke

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.02.2017
Beiträge
13
Du muß mal schauen ob du Motorcode X 18 XE hast oder eine anderen zb X 18 XE1, Z 18 XEL, Steht auf den Motor .
Hast du auch den Stecker von Nockenwellensensor gewechselt .
Die alten Stecker haben Probleme .
https://www.rexbo.de/metzger/nockenwellensensor-903007?c=100754&at=4770
Zahnriemen ist aber nicht überfällig ?
Ich habe den X 18 XE

Ja der Stecker wurde mitgewechselt
laut Werkstatt ordentlich gemacht.

Nein der ist Nagelneu. OTT eingestellt und und und.

Ich verstehe es einfach nicht warum der Vecci immer noch diese MKL zeigt.

Ich habe sogar alle Stecker mal raus auf Oxidation gecheckt und wieder rein. Mein Latein ist am Ende
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Also fassen wir zusammen .Wobei dann halt auch Tatsache stehen , die ich mal annehmen bzw hoffe das die so gemacht wurde.

Fehlercode Nockenwellensensor wird wohl P0340 sein .
Fehlecode AGR ? Seltsam bei den Motor , den Fehlercode gibt es eigentlich gar nicht .

Nochenwellensensor ist neu , nicht der günstigste Schrott von EBAY .
Ist auch richtig montiert .
(Okay mir fehlt gerade auch eine Idee , was man dort falschen machen kann . Außer Schraube passt gar nicht )

Anschlußstecker mit Kabel ist neu , vernünftig angeschlossen . auch die Abschirmung des Kabel ist weiter verbunden .

Kurbelwellensensor ist auch neu , liegt vernünftig auf den Motorblock und bringt ja auch keine Fehlercode mehr .

Zahnriemen ist Okay und damit auch die Spannung und die Einstellung .

Nockenwellenräder sind nicht lose oder verschmutzt .

Mardergebiet hast du auch nicht .

Kabel im Kabelkanal am Zylinderkopf sind Okay : Also der Kabelschacht wo auch die Einspritzventile angeschlossen sind .Dort brechen schon mal die Isolierung der Kabel und das führt dann zu tollen Fehler . Fängt aber normal erst nach eine Reparatur am Zylinderkopf an und dann meisten mit Probleme am Leerlaufsteller .

Wenn man das alles ausschließen kann, ist es wohl leider das Steuergerät.
Kenne ich aber nur von einmal hier .
Sonst war es meisten Schrottsensoren und schlechte Stecker/Kabelverbindung .
 
Spyke

Spyke

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.02.2017
Beiträge
13
Das habe ich befürchtet also werde ich mir wohl oder übel ein neues kaufen.

Heute morgen war die mkl wieder aus sofort zum Tüv. HU/AU BESTANDEN GOTT SEI DANK. 2 Jahre wieder ruhig FREU.

Danke Für die Antworten.
 
Spyke

Spyke

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.02.2017
Beiträge
13
Ja ich denke auch dass ich das alte reparieren lassen werde.

Ich werde jetzt mal alles langsam angehen lassen da es ja jetzt durch ist.

Danke dir Transporter. :)
 
Thema:

Leidiges Thema die nervige MKL

Leidiges Thema die nervige MKL - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B leidiges Thema, Ölverbrauch beim X18XE1

    leidiges Thema, Ölverbrauch beim X18XE1: Moin, ich hab mich hier schon durch die Threads gewühlt , das Problem mit dem Ölverbrauch beim X18XE1 ist ja offenbar nicht gerade selten - ich...
  • Opel Vectra B MKL das leidige Thema

    MKL das leidige Thema: Hab da ein Proplem mit meinen Vecci ,hab ihn Heute aus dem Winterschlaf geholt und zur HU und AU gefahren das alles kein Akt alles bestanden doch...
  • Opel Vectra B Leidiges Thema V6 Leistung/Verlust

    Leidiges Thema V6 Leistung/Verlust: Hallo Leute, nachdem ich nun ganz google und auch hier das Forum durchsucht habe, bin ich immer noch nicht auf die wirkliche Ursache des...
  • Leidiges Thema: Radio + Vectra C

    Leidiges Thema: Radio + Vectra C: *patsch* ...mein erstes Posting und ich schaffe es gleich mich beim Titel zu vertippen: sollte natürlich "leidiges Thema" heissen...murks...
  • Leidiges Thema Motorkontrollleuchte

    Leidiges Thema Motorkontrollleuchte: Hi, bei meinem Vectra B (z22se) leuchtet schon seit geraumer Zeit die MKL und laut Fehlerspeicher ist es wohl die vordere Lambdasonde. Haben eine...
  • Leidiges Thema Motorkontrollleuchte - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B leidiges Thema, Ölverbrauch beim X18XE1

    leidiges Thema, Ölverbrauch beim X18XE1: Moin, ich hab mich hier schon durch die Threads gewühlt , das Problem mit dem Ölverbrauch beim X18XE1 ist ja offenbar nicht gerade selten - ich...
  • Opel Vectra B MKL das leidige Thema

    MKL das leidige Thema: Hab da ein Proplem mit meinen Vecci ,hab ihn Heute aus dem Winterschlaf geholt und zur HU und AU gefahren das alles kein Akt alles bestanden doch...
  • Opel Vectra B Leidiges Thema V6 Leistung/Verlust

    Leidiges Thema V6 Leistung/Verlust: Hallo Leute, nachdem ich nun ganz google und auch hier das Forum durchsucht habe, bin ich immer noch nicht auf die wirkliche Ursache des...
  • Leidiges Thema: Radio + Vectra C

    Leidiges Thema: Radio + Vectra C: *patsch* ...mein erstes Posting und ich schaffe es gleich mich beim Titel zu vertippen: sollte natürlich "leidiges Thema" heissen...murks...
  • Leidiges Thema Motorkontrollleuchte

    Leidiges Thema Motorkontrollleuchte: Hi, bei meinem Vectra B (z22se) leuchtet schon seit geraumer Zeit die MKL und laut Fehlerspeicher ist es wohl die vordere Lambdasonde. Haben eine...
  • Oben